Hallo @Deceived_m
deine Geschichte erinnert mich an etwas, das ich vor vielen Jahren gelesen hatte, also vor der Internet Zeit.
Es ging darum, daß Frauen unbewusst (!) sich vor dem s ex drücken, wenn sie Angst haben, nochmal schwanger zu werden. Du hast angedeutet, wie schlimm sie sich im ersten Jahr alleine gelassen gefühlt hat.
Sorry. Ich denke, die Größenordnung dieses sich versetzt und alleine gelassen fühlens bei ihr ist bei dir nicht wirklich angekommen. Ein Jahr! Alleine gelassen gefühlt mit einem Säugling.
Auch wenn jetzt wieder all die super moms auftauchen werden und damit angeben, wie toll und locker sie das gewuppt haben, - für deine Partnerin war das schlimm. Richtig schlimm.
Du rotierst bereits nach deutlich kürzerer Zeit
Zitat von Deceived_m: Ich selber merke tatsächlich langsam wie wechselhaft meine Gefühle werden und das in mir langsam was kaputt geht.
Zitat von Deceived_m: Ich bin äußerst aktiv und zwar bereits seit dem letzten Sommer.
und erwartest zügige Änderung in Richtung deiner Wünsche. Da hatte sie deutlich mehr Zeit zu verzweifeln.
Also, ich kann mir gut vorstellen, daß dieses erste - lange - Jahr für sie unter dem Strich so schlimm war, auch wenn sie euer Kind sehr liebt aber schlimm in Bezug auf dich als Partner und Elternteil, daß dies unbewusste Ängste auf Wiederholung dieser Situation in ihr gefestigt haben. Die einzige sichere Variante auf Verhinderung einer Wiederholung besteht im - unbewussten (!) - verweigern der Zeugungsmöglichkeit.
Ich gehe wirklich davon aus, daß sie das nicht mehr bewußt benennen könnte.
Da passen dann auch ihre Vorschläge bzw ihr sonstiges Verhalten. Bei keiner der Umsetzungen würde sie schwanger werden, also weder du mit ner anderen noch sie nur selber bzw in ihrer Vorstellung.
Hast du sie mal konkret nach diesem Aspekt befragt?