658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

NurBen
Jedes Alter hat doch so seine Problemkandidaten. Mit höheren Alter steigt meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeit an Problemkandidaten zu geraten. Er wird eben zunehmend schwerer Menschen ohne Altlasten kennenzulernen.
In meinem Alter sind Frauen ohne Kinder und/oder eifersüchtigen Ex-Männern scheinbar Mangelware.
Die gute Ware verschwindet ganz schnell aus den Regalen, was übrig bleibt ist eben Ramsch und der sammelt sich in einer Singlebörse mit der Zeit eben an.
Also wenn man was passendes findet, nicht lange überlegen, sondern schnell zugreifen.

20.05.2020 18:34 • #481


Elbstrand
Zitat von NurBen:
Mit höheren Alter steigt meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeit an Problemkandidaten zu geraten.


25% aller Menschen haben Bindungsängste
25% haben Verlustängste
50% sind bindungssicher

Die 50% verschwinden zunehmend vom Markt, da sich bindungssicher und bindungssicher treffen. Der Anteil der Unsicheren wächst zunehmend. Etwas frustrierende Erkenntnis, aber so schlecht waren meine Online-Erfahrungen bisher zum Glück nicht. Die bindungssicheren suchen zum Glück auch durchaus bindungssichere

20.05.2020 19:16 • x 1 #482


A


Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3


H
Zitat von NurBen:
Jedes Alter hat doch so seine Problemkandidaten. Mit höheren Alter steigt meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeit an Problemkandidaten zu geraten. Er wird eben zunehmend schwerer Menschen ohne Altlasten kennenzulernen.
In meinem Alter sind Frauen ohne Kinder und/oder eifersüchtigen Ex-Männern scheinbar Mangelware.
Die gute Ware verschwindet ganz schnell aus den Regalen, was übrig bleibt ist eben Ramsch und der sammelt sich in einer Singlebörse mit der Zeit eben an.
Also wenn man was passendes findet, nicht lange überlegen, sondern schnell zugreifen.



Zitat von NurBen:
Mit höheren Alter steigt meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeit an Problemkandidaten zu geraten. Er wird eben zunehmend schwerer Menschen ohne Altlasten kennenzulernen.


Wenn es so wäre, dass zunehmendes Alter korreliert mit psychischer Devianz, dann müssten die Altersheime voll von konsultierenden Psychotherapeuten sein. Ich frage mich, wie man auf ein so schmales Brett kommen kann, das Altern gleichsetzt mit der Kumulierung von Störungen, vulgo Baustellen. Könnte es nicht ggf. eher so sein, dass der Reifungsprozess Altern vernünftige, besonnene und reflektierte Menschen entläßt?
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ja auch jeder hier strandende (20 Jahre und nun hat er ne Neue!) ein unrettbarer Fall mit einer persistierenden oder zumindest niemals ganz heilenden Wunde. Wenn man sich die Beiträge der Experten hier aber anliest, stellt man fest, dass manifeste und rezidivierende Störungen, so man der Trennungsschmerzen-Fibel zur Heilung folgt, nicht anzunehmen sind. Zumindest wird das jedem hier neu aufschlagenden suggeriert.

Zitat von NurBen:
Die gute Ware verschwindet ganz schnell aus den Regalen

Das denke ich auch. Wie bei guten Immobilien. Die sind auch häufig unter der Hand weg, bevor sie im immoscout etc. erscheinen.
Soweit, so gut. So normal.

Zitat von NurBen:
n meinem Alter sind Frauen ohne Kinder und/oder eifersüchtigen Ex-Männern scheinbar Mangelware.

Ist doch logisch, oder. Einmal geborene Kinder verschwinden in den allermeisten Fällen nicht mehr von der Erdoberfläche. Und in der Altersklasse, in der du eine Partnerin suchst, da haben eben viele Frauen 10-20 Jahre vorher mal einen Kinderwunsch gehabt.
Soweit, so gut.
Von eifersüchtigen Ex-Männern habe ich noch nichts mitbekommen.

Halbwegs normale Menschen werden jederzeit und in jeder Altersklasse einen anderen halbwegs normalen Menschen finden. Eine Ausnahmesituation stellen vielleicht die ostdeutschen Bundeslä#nder dar, die einen kräftigen Aderlass in an weiblichen Personen in den 90er ff. in die Westbundesländer hatten. Diese ostdeutschen Gebiete haben heute noch einen etwas geringeren Frauenanteil ggü. den Männern, aber hauptsächlich in der Altersklasse 50 Jahre. Also die, die 1989 ff. mit zu der Zeit 20-30 Jahren rübergemacht und nicht zurückgekommen sind.

20.05.2020 19:47 • #483


B
Ich habe die Erfahrung gemacht dass niemand an normalem kennenlernen interessiert ist. Es wird so schnell wie möglich zum Kochen oder film eingeladen . Kann ich auch irgendwo verstehen. Single börsen kosten geld für mönner und mann will zum zug kommen dafür. Friendzone und Geschwisterbeziehung hatte er genug. Dafür zahlt er nicht..s chade aber ist so

20.05.2020 19:59 • x 2 #484


Fanta1
Zitat von Baumo:
Es wird so schnell wie möglich zum Kochen oder film eingeladen . Kann ich auch irgendwo verstehen

Das ist ja noch die nette Variante. Die meisten kommen nach dem ersten einfallslosen Hi und maximal noch weiteren 2 Sätzen sofort zur Sache und fragen unverblümt nach Vorlieben etc.....

20.05.2020 20:05 • #485


B
Zitat von Fanta1:
Das ist ja noch die nette Variante. Die meisten kommen nach dem ersten einfallslosen Hi und maximal noch weiteren 2 Sätzen sofort zur Sache und fragen unverblümt nach Vorlieben etc.....


Ja stimmt aber denen antwortet ja dann keiner oder

20.05.2020 20:15 • #486


Fanta1
Nur ab und zu zum Vera.... aber nicht ernsthaft. Und irgendwann hat man noch nicht mal mehr dazu Lust.

20.05.2020 20:18 • #487


NurBen
Zitat von Hausgebrauch:
Wenn es so wäre, dass zunehmendes Alter korreliert mit psychischer Devianz, dann müssten die Altersheime voll von konsultierenden Psychotherapeuten sein.

Mit Altlasten waren natürlich nicht nur Kinder oder eifersüchtiger Ex-Mann gemeint, sondern auch Bindungsgestörte, Frauen die noch an dem Ex hängen, etc...

Warum ich auf Ramsch bleibt übrig komme, kann ich mit einer einfachen Rechnung erklären:
Du hast bspw. 9 (wahlweise Mann oder Frau) die sich in einer Singlebörse anmelden.
3 davon sucht nur 6 oder Bestätigung/Aufmerksamkeit, was auch immer.
3 sind Normale, die auf der Suche nach einer Beziehung sind.
3 sind die schwer Vermittelbaren / Verzweifelten, etc...

Das erste Drittel bleibt auf Singlebörsen angemeldet, weil um ihren Nachschub zu sichern.
Das zweite Drittel findet nach einer angemessenen Zeit einen Partner oder haben schnell die Schnauze voll von Singlebörsen und treten wieder aus.
Das dritte Drittel bleibt auch angemeldet, in der Hoffnung irgendwann jemanden zu finden.

Wenn du jetzt noch den Faktor Zeit in Betracht ziehst, kannst du dir ja denken was passiert:
Während das Verhältnis zwischen Neuanmeldungen und Abmeldungen bei den Normalen gleich bleibt, steigen hingegen die Anzahl in den Kategorien 1 und 2 durch wenige Abmeldungen und gleichbleibenden Anmeldungen.

Die Mittelschicht , quasi der Normalo dünnt immer mehr aus.

20.05.2020 20:33 • x 1 #488


S
Zitat von NurBen:
Das zweite Drittel findet nach einer angemessenen Zeit einen Partner


Was ist denn für dich eine angemessene Zeit?

Ich bin knapp zwei Jahre Single und hatte sicher insgesamt 40 erste Dates.

Einige waren skurril, viele waren ganz nett. Nett, aber mehr auch nicht. Es gab keine Anziehungskraft von
meiner Seite, die Männer hätten mich gerne weiter getroffen. Ich brach das Kennenlernen aber ab.

Mit einigen stand ich danach in Kontakt, sie hatten nach mir eine neue Partnerin gefunden. Sie waren auch sehr krass auf der Suche, muss man dazu sagen und wollte nicht lange Single bleiben.

So. Hätte ich nun einen von denen nehmen sollen, damit ich nicht Single und somit laut deinen Ausführungen anscheinend makelbehaftet oder bindungsunsicher bin?

Ich gehöre zu der guten Ware ohne Altlasten, die Angebote liegen vor- aber ohne Gefühle, Kribbeln- nein danke.

21.05.2020 06:32 • x 1 #489


Fanta1
Zitat von Skyflye:
Ich gehöre zu der guten Ware ohne Altlasten, die Angebote liegen vor- aber ohne Gefühle, Kribbeln- nein danke.

Hier möchte ich mal was zu sagen, da es mir oft auffällt ( eine Freundin von mir ist da Spitzenreiterin), dass an ein erstes Date viel zu hohe Anforderungen gestellt werden, was die Gefühle angeht. Wenn da nicht ein Kribbeln, ein Funke oder Schmetterlinge auftauchen, dann wird gar nicht erst ein zweites Date ausgemacht.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dazu raten, einen Menschen wirklich mehrere Male zu treffen, um das beurteilen zu können. Wenn er natürlich von vornherein abstoßend, unverschämt oder sonstwas ist, hat es keinen Sinn. Aber den fehlenden Funken als Ausschlusskriterium anzuführen, ist naiv. Man lässt sich evlt. echt was entgehen.

Bei mir war es so, dass mit Mr. Right beim allerersten Treffen mal so gar nichts geflogen ist. Ich fand ihn optisch okay ( aber da achte ich sowieso drauf, nicht optisch drei Stufen über mir zu daten), aber er war langweilig, erzählte seeeehr viel von sich selber, fragte mich gar nichts, palaverte von seinem beruflichen Erfolg und seinem tollen Auto- gäääähn ! Da wäre doch für 95% aller Frauen schon der Ofen aus gewesen, oder ? Ich wollte ihn aber erst richtig kennenlernen um zu schauen ob das nur Fassade war wegen der Aufregung oder ob er wirklich so ist. Beim zweiten Date war es fast noch schlimmer. Und obendrein benahm er sich einer Servicekraft im Restaurant gegenüber arrogant- das hasse ich eigentlich wie nichts anderes ! Dennoch gab es da immer so kurze Momente, in denen ich merkte, dass noch mehr in ihm steckt . Beim dritten Date erzählte er dann mehr Privates, das war dann echt schon besser, er wurde lockerer, lustiger, es ging alles etwas mehr in die Tiefe als das oberflächliche Blabla der ersten Treffen. Das vierte Date war dann aus meiner Sicht der Durchbruch. Nun war er völlig er selbst, lachte viel, machte Witze, erzählte immer mehr Privates über sich und interessierte sich auch für mich und mein Leben. Der kühle, leicht großkotzige Geschäftsmann der ersten Dates war wie weggeblasen und der wahre Mensch kam zum Vorschein. Beim vierten Date gab es dann den vielbesagten Funkenflug und ich konnte mir erstmals vorstellen, dass eine Beziehung mit ihm möglich sein könnte- was dann letztendlich nach mehreren weiteren Dates auch eingetreten ist.

Daher mein Appell an die Bindungswilligen: schießt die auf den ersten Blick eher uninteressanten Date-Partner nicht sofort ins Aus, gebt einem Menschen mal eine zweite, dritte, vierte Möglichkeit, sich zu zeigen !Die charismatischen Menschen, die einen sofort von Anfang an umhauen, sind oft Blender und Eintagsfliegen ! Macht euch das bitte mal klar ! Eine Freundin von mir, die immer direkt beim ersten Date auf den Funkenflug wartet, datet seit 10 Jahren erfolglos !

21.05.2020 06:49 • x 3 #490


S
Zitat von Fanta1:
Eine Freundin von mir, die immer direkt beim ersten Date auf den Funkenflug wartet, datet seit 10 Jahren erfolglos !


Du missverstehst mich- ich erwarte keinen Funkenflug, aber eine S. Anziehung muss da sein. Dass ich den Mann Küssen möchte, ihm nahe kommen will- und das war halt bei den Herren völlig ausgeschlossen.

Und ein Mann, der Kellner arrogant behandelt, wäre bei mir beim ersten Date raus gewesen! What you see is what you get. So ein Mann kommt für eine Beziehung für mich nicht in Frage, da würde ich mich schämen. So hat jeder seine Kriterien und da suche ich lieber länger.

21.05.2020 06:59 • #491


Taleja
Zitat von Skyflye:
Du missverstehst mich- ich erwarte keinen Funkenflug, aber eine S. Anziehung muss da sein. Dass ich den Mann Küssen möchte, ihm nahe kommen will- und das war halt bei den Herren völlig ausgeschlossen.

Das erwartest du beim 1. Date?

Kann ja vielleicht vorkommen , aber das als Muss zu sehen, schränkt doch erheblich ein, denke ich.

Die Anziehung kommt doch manchmal erst durch das bessere Kennenlernen.

21.05.2020 07:12 • x 4 #492


S
Zitat von Taleja:

Die Anziehung kommt doch manchmal erst durch das bessere Kennenlernen.



Nicht, wenn ich die Männer nicht attraktiv finde, sie doch kleiner sind als angegeben etc. Ich bin jemand, der weiß das nach einem Date. Einige Männer habe ich aus den von euch beschriebenen Gründen länger gedatet- auch da, nada.

21.05.2020 07:14 • #493


Taleja
Zitat von Skyflye:
Nicht, wenn ich die Männer nicht attraktiv finde, sie doch kleiner sind als angegeben etc. Ich bin jemand, der weiß das nach einem Date.


Okay, schade eigentlich.

Mein bald Ex-Mann war optisch überhaupt nicht mein Fall , wir hatten uns über Bekannte kennengelernt, nicht über ein Online Portal .
Er war aber sympathisch und so trafen wir uns öfter, meinerseits völlig ohne Hintergedanken. (seinerseits nicht. )

Durch diese Treffen und unsere Gespräche entstand dann aber bei mir doch mehr und irgendwann waren wir zusammen und zwar über 20 Jahre.

Okay, man kann jetzt sagen siehste hat nicht gehalten , aber viele Beziehungen, wo von Anfang an Schmetterlinge da waren, haben eine kürzere Lebenszeit.

21.05.2020 07:28 • x 2 #494


S
So hat jeder seine Ansprüche. Ich bin eine sehr attraktive Frau, habe viele Verehrer und allein an diesem Wochenende drei Dates. Da muss ich niemanden als Partner wählen, den ich nicht attraktiv finde.

Auch hübsche Männer können tiefgründig sein!

21.05.2020 07:39 • #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag