Zitat von sorellina: Ich habe mich getrennt, weil ich nicht mit einem Mann zusammensein möchte, der mich belügt, mich wissentlich verletzt und grundsätzlich wenig Ambitionen zeigt die Beziehung zu pflegen.
Das ist eine klare Aussage und für mich total verständliche Voraussetzung für eine Beziehung. Mal so im Großen und Ganzen jedenfalls.
Zitat von sorellina: Kleinigkeiten. Um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. zB "Nein, beim Treffen unter alten Freunden gestern Abend war meine Ex Freundin nicht dabei" (Doch, war sie)
Kommen wir zu den „Kleinigkeiten“. Wie wäre denn Deine Reaktion gewesen, wenn er gesagt hätte „natürlich ist bei dem Treffen unter alten Freunden auch meine Ex von vor 6 Jahren - und damit vor Deiner Zeit - dabei!“
Hättest Du ihm viel Spaß gewünscht oder ein Fass deshalb aufgemacht?
Ich will jetzt nicht (Not)Lügen schönreden, aber unter gewissen Umständen habe ich ein wenig Verständnis für alternative Wahrheiten

Wobei ich selber vermutlich dann eher nicht lügen, sondern mich trennen würde, weil ich auf Eifersuchtsszenen so überhaupt keinen Bock habe.
Vielleicht ist es ein von Dir etwas unglücklich gewähltes Beispiel, aber grundsätzlich fände ich schon interessant zu wissen, in welchen Situationen er zu wenig investiert und sich Dir gegenüber falsch verhalten hat und ob die Ex öfters dabei ein Grund war.
Ansonsten: Wer sich trennt, sollte das nicht leichtfertig oder in manipulativer Absicht machen.