Mich hat's grad wieder kalt erwischt.
Ich habe eben eine E-Mail gelesen von einer Freundin, die auch eine Kollegin von meinem Ex ist und sich natürlich weiterhin in jenem Freundeskreis bewegt.
Sie hat erwähnt, dass sie heute Abend mit den Kindern den Nikolaus besucht und auch der beste Freund meines Ex' mit seinen Kindern da sein wird. Mein Ex war nicht Thema, es ist nicht mal sein Name gefallen – und doch wird mir wieder heiss und kalt und alles dreht sich in meinem Kopf und die Knie werden weich und der Boden droht unter meinen Füssen wegzugleiten.........und das nur, weil ich mit einer "Schnittstelle" in Berührung gekommen bin. Warum macht so was nur so viel mit mir?
Die erwähnte Freundin ist ein sehr wichtiger Mensch für mich. Aber ich weiss im Moment überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich via sie mit meinem Ex in Berührung komme – auch wenn wir nicht über ihn sprechen. Das ist trotzdem immer da.
Früher, wenn ich bei ihr zu Besuch war, bin ich danach nach Hause gefahren und habe mich an meinen schon schlafenden Ex gekuschelt. Jetzt darf ich das nicht mehr.
Und klar kann ich mitbestimmen in Bezug auf den Informationszu- und abfluss (indem ich ihr z.B. sage, dass sie Infos von mir für sich behalten und mir auch nichts über meinen Ex erzählen soll).
Aber irgendwie fühlt sich das auch seltsam an, wenn sie Dinge über meinen Freund...ich meine Ex.......weiss und wir nicht darüber sprechen.
Ich komme mir dabei irgendwie so, ich weiss auch nicht.....so naiv im Sinne von nichtsahnend vor. Wie die Frau, bei der alle wissen, dass ihr Mann sie betrügt, aber keiner sagt es ihr.
Oder so, als würden wir uns treffen und ein rosa Elefant würde sich zu uns setzen. Und wir wären beide etwas irritiert, würden aber beide schweigen und uns so verhalten, als sei da nichts Ungewöhnliches.
Oder irgendwie so....... Was ich meine: Da bleibt etwas Wichtiges unausgesprochen, und doch hängt es tonnenschwer im Raum.
Ich weiss, wie gesagt, immer noch überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie weiss noch nicht einmal, dass ich in eine eigene Wohnung gezogen bin, weil ich es bis jetzt einfach nicht geschafft habe, es ihr zu sagen. Und ich komme mir vor, als würde ich sie irgendwie hintergehen.
Sie versucht immer wieder, mich dazu zu bewegen, mit ihr was trinken oder essen zu gehen, und ich kann einfach nicht.
Habt ihr auch gemeinsame Freunde? Wie handhabt ihr den Umgang mit ihnen?