1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

B
Zitat von E-Claire:
Wenn Du Lust hast, kannst Du mal sekundären Krankheitsgewinn googlen.

Mach ich auf jeden Fall. Danke!

Ja bin getriggert. Mag ich nicht. Kenn das halt.

Krass... Kannte das nur aus der einen Sicht aber nicht aus dieser! Danke!

Ich les mich mal genauer ein.

Ja ich hab auch schon öfter blödsinn erzählt und auch oft schon meinen Liebsten Leid angetan durch Worte etc. aber das es dafür echt auch einen quasi Fachbegriff gibt war mir nicht bekannt.

04.08.2022 20:54 • x 2 #841


D
Zitat von E-Claire:
Und diesen nutzen halt bestimmte Menschen aus, das muss nicht mal bewusst oder böswillig passieren, aber es wird richtig mies wenn dann noch eine gewisse Form von absichtlichem Ausnutzen gegeben ist.


Ich vermute mal, dass der eher selten passiert, oder? Denke, dass der Helfende auch oft einen benefit hat. In gewisser Weise auch 'ne Form Aufmerksam/Anerkennung zu beziehen.

04.08.2022 20:59 • #842


A


Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3


CocosPool
@Bahia84
Ganz ehrlich, du hast dich hier so reingehangen für Piper warst die ganze Zeit da, und hast dich sogar noch reingehangen als er dich blockiert hatte, du bist die letzte die sich irgendwelche Vorwürfe machen sollte.

04.08.2022 21:05 • x 2 #843


CocosPool
@Bahia84 macht mich traurig das du dir das so sehr zu Herzen nimmst, tu das nicht

04.08.2022 21:05 • x 1 #844


B
@CocosPool Danke. Ich muss das wirklich abstrahieren und lenk mich ab. Im Grunde hat da ja @E-Claire halt echt recht. Liegt dann weder in meiner Macht noch Verantwortung.

04.08.2022 21:07 • x 2 #845


CocosPool
@brndbschlngrxl du wolltest doch schonmal einen Tread aufmachen, das Thema fand ich auch mega ontressant für mich, komme nur grad nicht drauf was das nochmal war

04.08.2022 21:08 • x 1 #846


Snipes
Zitat von CocosPool:
du bist die letzte die sich irgendwelche Vorwürfe machen sollte.

Sehe ich auch so und außerdem gibt es gar keinen Grund für einen Vorwurf. Es ist nichts passiert außer einer verschwurbelten Drohung. Wie die gemeint war wissen wir nicht, also stay cool

04.08.2022 21:09 • x 4 #847


B
Ihr seid so süß, eigentlich bin ich ja nicht diejenige, die gerade Hilfe braucht... Aber ich danke euch allemal für eure sehr einfühlsame Art und euer Verständnis. Auch das ihr heute morgen über meinen aggro-Modus hinweggesehen habt.

04.08.2022 21:10 • x 1 #848


B
Zitat von CocosPool:
@brndbschlngrxl du wolltest doch schonmal einen Tread aufmachen, das Thema fand ich auch mega ontressant für mich, komme nur grad nicht drauf was das nochmal war

Das Ursprungsthema
sich selbst finden

04.08.2022 21:10 • x 1 #849


B
@brndbschlngrxl Da bin ich dabei, wenn du denn möchtest Hatten ja auch einen kurzen Disput...

04.08.2022 21:11 • #850


B
Zitat von Bahia84:
@brndbschlngrxl Da bin ich dabei, wenn du denn möchtest Hatten ja auch einen kurzen Disput...

Ich habe dich auf ignore, kann dir deswegen nicht antworten.

04.08.2022 21:14 • x 2 #851


B
@brndbschlngrxl Ah ok. Na dann.

Oder war das Ironie? Bin grad nicht auf der Höhe sorry..

04.08.2022 21:14 • #852


Snipes
Zitat von brndbschlngrxl:
sich selbst finden

Ein sehr interessantes Thema und so mancher wird sich auf dieser Reise nicht wiedererkennen oder sich sogar vor sich selbst erschrecken.

04.08.2022 21:15 • x 2 #853


B
Zitat von Bahia84:
@brndbschlngrxl Ah ok. Na dann.

War nen spaß!

04.08.2022 21:16 • x 1 #854


E-Claire
Zitat von Doppelherzchen:
Ich vermute mal, dass der eher selten passiert, oder? Denke, dass der Helfende auch oft einen benefit hat. In gewisser Weise auch 'ne Form Aufmerksam/Anerkennung zu beziehen.


Jein, zunächst ist es einfach so, daß die meisten Menschen mit einer gewissen Überforderung reagieren und aufgrund des moralischen Konsens, auf Menschen, denen es schlecht geht, nimmt man Rücksicht, häufig die Manipulation (erst einmal) nicht bemerken.

Es braucht da entweder eine von vornherein grundsolide Abgrenzungsfähigkeit oder eben feine Antennen und nachgeholt erlernte Abgrenzung.

Hinzu kommt, wenn es einem schlecht geht, dann ist man halt schnell mal ungerecht, man erwartet von seiner Umwelt eben auch viel und sich mit den eigenen Themen auseinanderzusetzen, macht deutlich weniger Spaß, als wütend auf andere zu sein. Und vieles davon geschieht dann eben eher auch unbewusst.

Die Frage welche benefits für Helfende dabei rumkommen ist in meinen Augen immer ein bissl unpräzise. Denn die Benefits sind ja recht schnell aufgezählt, in romantischen Paarbeziehungen geht es zumeist um Kontrolle der eigenen Ängste und die Aufwertung des Selbst. Gesunde romantische Paarbeziehungen sind auf Augenhöhe ausgelegt, wenn beide gleich stark sind, bedeutet das eben auch, daß beide sich zu jeder Zeit eben auch gegen die Beziehung entscheiden können. Personen mit gesundem Selbstwert wissen um das Risiko, können dies aber gut managen, weil sie eben auch die Erfahrung gemacht haben, daß sie auch eine Trennung überwinden können.

Fehlt es aber an dem gesunden Selbstwertgefühl, wird versucht mittels der geleisteten Hilfe das eigene Selbst aufzuwerten (ich bin der/die (einzige) die Dir wirklich Hilft) und gleichzeitig das Trennungsrisiko, welches man eben nicht auf normale Art und Weise managen kann, über den Kunstgriff, Du kannst mich nicht verlassen, weil ich zu wertvoll für Dich in deinem Leben bin (ich bin ja die Hilfe, die der andere so sehr braucht), zu regeln.

Deswegen fallen Menschen, denen das doch passiert, aber ich habe doch alles für sie/ihn getan ohne mich wäre er (blubblubblub) besonders tief, wenn die Trennung dann doch eintritt. Denn dann trifft das ich bin nicht gut genug, deswegen muß ich ja über Hilfe Aufwertung erfahren, darauf, daß obwohl sie sich so angestrengt haben, Dinge getan haben, die gesunde Menschen eben auch ablehnen, es nicht gereicht hat und zudem ist die Illusion der Kontrolle komplett dahin.

Just my 2 cents.

04.08.2022 21:17 • x 4 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag