Zitat von Elfe11: teure Helena Rubinstein Crem
Kenne Frau Rubinstein nicht. Aber Dein Vater hat doch gesehen, dass die Madame teuer ausgestattet ist und die Kinder in "Sack und Asche" gingen - oder war er blind? Ich war übrigens als Kind auch nie beim Frisör, obwohl meine Eltern genug Geld hatten - war damals einfach nicht üblich.
Du kommst aus einer Familie, wo einerseits offenbar viel Wert auf Status gelegt wurde (zumindest seitens der Mutter) und andererseits dieser Status ungleich zwischen Mutter und Familie aufgeteilt wurde.
Aus Deinem Post spricht große Wut auf Deine Mutter und ich vermute, Geld war nicht der einzige Punkt an dem Du Dich in Sack und Asche gesteckt fühltest.
Ich verstehe jetzt, wie es dazu kam, dass Du sehr darauf achtest, dass jemand Dir seine Wertschätzung auch dadurch zeigt, dass er auch finanziell in Dich investiert. Oberflächlich habe ich das als puren Luxus-Weibchen Move gesehen - aber offensichtlich steckt die tiefe Sehnsucht dahinter gesehen und gewertschätzt zu werden.
Solche Dinge tragen wir alle mit uns herum und können Sie im besten Falle mit einem Partner kommunizieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt - denn Du würdest Dich über eine sündhaft teures Geschenk Deines Partners wahrscheinlich sehr freuen, wohingegen es mich beschämen würde, falls er dafür auf andere Sachen verzichten müsste. Und so sind wir wieder beim Schlüssel aller Beziehungen: Kommunikation!