Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Zitat von Laurana:
Liebe Denise,

musst Du denn raus aus der schönen Wohnung? Ich finde zusammen wohnen auch schöner. Aber geht auch nicht mit jedem. Und mit jemandem zusammen zu wohnen, der in sich gefangen ist (wie Exi), macht auf Dauer auch nicht wirklich Spaß... durcheinander

mhm...sie ist schon teuer alleine...ich würde es zwar tragen können, aber das wäre mit ein paar finanziellen Einschränkungen verbunden...und als Single brauch man ja bekanntlich mehr Geld...
aber natürlich will ich nicht mit jemanden zusammen wohnen, der nicht richtig will und/oder kann...das stimmt schon...

Zitat von marieanna:
@Denise, naja, auch wenn es bei mir nicht einvernehmlich war, bin ich mir sicher, dass wir Freunde werden können, weil auch wenn ich der Beziehung noch eine große Chance gegeben hätte, trennen wir uns nicht im Streit. Der Schmerz wird kleiner auch wenn ich noch Gefühle für ihn habe, die nicht nur Freundschaft sind. Ganz klar will ich aber auch keine Beziehung mehr mit ihm. Dazu müssten wir uns neu ineinander verlieben, was nie ausgeschlossen ist, worauf ich aber auch nicht hoffe und womit ich auch nicht rechne, es aber auch nicht ausschließe. Damit das geschehen könnte müssten wir eh komplett! über die Trennung weg sein und dann ist es auch nicht mehr wichtig, in wen ich mich mal neu verliebe. Für mich und für ihn gibt es noch Sachen, die wir menschlich aneinander schätzen - unabhängig von Liebe. Ich kenne auch viele Leute, die mit ihren Exen heute super gute Freunde sind und das waren beileibe nicht alles einvernehmliche Trennungen. Das macht zuversichtlich, genauso wie mein Bauchgefühl.

das klingt schön...wollte ich auch so...aber wenn du dir sicher bist, dass du keine Bezi mehr mit ihm möchtest, dann ist das wohl möglich...
ich würde ja auch gerne mit meinem EX befreundet bleiben, denn trotz seiner Macken/Fehler/Eigenarten ist er im Grunde ein herzensguter hilfsbereiter Mensch...er war in einer schweren Zeit für mich uneingeschränkt da und ist zuvorkommend...es steckt schon ein guter Kern in ihm...aber leider auch zur Zeit seine Schattenseite...
ich werde es auch nicht ausschließen, dass ich mal mit ihm befreundet sein kann...aber zur Zeit kann ich es nicht ... aber er wird mir sehr sehr fehlen... weinen

M
@Denise: das mit dem fehlen glaub ich gerne. Und trotz Kontakt fehlt er mir als mein Mann aber ich finde es für mich nicht notwendig, dass er mir dauerhaft als ein guter Freund fehlen soll. Ich finde es total hilfreich, damit das Fehlen nicht zu starke negative Gefühle auslöst, ganz viele andere Kontakte zu pflegen und auszubauen. Da bin ich total froh, dass das grade klappt bei mir. Menschen mit denen ich früher mehr zu tun hatte, sind immer noch für mich da und lose Kontakte lassen sich grade intensivieren. Das ist absolut toll, hilft mir ungemein und macht mich zuversichtlich für mein neues Leben.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Zitat:
Der verabschiedet sich also wohl gerade... Ich überlege mir nur jetzt im Nachhinein, ob ich wohl die "letzte Möglichkeit auf Gesellschaft" war und er deshalb zu mir kam. Weil das irgendwie neu (bzw. wieder neu) wäre..

Ja, weil Du wahrscheinlich der letzte Mensch auf Erden bist... kopf gegen die wand

NEIN! böse

Und Dich beschäftigt das Ganze weil Du noch nicht abgeschlossen hast und hoffst und denkst trost spenden knuddeln

Vielleicht denkt er sich, auf rein freundschaftlicher Ebene kann man ja auch mal etwas gemeinsam essen. Nach 7 Monaten, warum nicht...

M
So, jetzt ab zum Sport. Wenn Leute versuchen mir den Kopp abzuschrauben oder einen Arm auszurupfen, bin ich wunderbar beschäftigt und komm gar nicht erst (oder nur ganz kurz) auf doofe Gedanken.

Sport = tolle Antiherzschmerzmedizin!

L
Wuhu...Twinky dreht auf grinsen zwinkern

Gestern hatte ich auf einmal den unglaublich intensiven Wunsch eine Tochter zu haben, zu bekommen, irgendwas in die Richtung. Das war ganz schön ergreifend und alles andere schien irgendwie nur noch Nebensache zu sein.

Denise , ich wünsch dir viel Kraft für deinen Neuanfang! trost spenden

x 2 #10400

L
Twinky hat gesagt:
Zitat:
Ja, weil Du wahrscheinlich der letzte Mensch auf Erden bist... kopf gegen die wand kopf gegen die wand

NEIN! böse

Und Dich beschäftigt das Ganze weil Du noch nicht abgeschlossen hast und hoffst und denkst trost spenden knuddeln

Vielleicht denkt er sich, auf rein freundschaftlicher Ebene kann man ja auch mal etwas gemeinsam essen. Nach 7 Monaten, warum nicht...

Meinst du, dass es wirklich nur rein freundschaftlich war? Dabei war ich auf so einem guten Weg, ich habe Sachen herausgefunden, die mir so gar nicht gefallen an ihm und denke nicht mehr so oft an ihn. Ich denke aber, dass ich ein langsames "Wiederkennenlernen" noch gut finden würde - einfach so zurück würde ich nicht mehr (hätte ich früher sofort getan). blööd....

W
Zitat von marieanna:
@Denise, naja, auch wenn es bei mir nicht einvernehmlich war, bin ich mir sicher, dass wir Freunde werden können, weil auch wenn ich der Beziehung noch eine große Chance gegeben hätte, trennen wir uns nicht im Streit. Der Schmerz wird kleiner auch wenn ich noch Gefühle für ihn habe, die nicht nur Freundschaft sind. Ganz klar will ich aber auch keine Beziehung mehr mit ihm. Dazu müssten wir uns neu ineinander verlieben, was nie ausgeschlossen ist, worauf ich aber auch nicht hoffe und womit ich auch nicht rechne, es aber auch nicht ausschließe. Damit das geschehen könnte müssten wir eh komplett! über die Trennung weg sein und dann ist es auch nicht mehr wichtig, in wen ich mich mal neu verliebe. Für mich und für ihn gibt es noch Sachen, die wir menschlich aneinander schätzen - unabhängig von Liebe. Ich kenne auch viele Leute, die mit ihren Exen heute super gute Freunde sind und das waren beileibe nicht alles einvernehmliche Trennungen. Das macht zuversichtlich, genauso wie mein Bauchgefühl.

Das wäre für mich auch der einzig tröstliche Gedanke. Mein Ex ist für mich ein wirklich schöner Mensch. Einer der schönste Menschen denen ich auf meinem Weg bisher begegnet bin und das hat einen großen Anteil an der Last die ich trage. Aber das ist eben auch das Problem. Ich weiß noch nicht, wie ich ihn nicht lieben kann. Erst wenn ich das weiß (und lieben darf ich ihn natürlich immer, aber mit einer Liebe, die freundschaftlich ist), erst wenn mich diese Gefühle für ihn verlassen habe, kann das möglich sein. Ich kann noch nicht "irgendwer" für ihn sein. Ich komme nicht damit klar, dass wenn ich ihn irgendwo sehe, mein Kopf weiß, das nun alles anders ist, aber ich die Distanz und das was passiert ist zwischen uns nicht spüren kann.

Ich finde es aber toll, dass du viele Beispiele in deiner Umgebung hast, für überwundene Trennungen und überwundene Nähe, um sich anders nah sein zu können. Die Menschen in meiner Umgebung wissen entweder noch nicht, was Liebe bedeutet oder sehen das Ganze wesentlich pessimistischer.

P
Ihr Lieben,

ich möchte mich mal wieder hier melden.

Meine Trennung war im Januar, „jährt“ sich also in einem guten Monat, wenn man das so sagen mag. Es ist viel passiert inzwischen. Das Tal der Tränen, durch das ich über ein halbes Jahr gegangen bin, liegt nun hinter mir und ich möchte allen hier, die noch nicht so weit sind, MUT machen!
Glaubt an euch, ihr schafft das, ganz egal, ob bzw. wie es weitergeht. Aber es geht weiter!

Vor noch ein paar Monaten hätte ich das selbst nicht geglaubt. Ich bin immer noch ein bisschen dabei, alles zu verarbeiten. Aber sie sind sehr still geworden, die Fragen in mir. Ich habe viel Zeit für mich gebraucht und dann irgendwann angefangen, sie zu genießen. Und mir zu sagen, dass das wohl schon alles richtig war, so wie es passiert ist.

Er hat sich hin und wieder gemeldet. Und vor kurzem, letzte Woche erst, hat er mich gefragt, ob wir mal auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt gehen. Ich hatte monatelang auf so eine Frage gewartet. Und nun? Ich war überrascht über meine eigene Reaktion. Erst dachte ich mir: wie stellt er sich das bitte vor? Dass wir gemütlich und romantisch über den Christkindlmarkt watscheln und Glühwein schlürfen wie gute Freunde? Dann war mir sehr schnell klar, dass ich ihn überhaupt nicht sehen mag. Dass ich gar nichts hören mag von ihm und auch gar keine Antworten mehr hören möchte. Weil ganz egal, was er sagen würde, es mich keinen Schritt weiterbringen würde. Ich war wirklich sehr überrascht über die Erkenntnis: ich möchte ihn nicht treffen.

Ich bin noch überhaupt nicht so weit, mich auf etwas Neues einzulassen, das habe ich auch gemerkt. Aber ich habe aufgehört, wie bekloppt nach Mr. Right zu suchen und es zu probieren, wenn es doch einfach noch nicht geht. Ich meine, mein Herz wird schon wissen, was gut für es ist und mir wieder Schmetterlinge bescheren eines Tages… Aber im Moment genieße ich es, dass ich merke, dass ich auch für mich ganz alleine wichtig bin. Und meine Freunde sind zu einem noch wichtigeren Teil meines Lebens geworden.

Lange Rede – kurzer Sinn: gebt euch Zeit. Soviel, wie ihr braucht. Ich bin immer noch nicht ganz „geheilt“. In melancholischen Momenten muss ich manchmal immer noch weinen, aber es ist gar nicht mehr so sehr wegen ihm…

Alles Gute und viele liebe Grüße,
Eure piccolina
freunde

P.S. Dieses Forum hier ist toll! Es hat mir sehr, sehr viel Kraft gegeben und mir geholfen. Tauscht euch aus, schreibt eure Gedanken nieder… Es tut so gut.

x 6 #10403

D
Zitat von Wasauchimmer:
Ich weiß noch nicht, wie ich ihn nicht lieben kann. Erst wenn ich das weiß (und lieben darf ich ihn natürlich immer, aber mit einer Liebe, die freundschaftlich ist), erst wenn mich diese Gefühle für ihn verlassen habe, kann das möglich sein. Ich kann noch nicht "irgendwer" für ihn sein.

das kann ich genau nachvollziehen...

Ich finde es aber toll, dass du viele Beispiele in deiner Umgebung hast, für überwundene Trennungen und überwundene Nähe, um sich anders nah sein zu können. Die Menschen in meiner Umgebung wissen entweder noch nicht, was Liebe bedeutet oder sehen das Ganze wesentlich pessimistischer.

mhm...in meinem Bekanntenkreis ist es eher so, dass viele Paare die sich getrennt haben, wieder zueinander finden...und jetzt glücklich sind... durcheinander naja...irgendjemand muss ja das schwarze Schaf sein Traurig

T
Zitat:
Gestern hatte ich auf einmal den unglaublich intensiven Wunsch eine Tochter zu haben, zu bekommen, irgendwas in die Richtung. Das war ganz schön ergreifend und alles andere schien irgendwie nur noch Nebensache zu sein.

Öhm? geschockt

Zitat:
Meinst du, dass es wirklich nur rein freundschaftlich war? Dabei war ich auf so einem guten Weg, ich habe Sachen herausgefunden, die mir so gar nicht gefallen an ihm und denke nicht mehr so oft an ihn. Ich denke aber, dass ich ein langsames "Wiederkennenlernen" noch gut finden würde - einfach so zurück würde ich nicht mehr (hätte ich früher sofort getan). blööd....

Ich kann das doch gar nicht beurteilen, aber ausschließen würde ich es nicht... trost spenden Kuss geben
Was willst Du denn Wiederkennenlernen? Die Seiten die du gar nicht mochtest? Wäre da ein Neuanfang mit jemand anderem nicht vielleicht besser?

L
Piccola Merci für deine schönen Worte! Smilies mit Mütze

Schön zu lesen, dass Du dich auf einem für dich guten Weg befindest! trost spenden

L
Zitat von Denise80:
naja...irgendjemand muss ja das schwarze Schaf sein Traurig

Määäääh! daumen hoch

D
Zitat von Laurana:

ok...find ich gut...vll ein neues Ziel in dir, was du für dich wünschst... daumen hoch

D
Zitat von Laurana:
Zitat von Denise80:
naja...irgendjemand muss ja das schwarze Schaf sein Traurig

Määäääh! daumen hoch

da habe ich gerade ein Eigentor geschossen... weinen
mein Ex hat mich immer sein kleines Schäfchen genannt...
mäh... traurig jetzt hat das kleine Schäfchen seine Herde verloren...

E
Piccola, die richtigen Worte zur richtigen Zeit!

Denn gerade hänge ich wieder... traurig Verdammt! Ich habe versucht, mich weiter um die Wohnung zu kümmern und auch ein wenig geschafft. Aber irgendwann war ich einfach überfordert.

Total schön war, dass mir vor einigen Tagen ein alter Schulfreund geschrieben hat und sich erkundigt hat nach mir, da wir uns sonst immer morgens am Bhf auf dem Weg zur Arbeit getroffen haben und er mich vermisst hat. Dem habe ich dann auf Anfrage von meiner Situation geschrieben und er hat mir eben eine super liebe Mail zurückgeschrieben.

Leider steht er auf Männer... . Aber so ist das ja immer: die Guten sind entweder vergeben oder gleichgeschlechtlich - und er ist auch noch beides zwinkern Aber über seine Mail habe ich mich so gefreut, muss gerade schon wieder heulen. weinen

Ach Leute, wird das denn nie besser? Warum hänge ich so an der Vorstellung dieser beziehung? Warum ist er aufeinmal "Gott" für mich? Warum bilde ich mir ein, mein Leben ohne ihn sei kalt und leer? Warum projiziere ich alles Gute der letzten 10 Jahre auf ihn und alles Schlechte auf mich? Warum kann ich mit mir nichts anfangen?

A

x 4