@Anders
Zitat:Ich habe in der Vergangenheit mit sehr vielen Gewalt-und Straftätern Kontakt gehabt-die Aufarbeitung deren Themen durch die Therapeuten im Vollzug, sowie weiterhin nach Entlassung gab ziemlich deutliche Hinweise auf ein Verfehlen im Elternhaus - sehr häufig Verfehlungen durch die Mutter - durch angewandte Gewalt, dem nicht Abwenden von ausgeübter Gewalt am Kind, Schutzlosigkeit, Verwahrlosung und/oder Misshandlung physisch und/oder psychisch.
naja, wenn da kein Vater ist, der das Kind schützt und so eine Frau als Gattin wählt, dann muss der Mann ja genau so einen an der Marmel haben. Umgekehrt gilt das natürlich auch: schlagender Vater und Mutter, die das nicht abwendet.
Soweit mein Auge reicht, ist es nichtmal unbedingt Verwahrlosung, Gewalt usw., die einen Menschen z.B. zum Gewalttäter macht, sondern dass es nicht eine einzige Person im Umfeld gibt, die zugänglich, liebevoll. . .ist.
Meiner Erfahrung nach können Menschen grausamste Dinge überstehen, wenn es da irgendwo einen lieben Menschen gibt. Kann eine Tante, ein Opa, ein Erzieher sein. Ich vermute, dass nicht die erlebte Gewalt allein das Problem ist.
Und ich habe mal gelesen, dass eine der verhängnisvollsten Kominationen ein brutaler Vater und eine emotional unzugängliche Mutter ist. Fragt mich nicht wo ich es gelesen habe. Habe vor vielen Jahren viele Bücher zum Thema verschlungen. Kann gut sein, dass es in dem Buch "Muttersöhne" von Pilgrim stand.
@E-Claire
Zitat: Du hast, hier beschrieben, eben die Erfahrung weiblicher Aggression gemacht, das tut mir sehr leid und damit bist Du nicht allein. Aber diese Erfahrung hast Du nicht deshalb machen müssen, weil, diese Frauen Dich willkürlich von jetzt auf gleich extrem unwürdig behandelt haben, sondern weil diese in einer Vielzahl von Fällen, vorher selbst Opfer von Aggressionen geworden sind, entweder durch Männer oder ihnen kein Mann hilfreich zur Seite stand.
Es braucht, egal ob das Opfer weiblich oder männlich ist, nur einen weiteren erwachsenen Mann, um eine Frau daran zu hindern, jemandem zum Opfer zu machen.
über diesem Absatz brüte ich. Wie meinst Du das genau?
Wieso sollte keine Frau hilfreich zur Seite stehen können?
Und es gibt neben der durch Männer ausgeübten Gewalt doch auch viele Fälle, in denen Männer Gewalt verhindern.