Zitat von sorellina: Dabei bleibt es. Gestern und morgen. Und dennoch hatte ich die leise Hoffnung, dass er es einsieht und mir sagt, dass er es ändern möchte.
Endlich wirst du konkret, das macht es einfacher, auf dein Anliegen einzugehen. Und hoffentlich führt es auch zu konkrete Meinungen.
Ich fange mal an. Für mich ist Ehrlichkeit wichtig und das nicht so sehr aus Prinzip, sondern weil ich der Ansicht bin, dass Lügen eine Person verhüllen. Wie soll da Intimität entstehen, wenn sich mein Gegenüber sein wahres ich, seine wirkliche Meinungen, Wünsche und Befindlichkeiten nicht zeigt? Damit hätte ich ein Problem.
Nun ist es meiner Erfahrung so, dass Menschen die das Lügen bevorzugen anstatt die Wahrheit zu sagen, es nicht ohne Grund tun. Die Gründe sitzen tief in der Persönlichkeit. Das lügen ist ein Wesenszug. Da helfen Versprechen auf Besserung herzlich wenig. Ist derjenige bereit, ans Eingemachte ran zu gehen, am besten mit Hilfe einer Therapie und tut sich dazu commiten, sehe ich ein Neuanfang oder zumindest eine Vertagung der Trennung für nicht gänzlich sinnlos. Alles andere wäre eh nur leeres Versprechen in meinen Augen.
Du hättest dir gewünscht, dass der Mann mehr investiert. Das ist vermutlich ein Ego-Wunsch. Es sagt nichts über deine Wertigkeit aus, dass er ohne zu murksen die Trennung geschehen ließ, sondern lediglich über seine (mangelnde) Bereitschaft, ein Leben ohne Lügen zu verbringen. So einfach ist das.