186

Wer muss den ersten Schritt (zurück) machen?

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich fürchte, dass man jemanden durch ständige Eifersucht auch ziemlich von sich weg treiben kann.



Das sehe ich auch so.
Gilt für ständiges Lügen/Notlügen aber auch!
Ich glaube, dass unser Pärchen hier sich gegenseitig damit befeuert. -Umso eifersüchtiger sie ist,
umso mehr lügt er und umgekehrt. Das ist eine Spirale,
aus der schwer hinauszufinden ist, außer durch harte Arbeit an sich selbst.

Zitat von sorellina:
ich möchte, dass mein Partner sich mit mir hinsetzt und kommuniziert was er will, sich anhört was ich will, und mit mir eine Lösung finde


Am schlimmsten diesbezüglich finde ich Leute, denen alles egal ist, die sagen mach wie du denkst
und zu nichts eine Meinung haben,
sich aber später lauthals oder sogar hinterrücks über alles beschweren. -Ist Dein Mann
auch so?

18.02.2024 04:09 • x 1 #61


S
Zitat von Multiversum:
Am schlimmsten diesbezüglich finde ich Leute, denen alles egal ist, die sagen mach wie du denkst
und zu nichts eine Meinung haben,
sich aber später lauthals oder sogar hinterrücks über alles beschweren. -Ist Dein Mann
auch so?

Das kenn ich ehrlichgesagt eher von Frauen Aber Jein. Er frisst manche Dinge aber lieber in sich rein, als sie offen anzusprechen und die brechen dann Monate später in irgendeinem anderen Konflikt raus. Ich hab aber gelernt damit umzugehen und spreche es selbst an wenn ich auch nur den kleinsten Eindruck habe, dass ihn etwas stört. Ich glaube das hängt in diesem Fall eher damit zusammen wenn jemand ungern zugeben möchte, emotional involviert und verletzlich zu sein.

Die mach wie du denkst Leute, sind ja eher die die erwarten, dass der Partner von allein drauf kommen müsste was ihre Wünsche und Bedürfnisse sind.

18.02.2024 12:21 • x 1 #62


A


Wer muss den ersten Schritt (zurück) machen?

x 3


S
So, ich habe nun tatsächlich den Kontakt aufgenommen, wie von einigen hier empfohlen und bin nun eher verwirrter als vorher. Vielleicht ist hier ja jemand unter euch, der diese Denkweise irgendwie nachvollziehen und Licht ins Dunkel bringen kann?!

Ich habe ihn gefragt wie es ihm geht (nicht gut) und ihm gesagt dass ich traurig darüber bin, dass er einfach allein entschieden hat, dass ich ihm sowieso nicht verzeihen kann, anstatt mich zu fragen ob ich das überhaupt wollen würde.
Daraufhin sagte er dass ich so viel Wut in mir hätte und ihm auch in der Vergangenheit nie etwas verziehen hätte. Damit hat er Recht, ich bin nach wie vor sehr wütend, aber hauptsächlich weil mir eine richtige Entschuldigung gefehlt hat. Das hab ich ihm gesagt. Dass ich Schwierigkeiten habe, Dinge zu verzeihen, wenn kein einziges Es tut mir leid bei mir ankommt.

Woraufhin er erwidert, dass er nicht wüsste wofür er sich entschuldigen soll. Er hätte ja bereits gesagt, dass er weiß was er falsch gemacht hat.

Was bedeutet das? Das ist doch paradox. Ach, aber dazu noch in jedem Satz ein Schatz.

Geantwortet habe ich ihm dann nur noch, dass Einsicht mir nicht viel bringt, wenn darauf keine Taten folgen.

Aber ich sehe hier irgendwie einen toten Punkt... er möchte keine Taten folgen lassen. Ich frage mich langsam ob er vielleicht genau wusste was er tut und auch was die Konsequenzen sein werden. Vielleicht ist das der klassische Fall von das Ende einer Beziehung herbeiführen ohne am Ende der böse Schluss-Macher zu sein. Kann das sein? Aber was soll das Schatz denn dann jetzt?

18.02.2024 15:15 • x 1 #63


S
Zitat von sorellina:
Woraufhin er erwidert, dass er nicht wüsste wofür er sich entschuldigen soll. Er hätte ja bereits gesagt, dass er weiß was er falsch gemacht hat.

Das eine ist nicht das andere.
Du kannst ihm gerne mal in die Eier treten und sagen, dass du weißt, dass das falsch war.
Aber du entschuldigst dich nicht.
Wird bei ihm einen faden Beigeschmack und einen blauen Fleck hinterlassen.

Nur zu wissen, was man falsch macht, ist nicht genug. Sich zu entschuldigen ist eine Frage des Respekts...
Zitat von sorellina:
Ach, aber dazu noch in jedem Satz ein Schatz.

Er wirkt mir eh sehr unstrukturiert... Würde ich jetzt nichts drauf geben. Nicht mal bewerten... Weil es für deine Entscheidung sowieso irrelevant sein sollte. Ich kann dich auch Schatz nennen. Ändert es dein Verhältnis zu mir? Nein, oder? Nur so als Beispiel.
Zitat von sorellina:
Geantwortet habe ich ihm dann nur noch, dass Einsicht mir nicht viel bringt, wenn darauf keine Taten folgen.

Gut so!
Hat er dazu noch was gesagt?
Zitat von sorellina:
Ende der böse Schluss-Macher

Das ist so ne Ego-Frage... Wen juckt das danach noch? Die Mutter meines Kindes hat auch mit mir Schluss gemacht, sie hat das aber vehement bestritten. Da wir nach einer Woche nicht mehr zusammengewohnt haben, spielt das welche Rolle?
Das möchte man vielleicht vor Freunden und Familien so verkaufen, um sich Mitleid zu beschaffen.
Am Ende ist das völlig irrelevant. Es ist eher die Frage, warum eine Beziehung zu Ende gegangen hat.
Ob mein Partner die Beziehung beendet, liegt nicht in meiner Macht. Es lag vorher aber in meiner Macht, die Gründe aufzugreifen und etwas für die Beziehung zu tun - oder eben nach der Beziehung an meinen eigenen Baustellen zu arbeiten.

Generell macht er sich das sehr einfach.

Da du nun den Dialog gesucht hast, wäre halt interessant, was er zu dem Thema Taten zeigen gesagt hat und ob da wirklich was kommt.
Wenn da nichts kommt, sofort abhaken. Und wie gesagt, das Thema mit dem sich nicht entschuldigen, finde ich schon inakzeptabel.

18.02.2024 15:23 • x 3 #64


S
Zitat:
Hat er dazu noch was gesagt?

nein

ich versteh ihn einfach nicht.

18.02.2024 15:27 • #65


S
Zitat von sorellina:
nein ich versteh ihn einfach nicht.

Dann sind es doch eh nur Worte. Und oft auch die falschen, wie mir scheint.

Entscheiden kannst am Ende nur du, aber an deiner Stelle würde ich diese Beziehung nicht wollen.
Da gibt es Menschen, die besser zu dir passen

18.02.2024 15:29 • x 2 #66


T
Zitat von sorellina:
Daraufhin sagte er dass ich so viel Wut in mir hätte und ihm auch in der Vergangenheit nie etwas verziehen hätte. Damit hat er Recht,

Du hast ihm nie etwas verziehen?
Waren es tatsächlich sehr verletztende Dinge?
Würdest du dich selbst grundsätzlich als nachtragend bezeichnen oder verzeihst du sonst, wenn man sich bei dir entschuldigt, sehr leicht/schnell?


Zitat von sorellina:
Woraufhin er erwidert, dass er nicht wüsste wofür er sich entschuldigen soll. Er hätte ja bereits gesagt, dass er weiß was er falsch gemacht hat.

Das ist unlogisch. Ein ich weiß was ich falsch gemacht habe ist keine Entschuldigung.
Was ich eher verstehen könnte - dass man sich nicht entschuldigen möchte, wenn dann vom anderen so oder so nur ein Nachtreten kommt. (Kenne ich aus meiner Familie und bin sehr allergisch darauf)

Natürlich muss man nicht alles sofort verzeihen - je nachdem worum es ging, und natürlich muss nicht alles sofort wieder gut sein.
Aber gerade nachtreten ist sehr schlimm, das habe ich leider schon vielfach erlebt (ohne dir unterstellen zu wollen, dass du das machst - kann ich hier nicht beurteilen!)
Besser fände ich dann zu sagen du, darüber muss ich nachdenken. Ich brauche etwas Zeit. Deine Entschuldigung habe ich gehört, danke, ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wie gesagt, anhand deiner Schilderungen kann man nur schwer herauslesen, wer der anstrengendere Part ist.
Jemand, der ständig lügt - geht an sich gar nicht, aber jemand der chronisch eifersüchtig ist, nicht verzeihen kann usw. ist auch der Horror... (- wie gesagt, ohne zu wissen ob das auf dich so zutrifft, ich fasse hier nur Schnipsel dessen, was du geschrieben hast auf und sage allgemein, was ich zu diesen Themen denke. Ob es bei dir/euch exakt so ist, kann anhand der drei Beiträge nun wirklich keiner beurteilen...)

18.02.2024 15:56 • x 2 #67


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Du hast ihm nie etwas verziehen?
Waren es tatsächlich sehr verletztende Dinge?
Würdest du dich selbst grundsätzlich als nachtragend bezeichnen oder verzeihst du sonst, wenn man sich bei dir entschuldigt, sehr leicht/schnell?

mhm das kommt drauf an wie man nachtragend definiert. Ich habe ihm einiges verziehen. Mein Problem ist, dass wenn sich der gleiche Fehltritt wiederholt, oder ein neuer das selbe Thema betrifft (zB Stichwort Ex), dann die alten Wunden wieder aufreissen. Und so wird die Liste jedes Mal länger und länger...

Es ging nie um unglaublich verletzende Dinge. Zumindest rückblickend nicht. Aber in der Summe wiegen sie schon schwerer.

Bedeutet verzeihen denn automatisch dass die alte Wunde narbenlos verheilt ist und alles auf 0 gesetzt wird? Dann vermutlich nicht...

18.02.2024 16:25 • x 1 #68


S
Zitat von sorellina:
Mein Problem ist, dass wenn sich der gleiche Fehltritt wiederholt, oder ein neuer das selbe Thema betrifft (zB Stichwort Ex), dann die alten Wunden wieder aufreissen

Gibt ein schönes Sprichwort:
Fool me once, shame on you!
Fole me twice, shame on me!

Wenn jemand dir immer wieder das gleiche antut, dann ist es deine eigene Schuld, das weiter mitzumachen

Zitat von sorellina:
Bedeutet verzeihen denn automatisch dass die alte Wunde narbenlos verheilt ist und alles auf 0 gesetzt wird? Dann vermutlich nicht...

Und das wäre vergessen, nicht verzeihen.
Verzeihen macht den wichtigen Unterschied aus, dass man bereits Informationen aus der Vergangenheit hat.

18.02.2024 16:29 • x 3 #69


S
Zitat von sorellina:
oder ein neuer das selbe Thema betrifft (zB Stichwort Ex)

Wobei man sagen sollte, dass du alten Ballast nicht bei einem neuen Partner abladen solltest.
Habe ich in meiner Beziehung auch erlebt. Diese Projektion ist unfair. Ich sollte mir keine Ketten anlegen lassen müssen, weil der Ex meine Partnerin welche benötigt hat.

18.02.2024 16:46 • x 1 #70


C
So wie du die Beziehung schilderst, liest sich sein Verhalten nicht gerade so, wie wenn er große Gefühle für dich pflegt. Eher so, dass wenn du da bist, ist es ok, wenn nicht auch in Ordnung.

Ihr seid 6 Jahre zusammen, jeder lebt für sich. Gemeinsame Wohnung, Familienplanung war für dich nie wirklich interessant? Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Ziele im Leben darauf an, aber irgendwie liest sich das alles so larifari und wir Frauen wollen im Laufe der Zeit ja schon eine gewisse Verbindlichkeit. Speziell sein Verhalten auf deine Kontaktaufnahme weist darauf hin.

18.02.2024 22:57 • x 3 #71


S
Zitat von Charly38:
So wie du die Beziehung schilderst, liest sich sein Verhalten nicht gerade so, wie wenn er große Gefühle für dich pflegt.

Irgendwie ist mir das in den letzten Tagen und durch das Niederschreiben des ganzen auch etwas klar geworden... Das macht mich traurig Wenn dieses Gefühl aufkommt, man hätte dem anderen gar nichts bedeutet. Habe ich die letzten Jahre einfach nur meine/unsere Zeit verschwendet?

Zitat:
Ihr seid 6 Jahre zusammen, jeder lebt für sich. Gemeinsame Wohnung, Familienplanung war für dich nie wirklich interessant?

Doch, eine gemeinsame Wohnung haben wir. Aus der bin ich im Eilverfahren ausgezogen (ins Büro).
Die Familienplanung ist eins der leidigen Themen, die unsere Beziehung so belastet haben, wie ich zu Beginn des Threads geschrieben habe. Wir sind uns diesbezüglich nie einig geworden. Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen konkreten Kinderwunsch habe. Aber ich hätte vielleicht gern irgendwann geheiratet. Er schließt das generell für sein Leben aus.

18.02.2024 23:44 • #72


C
Zitat von sorellina:
Das macht mich traurig Wenn dieses Gefühl aufkommt, man hätte dem anderen gar nichts bedeutet. Habe ich die letzten Jahre einfach nur meine/unsere Zeit verschwendet?


So darfst du das nicht sehen. Dass du ihm nichts bedeutet hast, wird sicherlich nicht der Fall gewesen sein, aber dass du ganz simpel gesagt, einfach mehr von einer Partnerschaft erwarten darfst. Vielleicht ist bei ihm in Beziehungsebene einfach nicht mehr drin?!

Und verschwendet hast du deine Zeit ganz sicher auch nicht. Meiner Lebensphilosophie nach, bringt jeder Mensch der unser Leben kreuzt, eine Aufgabe mit sich, die es zu lösen gibt. Man muss nur erkennen welche. Dafür ist es bei dir allerdings noch zu frisch und somit zu früh. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

19.02.2024 00:04 • x 3 #73


T
Zitat von sorellina:
Wir sind uns diesbezüglich nie einig geworden. Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen konkreten Kinderwunsch habe.

Wollte er Kinder und du nicht..?


Zitat von sorellina:
Wenn dieses Gefühl aufkommt, man hätte dem anderen gar nichts bedeutet. Habe ich die letzten Jahre einfach nur meine/unsere Zeit verschwendet?

So schwarz-weiß ist das meistens nicht! Bestimmt hat er etwas für dich empfunden/empfindet etwas für dich.

Es liest sich für einen Außenstehenden nur so als hätte es zwischen euch überhaupt nicht gepasst. Das macht es für ihn vielleicht auch schwierig, mit wehenden Fahnen zu dir zurückzukehren. Er wird das wahrscheinlich genauso spüren wie du.

19.02.2024 00:15 • x 3 #74


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Wollte er Kinder und du nicht..?

Ich hab lange gedacht ich würde wollen. Aber sicher war ich nie und ich bin bald 40, der Zug ist wahrscheinlich abgefahren. Er sagte er will keine. Allerdings ist ihm kurz vor unserer Trennung bzw währenddessen eingefallen er könnte jetzt doch wollen und zwar nur mit mir. Oh je, je mehr ich über die letzten Wochen nachdenke desto absurder kommen mir sie vor...
Aber zumindest ein kleiner Punkt, der drauf hinweist, dass ich ihm nicht völlig egal (geworden) war.

19.02.2024 00:38 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag