1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Isnogud
Zitat von Bahia84:
@Isnogud Ja... mag mich grad selbst nicht. Ich habs irgendwie überlesen. Mag ich nicht und nehme ihn dahingehend schon ernst. Weil er die letzten ...

Du hast dir doch überhaupt nichts vorzuwerfen!
Natürlich sollte man es ernst nehmen, aber du hast doch deswegen keine Verantwortung oder musst irgendwas wieder gut machen.

04.08.2022 20:15 • x 3 #826


D
Zitat von Bahia84:
Man Piper, komm her und ich bin auch lieb


Seine Geltungssucht zu füttern und nun auch noch auf die Erpressung einzugehen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. Er hat das doch schon in abgeschwächter Form gefühlt jeden Tag gebracht. "Ihr seid doof, mit euch spiele ich nie wieder". Insofern muss ich ihm zustimmen bezüglich seiner Aussage, dass er nicht die angemessene Hilfe vom Forum bekommt....

04.08.2022 20:17 • x 5 #827


A


Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3


Isnogud
Zitat von Bahia84:
Lieber das als anders...

Ja, na wie du meinst.
Ich hab kein gutes Gefühl dabei das zu lesen, wie du dich da klein machst und hinterherwinselst.
Ein Schicksal oder eine Persönlichkeitsstörung kann man auch ernst nehmen ohne sich zum Spielball der Person zu machen.
Wollt ich dir nur gern rückmelden, aber natürlich hast du deinen eigenen Umgang damit.

04.08.2022 20:19 • x 4 #828


B
@Isnogud Doch irgendwie schon, zumindest dachte ich einen Draht zu haben. Ein Verständnis wo man auch mal Scherze machen kann, ohne gleich auf igno zu landen. Und ja ich verstehe seine Art, sein Gedankenwirr-war. War (englisch) im Wahrsten Sinne des Wortes. Hab ich alles schon hinter mir. Deswegen dachte ich doch, aber klar heute schau ich auch anders drauf (aber früher war ich fast genauso apathisch und hab mich in rage geredet-nicht geschrieben) Klar, noch mal anders zu bewerten, denn ich wusste halt: sind meine Freunde/Familie die stehen halt zu mir. Aber Piper ist ja nur virtuell. Fang gleich an zu weinen, wenn ich das schreibe.

04.08.2022 20:20 • x 1 #829


E-Claire
Zitat von Bahia84:
Aber unser Piper doch nicht?


Schau mal, wenn Du das für Dich so einordnen kannst, dann ist das doch super. Ich kann das nicht für mich so einordnen, weil Menschen nun einfach eben auch sehr unberechenbar sind.

Wenn jemand, wie Piper, so etwas schreibt, dann kann das eben Ernst gemeint sein. Das bedeutet also der Mensch braucht dringend professionelle Hilfe, weil er sich in einer akuten Phase befindet und dann ist die einzige sinnvolle Hilfestellung die ich geben kann, die zuständigen Stellen darüber zu informieren.

Wenn jemand so etwas schreibt und es nicht Ernst gemeint hat, dann ist es ein Versuch der Manipulation, Du musst meine Erkrankung ernster nehmen als ich es selbst tue und dein Verhalten dementsprechend anpassen. Auch diesem Versuch der Manipulation setze ich ein Ende, in dem ich seine Worte einfach Ernst nehme und dementsprechend handle.

Und schließlich habe ich weder die Ausbildung noch den Willen mich auf das Glatteis des das eine vom anderen zu unterscheiden zu begeben.

Denn was Piper in seinem krankheitsbedingten Tunnelblick durchaus zu vergessen scheint, die meisten von uns die hier unterwegs sind, haben Themen, nicht wenige habe viel Erfahrung mit Trauer, Schmerz und psychischen Erkrankungen und einige von uns sicher auch mit dieser Form von Drohung von ihnen nahe stehenden Personen.

Ich mag Dir echt nicht zu nahe zu treten, ich meine das nett und auch nur nebenbei und ich kann auch zu einem gewissen Teil verstehen, daß Du dich intensiv um Piper bemühst, aber es ist das eine fürsorglich zu sein und etwas anderes sich vielleicht ein bißchen zu sehr mit einem TE hier zu identifizieren, so daß die eigene, so wichtige, gesunde Abgrenzung auf der Strecke bleibt.

Ich habe das mal lang und breit mit einem Profi besprochen, wenn das Gegenüber offen oder verdeckt, direkt oder indirekt so etwas (also im Sinne einer Ankündigung) sagt oder andeutet, dann kann man vielleicht noch mal nachfragen (muß man aber nicht) wie das gemeint ist und ansonsten ist da in dem Moment (nicht für immer) die Diskussion zu Ende und gibt es an die ab, die dafür zuständig sind bzw sich damit auskennen, sonst landest Du nur in einer endlosen Spirale von Verantwortungsherumgeschiebe, was nichts aber auch gar nichts zur Lösung der Situation beiträgt.

04.08.2022 20:21 • x 7 #830


Isnogud
Zitat von Bahia84:
@Isnogud Doch irgendwie schon, zumindest dachte ich einen Draht zu haben. Ein Verständnis wo man auch mal Scherze machen kann, ohne ...

Nee sorry, um bei seinen Worten zu bleiben: du ziehst dir da grad nen Schuh an den er willkürlich in die Mitte des Raumes gepfeffert hat

04.08.2022 20:22 • x 6 #831


B
Ich bin für einen 'Ehrlichkeit in Beziehungen' Thread.
Zwischenmenschliche gehören dazu.

Mit einem Danke bestätigt ihr Eure Anmeldung.

Bis später.

@pieper du kommst sicher auch oder?

04.08.2022 20:22 • x 2 #832


Fliesentisch
Zitat von Bahia84:
@Isnogud Ja... mag mich grad selbst nicht. Ich habs irgendwie überlesen. Mag ich nicht und nehme ihn dahingehend schon ernst. Weil er die letzten Tage sonst immer wieder kam. Das ist schon ne neue Situation...


Du hast dir nichts zuschulden kommen lassen. Ob Piper das ernst meint oder nicht können wir nicht verifizieren, und ich für meinen Teil stelle das auch immer noch in die Ecke mehr oder weniger böswilliger Manipulation von uns als Forengemeinschaft. Aber, und da hat @E-Claire vollkommen Recht: So lange wir das nicht verifizieren können, so lange ist es wichtig, zumindest die FL mit ihren weitergehenden Kommunikationswegen hinsichtlich Piper zu informieren. Im Leben glaube ich nicht, dass er wirklich etwas tut, aber das Risiko, dass existiert, wenn sich der komische Fremde im Internet irrt, ist bei sowa dann doch zu groß.

Mit dir oder gar einer Schuld deinerseits hat das aber gar nichts zu tun. Passiert wirklich etwas, dann hätten wir es nicht aufhalten können. Wirklich durchgedrungen zu ihm sind wir kaum, und wenn dann immer tröpfchenweise, manche User zu mancher Zeit, mehr auch nicht. Das Traurige ist: Zu manchen Menschen kommt man nicht. Entweder gar nicht oder erst nach langer, schwerer Arbeit, die zu leisten wir hier gar nicht im Stande sind. Solche Fälle sind glücklicherweise selten, aber bei den Themen, die uns alle hergebracht haben, leider ab und zu unvermeidlich. Das ist die dunkle Seite dieses Forums - Hier trifft sich Leid und Leid, und ab und zu wird es eben zu viel. Versuchen können wir viel, um da etwas Druck von den Betreffenden zu nehmen, aber ob es wirklich hilft, weiß im Endeffekt niemand.

04.08.2022 20:24 • x 6 #833


E-Claire
Zitat von Isnogud:
du ziehst dir da grad nen Schuh an den er willkürlich in die Mitte des Raumes gepfeffert hat


LOL. großartiges Bild! nice. Das heb ich mir auf.

04.08.2022 20:24 • x 3 #834


B
@E-Claire Danke für deine sehr einfühlende und doch irgendwie auch kopfwaschende Antwort. Mein Mann meinte nur: Mach mir mal die Fingernägel

Weiß halt grad nicht wie ich es einordnen soll. Danke

04.08.2022 20:25 • x 3 #835


Snipes
Zitat von Bahia84:
Weiß halt grad nicht wie ich es einordnen soll.


Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Ich habe auch geschrieben, dass ich in solch einer Welt nicht leben will, bin aber noch da

Grundsätzlich sollte man solche Aussagen schon ernst nehmen, aber mehr als die FL informieren können wir auch nicht und das hat @E-Claire schon getan.

04.08.2022 20:35 • x 4 #836


B
@Snipes Danke, ich lenk mich ab im Thread der unendlichen Weiten des WWW. Why the internet was born? *beep*, *beep* *beep*.

04.08.2022 20:38 • x 2 #837


Snipes
Zitat von Bahia84:
@Snipes Danke, ich lenk mich ab im Thread der unendlichen Weiten des WWW. Why the internet was born? *beep*, *beep* *beep*.

Endlich habe ich meine Bestätigung

04.08.2022 20:43 • x 1 #838


Ampelmännchen
@E-Claire meine Frusttration ist definitiv nicht so groß wie es meine kraftmeiernden Worte wohl transportiert haben. In diesem Kontext war das sicherlich von mir die falsche Wortwahl und dies sollte ich in solchen Fällen sicherlich mal überdenken. Darum Danke für deinen Hinweis.
Es ist gut, dass du der FL eine Meldung gemacht hast. Ich persönlich denke zwar nicht, dass der Gute sich etwas antun wird weil er auf die Menschheit bezogen schon mal Äußerungen von sich gegeben hat, sich mit ihr nicht identifizieren zu können aber Recht mit deinem Handeln hast du auf jeden Fall.

04.08.2022 20:46 • x 2 #839


E-Claire
Zitat von Bahia84:
Weiß halt grad nicht wie ich es einordnen soll. Danke


Und genau das ist der Punkt. Es ist nicht Dein Job oder Deine Aufgabe das einzuordnen. Das ist das perfide an solcherlei Ankündigungen, es wird dir vermittelt, Du hättest Einfluss auf den Ausgang der Situation, indem du zB dein Verhalten anpasst. Das ist kein unbekannter Mechanismus, den du bei allerlei Erkrankungen finden kannst. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal sekundären Krankheitsgewinn googlen.

Im Grunde läuft das immer gleich ab, die Erkrankung bzw eine solche Ankündigung wird dazu genutzt, Anforderungen an die Umwelt also die anderen zu stellen, wobei man gleichzeitig die eigene Verantwortung besonders sorgsam mit sich selbst umzugehen wenig wahrnimmt oder ablehnt. (nicht ich muß auf meine Erkrankung Rücksicht nehmen, sondern die anderen müssen auf mich Rücksicht nehmen, denn ich bin ja krank).

Das Schwierige daran ist, dass das ja in einer Grauzone stattfindet, denn natürlich besteht ein gewisser moralischer und gesellschaftlicher Konsens, daß man Rücksicht auf die nimmt, denen es nicht gut geht. Und diesen nutzen halt bestimmte Menschen aus, das muss nicht mal bewusst oder böswillig passieren, aber es wird richtig mies wenn dann noch eine gewisse Form von absichtlichem Ausnutzen gegeben ist.

Siehst Du denn nicht, wie schlecht es mir geht, gefolgt von einem deshalb musst Du xyz; anstatt was mir jetzt gerade helfen würde, ist xyz.

All das passiert häufiger als man denkt und wenn das nur mal vorkommt (und nicht ständig) und die Anforderungen auch eher im Rahmen bleiben, ist das alles nun ja wenig erfreulich, auch nicht toll, aber eben auch nicht schlimm.

Wenn aber jemand, auch nachdem man diesen mehrfach darauf hingewiesen hat, daß das Forum kein geschützter Raum ist, mit so einer verdeckten Ankündigung um die Ecke kommt, dann ist das eine massive Grenzüberschreitung.

Dein Verhalten trägt unmittelbar zu meinem Lebenswillen bei (und wenn Du es nicht änderst, musst Du halt mit der Schuld leben, wenn ich es in die Tat umsetze), ist eine massive und hoch aggressive Grenzüberschreitung. Und jemand der das tut, braucht entweder akut Hilfe von Profis oder er muss sich von diesen Profis sagen lassen, daß er deutlich zu weit gegangen ist.

Daß Piper hier auch mit Menschen zu tun hat, die vielleicht durchaus schon geliebte Menschen auf diese Art und Weise verloren haben und er auch aus diesem Grund so etwas einfach nicht aus Spaß oder weil es in seine Verteidigung passt hier schreiben sollte, weil er damit nämlich andere hier triggert, so wie er selbst ja nun überhaupt nicht getriggert werden will, kommt dann noch erschwerend hinzu.

04.08.2022 20:51 • x 7 #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag