19

Wie fühlt ihr euch als Single?

M
als ich nach meiner langjährigen Beziehung wieder single war hatte ich an meinem Geburtstag Freunde eingeladen und wir sind später noch zusammen weggegangen und ich muss sagen, einen so lustigen Geburtstag hatte ich schon lang nicht mehr, viel gelacht und geflirtet.. vielleicht ist das einfach Einstellungssache, nie missmutig sein, sondern auch mal das single sein genießen;) Bin jetzt seit etwa 3 Monaten wieder in einer Beziehung, nachdem lange nichts war, und das ist richtig schön, mein Motto: erst singledasein und flirten genießen, und dann die Zeit, in der man sich frisch verliebt hat, die garantiert bald kommen wird wenn der richtige da ist!

15.10.2012 09:40 • x 2 #106


O
bis 26 war ich Dauersingle, da war viel Frust .. Dann gab es 8 und 4 Jahre Partnerschaft .. wieder zwei Jahre Single, das hab ich genossen (!) .. dann 13 Jahre Partnerschaft, wobei ich die letzten Jahre lieber vergessen würde, aber wegen der Kids nicht gegangen bin .. 4 Monate ohne und ich wollte auch nicht. Aber gerade in so einem Moment triffts einen voll. Seit drei Wochen ist auch das vorbei; auf das warum kriege ich wohl keine Antwort.
Jetzt will ich mich als Singlepapa mit meinen 2 Kiddies durchs Leben bewegen.
Ich lebe sehr gerne in einer guten Partnerschaft; das Singlesein muss ich wohl erst wieder so richtig lernen. Und das mit 57 ...

15.10.2012 19:03 • #107


A


Wie fühlt ihr euch als Single?

x 3


S
Ich möchte auf das Eingangsposting gern anworten.

Ich fühlte mich zwar schon seit Beginn des Sommers nicht mehr wirklich als Paarteil, aber so richtig Single bin ich jetzt seit zwei Monaten. Und mein Alltag hat sich teilweise schon verändert. Als es keinen Sinn mehr machte, weiterhin um meinen Ex zu kreisen, sind überall Lücken entstanden, und ich musste anfangen, mir selbst Strukturen (innen und außen) zu schaffen, die mir Halt geben. Das allein hat meinen Alltag verändert, und ich bin gerade erst dabei, mich an diese neuen Regelmäßigkeiten zu gewöhnen.

Ich sehe mich zwar auch als Beziehungsmenschen, will aber damit aufhören, meine Single-Phasen als Übergangszeit bis zum nächsten Mann zu sehen. Ich habe mir vorgenommen, es bis zum Frühjahr zumindest mal geschafft zu haben, nicht mehr „unterschwellig“ auf der Suche zu sein, sondern unbefangen und ohne (suchende, bedürftige) Hintergedanken mit Männern in Kontakt kommen zu können. Na, und wenn es länger dauert, dann geb ich mir eben nochmal ein paar Monate drauf.

Im Großen und Ganzen fühle ich mich mittlerweile ganz gut als Single Ich sehe nicht mehr nur die Nachteile, sondern durchaus auch die guten Seiten daran. Zum Beispiel ist es ein Segen, abends vor dem TV auf dem Sofa mal ganz unfein, laut und genüsslich einen lassen zu können!

20.10.2012 22:33 • x 1 #108


L
ich mag single sein.
hab mich jetzt hier angemeldet. is zwar eigentlich eine partnerbörse, aber ich unutz es einfach um leute kennezulernen oder vll bisll spaß zu haben

23.10.2012 10:04 • #109


C
Ist kostenpflichtig... evtl. was, was gratis ist? Finya etc. ?

23.10.2012 10:17 • #110


F
@Carlson

versuch`s mal bei lablue.de.

Ist völlig gratis, auch für Männer und man hat den Vorteil des Direktchats. Sprich man chattet gleich mit den Ausgewählten und sieht an Schriftbild und Ausdrucksweise sofort ob sich ein intensiverer Kontakt lohnt.

Man muss wie in jeder Singlebörse etwas aussortieren, aber glaub mir, es sind auch super liebe und vernünftige Leute da.

Ich wünsche Dir viel Erfolgund tolle Chats/Treffen!
Fantasy

23.10.2012 14:09 • #111


B
Zitat von Septemberglück:
Ich möchte auf das Eingangsposting gern anworten.

Ich sehe mich zwar auch als Beziehungsmenschen, will aber damit aufhören, meine Single-Phasen als Übergangszeit bis zum nächsten Mann zu sehen. Ich habe mir vorgenommen, es bis zum Frühjahr zumindest mal geschafft zu haben, nicht mehr „unterschwellig“ auf der Suche zu sein, sondern unbefangen und ohne (suchende, bedürftige) Hintergedanken mit Männern in Kontakt kommen zu können. Na, und wenn es länger dauert, dann geb ich mir eben nochmal ein paar Monate drauf.

Im Großen und Ganzen fühle ich mich mittlerweile ganz gut als Single Ich sehe nicht mehr nur die Nachteile, sondern durchaus auch die guten Seiten daran. Zum Beispiel ist es ein Segen, abends vor dem TV auf dem Sofa mal ganz unfein, laut und genüsslich einen lassen zu können!



Ich find deine Einstellung total klasse ich bin jetzt seit Mai (6 Monate) Single und versuche mir an Dir ein Beispiel zu nehmen...seit der Trennung bin ich dazu verleitet mich krampfhaft umzugucken. Mein Verstand sagt mir auch, dass ich mind. 1 Jahr erstmal allein klarkommen sollte...aber irgendwas anderes in mir macht mir totale Angst nix Neues zu finden (was mit 26 echt Quatsch ist).Ich fühle mich äußerlich richtig wohl, da ich stark abgenommen hab, gehe wieder regelmäßig Sport machen und habe viele Komplimente bekommen. Aber was ernsthaftes an Männern war bis jetzt nicht dabei. Mein Freundeskreis ist groß, aber ich wohne halt auf dem Dorf und würde auch am liebsten hier jemand Neues kennenlernen, da ich hier total verwurzelt bin.

Naja mein Ex war damals auch aus meinem Freundeskreis und ich hätte nie gedacht, dass wir mal zusammenkommen.

Ich will genau wie du, Septemberglück, es schaffen abzustellen, dass man unbedingt wieder schnellstmöglich ne Beziehung will...auch wenn es superschwer ist...aber es hat sich bis jetzt bei immer dann was ergeben, wenn ich überhaupt nicht damit gerechnet habe...also unverhofft kommt oft.
Ich würde auch gern das Singledasein ausnutzen aber hab Angst schnell abgestempelt zu werden. Und mich von den negativen Panikgedanken auf Dauer Single zu bleiben zu lösen...Ist das nach ner Trennung auch nach 6 Monaten noch normal?

Ich bin über meinen Ex größtenteils hinweg, die Neue war unser Trennungsgrund, deshalb war mir auch schnell bewusst, dass es keinen Sinn hat zu kämpfen und zu hoffen. Aber ich bin immernoch seeehr verletzt und enttäsucht wie es auseinandergegangen ist...will auch nicht verzeihen oder so...aber kann man trotz Entäuschung auch wieder irgendwann was Neues eingehen?

05.11.2012 18:43 • #112


N
Hallo Ihr,

ich bin heute genau seit drei Monaten getrennt. Von Kontaktsperre kann ja keine Rede sein, denn wir wohnen hier ja noch zusammen. Ich bin trotzdem single, denn alles was eine Partnerschaft ausmacht, gibt es nicht mehr zwischen uns. Vielleicht kann man es bald als Freundschaft bezeichnen...

Ich bin nicht gerne Single, ich vermisse denjenigen an meiner Seite mit dem ich lieben, leben und lachen und kuscheln kann, dem ich vertrauen kann und mit dem ich zusammenleben will.

Ich habe mich noch lange innerlich nicht von der Hoffnung gelöst, das mein Ex vielleicht doch wieder zurückfindet. Seine Aussage das er mich nicht mehr liebt, kann ich einfach nicht glauben.

Aber ich weiss eines, mal abgesehen von dieser Wohnkonstellation her macht es für mich keinen Sinn, nach einem neuen Partner zu suchen...

Ich merke immer mehr, wie ich mich durch die Partnerschaft verändert nein schon eher verloren habe. Von mir selber ist nichts mehr über. Und bevor ich es nicht schaffe, mich selber anzunehmen wie ich nunmal bin, kann ich das von niemand anders erwarten.

Aber für mich ist es ein Makel Single zu sein, geht das jemand von euch auch so ?

Ich schaffe es z.B. nicht meinen Ring abzunehmen, den wir uns mal geschenkt haben. ich kann es einfach nicht, blöd oder ?

15.11.2012 16:13 • #113


N
Ach ja, heute nacht habe ich von einem Mann geträumt, der mich zärtlich im Arm hielt, es war nicht mein Ex. Ich bin dann aufgewacht und habe bitterlich geweint......

15.11.2012 16:14 • #114


Harry1974
@Nike,

ich kann dich ansatzweise verstehen. Auch ich trage z. B. noch immer den Ring - sie nicht. Aber ich schaffe es nicht, ihn abzulegen. Es käme mir wie Verrat vor - obwohl ich doch entsorgt wurde.

Single sein - nun, stolz bin auch ich nicht drauf. Aber auch ich KANN mir momentan ein Leben mit neuer, anderer Partnerin nicht vorstellen.

Aber - wer weiß, was die Zukunft bringt.
Es kann ja nur besser werden.....so hoffe ich.

Gruß
Harry

15.11.2012 17:32 • #115


Varaviksne
ich bin leider ein überzeugender Single, ich liebe das Single-Dasein und ich denke, dadurch bin ich nicht einfach, wenn ich eine Partnerschaft eingehe.

15.11.2012 20:54 • #116


S
Liebe Blumenmary, entschuldige bitte, ich habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen!

Zitat:
Ich will genau wie du, Septemberglück, es schaffen abzustellen, dass man unbedingt wieder schnellstmöglich ne Beziehung will...auch wenn es superschwer ist...aber es hat sich bis jetzt bei immer dann was ergeben, wenn ich überhaupt nicht damit gerechnet habe...also unverhofft kommt oft.
Ich würde auch gern das Singledasein ausnutzen aber hab Angst schnell abgestempelt zu werden. Und mich von den negativen Panikgedanken auf Dauer Single zu bleiben zu lösen...Ist das nach ner Trennung auch nach 6 Monaten noch normal?

Ich bin über meinen Ex größtenteils hinweg, die Neue war unser Trennungsgrund, deshalb war mir auch schnell bewusst, dass es keinen Sinn hat zu kämpfen und zu hoffen. Aber ich bin immernoch seeehr verletzt und enttäsucht wie es auseinandergegangen ist...will auch nicht verzeihen oder so...aber kann man trotz Entäuschung auch wieder irgendwann was Neues eingehen?


Ich habe es anfangs auch als superschwer empfunden, dieses Suchen abzustellen, und vielleicht kann ich dir vermitteln, was mir dabei geholfen hat. Also, ich habe erstmal angefangen, mein Single-Leben wirklich aktiv zu gestalten. Habe zum Beispiel ein Hobby gefunden, welches wirklich meines ist, und zwar ganz unabhängig davon, was man grad so macht, was grad cool ist. Das hat meiner Befindlichkeit und meinem Selbstbewusstsein einen großen Schub nach vorne gegeben. Und auf was ich auch noch draufgekommen bin: Wenn man bestimmte Themen nicht mehr denken will, genügt es nicht, sich zu sagen, dass man damit aufhören muss, sondern man braucht stattdessen eine Alternative, ein neues Thema, mit dem man sich beschäftigen kann, und das sollte so weit wie möglich mit einem selbst zu tun haben.

Dazu musste ich mich anfangs noch bewusst zwingen, aber mit der Zeit ist es zum Selbstläufer geworden, und als meine Gedanken nach einem kurzen Email-Intermezzo mit meinem Ex vor rund zwei Wochen wieder bei ihm landeten, war das richtig unbefriedigend für mich, weil es mir bereits so gut getan hatte, mich mit mir - und nur mit mir - zu beschäftigen und zu _vergnügen_, das hat mir also regelrecht gefehlt.

Ich denke, dass wirklich immer wieder alles auf die Selbstliebe hinausläuft. Und von daher glaube ich nicht, dass man hier eine Zeitspanne festlegen kann, wie lange man nach einer Trennung allein sein sollte. Allerdings erlebe ich auch, dass sich viele dann doch zu schnell wieder auf etwas Neues einlassen, auch wenn es wie ein unverhofft kommt oft ausschauen mag. Hört man ja immer wieder, dass sich jemand eingelassen hat, obwohl es - im Rückblick - dann doch zu früh gewesen ist.

Ich meine, es geht ja auch um Muster, die man sich anschauen muss, zumindest ist das bei mir der Fall. Und auch hier denke ich, dass man nicht sagen kann, wielange man braucht, um hier was zu verändern. Das ist ja ein kontinuierlicher Prozess.

So wie auch das Verzeihen können. Ich musste nicht nur meinem Ex verzeihen, sondern auch mir selbst, denn ich hatte mich wirklich komplett aufgeben in dieser Beziehung und so viel mit mir machen lassen, was mir geschadet hat. Und das konnte ich eigentlich erst integrieren, als ich angefangen habe, gut zu mir selbst zu sein, und ein bisschen mehr Nachsicht mit mir zu haben. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich die Verletzungen und Enttäuschungen vergessen habe und sie mir nichts mehr ausmachen. Es ist nur so, dass ich mich mittlerweile damit ausgesöhnt habe, und damit kann ich auch meinem Ex eine nachsichtigere Haltung entgegen bringen.

Und zu dem abgestempelt werden, wenn man Single ist, möchte ich dir auch gern noch was sagen. Ich glaube, wenn man glücklicher Single ist und das auch ausstrahlt, stempelt einen niemand ab. Im Gegenteil - Menschen, die in Beziehung leben, werden einen für die eine oder andere Freiheit vielleicht sogar ein bisschen beneiden, und auf die, die ebenfalls Single sind, wird man wahrscheinlich genau dadurch auch attraktiv wirken. Also raus aus diesem Denken, liebe blumenmary, denn das ist nicht wirklich konstruktiv.

Alles in allem glaube ich, dass 6 Monate noch nicht wirklich eine Zeit sind. Bei mir hat die Trennung ja auch eigentlich schon im Frühsommer begonnen, so wirklich für mich aber erst vor 3 Monaten, nachdem er mir sagte, dass es eine andere gibt (aber da gab es, wie gesagt, trotzdem schon ein bisschen Trennungsvorabeit bei mir). Mach dir da also bitte keinen Druck! Alles Liebe!

17.11.2012 14:33 • #117


S
Hallo,

möchte auch ein paar Worte von mir dazufügen:
Ich bin jetzt nach fast 10jähriger Beziehung seit 3 Monaten getrennt - also Single.
Wie ich mich fühle? teils/teils.
Bin soweit, dass ich mich fast immer beschäftige, z. B. hier lese oder schreibe, gehe alleine z.B. in die Sauna oder auch Kino, Theater (habe ich in der Beziehung auch gemacht).
Schlimm ist, weil die Zärtlichkeit fehlt Umarmung, Trost - ihr wisst, was ich meine. Das ist so traurig, besonders weil es lange Zeit sehr sehr schön war. So richtig habe ich das Beziehungsaus noch nicht verarbeitet´. Bin im Herzen noch sehr sehr traurig.

17.12.2012 10:30 • #118


P
sunni

es wird besser, drei Monate sind keine Zeit.

LG

17.12.2012 10:57 • #119


L
Hallo Sunni,

ja, es wird definitiv besser. Nimm dir die Zeit, die dein Herz braucht um wieder offen und stark für Neues zu werden!

Frage dich mal, ob die letzten Wochen und Monate auch alles noch so toll war? Oder warum lief es bei euch dann auseinander.

Also ich vermisse keine Zärtlichkeiten von meinem Ex weil da auch schon monatelang vor Schluss keine Zärtlichkeiten mehr da waren ...

17.12.2012 12:43 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag