wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
25957
• Seite 675 von 1731 • <1 ... 674, 675, 676 ... 1731>
J
Jeanne14 Mitglied
2
Danke erhalten:
115
melde mich auch zurück - hatte besuch, der versucht hat mir meinen kopf in die richtige richtung zu rücken - war schön aber auch schmerzhaft.
heute ist erster advent und ich habe nicht mal nen kranz....ist aber auch gut so - weihnachten halte ich dieses jahr von mir weg und freu mich für den kleinen dass wir dann bei meinen eltern sind und er da bisschen was mitkriegt.
ich bin übrigens auch Wassermännin....
schmeisse ne runde Wärme und Baumkuchen in die Runde....
freu mich den advent mit euch verbringen zu dürfen!
•
N
Neja Gast
Können wir ja den Klub der Wassermänninnen gründen!
Baumkuchen? Lecker! Das wird ein Fest der Gaumen. Da kriegen wir aber schnell die Kilos wieder drauf, die wir verloren haben. Aber eigentlich wollte ich das vermeiden.
•
A
Wie geht es euch mittlerweile?
x 3
L
Laurana Gast
Zitat von Jeanne14:
ich bin übrigens auch Wassermännin....
Wusste ich´s doch...das hat unser Musikgeschmack schon verraten! Danke für den Baumkuchen
Ich schaue gleich "My girl"...wer mag darf sich virtuell gern dazu gesellen
•
N
Neja Gast
Muss unbedingt noch meinen Jungs das Kochen beibringen.
Das geht ja mal gar nicht! Diese blöde Kocherei!
Das mit dem Frühstück am WE klappt schon gut.
Einer meiner Jungs geht dann zum Bäcker, um lecker Frühstücksbrötchen zu besorgen, dann wird der Tisch gedeckt und Mutter kann so lange noch im Bett liegen bleiben.
OK, demnächst gibt´s bei mir Kochkurse für Anfänger!
Das muss doch zu machen sein!
•
J
Jeanne14 Mitglied
2
Danke erhalten:
115
ich geselle mich virtuell dazu - wenn es draussen schon so umgemütlich ist...vorher gehe ich mal wieder eine wohnung anschauen...
laurana - du wohnst weit weg oder?
wäre ja sehr schön mal in echt mit dir zappeln zu gehen!
•
J
Jeanne14 Mitglied
2
Danke erhalten:
115
@ neja oh ja so stell ich mir das auch mal vor wenn der kleine über die ladentheke gucken kann
•
N
Neja Gast
Laurana:
Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („Truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen (auch „Wahrhaftigkeit“).
Das zugrundeliegende Adjektiv „wahr“ kann aber auch die Echtheit, Reinheit oder Authentizität einer Sache, einer Handlung oder einer Person, gemessen an einem bestimmten Begriff, beschreiben („Ein wahrer Freund“)[1]. Alltagssprachlich kann man die „Wahrheit“ von der Falschheit, der Lüge als absichtlicher Äußerung der Unwahrheit und dem Irrtum als dem fälschlichen Fürwahrhalten abgrenzen.
Die Frage nach der Wahrheit gehört zu den zentralen Problemen der Philosophie und der Logik und wird von verschiedenen Theorien unterschiedlich beantwortet. Dabei können grob die Fragen nach einer Definition der Wahrheit und nach einem Kriterium dafür, ob etwas zu recht „wahr“ genannt wird, unterschieden werden.
In der Aussagenlogik kann jeder Aussage ein Wahrheitswert zugeordnet werden. Ist diese Zuordnung auf dem Weg der logischen Ableitung möglich, spricht man auch von Entscheidbarkeit. Ein Logischer Kalkül, in dem jede wohlgeformte (d.h. korrekt gebildete) Aussage entscheidbar ist, heißt vollständig.
•
M
marieanna Mitglied
3
Danke erhalten:
26
Das erste mal seit Jahren, dass ich keine Lust auf Weihnachtsdekoriererei hab. Aber das ist nicht so schlimm. Es kommt ein nächstes Weihnachten. Und die Bastelambitionen werd ich in Geschenke für die Familie und Freunde umlenken. Röckchen und Pullis für die Nichte und den Neffen und ein Quiltkissen für den Hund und Taschen und Schals für die Kolleginnen, ... Dabei Hörbuch hören, damit die Gedanken keinen Unfug treiben. Und ab dem 2. Advent geht die Keksproduktion los. Die gesamte Sippe und alle Freunde werden mit dem Zeug versorgt. Ich liebe backen. Ist mein Yoga.
Und dann muss ich mich heut noch mal an meine Bewerbungen setzen. Ich muss und will ja eine volle Stelle kriegen (jetzt hab ich nur 'ne halbe), damit ich meine Wohnung behalten kann. Selbst ohne ihn wird es meine Traumwohnung bleiben. Zwar ein bisschen zu teuer für eine PErson und auch reichlich groß, aber dass ist dann eben mein Luxus. Also ganz schön Programm für'n Sonntag. Euch allen einen ganz gut aushaltbaren 1. Advent. Dieses Jahr ist der doof aber nächstes Jahr wird er schon viel besser sein.
•
T
Twinky Mitglied
1
Danke erhalten:
190
Twinky verkriecht sich heute nochmal ne Runde, geht zur Oma Plätzchen backen (und passt auf dass die alte Dame keine Dummheiten macht).
Zum Thema "man" und "ich" kann ich euch mit auf den Weg geben dass es tatsächlich tiefere Bedeutung hat (hab unter anderem darüber meine Magisterarbeit geschrieben).
So, den 1. Advent-Heulkrampf hab ich hinter mir und ihn erfolgreich mit
verjagt.
Kopf hoch und weiter gehts auf dem Karussell des Lebens.
Fühlt Euch gedrückt!
•
L
Laurana Gast
Neja
Danke für die theoretische Ausführung! Besonders der Punkt "Alltagssprachlich kann man die „Wahrheit“ von der Falschheit, der Lüge als absichtlicher Äußerung der Unwahrheit und dem Irrtum als dem fälschlichen Fürwahrhalten abgrenzen." ist interessant für mich. Denn das fälschliche Fürwahrhalten ist für mich im ursprünglichen Sinne keine Lüge. Denn derjenige, der das fälschliche Fürwahrhalten produziert, hält es ja Fürwahr. Und wer definiert dann, dass es nicht Fürwahr ist. Da kommt für mich der Bereich der subjektiven Bewertung zu. Widersprüchliches Verhalten sorgt zuweilen für Irritationen. Jedoch sind in beiden Teilen Wahrheiten beinhaltet, sodass von Lüge keine Rede sein kann. Vielmehr ein entweder nicht bewusster innerer Konflikt, der damit zur Geltung kommt. Oder eine bewusste Ambivalenz, die nicht konstruktiv ausgelebt wird und für Unsicherheit in Umwelt führt. Es gibt natürlich auch die, die einfach darum wissen, dass sie Ar..kinder sind und das einfach ausagieren. Ich weiß nicht welche Gattung ich bedrohlicher finden soll.
•
L
Laurana Gast
Jeanne, ich bin im Norden zu finden...Und Du nochmal wo?
•
N
Neja Gast
Zitat von marieanna:
Das erste mal seit Jahren, dass ich keine Lust auf Weihnachtsdekoriererei hab. Aber das ist nicht so schlimm. Es kommt ein nächstes Weihnachten. Und die Bastelambitionen werd ich in Geschenke für die Familie und Freunde umlenken. Röckchen und Pullis für die Nichte und den Neffen und ein Quiltkissen für den Hund und Taschen und Schals für die Kolleginnen, ... Dabei Hörbuch hören, damit die Gedanken keinen Unfug treiben. Und ab dem 2. Advent geht die Keksproduktion los. Die gesamte Sippe und alle Freunde werden mit dem Zeug versorgt. Ich liebe backen. Ist mein Yoga. Und dann muss ich mich heut noch mal an meine Bewerbungen setzen. Ich muss und will ja eine volle Stelle kriegen (jetzt hab ich nur 'ne halbe), damit ich meine Wohnung behalten kann. Selbst ohne ihn wird es meine Traumwohnung bleiben. Zwar ein bisschen zu teuer für eine PErson und auch reichlich groß, aber dass ist dann eben mein Luxus. Also ganz schön Programm für'n Sonntag. Euch allen einen ganz gut aushaltbaren 1. Advent. Dieses Jahr ist der doof aber nächstes Jahr wird er schon viel besser sein.
Das wird wieder! Dann setzt du eben mal ein Jahr aus. Is nicht schlimm, passiert auch nichts und Weihnachten kommt trotzdem für die, die es mögen.
Mach´s dir gemütlich mit deinen Hörbüchern, kuschel dich ein und nachher gibt´s ein Stück Apfelkuchen.
•
x 1#10122
E
Else, die 1. Gast
Hallo und einen schönen, wie auch immer gestalteten, 1. Advent!
@gewitterwolke: ich habe tatsächlich Muskelkater vom Streichen - Alter, das hätte ich nicht gedacht!
@rosenblüte: meine erste eigene Wohnung ist es ja nicht ganz - obwohl voeher waren es immer nur WG oder Studentenwohnehim - so gesehen ist es die erste GANZE Wohnung, die mir gehört. Momentna habe ich noch mehr Angst vor der Leere, zu Mal mir mein Ex besonders in dieser Situation wieder sehr fehlt, denn er hat mir bis heute bei all meinen Umzügen geholfe - ist halt super mit nem Handwerker... .
@laurana: ja, die Erfahrung, dass ich diese dunkle Talsole diesmal tatsächlich er-und überlebt habe ohne konkrete Inteventionen hat mir ein wenig Mut gemacht. Konnte diese Nacht auch gut schlafen - da gibt´s bestimmt einen Zusammenhang.
Nachdem ich gestern alles geschafft habe (wohnungstechnisch), was ich huete erledigen wollte, habe ich heute Pause und genieße meine wohlverdiente Advents-Sonntags-Umzugs-Pause. Bzw. ich muss heute nicht beim Streichen mit den voberziehenden Gefühlen und Gedanken kämpfen, sondern kann es auf dem Sofa tun... .
For all the fighters and believers, for all the lovers and the dreamers and the ones who´ve been betrayed...
@ Neja: Danke und ich weiss das ja auch. Zu wissen, dass es nicht immer so traurig sein wird und das nächste Weihnachten alles wieder gut ist (mein persönlich spätestes Ziel) macht es auch aushaltbar und es wird auch schon besser - weil ich daran arbeite. Ich seh nämlich gar nicht ein, dass ich länger als unbedingt nötig traurig bin. Basta! Mein Leben ist schließlich nicht vorbei sondern hat nur eine unerwartete Abbiegung genommen, wo zwischenzeitlich die Straße ein paar Schäden hat. Weiter hinten kann ich aber schon erkennen, dass da Bauarbeiten laufen und danach gibt es dann den perfekt ausgebauten seitlich begrünten, sanft geschwungenen Superradweg des Lebens.
•
N
Neja Gast
Zitat von marieanna:
@ Neja: Danke und ich weiss das ja auch. Zu wissen, dass es nicht immer so traurig sein wird und das nächste Weihnachten alles wieder gut ist (mein persönlich spätestes Ziel) macht es auch aushaltbar und es wird auch schon besser - weil ich daran arbeite. Ich seh nämlich gar nicht ein, dass ich länger als unbedingt nötig traurig bin. Basta! Mein Leben ist schließlich nicht vorbei sondern hat nur eine unerwartete Abbiegung genommen, wo zwischenzeitlich die Straße ein paar Schäden hat. Weiter hinten kann ich aber schon erkennen, dass da Bauarbeiten laufen und danach gibt es dann den perfekt ausgebauten seitlich begrünten, sanft geschwungenen Superradweg des Lebens.
Na, das nenn ich mal ne gelungene Einstellung zu den Widrigkeiten des Lebens. Vllt. ist bei den zu tätigenden Wegereparaturarbeiten ein passabler Bauarbeiter dabei.