Zitat von Bahia84: Weiß halt grad nicht wie ich es einordnen soll. Danke
Und genau das ist der Punkt. Es ist nicht Dein Job oder Deine Aufgabe das einzuordnen. Das ist das perfide an solcherlei Ankündigungen, es wird dir vermittelt, Du hättest Einfluss auf den Ausgang der Situation, indem du zB dein Verhalten anpasst. Das ist kein unbekannter Mechanismus, den du bei allerlei Erkrankungen finden kannst. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal "sekundären Krankheitsgewinn" googlen.
Im Grunde läuft das immer gleich ab, die Erkrankung bzw eine solche Ankündigung wird dazu genutzt, Anforderungen an die Umwelt also die anderen zu stellen, wobei man gleichzeitig die eigene Verantwortung besonders sorgsam mit sich selbst umzugehen wenig wahrnimmt oder ablehnt. (nicht ich muß auf meine Erkrankung Rücksicht nehmen, sondern die anderen müssen auf mich Rücksicht nehmen, denn ich bin ja krank).
Das Schwierige daran ist, dass das ja in einer Grauzone stattfindet, denn natürlich besteht ein gewisser moralischer und gesellschaftlicher Konsens, daß man Rücksicht auf die nimmt, denen es nicht gut geht. Und diesen nutzen halt bestimmte Menschen aus, das muss nicht mal bewusst oder böswillig passieren, aber es wird richtig mies wenn dann noch eine gewisse Form von absichtlichem Ausnutzen gegeben ist.
Siehst Du denn nicht, wie schlecht es mir geht, gefolgt von einem deshalb musst Du xyz; anstatt was mir jetzt gerade helfen würde, ist xyz.
All das passiert häufiger als man denkt und wenn das nur mal vorkommt (und nicht ständig) und die Anforderungen auch eher im Rahmen bleiben, ist das alles nun ja wenig erfreulich, auch nicht toll, aber eben auch nicht schlimm.
Wenn aber jemand, auch nachdem man diesen mehrfach darauf hingewiesen hat, daß das Forum kein geschützter Raum ist, mit so einer verdeckten Ankündigung um die Ecke kommt, dann ist das eine massive Grenzüberschreitung.
Dein Verhalten trägt unmittelbar zu meinem Lebenswillen bei (und wenn Du es nicht änderst, musst Du halt mit der Schuld leben, wenn ich es in die Tat umsetze), ist eine massive und hoch aggressive Grenzüberschreitung. Und jemand der das tut, braucht entweder akut Hilfe von Profis oder er muss sich von diesen Profis sagen lassen, daß er deutlich zu weit gegangen ist.
Daß Piper hier auch mit Menschen zu tun hat, die vielleicht durchaus schon geliebte Menschen auf diese Art und Weise verloren haben und er auch aus diesem Grund so etwas einfach nicht "aus Spaß oder weil es in seine Verteidigung passt" hier schreiben sollte, weil er damit nämlich andere hier triggert, so wie er selbst ja nun überhaupt nicht getriggert werden will, kommt dann noch erschwerend hinzu.