Zitat von Deceived_m:Guten Abend und vielen Dank für jede einzelne Nachricht. Ich kann jetzt nicht auf jede Nachricht direkt eingehen, fand aber zwei Beiträge sehr interessant, welche Gründe für ihr Handeln beschreiben. Diese Gedanken hatte ich noch nie, jedoch wirken die durchaus logisch. Das ist sehr hilfreich für mich gewesen. Es ...
@Deceived_m, du kommst mit deinen Beiträgen hier sehr reflektiert und mit nachvollziehbaren Wertevorstellungen
rüber. Da du mit deiner LP nicht verheiratet bist und das Haus dein alleiniges Eigentum, kann vieles im Umgang mit
der ganzen Situation erleichtern.
Du hast seit längerer Zeit keine Beziehung - die ja eine Paarebene einschließt - mehr, sondern eine WG in der ihr
auf der Elternebene harmoniert und nach Außen eine gute Beziehung vorgetäuscht. Für mich wäre das auf Dauer
viel zu wenig
Meine Gedanken dazu:
- wer in einer Beziehung, ausgenommen bestimmte Krankheiten, die körperliche Nähe dauerhaft ablehnt, bei dem-
jenigen kann man davon ausgehen, dass es keine ausreichenden Gefühle für den LP mehr gibt. Eine Paartherapie
kann fehlende Gefühle nicht erzeugen. Ein Einverständnis von ihr dürfte eher ein Zeit kaufen sein.
- deine LG schätzt all das was sie (Nest und alles drum herum) hat und möchte das offenbar nicht verlieren. So
kann man ihren Vorschlag sich das fehlende, außer Haus zu suchen wohl einordnen und das dürfte auch ein
Indiz für ihre nicht mehr ausreichenden Gefühle zu dir sein.
- entscheidend für dich sollte sein, willst du in einer nur WG mit ihr dein Leben verbringen, oder nicht. Da du,
nachvollziehbar, das eindeutig mit Nein beantwortest, wirst du selbst derjenige sein der handeln muss. Sie wird
so lange wie möglich, bis für sie ein Neuer ernsthaft im Spiel ist, den Status quo beibehalten wollen.
- eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht wäre als 1. Schritt sinnvoll.
- Danach würde ich für eine Kindbetreuung sorgen und sie zu einem Gespräch über die Zukunft und wie sie sich
die konkret vorstellt, bitten. Bei dem Gespräch sollte alles auf den Tisch kommen und dazu gehört auch das du
kein Interesse an der Weiterführung einer nur WG mehr hast. Dann würde ich sie reden lassen. Damit es für sie
erkennbar sehr ernst ist, würde ich erwähnen ihr bei ihrer Wohnungssuche behilflich zu sein.
Ob sie ans rudern kommt wird sich dann zeigen. Meiner Einschätzung nach hast du das einen viel zu langen Zeit-
raum schleifern lassen und das macht es für sie, aber auch für dich, umso schwerer noch zueinander zu finden.
Natürlich ist es schwer, weil ein Kind im Spiel ist, nun eine finale Entscheidung zu treffen. Wichtig ist als Eltern
generelll uneingeschränkt und immer eine gute Elternebene hinzubekommen und für das Kind da zu sein. Klare
und einvernehmliche Regelungen sind dann unverzichtbar.
Ich vermute, deine LG weiß oder ahnt bereits, dass die Beziehung auf der Kippe steht und versucht daher alles
andere so gut wie möglich zu machen.