283

Wenn sie mehr Geld hat

E
Zitat von Clara_:
Stimmt, seitdem die Männer gemetoot werden und sich dadurch ein Mann nicht mal mehr traut eine Frau anzusprechen, nicht dass die sich gleich S. belästigt fühlt, ist die positive Wandlung bei uns nicht abzustreiten.

Im Osten Europas sind statistisch gesehen wesentlich mehr Frauen in Führungspositionen, ohne dass Emanzipation schon fast wie eine Religion gefeiert wird.

Das fasse ich dann mal so zusammen: In Deutschland scheint die Erlangung einer Führungsposition nicht unbedingt positiv mit einem hohen Intellekt korreliert zu sein.

Die TE macht das schon ganz gut. Ist großzügig, aber hört dabei auf ihr Bauchgefühl. Weiter so!

14.05.2021 12:52 • x 5 #91


C
Zitat von Emma75:
Das fasse ich dann mal so zusammen: In Deutschland scheint die Erlangung einer Führungsposition nicht unbedingt positiv mit einem hohen Intellekt ...


Zitat von Emma75:
Nun muss ich dazu sagen, dass meine eigenen Erfahrungen dazu sehr einseitig sind, da ich in den letzten 20 Jahren mit Männern aus war, die nicht mal ihr eigenes Essen zahlen konnten oder wollten.


Dachte mir schon, dass da ein Zusammenhang besteht, wenn Frau bissig wird.

Und wie läufts mit deinen Männern so? Zufrieden wenn du dein Liebesleben revue passieren lässt oder lernst du noch?

14.05.2021 13:04 • #92


A


Wenn sie mehr Geld hat

x 3


nimmermehr
Es muss einfach passen. Wenn man zu so einem Thema nach Meinungen fragt, bekommt man nun mal unterschiedliche. Negative Erfahrungen, die Andere gemacht haben, müssen sich nicht wiederholen, schon klar. Aber wenn man welche gemacht hat, hat man, nach seiner Meinung gefragt, als guter Mensch das Bedürfnis, andere zu warnen, damit sie nicht auch solche Erfahrungen machen. Ich sehe das nicht als Unterstellung, dass dieser Mann auch so ist, denn das kann niemand von uns wissen. Ich sehe es aber als Warnung an die TE, nach dem Motto Halt die Augen auf. Letzteres wird so oder so ihr Schaden nicht sein.

14.05.2021 13:09 • x 3 #93


Nachtlicht
Yoda, ich finde gut dass du anscheinend doch etwas genauer auf alles guckst, als ich von den ersten Beiträgen her befürchtet hatte. Und auch, dass du nicht vor hast, mit einer doch noch sehr frischen Beziehung schon bald in eine Wirtschaftsgemeinschaft über zu gehen. Vor allem da dein Freund ja noch sehr in seinem Trennungsgeschehen und seiner Neusortierung verhaftet zu sein scheint.

Dass er mal gut situiert war und davon quasi nix mehr übrig geblieben ist, würde mir allerdings nach wie vor zu denken geben.

Zitat von Yoda563:
Er hat kein Auto (das Familienauto hat sie) und die Kinder an 5 von 14 Tagen. Da braucht es auch ein Kinderzimmer, zumal man ja nachweisen muss, dass man ne angemessene Wohnung hat, wenn man die Kinder gleichermaßen betreuen will.


Hätte er noch seinen gut bezahlten Job, könnte er sich dann ein Auto und eine Wohnung mit Kinderzimmer wohl problemloser leisten?

5 von 14 Tagen ist für mich eher im Rahmen von Besuchen als im vollwertigen Betreuen seiner Kinder angesiedelt, da hätte ich jetzt auch vermutet, dass er sich da deutlich mehr einbringt wenn er schon seinen Job deswegen geschmissen hat.

Ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich jetzt alles einstellen was über gelegentliche Mitbringsel/Einladungen, die man als frisches Paar ja eh gern mal füreinander macht, hinausgeht. Und mir das weiter angucken, ob er sich finanziell wieder auf solide Füße stellt, sobald er sich in seiner neuen Lebenssituation sortiert hat.

Allerdings hängst du dann natürlich emotional schon voll drin, so wie jetzt wahrscheinlich auch schon. Was ja nicht schlimm ist, wenn du den klaren Blick behältst und dafür sorgst, dass du finanziell schadlos bleibst.

14.05.2021 13:15 • x 1 #94


S
Zitat von Gorch_Fock:
Finger weg. Ganz ehrlich: Ein Mann sollte für sich und die Familie genug Geld haben. Gerade nach einer Scheidung fallen viele Kosten an. Sich hier ...


Ich habe ja schon viel gesehen und gehört in meinem Leben, aber das ist Unfug hoch drei!

14.05.2021 13:19 • #95


KölscheJung
Zitat von NurBen:
Ihr ledert hier über einen Mann ab, dass mir fast mein halbverdautes Brokkoli wieder hochkommt. Glaubt ihr ernsthaft, er hat sich das nicht anders ...


Zustimmung. Mir ist es unerklärlich wie aus einer Eingangsfrage nach dem befinden des Mannes wenn die TE mehr ausgibt als er finanziell leisten kann es sich dahingehend entwickelt, daß er nur drauf aus ist, die TE auszunehmen. Dann meinen man müsste als guter Mensch die TE davor waren was Noch alles kommen könnte. Das ist doch schizophren.

14.05.2021 13:31 • x 5 #96


Gorch_Fock
Sliderman, jeder darf hier seine Meinung vertreten. Wenn Du meinst, dass er der perfekte Partner für sie ist, ist das ja auch absolut in Ordnung.

Zitat:
Na, sie will ja kein Wechselmodell. Die 5 Tage sind bereits gegen ihren Willen erstritten

Das sieht mir in der Tat nicht nach der am Anfang dargestellten Vollzeitbetreuung aus, für den man den Job reduzieren muss.

14.05.2021 13:41 • x 2 #97


C
Wie würden sich die Herren hier verhalten, wenn ihr in der Rolle des Freundes der TE wärt und sie euch unter die Arme greifen will?

14.05.2021 13:44 • #98


S
Zitat von Gorch_Fock:
Sliderman, jeder darf hier seine Meinung vertreten. Wenn Du meinst, dass er der perfekte Partner für sie ist, ist das ja auch absolut in Ordnung.



Richtig Gorchi! Hier darf auch jeder die Beiträge anderer gut oder dumm finden.
Ob der Mann der richtige Partner für die TE ist, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie Du. Es ist befremdlich jemanden nach wenig bis gar keinen Informationen in eine Schublade zustecken und ihm unlautere Absichten zu unterstellen.

14.05.2021 13:46 • #99


NurBen
Zitat von Gorch_Fock:
Das sieht mir in der Tat nicht nach der am Anfang dargestellten Vollzeitbetreuung aus, für den man den Job reduzieren muss.

Das liegt ja nicht an ihm: Siehe:
Zitat von Yoda563:
Die 5 Tage sind bereits gegen ihren Willen erstritten, sie wollte jedes 2. Wochenende.

Hier werden Behauptungen aufgestellt und die Beiträge nicht einmal richtig gelesen.

14.05.2021 13:50 • x 2 #100


Gorch_Fock
Slidermann, finde ich gar nicht befremdlich. Nennt sich Lebenserfahrung. Und natürlich darf die TE alles selbst ausprobieren. Da sie sich hier im Forum angemeldet hat, scheint ja doch nicht alles so eitel Sonnenschein zu sein. Persönlich würde ich mich auf solche Konstellationen halt nicht einlassen. Und nur das tue ich hier kund.
Ich habe lange Jahre in einem Forum für Trennungsväter mitgearbeitet und kenne die typischen Beweggründe für diese Reduzierungen. Formal wird hier immer mit mehr Zeit für die Kinder argumentiert. Das die Kindsmutter - deren Meinung wir zu dem Thema auch nicht kennen - möglicherweise auch eine ganz andere Einstellung zu dem Thema hat (weil sie nur noch den Mindestunterhalt bekommt) , würde ich auch mal annehmen.

14.05.2021 13:55 • x 1 #101


NurBen
Zitat von Clara_:
Wie würden sich die Herren hier verhalten, wenn ihr in der Rolle des Freundes der TE wärt und sie euch unter die Arme greifen will?

Zuerst mal wäre es mir wichtig, welches Gefühl sie mir vermittelt. Weil ich z.B. jemand wäre, der vermutlich seine Probleme damit hätte. Daher möchte ich das Gefühl haben, dass sie es gerne macht und nicht, weil sie Mitleid hat oder sich verpflichtet fühlt.
Für mich wäre es auch wichtig, dass ich das Gefühl habe ihr etwas -nicht monetär- zurückgeben zu können.
Sei es Unterstützung im Haushalt, Garten oder das ich mal was für sie koche, etc.
Sodass ich für mich auch das Gefühl habe es irgendwie auszugleichen zu können.

14.05.2021 13:59 • x 2 #102


E-Claire
Oarg, wie polarisierend doch das Thema Geld ist.

Ich habe folgende Geschichte gelesen: Er hat sich dafür entschieden, daß eine Fahrzeit von 5mal die Woche von 200km nicht mit seiner nunmehr leisten zu wollenden Kinderbetreuung zusammenpasst. Bei ihm in der Umgebung gibt es aber die Jobs, die er vorher gemacht hat und bei dem er so gut verdient hat, nicht. Er wäre für Wechselmodell, die Ex sieht das bisher anders. Grundsätzlich hat er weniger Rücklagen, als vielleicht andere gehabt hätten bei gleichem Verdienst, ist also vielleicht auch etwas weniger sicherheitsbedürftig.

Sie hat ebenfalls ne gute Stelle, verdient nicht schlecht, ist sicherheitsbewusster aber war schon immer auch recht sozial (siehe Unterstützung in der Familie). Im Moment aufgrund von Corona hat sie noch weniger Ausgaben, bildet weiterhin fleißig ein Polster, aber bezahlt halt hin und wieder mal das eine oder andere des täglichen Lebens.

So auf Grundlage dieses Verständnisses zunächst, wenn ich hin und wieder mal ein bissl mehr ausgebe, als ein Freund oder Partner, der gerade weniger hat, gebe ich damit noch nicht alle Zugangsdaten zu meinen Sparkonten her und signalisiere hey, ich bin leichte Beute, bitte nimm mich aus.

Yoda, ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt schon zu diesem Zeitpunkt ansprechen würde. Das Thema Geld ist, wie man ja hier schon sieht, eins bei dem viele recht empfindlich reagieren. Was ich als Frau in Deiner Lage tun würde, wäre mir für mich selbst bestimmte Grenzen festsetzen. Also, was ist für mich ok, ab wann würde ich mehr Einsatz von ihm wieder sehen wollen (sprich wie lange ist denn vorübergehend) und ich würde tatsächlich auch darauf schauen, daß die Unterstützung eher unauffällig bleibt (es kann eben auch schnell mal zu einem Ego-Problem werden). Und natürlich würde ich mir eine bewusste Grenze setzen, wieviel ich leisten mag, sonst kommt man ganz leicht in Diskussionen von ich habe, deshalb sollst Du, die echt keiner braucht und schon gar keine frische Beziehung.

Dann würde ich mir schon auch so für mich anschauen, ob er Kategorie großzügig und eben einfach Leben genießen ist oder schlicht nicht wirtschaften kann. Das sind ja auch noch einmal zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Im Grunde ging es Dir aber Eingangs, so weit ich das verstanden habe, um die Frage von Augenhöhe und bei der würde ich halt zusehen, daß er eben auch weiter Gelegenheit bekommt (Stichwort Badeperlen oder Kekse), in seinem Rahmen Dir gegenüber großzügig zu sein.

Wichtig ist nicht unbedingt der Wert einer Unterstützung, sondern daß beide einander im gleichen Maßen unterstützen wollen.
Ansprechen würde ich das eigentlich erst, wenn es irgendwann zum Thema gemeinsamer Haushalt kommt, weil es erst dann wirklich relevant wird, bis dahin immer mal wieder unterstützen, aber jetzt auch nicht groß ein Drama draus machen.

Und weißte, wenn das im Moment Eure einzige Baustelle ist, dann ist das doch top, dann schaut das doch echt ziemlich gut aus!
Viel Glück.

14.05.2021 13:59 • x 7 #103


Y
@E-Claire Danke fürs genaue Lesen, fühle mich gut verstanden, und fürs Mut machen. Ja eigentlich sonst... läufts was ich besonders schätze an ihm ist, dass man Dinge besprechen kann und wir beide unser Verhalten auch anpassen, wenn der andre ein Problem mit was hat. Aber man muss halt wieder ganz von vorne anfangen mit den Paarthemen...

14.05.2021 14:34 • x 3 #104


E-Claire
Zitat von Yoda563:
Ja eigentlich sonst... läufts was ich besonders schätze an ihm ist, dass man Dinge besprechen kann und wir beide unser Verhalten auch anpassen, wenn der andre ein Problem mit was hat. Aber man muss halt wieder ganz von vorne anfangen mit den Paarthemen...


Na schau, das ist doch was. Wenn ihr gut miteinander reden könnt, dann lässt sich sicher das Thema Finanzen zu einem geeigneten Zeitpunkt ja mal bereden, gerade eben auch, wenn es um Eure Zukunftsplanung geht.
Das könntest Du dann auch die Fragen, ab wann er den break even plant oder wie lange er in diesem Job glücklich ist etc unterbringen.
Ihn direkt darauf ansprechen, Du sag mal, macht das, was mit Deinem Ego, wenn ich hin und wieder ein paar Einkäufe bezahle, fände ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt recht kontraproduktiv und nicht vergessen, Du bist ja nicht allein in der Beziehung, wenn es ihm unangenehm wäre, meinst Du nicht, daß er doch genauso gut das Thema ansprechen könnte?

14.05.2021 14:43 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag