283

Wenn sie mehr Geld hat

Plentysweet
Zitat von Emma75:
das ist S. Kacksch.!

Ich hätte das zwar etwas gemäßigter ausgedrückt, aber in der Sache stimmt das schon . Das klingt ja umgekehrt so, wie wenn man solvent sein muß, um eine Beziehung zu führen. Das finde ich abschreckend und das vertrete ich überhaupt nicht.
Zitat von Gorch_Fock:
Viel Spaß mit einem wirtschaftlich nicht leistungsfähigen Partner.

Wenn jemand wirtschaftlich nicht stark ist, aber sehr hilfsbereit und engagiert, und z.B.das Kind betreut und viel am Haus macht, finde ich das genauso anerkennenswert wie monetäre Werte.
Also da habe ich zumindest eine ganz andere Wertewelt.
Wenn man sich natürlich deswegen minderwertig fühlt, ist das ein anderes Problem. Das muß dann aber auf einer anderen Ebene gelöst werden.

13.05.2021 16:47 • x 10 #16


Jane_1
Zitat von Emma75:
Vielleicht bin ich da aber auch nur ein verstrahlt romantischer Hippie. Wenigstens in Liebesdingen sollte der Kapitalismus mal Pause machen.

Schön, dass du wieder da bist und wir wieder solch schönen Sätze lesen können
Hoffe, es geht dir gut! Hatte irgendwo mal was von Krankheit gelesen, freue mich, dass du fit genug für´s Forum bist!

13.05.2021 19:14 • x 3 #17


A


Wenn sie mehr Geld hat

x 3


B
Fürs einkaufen sollte er aber wirklich was übrig haben!
Bei Urlaub usw ist klar

13.05.2021 19:16 • x 1 #18


Error
In dieser Zeit sollte das überhaupt kein Problem darstellen, wenn die Frau mehr Geld verdient als der Mann.
Aber dem ist leider mitnichten so. Es gibt viele erfolgreiche Frauen, die ein echtes Problem damit haben einen Partner zu finden.
Viele Männer schreckt es immer noch ab, da ist das Klischee noch vorhanden und daher tun sie sich auch schwer etwas von ihrer Partnerin anzunehmen.

13.05.2021 19:22 • x 1 #19


Y
Zitat von Baumo:
Fürs einkaufen sollte er aber wirklich was übrig haben! Bei Urlaub usw ist klar


Ja, ist mehr so, dass ich was zum Abendessen besorge und dann noch Dinge dazu packe, die er im Alltag braucht und die etwas teurer sind. Also nicht generell

13.05.2021 21:48 • x 1 #20


Tee-Freundin
Ihr seid erst seid ein paar Monaten zusammen. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und braucht Gleichgewicht und Augenhöhe.

Gibt er etwas dafür zurück, wenn Du wie beschrieben was teureres dazu packst?
Will er, dass Du das tust?
Oder gibst Du und er nimmt einfach, weil praktisch?

Ich wäre zurückhaltend, denn Du willst in keine dauerhafte Spenderrolle kommen, sondern als Partnerin geliebt und gesehen werden.

Auch sollte dein Partner die Gelegenheit haben seine Finanzen selbst erfolgreich zu regeln. Muss sich möglicherweise auch erst bei ihm alles finden.
Ob er mit Dir drüber spricht und das zu einem Thema zw. euch macht, ist seine Entscheidung.

13.05.2021 23:24 • x 4 #21


tina1955
Was hat dieser Mann nur für einen miesen Charakter ?
Das gibt mir eher mehr zu denken.
Nimmt unter dem Deckmantel, mehr Zeit für die Kinder zu haben, eine schlechter bezahlte Arbeit an , gleichzeitig drückt er den Unterhalt.

Unterhalt kann übrigens sofort angeglichen , gekürzt oder erhöht werden, wenn die Voraussetzungen der Berechnung sich drastisch ändern.

13.05.2021 23:32 • #22


NurBen
Zitat von tina1955:
Was hat dieser Mann nur für einen miesen Charakter ?
Das gibt mir eher mehr zu denken.
Nimmt unter dem Deckmantel, mehr Zeit für die Kinder zu haben, eine schlechter bezahlte Arbeit an , gleichzeitig drückt er den Unterhalt.

Was eine blödsinnige Behauptung, die du da im Raum stellst.
Wir leben nicht in einer Skla., wenn er seinen Job wechseln will, ist es sein gutes Recht.

13.05.2021 23:37 • x 3 #23


tina1955
Zitat von NurBen:
Was eine blödsinnige Behauptung, die du da im Raum stellst. Wir leben nicht in einer Skla., wenn er seinen Job wechseln will, ist es sein gutes ...


Du scheinst den Eingangspost nicht richtig gelesen zu haben ?

Da steht klipp und klar eben dieses geschrieben.

13.05.2021 23:39 • #24


NurBen
Zitat von tina1955:
Du scheinst den Eingangspost nicht richtig gelesen zu haben ?

Da steht klipp und klar eben dieses geschrieben.

Ja da steht, dass er einen Job in der Nähe seiner Kids angenommen hat. Vollkommen in Ordnung. Das der schlechter bezahlt wird ist nun mal blöd, aber da waren seine Prioritäten eben bei seinen Kindern.

13.05.2021 23:58 • x 2 #25


tina1955
Zitat von NurBen:
Ja da steht, dass er einen Job in der Nähe seiner Kids angenommen hat. Vollkommen in Ordnung. Das der schlechter bezahlt wird ist nun mal blöd, ...


.... auch wegen Unterhalt steht dort.

Ich frage mich nur, hatte er zuvor weniger Zeit für die eigenen Kinder ?

14.05.2021 00:01 • #26


NurBen
Zitat von tina1955:
.... auch wegen Unterhalt steht dort.

Logisch, wenn er weniger verdient hat es auch Auswirkungen auf den Unterhalt. Sehe das Problem nicht.

14.05.2021 00:06 • x 1 #27


Y
Nee er hat nicht den Job wegen weniger Unterhalt gewechselt - sondern um die Kids mehr zu sehen. Vorher ist er jeden Tag 200 km heim gefahren von der Arbeit, um die Kinder zu sehen abends, war halt ne klassische Rollenverteilung, das jüngere Kind ein paar Monate alt. Joa würde ich heute keinem Mann mehr raten, sich darauf einzulassen, denn bei der Trennung verliert man in der Regel beides, die Kinder und das Geld.

14.05.2021 00:23 • x 1 #28


VictoriaSiempre
Zitat von Yoda563:
Er hat früher sehr gut verdient, sich nach der Trennung aber nen schlechteren Job in der Nähe der Kids gesucht, um besser für sie da zu sein, mit großen finanziellen Einbußen auch wg. Unterhalt,

Ist seine Frau mit den Kindern weg- und er ihnen hinterhergezogen?

Oder hat er tatsächlich - wie hier teilweise angenommen wird - seinen gutbezahlten Job aufgegeben, um Unterhaltszahlungen reduzieren zu können? Das wäre 1. sehr mies und 2. auch eine Milchmädchenrechnung. Er müsste ja trotzdem zahlen. Zwar weniger, aber auch bei weniger Einkommen. Weniger Geld für alle ist ja nun auch nicht die ideale Lösung

Zitat von Yoda563:
Ich finde es sogar bewundernswert, dass er seine Karriere für die Kids aufgegeben hat, lieber so rum als ein wohlhabender Wochenendvater

Naja. Was war denn während der Ehe? Hat er da Karriere gemacht, seiner Frau Kinder und Haushalt überlassen und war wohlhabender Wochenendvater?

Bewundernswerter wäre da für mich, wenn er bereits während seiner Ehe eine Balance zwischen Karriere und Kinder gefunden hätte.

Es ist auch so eine Sache bei Rosenkriegen: Selten ist nur eine Partei dafür verantwortlich, wenn es eskaliert.

Das mag für Dein Anliegen vordergründig alles keine Rolle spielen, für mich wäre es aber wichtig zu wissen, weil es einiges über den Charakter eines Menschens aussagt, wenn tatsächlich Trickserei dahinterstecken würde.

Ansonsten wäre es für mich kein Problem, in einer Beziehung (und auch bei Freunden) großzügig zu sein, zum Essen einzuladen oder mal irgendwas zu zahlen, was der-/diejenige grade nicht kann. Jedenfalls immer dann, wenn keine erkennbare Methode dahinter steckt und ich die finanziellen Möglichkeiten dazu habe.

Umgekehrt fällt es mir selber, muss ich gestehen, eher schwer, Großzügigkeit anzunehmen.

Edit: War zu langsam, einiges hast Du schon beantwortet

14.05.2021 00:28 • x 3 #29


Y
@teefreundin: Hmmm das ist kompliziert zu erklären, aber insgesamt ist es schon ein Geben und Nehmen, er bringt mir auch mal ne Kleinigkeit mit, Badeperlen oder meine Lieblingskekse. Nur in der letzten Zeit hab ich hin und wieder was Größeres übernommen, ohne dass wir über nen Ausgleich geredet haben. In der Corona-Zeit kann man ja eh nicht viel Ausgehen, da fällt der Unterschied nicht so sehr auf. Ich mache mir eher Gedanken, wie es danach wird. Kann ich ihn ins Kino einladen oder ist das dann gleich komisch, wenn es keinen Ausgleich gibt. Interessant, dass hier auch nur Frauen schreiben bisher, dass das doch kein Problem ist

14.05.2021 00:43 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag