Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

D
Guten Morgen Ihr Lieben,

das ist ja schön, dass auch ein Gruß an die "Neuen" heut morgen mit dabei war. Smile Das mit den 2 guten Dingen hat mir gestern Abend sehr geholfen. Ich musste beim Gedanken daran echt noch mal in mich hineinlächeln und hab gut geschlafen. Was mir zur Überbrückung des Morgentiefs immer hilft: Trotz Widerwillen eiskalt duschen! Dann mach ich mir in der Küche meinen Adventskranz an und freu mich am warmen Licht. Ich habe noch eine Buchempfehlung für Euch. Ist ein richtiger Leitfaden durch die Trennung und wirklich extrem hilfreich. Vielleicht kennt Ihr's schon? "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf. Ich hab#s immer dabei unterwegs und wenn ein Tief kommt, les ich darin. Das hilft tatsächlich! Kennt Ihr das auch, dass Ihr in den letzten Monaten der Partnerschaft nicht mehr Ihr selbst wart, aus Angst, dass er geht. Immer überlegen, was sage ich, wie sag ich es, wie verhalte ich mich? Und ständig beobachtend, wie ER reagiert. Das war total anstrengend. Sich nicht so angenommen fühlen, wie man tatsächlich ist. Und an sich ist das schon das ENDE, nicht man selbst zu sein. Dazu kam, dass ER nie Schwächen gezeigt hat, sich selber teilweise wie ein "Lehrer" mir gegenüber aufgeführt hat. Ich habe mich klein gefühlt, und bin doch erwachsen, hab 'nen tollen Beruf, viele Freunde, eine schöne Wohnung zusammen mit einem lieben Mitbewohner...also kein gRund, sich minderwertig und klein zu fühlen. Ich glaube ja, dass hinter einem enormen nach außen dargestellten Selbstbewusstsein große Komplexe existieren, die mit aller Macht versteckt werden müssen. Sicher alles unbewusst und begründbar. Ich habe IHN mal gefragt, ob er überhaupt eine starke Partnerin aushalten würde und könnte, woraufhin er sagte, oh, da muss ich mal drüber nachdenken...Oh je, ich will Ihn nicht so schlecht machen, natürlich hilft das grad, aber es gehören immer 2 dazu. IMMER. Und wichtiger ist, sich nicht den kopf über seine Psyche zu zerbrechen, sondern an sich selbst zu arbeiten und sich wirklich zu fragen: WAR ER DAS? WAR DAS DER MANN; MIT DEM ICH ALT WEREN WILL? Ich glaube, die Trauer ist zum großen Teil auch die Trauer, weil man sich von einem Traum verabschiedet. Man ist traurig, dass dieser nicht erfüllbar war, und man sich offensichtlich den Falschen dafür ausgesucht hat...Viel eigene Projektion. Vielleicht geht es grad gar nicht um die spezielle Person? Ich wünsche Euch allen einen guten Tag. Also: in Berlin scheint die Sonne. Das ist doch schon mal was! Smile

Desusa grüßt und freut sich, hier zu sein!

Sagt mal, wie kommt man eigentlich zu den Sternen unter dem Namen? Muss mich nachher gleich mal anmelden. Noch bin ich Gast. Hab mich auch bisher noch nie in solch einem Chat bewegt.

G
Guten Morgen ihr Lieben,

ich wünsche euch einen tollen tag mit vielen glücklichen Momenten.

Die Frage "War er es das?" finde ich wirklich gut. heute abend werde ich mich mal hinsetzen und versuchen mir die Frage schriftlich zu beantworten. Vielleicht hilft es ja.

Denn ich bin wieder in die Hoffnung gerutscht (gestern) aber heute Morgen hater mir wieder "in die Fr.. geschlagen" so dass die Hoffnung schwupps weg ist...

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

K
Kurze Erläuterung aus Wikipedia zum Thema Hoffnung:

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht.
Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft.

Der letzte Satz ist das Grundübel find ich! die "handlungsleitende Ausrichtung" - und genau die ist nicht gut. Dadurch steckt man in einer Starre die es uns nicht möglich macht, den guten Ratschlag "kümmer dich jetzt um dich selbst" zu überdenken und umzusetzen!

"Man soll die Hoffnung nicht aufgeben" - klar nicht, aber sie hemmt uns für UNS selbst.

Meint ihr nicht auch?

G
Karin ich gebe dir Recht.

Solange die Hoffnung da ist, klammert man sich an das "alte". man will es unbedingt zurück. Das wiederum hindert am Vorwärtskommen...

K
Zitat von Gewitterwolke:

Solange die Hoffnung da ist, klammert man sich an das "alte". man will es unbedingt zurück. Das wiederum hindert am Vorwärtskommen...

Richtig und genau das ist ja unser Problem warum wir immer wieder das Gefühl haben nicht vorwärts zu kommen!
Einfach ein Teufelskreis! Man weiß was gut bzw. besser wäre, und man macht genau das Gegenteil kopf gegen die wand

G
Das stimmt kopf gegen die wand

Wir müssen nach vorne schauen. Nicht zurück! Das was gewesen ist wird es nicht mehr geben. Es wird was neues besseres kommen!

Die Vase ist zerbrochen und kann egal welche Mühe man sich auch macht nicht mehr orddentlcih geflickt werden.

aber es ist ja auch eine fiese zeit für Herzschmerzen. Es ist immer fies aber zur Weihnachtszeit böse

D
Guten Morgen!

hab geschlafen, aber fühle mich trotzdem wie erschlagen...kam kaum hoch...aber jetzt sitze ich mit nem heißen Cappu (Danke MMB) am Küchentisch...

Vielen Dank Twinky für den extra Knuddler Kuss geben und natürlich allen andere die an mich denken und mir Kraft schicken/wünschen...

@desusa: die Fragen War er das? und War das der Mann... sind gut...allerdings muss ich die Frage immer wieder mit "ja" beantworten...Nicht weil ich ihn noch idealisiere, das tu ich nicht...das was jetzt am Ende abgezogen hat, war unter aller Sa.u und ist schwer zu verzeihen...will ich auch nicht...
auch wenn unsere Bezi am Ende nicht mehr genügend Aufmerksamkeit für den anderen hatte und das ein oder andere fehlte, habe ich nie mit dem Gedanken gespielt mich zu trennen (zumindest nie ernsthaft). ich dachte immer, wir müssen uns mal zusammen hinsetzen und das zusammen erörtern, das wäre mein Weg gewesen...
es gab keinen konkreten Auslöser, eine andere oder nur ein Fremdgehen oder so...er hat sich nach seiner Aussage einfach verändert und steckt in einer Sinnkrise fest (wieviel davon stimmt, sei mal dahingestellt)...er hat sich quasi von mir wegentwickelt und ich hätte nach seiner Aussage nichts tun können...ich bin toll und habe auch nichts falsch gemacht...das macht die Sache für mich natürlich nicht einfacher, da ich scheinbar keine Fehler habe zwinkern gut, ich weiß selber ein paar...aber deswegen bleibt er im Kopf irgendwie der Richtige für mich...!

ich weiß auch, dass er es dann scheinbar nicht war, und das da draußen irgendwo ein Mann rumläuft, der mir das geben kann, was ich brauche und dem ich das geben kann, was ich habe...
aber leider wäre mein EX der Mann gewesen, mit dem ich alt werden wollte... Traurig

W
Schönen guten Tag,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich auch mal einreihe.
Ich habe schon ein wenig Schuldgefühle..
Wieso?
Ich bin noch ganz ganz frisch in einer neuen Beziehung (gerade mal 2 Wochen...),und trotzdem geht es mir so mies das ich ihn heute nicht sehen kann....
Und das nur weil mein Ex heute Geburtstag hat und irgendwie die alten Gefühle wieder hochkommen.
Ich muss darüber nachdenken was er mir angetan an, wie weh er mir getan hat, welche Wut im Bauch ich wegen ihm habe und das er es schuld ist das ich mich leider immer wieder in bestimmten Bereichen in der neuen Beziehung verschließe sobald alt bekannte Worte fallen, weil die Verletzung zu tief sitzt.
Es ist doch unfähr, gerade meinem neuen Partner gegenüber das ich so reagiere...

J
Zitat von karin_66:
Zitat von Gewitterwolke:

Richtig und genau das ist ja unser Problem warum wir immer wieder das Gefühl haben nicht vorwärts zu kommen!
Einfach ein Teufelskreis! Man weiß was gut bzw. besser wäre, und man macht genau das Gegenteil kopf gegen die wand

Ich gebe euch da auch recht!
Mich hemmt das im Moment eher und ich verbinde gerade Hoffnung mit etwas negativem...

M
@Karin: mein reden. Hoffnung, die sich zudem auf einen Zustand der Vergangenheit richtet (es wird alles wieder wie es war) bringt nicht vorwärts und verlängert das Elend nur. Aber Hoffnung auf ein eigenes Vorankommen, finde ich hilfreich, weil ich dabei auch selber Einfluss nehmen kann.

D
Zitat von marieanna:
@Karin: mein reden. Hoffnung, die sich zudem auf einen Zustand der Vergangenheit richtet (es wird alles wieder wie es war) bringt nicht vorwärts und verlängert das Elend nur. Aber Hoffnung auf ein eigenes Vorankommen, finde ich hilfreich, weil ich dabei auch selber Einfluss nehmen kann.

das klingt theoretisch gut...aber ich könnte das nicht trennen...natürlich hoffe ich, dass es mir besser geht und das ich in Zukunft wieder glücklich bin...aber der andere Hoffnungsflummmi in mir, springt durch meinen Körper und ruft immer noch nach der Vergangenheit in Form des Ex...nicht die Beziehung an sich...sondern nach diesem Menschen...und das kann ich nicht kontrolliert abstellen weinen

J
genau Denise - das wollte ich so ähnlich auch gerade schreiben.

jedes noch so kleine nette wort löst bei mir gelich wieder die hoffnungslawine aus.

Denise wie gehts dir heute`?

D
Zitat von Jeanne14:
genau Denise - das wollte ich so ähnlich auch gerade schreiben.

jedes noch so kleine nette wort löst bei mir gelich wieder die hoffnungslawine aus.

Denise wie gehts dir heute`?

es geht...bin traurig...versuche mir aber zu sagen, dass es so nicht geht und da anders momentan nicht möglich ist, geht es eben nicht...und so will ich das auch nicht...aber ihn jetzt nicht mehr in die Arme nehmen zu können und usw tut schon noch tierisch weh Traurig

muss allerdings gleich los zur Arbeit...gestern hab ich mir ja ein Tag Auszeit organisiert, quasi, aber heute geht das Leben weiter...die auf der Arbeit wissen aber bescheid...das ist auch ok so...deswegen muss ich mich nicht verstellen

...noch ist keine Träne die Wange runtergelaufen, aber ich merke wie ich innerlich schreie seufzen / traurig

E
Zitat von Denise80:
aber deswegen bleibt er im Kopf irgendwie der Richtige für mich...!
ich weiß auch, dass er es dann scheinbar nicht war, und das da draußen irgendwo ein Mann rumläuft, der mir das geben kann, was ich brauche und dem ich das geben kann, was ich habe...
aber leider wäre mein EX der Mann gewesen, mit dem ich alt werden wollte... Traurig

Denise, dieser Teil, der das denkt und fühlt, schwebt auch in meinem inneren Emo-Haushalt umher! Auch als "Göttin" zwinkern

Ich finde es auch eine echte Schwierigkeit, mich von diesen Vorstellungen und Überzeugungen zu trennen, zu akzeptieren, dass ein Teil meines Lebens und meiner Träume zerstört sind, unwiederbringlich. Und doch möchte ich es mit einem anderen Teil meiner selbst akzeptieren und schauen, welche Möglichkeiten die Gegenwart und die Zukunft für mich haben. Denn sonst werde ich verrückt bzw. noch verrückter als jetzt zwinkern

J
freunde
Vielleicht tut es dir gut etwas Ablenkung zu haben - und wenn deine Kollegen bescheid wissen - kannst sicher auch das eine oder andere loswerden...

Hab einen einigermassen guten Tag!
knuddeln

x 1 #10470

A

x 4