283

Wenn sie mehr Geld hat

Elfe11
Ich denke, um ihn finanziell zu entlasten bei den Lebensmitteln, solltest du zumindest die Unterhaltszahlen und sein Einkommen, die Miete kennen. Und das wird zu dem Zeitpunkt zu früh sein. Wieviel investiert du denn konkret im Monat oder pro Woche in ihn? Ich würde aktuell auf ein generelles 50:50 hinarbeiten, in gemeinsame Freizeit investieren und kleine Überraschungen machen. Dafür erwartest du dir keine größeren Geschenke oder Luxusurlaube, und zeigst deinen Willen zu Sparen. Das ist okay.

Und achte auf seinen Lifestyle. Putzt er selbst oder kommt die Putzfrau 2x in der Woche den ganzen Vormittag? Hängt der Schrank voller Markenklamotren und er geht weiterhin regelmäßig shoppen? Hat er Hobbys? Kann er kochen oder isst er täglich in Restaurants? Ist er privat versichert und du Kassenpatientin?

14.05.2021 16:15 • #106


Elfe11
Hat er ein teures Auto im Leasing und du keines? Hat er eine gute Rechtsschutz und du nicht? Hat er eine hohe Berufsunfähigkeits-versicherung und du leistest dir nur eine kleine für den Notfall? Besitzt er ein Aktiendepot, und du zahlst ihm die Lebensmittel? Hat er Konsumschulden mit der Ex gemacht? Etc.

Fragen an dich: Ist deine Küche gut ausgestattet? Hast du genug Unterwäsche im Schrank? Wie alt ist dein Handy? Dein Laptop? Hast du ein gutes Bike vor der Tür stehen?Nein, warum nicht? Feierst du regelmäßig deinen Geburtstag und lädst deinen Freundeskreis üppig ein zum Fest? Hast du genug Pflanzen in deiner Wohnung für ein gutes Raumklima? Einen neuen TV? Neue coole Sneakers? Gehst du regelmäßig zum Friseur? Kannst du deinen Kids einen Sprachkurs im Ausland zahlen oder Klavierstunden, teure Geburtstagseinladungen?

14.05.2021 16:32 • #107


A


Wenn sie mehr Geld hat

x 3


E
Auja, bevor ich das nächste Mal meiner Freundin einen ausgebe, engagiere ich einen Privatdetektiv, der schaut ob Sie bei Aldi oder Alnatura einkauft. Und wehe sie hat ne Putzfrau - dann muss sie mir einen Banana-Split bezahlen - mindestens!

14.05.2021 16:42 • x 13 #108


Elfe11
@Emma75

Ich denke da mit Schaudern an meine Mutter, die uns Kindern regelmäßig erzählte Wir haben Schulden. Sie verprasste das ganze Haushaltsgeld, kaufte teure Helena Rubinstein Cremes und Makeup für sich, ging zur Pediküre und Maniküre und zum Friseur wöchentlich, lud Hinz und Kunz ins Restaurant ein und kaufte Kunst und Krempel für den Luxus Bungalow. Natürlich Putzfrau und Gärtner! Neue PKWs. Wir Kinder kamen in Sack und Asche daher und trugen Second Hand und Friseur 1x im Jahr wenn überhaupt... Mein Vater bekam nix mit.0

14.05.2021 16:58 • #109


E-Claire
Zitat von Elfe11:
Ich denke da mit Schauern an meine Mutter, die uns Kindern regelmäßig erzählte Wir haben Schulden. Sie verpasste das ganze Haushaltsgeld, kaufte teure Helena Rubinstein Cremes und Makeup für sich, ging zur Pediküre und Maniküre und zum Friseur, lud Hinz und Kunz ins Restaurant ein und kaufte Kunst und Krempel für den Luxus Bungalow. Wir Kinder kamen in Sack und Asche daher und trugen Second Hand und Friseur 1x im Jahr wenn überhaupt...


Elfe, es tut mir natürlich sehr leid für Dich, aber meinst Du nicht, daß es sein könnte, daß Dich das Thema so sehr triggert, daß die TE und ihr Anliegen eventuell ein bißchen untergehen?

14.05.2021 17:00 • x 2 #110


E-Claire
Zitat von Emma75:
Und wehe sie hat ne Putzfrau - dann muss sie mir einen Banana-Split bezahlen - mindestens!


etwas OT aber ein bißchen befriedend gemeint: So hier eine Runde Bananen-Split für alle!

14.05.2021 17:02 • x 3 #111


Elfe11
@E-Claire

Nein. Das ist ein Beispiel.
Bevor sie einem Erwachsenen Lebensmittel spendet, und ich überspitzen hier, denn natürlich habe ich das selbst gemacht, sollte sie sich und ihren Kids die Basics und etwas mehr gönnen.

Und wenn dann noch etwas übrig bleibt, bekommt der Neue einen Bananensplit mit Schokosauce.

14.05.2021 17:05 • #112


E-Claire
Zitat von Elfe11:
Nein. Das ist ein Beispiel.
Bevor sie einem Erwachsenen Lebensmittel spendet, und ich überspitzen hier, denn ich habe das selbst gemacht, sollte sie sich und ihren Kids die Basics und etwas mehr gönnen.


Aber es steht doch nirgendwo, daß die Kinder an irgendeiner Stelle zu kurz kommen? Und dementsprechend findest Du es also auch nicht zu vertreten, daß sie vorher ein Familienmitglied unterstützt hat?

14.05.2021 17:08 • x 1 #113


Y
Er hat mich beim ersten Date auf Eis und Grillen eingeladen und kocht vorzüglich das elegante Schneiden der Kräuter und die tollen Hände dabei sind mir sofort aufgefallen.

14.05.2021 17:08 • x 5 #114


E-Claire
Zitat von Yoda563:
Er hat mich beim ersten Date auf Eis und Grillen eingeladen und kocht vorzüglich das elegante Schneiden der Kräuter und die tollen Hände dabei sind mir sofort aufgefallen.


NICE! sounds like a keeper!

14.05.2021 17:10 • x 1 #115


Elfe11
@E-Claire

Ich denke, die FS, liebe FS, kann gut mit Geld umgehen und ist sehr sparsam im Alltag.

Und ich finde es klasse, dass sie ein Familienmitglied unterstützt hat.

Ich möchte nur, dass sie ins Nachdenken kommt.

Zahlt der Mann ihr denn Lebensmittel? Sie ist AE, Kinder, geschieden....

Was sie macht ist ihre Entscheidung. Und klar, bringt man mal eine Tüte Lebensmittel mit.

Aber dann muss auch wieder gut sein.

14.05.2021 17:11 • #116


E
Zitat von Elfe11:
teure Helena Rubinstein Crem

Kenne Frau Rubinstein nicht. Aber Dein Vater hat doch gesehen, dass die Madame teuer ausgestattet ist und die Kinder in Sack und Asche gingen - oder war er blind? Ich war übrigens als Kind auch nie beim Frisör, obwohl meine Eltern genug Geld hatten - war damals einfach nicht üblich.
Du kommst aus einer Familie, wo einerseits offenbar viel Wert auf Status gelegt wurde (zumindest seitens der Mutter) und andererseits dieser Status ungleich zwischen Mutter und Familie aufgeteilt wurde.
Aus Deinem Post spricht große Wut auf Deine Mutter und ich vermute, Geld war nicht der einzige Punkt an dem Du Dich in Sack und Asche gesteckt fühltest.
Ich verstehe jetzt, wie es dazu kam, dass Du sehr darauf achtest, dass jemand Dir seine Wertschätzung auch dadurch zeigt, dass er auch finanziell in Dich investiert. Oberflächlich habe ich das als puren Luxus-Weibchen Move gesehen - aber offensichtlich steckt die tiefe Sehnsucht dahinter gesehen und gewertschätzt zu werden.
Solche Dinge tragen wir alle mit uns herum und können Sie im besten Falle mit einem Partner kommunizieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt - denn Du würdest Dich über eine sündhaft teures Geschenk Deines Partners wahrscheinlich sehr freuen, wohingegen es mich beschämen würde, falls er dafür auf andere Sachen verzichten müsste. Und so sind wir wieder beim Schlüssel aller Beziehungen: Kommunikation!

14.05.2021 17:14 • x 2 #117


Elfe11
@Emma75
Und nein, ich bin kein Luxus Weibchen. Ich bin ein Geber und ein schlechter Nehmer.
In meiner Ex Beziehung habe ich viel zu viel gegeben und aus ganzem Herzen.
Und wurde sehr enttäuscht.
Und es fing so an wie bei der FS mit kleinen Lebensmittel Einkäufen...

Da es mir früher schon einmal mit meinem Bruder passiert ist im großen Stil, habe ich daraus gelernt und denke um. Ich bin mitten im Learning mit Ü50.
Und ja, jetzt mit 50 hole ich nach, was ich als Kind nicht bekam und sich mein Ex an mir absparte... Ich habe gerade voller Widerstreben und nach Diskussion mit meiner Therapeutin im Winterschlussverkauf geshoppt. Maßlos. Und es hat Spaß gemacht.
Mit Ü50 gönne ich mir endlich neue Küchengeräte, teure Markenkleidung, neue Sneakers und neue Grünpflanzen. Und habe Kleidung aus den 90ern aussortiert! Ich war schlichtweg zu sparsam erzogen.

Ach ja, es war genau andersrum, mein Ex bekam die teuren Geschenke von mir.

14.05.2021 17:22 • #118


E
Zitat von Elfe11:
Ach ja, es war genau andersrum, mein Ex bekam die teuren Geschenke von mir.

Da sind wir uns ja gar nicht so unähnlich. Ich fange auch mit Mitte 40 erst an mir richtig was zu gönnen - auf Markenkleidung lege ich keinen Wert, aber ich habe vor Corona einen unvernünftig teuren Wellness-Urlaub gemacht und schaue auch sonst viel weniger auf den Preis, wenn es um Dinge für mich geht. Kaufe mir Hardcover-Bücher statt auf die Taschenversion zu warten - eigentlich lächerliche Kleinigkeiten aber ein schönes Gefühl.
Früher fand ich das irgendwie unanständig, aber ich kann ja trotzdem noch meine Kinder gut versorgen und Ihr Studium finanzieren - wofür soll ich also noch sparen?

14.05.2021 17:51 • x 3 #119


Gorch_Fock
So Kleidung mit bunten Dreiecken und Neon? Fast schon wieder Kult. Its my life... wo ist mein Golf III?

14.05.2021 17:54 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag