Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Zitat von Jeanne14:
Liebe denise,

knuddeln
ach du weisst ja es gibt keine Löschfunktion und das wäre ja auch nicht gut.
....den Schmerz spüren....die Trauer zulassen...damit man anfangen kann loszulassen.

Vielleicht bereut er es tatsächlich irgendwann - aber willst du so lange auf ein Eventuell warten?
Wenn er Freundschaft verspürt, ist das nicht Liebe und Liebe hast du verdient.
Für mich hört sich das alles ein wenig nach Trennung auf Raten an. Offensichtlich will er dich nicht verletzten - tut es meiner Meinung nach aber sehr mit seinem Verhalten. Hoffnung machen und sich nach und nach zurückziehen können manchmal fast mehr weh tun als ein klares Wort.

Wir sind da! freunde
Ich drück dich fest! Lass alles raus - mir zumindest hilft das.

nein, ich will nicht mehr warten...hab keine Lust sein Spiel zu spielen und für ihn da zu sein, weil er mich ja noch braucht...das ist nicht mehr mein Job...
das kann sehr gut sein, das er mich nicht verletzen will...hat er ja auch gesagt...daraufhin habe ich ihm aber auch gesagt, dass er mir lieber direkt und gleich sagen soll, was er empfindet...ich bin ja sowieso schon verletzt, das würde ja nichts mehr ändern...
hat er auch nicht verstanden und weiter seine egoisten Schiene gefahren...

dank dir Jeanne...das beschi.ssene an der ganzen Geschichte...ich habe das ja im August, als er mir seine Trennungsabsichten erzählt hat, schon mal durchgemacht...heulen, nichts tun können, nicht essen, nur das eine Thema haben...ihn nicht aus meinem Kopf bekommen...ich dachte er wäre jetzt ehrlich und deswegen habe ich mich nochmal drauf eingelassen...
*bam* nächster Schlag ins Gesicht...

...ich bin so wütend, enttäuscht und fassungslos...

J
Das verstehe ich und es ist schlimm wenn man diese Katastrophe gleich zweimal hintereinander durchleiden muss.

Er hat sehr wahrscheinlich auch Angst alleine zu sein, sich wirklich echt - auch im Kopf- zu trennen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Trotzdem gehört zu einer ehrlichen Beziehung auch ein ehrliches Wort, wenn es nicht mehr stimmt und entweder man versucht das zusammen zu überstehen oder man geht seinen eigenen Weg - dazwischen gibt es nur Schmerz und Verzweifelung.

Es ist gut, dass du jetzt versucht ganz klar den Strich zu ziehen - er kann das offensichtlich nicht (aber er will ja auch nicht bleiben)- und DAS IST NICHT GUT FÜR DICH!

Er hat sich in den Wochen und Monaten seit August offensichtlich doch langsam von dir getrennt - er hat sich wegbewegt und du hast versucht dich auf ihn zu zu bewegen - das ist keine faire Konstellation. Vielleicht war es ihm auch nicht klar aber für dich ist das jetzt besonders schmerzhaft.

Ein kleiner Trost - all das was du jetzt empfindest gehört schon zum Prozess dazu - ES KANN NUR BESSER WERDEN!

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

Andy-Defrain
Zitat von Else, die 1.:
Was ist schon normal? zwinkern

Aber ich denke, das, was Du beschreibst, ist auf jeden Fall nicht unüblich in einem Trennungsprozess, vor allem, da ihr ja offensichtlich noch unter einem Dach wohnt?

Egal, wie gewollt oder notwendig eine Trennung war, tut der Prozess des Lösens und Trennens weh, auch Deiner Ex-Freundin. Das heißt meiner Meinung nach nicht, dass sie die Trennung bereut oder rückgängig machen will. Nur, dass sie auch betrauert, was da zu Ende geht. Auchw enn sie vielleicht weiß, dass es für sie zu Ende gehen muss und sie das so haben will.

Und was Dein Auf und Ab angeht: auc das gehört wohl mit dazu, auf jeden Fall ist es bei mir nicht anders. Es gibt Momente, in denen ich denke: ja, jetzt packe ich es, jetzt tut es nicht mehr so weh, jetzt macht es mir nicht mehr so viel aus. Und dann, oft ohne speziellen Anlass kommen die Verzweiflung und der Schmerz mit ganzer Wucht wieder und nisten sich gemütlich ein. Für mich ist es schon tröstlich zu wissen, dass es die "guten" Momente überhaupt gibt, dass da etwas ist in mir, das sich am Leben freuen kann.

Nein, ich mache mir keine Hoffnungen mehr, denn wenn ich eins kapiert habe, komme ich nur klar mit der Situation, wenn ich loslasse und sie nicht zu dicht an mich heran lasse,
genau dann passiert es nämlich, dass ich abfalle und wieder Probleme bekomme.
Meine Hoffnungen sind gestorben, schon lange weg…

C
Man kann nur immer wiederholen - meidet den Kontakt, kümmert euch um euch selbst.

Es ist einfach schwierig, wenn man Kontakt hat. Es tut immer weiter weh.

Schaut auf die guten Momente. Nutzt sie!

Alles wird gut! Es dauert nur... zwinkern

Liebe Grüße
Carlson

I
Guten Tag an euch alle

@Denise: Bitte entschuldige mein hochtrabendes Gelaber über die verschiedenen Sprachen der Liebe gestern Nachmittag. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass er dich noch liebt und eine Beziehung mit dir will, aber einfach auf Grund eines etwas vorsichtigen Charakters nicht weiss, wie er es am besten anstellen soll. Dass er offenbar nur zu feige war, offen heraus zu sagen, dass er nicht mehr will, habe ich irgendwie gar nicht in Betracht gezogen. Dass ich dich auch noch gefragt habe, ob du bereit bist, seine Liebessprache zu erlernen, erscheint vor diesem Hintergrund nun fast schon zynisch. Jetzt könnte ich mich ohrfeigen dafür. Tut mir leid!

Zum Thema "vielleicht glätten sich die Wogen" oder "ich werde es wohl bereuen": Mein Ex hat auch gesagt "ich weiss nicht, ob es richtig ist". Und wenn man im Forum liest, scheint bei den meisten eine Aussage wie diese das Trennungsgespräch begleitet zu haben. Warum tun sie das? Vielleicht, weil sie wirklich mit sich ringen. Weil sie uns trotzdem noch auf irgend eine Art und Weise lieben, aber halt einfach nicht mehr so, wie es Grundlage für eine Beziehung sein sollte. Und weil sie, wie Else es so schön gesagt hat, ja auch betrauern, was da zu Ende geht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur der ungeschickte Versuch, uns damit etwas zu trösten, wobei sie nicht merken, dass sie uns so stattdessen nur noch mehr verwirren.

Mein Ex hat sich am Morgen nach der Trennung noch unter Nennung meines Kosenamens von mir verabschiedet. "Ein letztes Geschenk an mich", wie es mal jemand vermutete? Oder einfach nur Gewohnheit? Ich weiss es nicht.

Ach, er ist so f.e, dieser Schmerz! Aber du schaffst es durch ihn hindurch und aus ihm heraus! Du bist nicht allein dabei – wir sind da!

Hast du heute schon gefrühstückt? Essen nicht vergessen!

@all: Ich wünsche euch allen einen kraftvollen Tag mit lichten Momenten!

Da Neja sich noch nicht hat blicken lassen (Neja, wo bist du eigentlich?), übernehme ich mal das mit dem "Wort zum Tag" für sie:

"Die Liebe kommt zu denen, die immer noch hoffen,
obwohl sie enttäuscht wurden.
Sie kommt zu denen, die immer noch glauben,
obwohl sie verraten wurden.
Sie kommt zu denen, die sie brauchen, und zu all denen,
die immer noch lieben können, obwohl sie verletzt wurden."

Die Liebe kommt zu UNS!

K
Hallo ihr,
nun ist es soweit ich hab Urlaub, und? Da isser wieder dieser unerträgliche Schmerz. Zu Wissen SIE liegt jetzt in seinen Armen und wohnen zusammen und überhaupt....unglaublich....6 Jahre gekämpft und gehofft und dann doch verloren ;(
Noch dazu hat mir ein sehr guter Freund (er war nach meiner Trennung eine gute Ablenkung, wir waren beide Single und haben uns gegeben was wir gerade brauchten) gesagt er habe ein Mädchen kennengelernt und sich verliebt (ich habe ihn vor 2 Monaten ebenfalls erzählt das ich mich verliebt habe, er wollte keine Beziehung er sagt er muss sich die nächsten 2 Jahre auf Studium konzentrieren bla bla)...
Ein Ar. nach dem nächsten...
Alleine sein ist so verdammt schwer und ich weiß absolut nicht wie man alleine glücklich sein kann -.-

K
@Denise: Du wirst es schaffen ganz sicher!
Es ist manchmal so schwer jemanden Mut zuzusprechen! Weil alles was man sagt und tut einem total lächerlich vorkommt! Deinen Schmerz kann dir niemand nehmen. Wir und deine Freunde und deine Familie können nur immer für dich da sein! Durch musst du alleine! WIE - das weißt nur du allein! Aber, ich kenn dich persönlich nicht, aber dennoch hab ich das Gefühl, dass du stark bist und es schaffen wirst. Mit vielen Höhen und Tiefen, vorallem Tiefen, aber du packst das! freunde

@Kleinez: Ja alleine sein ist schwierig und alleine glücklich sein muss man lernen! Auch wenn du es im Moment nicht glaubst, aber man kann das wirklich!
Ich komm mir auch oft total allein, hilflos und einfach nur einsam vor, aber es gibt Leute die für einen da sind. Ich dachte immer, man ist das 5. Rad am Wagen, die Leute wollen das Gejammer nicht mehr hören, aber es ist ein Irrtum!
Diese Ratschläge von wegen "mach was für dich" die stimmen wirklich und helfen auch! Klar übermannt einem dann wieder die Einsamkeit, aber irgendwann ist der Zeitpunkt da wo man das alleinsein auch genießen kann.
Hin und wieder schaff ichs auch schon! grinsen

M
Hallo da draußen, weil es grad Thema ist: ich sehe bei meinem Ex ja auch, dass er traurig ist, obwohl er sich getrennt hat. Wir haben beide mal gedacht, wir werden alt zusammen. Es tut ihm auch weh, dass das nicht so sein wird, wie wir immer dachten. Aber zum Glück haben wir die Chance, als Freunde zusammen alt zu werden.

Zu Hoffnungen: Für mich sind sie nicht gut, denn sie behindern mich am loslassen. Meine Hoffnungen könzentriere ich eher auf meine Zukunft, z. B. darauf, dass es mir wieder besser als jetzt gehen wird und weil nur hoffen mir zu passiv ist, versuche ich, selber was dafür zu tun. Klappt manchmal schon ein bisschen - ihr wisst ja alle selber, dass es ein "Auf und Ab" ist - aber die Aufs werden langsamein bisschen länger.

Jobmäßig finde ich es nicht so schwer. Ich war zwar die ersten 3-4 Wochen permanent verheult und verquollen, aber meine lieben Kolleginnen sind sehr hilfreich und unterstützend und ihre Berichte von positiv überwundenen Trennungen machen Mut. Zudem lenkt mich die Arbeit ab. Außerdem - ich arbeite im sozialen Bereich - krieg ich immer wieder Geschichten mit, die mein Elend sowas von relativieren.
Was nicht so recht klappt, ist Bewerbungen schreiben (ich will von 'ner halben Stelle irgenwohin, wo ich Vollzeit arbeiten kann und ein bisschen Aufstiegsperspektive besteht) klappt nicht. Aber ich hasse es immer, BEwerbungen zu schreiben und habe auch wenn es mir gut geht den schwarzen Gürtel im Prokrastinieren.

Euch allen noch einen tollen Tag. Seid tapfer - und es wird besser werden! Ganz sicher!

T
Hey Denise, ich würde Dir gerade gerne irgendwas sagen was hilft, aber wir wissen ja leider alle dass es nicht viel gibt...
Ich drück Dich trotzdem und glaub an Dich! Du wirst das schaffen. Die Hälfte hast Du ja schon hinter Dir, Du warst doch selbst gar nicht mehr so sicher ob Du ihn noch willst. trost spenden knuddeln
Lass alles raus was drückt, wir sind hier und fangen Dich auf! knuddeln
ich glaube er wusste aselbst nicht was er will und los lassen und ganz verlieren mag er Dich nicht, aber das ist sein problem und nicht mehr Deines. ganz egal welche Hintertüren er sich noch gene offen lassen würde. Du musst jetzt erst mal für dich klar kommen trost spenden

@Kleinez: Alleine sein können ist ein Prozess der wachsen muss. Auch Du wirst das schaffen Smile

@Desusa: Mir hat der Abstand geholfen. Die ersten beiden Wochen wollte ich ihn anrufen oder anschreiben. Ich hab das was icgh ihm sagen wollte dann für mich aufgeschrieben und mir überlegt wie er wohl reagieren würde. daran hab ich dann gemerkt, dass es nichts mehr zu klären gibt. trost spenden Seine Gefühle sind jetzt nicht mehr wichtig, was zählt, bist Du! trost spenden

M
Zitat von Denise80:
...würde gerne die Löschfunktion fürs Gehirn haben..! hat die jemand von euch?

traurig

Glücklich ist wer weniger Sinn in Menschen sieht, kurzfristig Cool Man kann ja Freund bleiben lustig

Leben wir mit den mit uns Lebenden Glücklich

Dieses Psychedeliczeug hat was, so komme auch ich dem Glücksgefühl tiefer Sinnlosigkeit befreiend nah. Für was all die bunten Farben wenn grau schon Farbe ist.

Immer dieses Lernen, dabei gibts ohne Versuch keinen Irrtum und ohne Ziel keine Enttäuschung. Ich muß ohne Kopf "Denken" lernen, andere Männer können das angeblich.

Das gibt eine klare Perspektive, einen direkten Zusammenhang.

Für was Wertigkeit und Glück aus Vielfältigkeit und Komplexität ziehen wollen, ist schon anatomisch ein Umweg mit überzähligen Verfahrmöglichkeiten.

Alles schei.. Augen rollen wo ist Elly?

D
Zitat von Ivy:
@Denise: Bitte entschuldige mein hochtrabendes Gelaber über die verschiedenen Sprachen der Liebe gestern Nachmittag. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass er dich noch liebt und eine Beziehung mit dir will, aber einfach auf Grund eines etwas vorsichtigen Charakters nicht weiss, wie er es am besten anstellen soll. Dass er offenbar nur zu feige war, offen heraus zu sagen, dass er nicht mehr will, habe ich irgendwie gar nicht in Betracht gezogen. Dass ich dich auch noch gefragt habe, ob du bereit bist, seine Liebessprache zu erlernen, erscheint vor diesem Hintergrund nun fast schon zynisch. Jetzt könnte ich mich ohrfeigen dafür. Tut mir leid!

Zum Thema "vielleicht glätten sich die Wogen" oder "ich werde es wohl bereuen": Mein Ex hat auch gesagt "ich weiss nicht, ob es richtig ist". Und wenn man im Forum liest, scheint bei den meisten eine Aussage wie diese das Trennungsgespräch begleitet zu haben. Warum tun sie das? Vielleicht, weil sie wirklich mit sich ringen. Weil sie uns trotzdem noch auf irgend eine Art und Weise lieben, aber halt einfach nicht mehr so, wie es Grundlage für eine Beziehung sein sollte. Und weil sie, wie Else es so schön gesagt hat, ja auch betrauern, was da zu Ende geht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur der ungeschickte Versuch, uns damit etwas zu trösten, wobei sie nicht merken, dass sie uns so stattdessen nur noch mehr verwirren.

Mein Ex hat sich am Morgen nach der Trennung noch unter Nennung meines Kosenamens von mir verabschiedet. "Ein letztes Geschenk an mich", wie es mal jemand vermutete? Oder einfach nur Gewohnheit? Ich weiss es nicht.

Ach, er ist so f.e, dieser Schmerz! Aber du schaffst es durch ihn hindurch und aus ihm heraus! Du bist nicht allein dabei – wir sind da!

Hast du heute schon gefrühstückt? Essen nicht vergessen!

Ivy, du brauchst dich nicht dafür entschuldigen...ich habe es ja auch gedacht, mit dem was er gesagt und getan hat...deswegen war ich gestern abend auch so fassungslos und bin´s immer noch...

ich weiß, dass er mit sich ringt und das so nicht wollte...er aber nicht anders kann zur Zeit...ich bin einfach so enttäuscht, dass er nicht die Wahrheit gesagt hat und mich solange hat warten lassen bzw warm gehalten hat...das macht mich viel trauriger und wütender...ich bin ja schon seit drei Monaten von ihm räumlich getrennt, das ist also schon erträglicher...aber dieses endgültige...puh...

und ich habe immer noch Angst vor meiner Hoffnung die ich in mir habe... seufzen / traurig

M
Die Hoffnung ist nur Steilvorlage für seine Selbstwertkicks auf deine Kosten.

Freundschaft, Verständnis, Kiste, alles nur Nachverlustebenen mit ganz klarer Niederlagenaussicht. Bis auf Grenzfälle einvernehmlicher Trennung gehts um Selbstwertfragen. Verlustcrash ist Selbstwerttrash, Auferstehung von den Toten ist ein anderer Film.

M
@Denise: ja blöde sich heimlich einschleichende Hoffnung. Ich hab sie mir persönlich verboten, weil sie mir nicht gut tut und mich am loslassen hindert und damit auch daran, mein alleine wieder in gute Bahnen zu lenken. Die Hoffnung kommt auch nicht mehr so oft einfach so alleine. Zum Glück. Ich versuche, Realistischeres zu hoffen, Dinge auf die ich einen Einfluss habe: das es mir besser geht, dass wir es als Freunde schaffen, dass es dem Hund gut geht,... Das sind alles Sachen, die hinzukriegen sind oder schon klappen (v. a. der Hund, der liegt uns beiden am Herzen). Das macht mich alles weniger hilflos gegenüber dem, was ich nicht ändern kann.

D
Zitat von Twinky:
Hey Denise, ich würde Dir gerade gerne irgendwas sagen was hilft, aber wir wissen ja leider alle dass es nicht viel gibt...
Ich drück Dich trotzdem und glaub an Dich! Du wirst das schaffen. Die Hälfte hast Du ja schon hinter Dir, Du warst doch selbst gar nicht mehr so sicher ob Du ihn noch willst. trost spenden knuddeln
Lass alles raus was drückt, wir sind hier und fangen Dich auf! knuddeln
ich glaube er wusste aselbst nicht was er will und los lassen und ganz verlieren mag er Dich nicht, aber das ist sein problem und nicht mehr Deines. ganz egal welche Hintertüren er sich noch gene offen lassen würde. Du musst jetzt erst mal für dich klar kommen trost spenden

...das stimmt...es gibt leider nix...
ich war mir selbst nicht mehr sicher...das ist wahr, aber sein Verhalten, seine Art und Weise wie er mich behandelt hat, obwohl er wußte welche Weg ich nur mit ihm gehen wollte...das tut soooo weh...auch wenn ich mir nicht mehr sicher war, ich habe trotzdem immer noch eine reelle Chance für uns gesehen, dass wir neu miteinander beginnen können...wenn beide wollen, wenn er will...denn ich hätte uns die Chance gegeben...

auch das ist richtig...er konnte und wollte mich nicht ganz loslassen...und ja, es ist nicht mehr mein Problem...ich will auch eigentlich kein Gedanke daran verschwenden, aber ich hab das noch nicht so raus mit der Gedankenkontrolle...

...was aber am schlimmsten gerade ist...obwohl ich mir laut sage, dass ich ihn nicht mehr will und ich ihn nie wieder sehen möchte...ich spüre immer noch die Hoffnung in mir...sie ist irgendwo in mir drin und schreit...zwar leise, aber sie ist da!
...mein Kopf sagt "wußte ich doch...habs dir doch gesagt" und mein Herz weint vor Schmerz...alles andere ist ruhig....selbst mein Bauch der im Grunde schon wieder recht hatte ist still...
und irgendwo in meinem Körper schreit die Hoffnung und zereisst mich innerlich... weinen / tränen

D
Zitat von MannmitBekannter:
Die Hoffnung ist nur Steilvorlage für seine Selbstwertkicks auf deine Kosten.

Freundschaft, Verständnis, Kiste, alles nur Nachverlustebenen mit ganz klarer Niederlagenaussicht. Bis auf Grenzfälle einvernehmlicher Trennung gehts um Selbstwertfragen. Verlustcrash ist Selbstwerttrash, Auferstehung von den Toten ist ein anderer Film.

wahre Worte und so ehrlich direkt...und es stimmt...aber selbst mit dem Wissen in einem drin, ist es schwer danach zu handeln...

A

x 4