Zitat von kaaaaa72:
Bei Freundschaft + interessiert einen nur der Körper und alles andere nicht - Es klingt abwertend aber das trifft ja auf beide zu.
Nein, genau das ist eben keine Freundschaft +. Und ich glaube, genau daher, denn dein Verständnis dieses Wortes teilen ja sehr viele, kommen so viele Missverständnisse und Probleme.
Eine Freundschaft Plus sollte immer und vorrangig eine Freundschaft sein. Man kennt sich, man vertraut sich, man unternimmt sehr viel zusammen, hat einen gemeinsamen Freundeskreis und stellt dann irgendwann fest, dass man sich auch s.uell anziehend findet.
Viele machen dann den Fehler, sich nur noch zum Sex alleine zu treffen. Oder nur noch zu zweit Dinge zu unternehmen, also quasi doch wie ein Paar zu agieren. Das ist dann mE schon keine vernünftige Freundschaft Plus mehr. Denn da bleibt die Freundschaft schon auf der Strecke.
Freundschaft plus kann funktionieren. Aber viele, viele Leute kriegen das schlicht und einfach nicht auf die Kette. Und dann entstehen Gefühle und Missverständnisse und Streit und am Ende geht irgendwas kaputt. Ein Herz, oder zwei, oder der Freundeskreis.
Auf der anderen Seite nennen viele ja auch ihre Affären* Freundschaft Plus. Man datet sich, man mag sich, man möchte aber keine Beziehung, weil es zig Gründe gibt, also 'Freundschaft Plus' - das ist insofern irreführend, als dass es in diesem Konstrukt überhaupt keine Freundschaft gibt und auch nie gab.
*Affäre wird hier ganz im Sinne der Definition Liebesabenteuer benutzt.
Ich will Freundschaft Plus hier gar nicht glorifizieren, wie mir das ja so gern vorgeworfen wird, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass in unserer heutigen, offenen Zeit viele Begrifflichkeiten irrtümlich falsch genutzt und verstanden werden und daraus viele Missverständnisse entstehen.