Zitat von Yoda563: Er hat früher sehr gut verdient, sich nach der Trennung aber nen schlechteren Job in der Nähe der Kids gesucht, um besser für sie da zu sein, mit großen finanziellen Einbußen auch wg. Unterhalt,
Ist seine Frau mit den Kindern weg- und er ihnen hinterhergezogen?
Oder hat er tatsächlich - wie hier teilweise angenommen wird - seinen gutbezahlten Job aufgegeben, um Unterhaltszahlungen reduzieren zu können? Das wäre 1. sehr mies und 2. auch eine Milchmädchenrechnung. Er müsste ja trotzdem zahlen. Zwar weniger, aber auch bei weniger Einkommen. Weniger Geld für alle ist ja nun auch nicht die ideale Lösung

Zitat von Yoda563: Ich finde es sogar bewundernswert, dass er seine Karriere für die Kids aufgegeben hat, lieber so rum als ein wohlhabender Wochenendvater
Naja. Was war denn während der Ehe? Hat er da Karriere gemacht, seiner Frau Kinder und Haushalt überlassen und war wohlhabender Wochenendvater?
Bewundernswerter wäre da für mich, wenn er bereits während seiner Ehe eine Balance zwischen Karriere und Kinder gefunden hätte.
Es ist auch so eine Sache bei Rosenkriegen: Selten ist nur eine Partei dafür verantwortlich, wenn es eskaliert.
Das mag für Dein Anliegen vordergründig alles keine Rolle spielen, für mich wäre es aber wichtig zu wissen, weil es einiges über den Charakter eines Menschens aussagt, wenn tatsächlich Trickserei dahinterstecken würde.
Ansonsten wäre es für mich kein Problem, in einer Beziehung (und auch bei Freunden) großzügig zu sein, zum Essen einzuladen oder mal irgendwas zu zahlen, was der-/diejenige grade nicht kann. Jedenfalls immer dann, wenn keine erkennbare Methode dahinter steckt und ich die finanziellen Möglichkeiten dazu habe.
Umgekehrt fällt es mir selber, muss ich gestehen, eher schwer, Großzügigkeit anzunehmen.
Edit: War zu langsam, einiges hast Du schon beantwortet