Guten Morgen Ihr Lieben,
das ist ja schön, dass auch ein Gruß an die "Neuen" heut morgen mit dabei war.

Das mit den 2 guten Dingen hat mir gestern Abend sehr geholfen. Ich musste beim Gedanken daran echt noch mal in mich hineinlächeln und hab gut geschlafen. Was mir zur Überbrückung des Morgentiefs immer hilft: Trotz Widerwillen eiskalt duschen! Dann mach ich mir in der Küche meinen Adventskranz an und freu mich am warmen Licht. Ich habe noch eine Buchempfehlung für Euch. Ist ein richtiger Leitfaden durch die Trennung und wirklich extrem hilfreich. Vielleicht kennt Ihr's schon? "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf. Ich hab#s immer dabei unterwegs und wenn ein Tief kommt, les ich darin. Das hilft tatsächlich! Kennt Ihr das auch, dass Ihr in den letzten Monaten der Partnerschaft nicht mehr Ihr selbst wart, aus Angst, dass er geht. Immer überlegen, was sage ich, wie sag ich es, wie verhalte ich mich? Und ständig beobachtend, wie ER reagiert. Das war total anstrengend. Sich nicht so angenommen fühlen, wie man tatsächlich ist. Und an sich ist das schon das ENDE, nicht man selbst zu sein. Dazu kam, dass ER nie Schwächen gezeigt hat, sich selber teilweise wie ein "Lehrer" mir gegenüber aufgeführt hat. Ich habe mich klein gefühlt, und bin doch erwachsen, hab 'nen tollen Beruf, viele Freunde, eine schöne Wohnung zusammen mit einem lieben Mitbewohner...also kein gRund, sich minderwertig und klein zu fühlen. Ich glaube ja, dass hinter einem enormen nach außen dargestellten Selbstbewusstsein große Komplexe existieren, die mit aller Macht versteckt werden müssen. Sicher alles unbewusst und begründbar. Ich habe IHN mal gefragt, ob er überhaupt eine starke Partnerin aushalten würde und könnte, woraufhin er sagte, oh, da muss ich mal drüber nachdenken...Oh je, ich will Ihn nicht so schlecht machen, natürlich hilft das grad, aber es gehören immer 2 dazu. IMMER. Und wichtiger ist, sich nicht den kopf über seine Psyche zu zerbrechen, sondern an sich selbst zu arbeiten und sich wirklich zu fragen: WAR ER DAS? WAR DAS DER MANN; MIT DEM ICH ALT WEREN WILL? Ich glaube, die Trauer ist zum großen Teil auch die Trauer, weil man sich von einem Traum verabschiedet. Man ist traurig, dass dieser nicht erfüllbar war, und man sich offensichtlich den Falschen dafür ausgesucht hat...Viel eigene Projektion. Vielleicht geht es grad gar nicht um die spezielle Person? Ich wünsche Euch allen einen guten Tag. Also: in Berlin scheint die Sonne. Das ist doch schon mal was!
Desusa grüßt und freut sich, hier zu sein!
Sagt mal, wie kommt man eigentlich zu den Sternen unter dem Namen? Muss mich nachher gleich mal anmelden. Noch bin ich Gast. Hab mich auch bisher noch nie in solch einem Chat bewegt.