@Emily
Natürlich freue ich mich, von ihm zu hören, weil er mir fehlt. Die Kontaktsperre mache ich aus Selbstschutz; nicht weil ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Freundschaft reicht mir aber eben nicht und mehr kann oder will er mir nicht geben.
Ich bin auch mehr wütend auf mich als auf ihn, weil ich es nicht zeitnah gebacken bekommen habe, mich wieder abzugrenzen. Aber er kriegt es halt ab
Er muss mich nicht persönlich treffen, um zu sehen, dass sich bislang nichts geändert hat. Das hat er wohl schon bemerkt.
Die einzige Tat, die ich akzeptiere, ist dass er uns irgendwann konkret und aus voller Überzeugung eine Chance gibt, mit dem vollen Risiko, dass es wieder schief gehen könnte. Ein Ich könnte mir vorstellen ist definitiv zu wenig. Ganz oder gar nicht. Und dann kann man evt. mal über eine Paartherapie nachdenken. In meiner Therapie will ich ihn nicht dabei haben, er muss auch nicht alles wissen.
Zitat von Lumba: WARUM bittest Du um etwas (und gibst ihm die Macht über Dich), was Du selbst regeln kannst?
Ich finde nicht, dass ich ihm Macht über mich gebe.
Ich will ja auch nicht nie wieder etwas mit ihm zu tun haben, sondern einfach nur Abstand, bis hoffentlich irgendwann wirklich ein normaler Umgang miteinander möglich ist - so wie es mit meinen letzten beiden Partnern auch möglich ist.
Ansonsten darf er sich jederzeit bei mir melden: Um mir mitzuteilen, dass er mich zurück möchte
Wenn nicht, braucht er mich auch nicht zu kontaktieren. Ich melde mich dann schon, wenn ich irgendwann für eine Freundschaft bereit bin.
Zitat von Lumba: Du lässt dich mit jedem Gespräch wieder und wieder ein.
Genau das tue ich eben nicht, sonst hätte ich sein Freundschaftsangebot angenommen. Und glaube mir, ich war sehr kurz davor, wieder einzuknicken.
Werde ich aber nicht. Vielleicht brauchte ich dieses Zwischenspiel, um mir noch einmal vor Augen zu führen, dass es so halt nicht funktioniert.
Und vielleicht braucht es noch drei weitere Zwischenspiele, bis ich es endgültig kapiere.
Aber einknicken werde ich nicht mehr. Entweder er ist bereit für einen Neustart oder eben nicht. Solange ich nicht abgeschlossen habe, gibt es keine Freundschaft. Auch wenn ich mir noch fünf Mal eine blaue Nase holen muss.
Zitat von Lumba: Vergessen?
Nein, gar nichts von dem habe ich vergessen.
Oder verziehen. Oder verarbeitet.
Ich weiß nicht, welches der richtige Weg ist. Aber wenn ich durchhalten will, brauche ich eine Strategie, hinter der ich stehe. Auch wenn das nicht unbedingt die vernünftigste ist.
Es fällt mir alles schon schwer genug.