Ach liebes @Tulpenmädchen , man schließt von sich auf andere. Von diesem Gedanken ausgehend, kannst du ALLE seine Aussagen auf ihn selber zurück führen. Die haben nichts mit dir zu tun, außer dass du halt da warst und sein Innerstes auf dich projeziert wurde. Was für ein unglaublich trauriges Inneres.
Aber kein Mensch kann ihn 'retten' . Solange es immer die anderen Schuld sind, wird keine Bereitschaft da sein, dass er etwas ändert. Und du bist bereits an den Rand deiner Kräfte angekommen. Du warst kurz vor der totalen Selbstaufgabe. Mehr ging einfach nicht mehr. Du kannst ihn, und keinen anderen Menschen, zur Veränderung und Einsicht bringen. Glaube mir, das haben schon so viele von uns versucht. Es geht nicht, wenn er nicht grundsätzlich selber dazu bereit ist. Und das ist zu groß für unsereins.
Weihnachten und Feiertage überhaupt sowie Geburtstage gelten eh als Horrotage für Narze. Liest man immer wieder und kann ich auch bestätigen aus meinen Erfahrungen. Immer Drama, sich drücken, Gründe finden es kaputt zu machen.
Ja, sie sind Menschen und man kann mit ihnen die wunderschönste Zeit im Leben haben. Die Frage ist nicht so sehr, ob sie liebenswert sind, denn das sind sie grundsätzlich, weil jeder Mensch irgendwo liebenswert ist.
Die Frage ist mehr, wieweit man selber in der Lage ist, sich gegen deren aussaugen, niedermachen, entwürdigen und sonstige metzeleien abzugrenzen, zu schützen und sich davon zu distanzieren.
Wer das kann und immer noch mit einem Narz zusammen sein möchte, für den mag das ok sein (falls der Narz dann noch möchte, denn da ist ja nichts mehr -energetisch- zu holen und dann suchen sie von sich selber aus andere Hosts).
Aber wenn man das nicht kann (hier: die meisten von uns, sonst wären wir nicht hier), dann sollte man auf Distanz gehen, einfach um selber grundsätzlich am Leben bleiben zu können. Ist traurig, ist hart, ist notwendig.
Du schaffst das. Sieh das ganze Bild, nicht nur die schönen Momente.
Ohne diese unglaublich schönen Momente würden wir uns ja nicht alles gefallen lassen haben, immer in der Hoffnung, dass es endlich wieder besser wird. Ist leider ein System und nicht unsere Leistung, dass er zwischendurch gut zu uns war.
Ja, ist hart, wenn man anfängt das zu verstehen. Tut weh. Aber es hilft, dass wir heilen können.
Alles Liebe dir