Zitat von Doppelherzchen: Ich vermute mal, dass der eher selten passiert, oder? Denke, dass der Helfende auch oft einen benefit hat. In gewisser Weise auch 'ne Form Aufmerksam/Anerkennung zu beziehen.
Jein, zunächst ist es einfach so, daß die meisten Menschen mit einer gewissen Überforderung reagieren und aufgrund des moralischen Konsens, auf Menschen, denen es schlecht geht, nimmt man Rücksicht, häufig die Manipulation (erst einmal) nicht bemerken.
Es braucht da entweder eine von vornherein grundsolide Abgrenzungsfähigkeit oder eben feine Antennen und nachgeholt erlernte Abgrenzung.
Hinzu kommt, wenn es einem schlecht geht, dann ist man halt schnell mal ungerecht, man erwartet von seiner Umwelt eben auch viel und sich mit den eigenen Themen auseinanderzusetzen, macht deutlich weniger Spaß, als wütend auf andere zu sein. Und vieles davon geschieht dann eben eher auch unbewusst.
Die Frage welche benefits für Helfende dabei rumkommen ist in meinen Augen immer ein bissl unpräzise. Denn die Benefits sind ja recht schnell aufgezählt, in romantischen Paarbeziehungen geht es zumeist um Kontrolle der eigenen Ängste und die Aufwertung des Selbst. Gesunde romantische Paarbeziehungen sind auf Augenhöhe ausgelegt, wenn beide gleich stark sind, bedeutet das eben auch, daß beide sich zu jeder Zeit eben auch gegen die Beziehung entscheiden können. Personen mit gesundem Selbstwert wissen um das Risiko, können dies aber gut managen, weil sie eben auch die Erfahrung gemacht haben, daß sie auch eine Trennung überwinden können.
Fehlt es aber an dem gesunden Selbstwertgefühl, wird versucht mittels der geleisteten Hilfe das eigene Selbst aufzuwerten (ich bin der/die (einzige) die Dir wirklich Hilft) und gleichzeitig das Trennungsrisiko, welches man eben nicht auf normale Art und Weise managen kann, über den Kunstgriff, Du kannst mich nicht verlassen, weil ich zu wertvoll für Dich in deinem Leben bin (ich bin ja die Hilfe, die der andere so sehr braucht), zu regeln.
Deswegen fallen Menschen, denen das doch passiert, aber ich habe doch alles für sie/ihn getan ohne mich wäre er (blubblubblub) besonders tief, wenn die Trennung dann doch eintritt. Denn dann trifft das ich bin nicht gut genug, deswegen muß ich ja über Hilfe Aufwertung erfahren, darauf, daß obwohl sie sich so angestrengt haben, Dinge getan haben, die gesunde Menschen eben auch ablehnen, es nicht gereicht hat und zudem ist die Illusion der Kontrolle komplett dahin.
Just my 2 cents.