Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
wasauchimmer, ich denke auch, in dieser Absolutheit kann man das eben nicht sehen. Wie so oft kommen viele Ebenen hier zusammen.

Auf der einen Seite das Aufreißen alter Wunden und Themen. Auf der anderen Seite die Trauer und die Wut über die Trennung, den Verlust und die Art und Weise, wie sie gelaufen ist. Da kann man m.E. nach nichts gegeneinander ausspielen oder aufheben. Beides ist da und beides hat seine Berechtigung.

x 1 #10726

J
Gute Nacht ihr Lieben - ich gehe in die Bubukiste...wünsche euch eine ruhige Nacht mit Schlaf und ohne schlechte Träume!

Bis morgen....

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

I
Mich hat's grad wieder kalt erwischt.

Ich habe eben eine E-Mail gelesen von einer Freundin, die auch eine Kollegin von meinem Ex ist und sich natürlich weiterhin in jenem Freundeskreis bewegt.

Sie hat erwähnt, dass sie heute Abend mit den Kindern den Nikolaus besucht und auch der beste Freund meines Ex' mit seinen Kindern da sein wird. Mein Ex war nicht Thema, es ist nicht mal sein Name gefallen – und doch wird mir wieder heiss und kalt und alles dreht sich in meinem Kopf und die Knie werden weich und der Boden droht unter meinen Füssen wegzugleiten.........und das nur, weil ich mit einer "Schnittstelle" in Berührung gekommen bin. Warum macht so was nur so viel mit mir? kopf gegen die wand

Die erwähnte Freundin ist ein sehr wichtiger Mensch für mich. Aber ich weiss im Moment überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich via sie mit meinem Ex in Berührung komme – auch wenn wir nicht über ihn sprechen. Das ist trotzdem immer da.

Früher, wenn ich bei ihr zu Besuch war, bin ich danach nach Hause gefahren und habe mich an meinen schon schlafenden Ex gekuschelt. Jetzt darf ich das nicht mehr.

Und klar kann ich mitbestimmen in Bezug auf den Informationszu- und abfluss (indem ich ihr z.B. sage, dass sie Infos von mir für sich behalten und mir auch nichts über meinen Ex erzählen soll).

Aber irgendwie fühlt sich das auch seltsam an, wenn sie Dinge über meinen Freund...ich meine Ex.......weiss und wir nicht darüber sprechen.

Ich komme mir dabei irgendwie so, ich weiss auch nicht.....so naiv im Sinne von nichtsahnend vor. Wie die Frau, bei der alle wissen, dass ihr Mann sie betrügt, aber keiner sagt es ihr.
Oder so, als würden wir uns treffen und ein rosa Elefant würde sich zu uns setzen. Und wir wären beide etwas irritiert, würden aber beide schweigen und uns so verhalten, als sei da nichts Ungewöhnliches.
Oder irgendwie so....... Was ich meine: Da bleibt etwas Wichtiges unausgesprochen, und doch hängt es tonnenschwer im Raum.

Ich weiss, wie gesagt, immer noch überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie weiss noch nicht einmal, dass ich in eine eigene Wohnung gezogen bin, weil ich es bis jetzt einfach nicht geschafft habe, es ihr zu sagen. Und ich komme mir vor, als würde ich sie irgendwie hintergehen.

Sie versucht immer wieder, mich dazu zu bewegen, mit ihr was trinken oder essen zu gehen, und ich kann einfach nicht.

Habt ihr auch gemeinsame Freunde? Wie handhabt ihr den Umgang mit ihnen?

T
@wasauchimmer: entschuldige ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und auch den Kummer über deinen Verlust nicht klein machen trost spenden

Mir fällt bei mir nur auf, dass es weniger der Mann ist den ich vermisse und der mir zu schaffen macht.

D
Zitat von Wasauchimmer:

HALT STOP.
So einfach ist es nun nicht. Ich hab zwar auch Probleme mit mir selbst, aber die hatte ich schon vor meiner Beziehung.
Ich hab mich in meiner Beziehung nicht aufgegeben, hab meine Freunde und den Rest nicht vernachlässigt, war wer ich war und machte eben was ich so mache. Ich hatte zwar auch Verlustängste und auch die Angst, ich könne ihm zu viel werden, weil er sehr in sich ruhte und ich eben nicht und so meine Probleme hatte. Aber ich habe mich nicht versteckt. Ich hab versucht ihn an meiner "Last" teilhaben zu lassen ohne die Probleme die ich mit mir haben auf seinen Schultern auszutragen. Ob das zu 100% geglückt ist, keine Ahnung.
Ich habe einfach vollkommen vertraut, offen geliebt und hatte auch einen Partner der, als es sich für ihn auseinander entwickelt hat nicht klar mit mir sprechen konnte, der den Prozess teil wohl nehme ich an selbst erst realisierte als es zu spät war. Und der mir einfach fehlt. Jeden Tag. Weil er ein toller Mensch ist, dem ich mich so öffnen konnte, für den ich ernorme Gefühle, viel Respekt und Zuneigung habe, der mein bester Freund geworden ist, denn ich mit seinen Fehlern nehmen konnte. Und das ist nicht okay. Und darunter leide ich.[/quote]

Natürlich ist das nicht so einfach und vielschichtiger. Wie schön, dass Du einen so sensiblen Partner hattest, mit dem Du zumindest einen Teil des Weges zusammen gehen konntest. Ich finde es nur grad so ungeheuer wichtig, bei mir selbst zu gucken, weil ich auch dazu neige, das Verhalten meiner Ex Partner für mein Unglück verantwortlich zu machen. Nur, auch sie haben ein Recht darauf, eine für sie glückliche Beziehung zu haben. Aus irgend einem Grund, war das für sie nicht mehr so und sie haben entschieden. Sie sind nicht für MEIN Glück verantwortlich. Das bin ich selbst. Ich möchte dahin kommen, zu verzeih'n, nicht mehr böse auf IHN zu sein, und ihm auch zuzugesteh'n, glücklich zu werden. Glücklicher, als er es mit mir zum Schluss noch war. Ein heres Ziel.

L
Liebe Ivy,
käme es für dich in Frage besagter Freundin auf die E-mail mit ähnlichen Worten zu antworten, die Du hier im Forum gewählt hast? DAS ist deine Situation...DAS sind deine Gefühle. Warum sollst Du dich damit nicht zeigen dürfen?

E
Ivy, ich kenne das Problem auch. Zu vielen gemeinsamen Bekannten und Freunden habe ich den Kontakt erstmal abgebrochen, weil ich mit den Erinnerungen und dem Kontakt der "Schnittstellen" nicht klarkomme. Weil ich mir Neues schaffen muss, um das Alte zu überlagern, wenn ich nicht erstarren will. Mir macht da eben auch zu schaffen, dass mein Ex mit seiner neuen Freundin sich in diesem Kreis bewegen wird.

Denen, die mir wichtig sind, habe ich das auch kurz erklärt, entweder per Mail oder am Telefon, wenn sie sich bei mir gemeldet haben und bin meistens auf Verständnis gestoßen bzw. sie haben es zur Kenntnis genommen. Bei sowas merkt man auch gleich, wer tatsächlich Interesse an MIR als Person hat und nicht nur an UNS als Paar gehabt hat, weil ich halt dazugehört habe. Auf so was kann ich im Moment gut verzichten.

T
Zitat:
Ich weiss, wie gesagt, immer noch überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie weiss noch nicht einmal, dass ich in eine eigene Wohnung gezogen bin, weil ich es bis jetzt einfach nicht geschafft habe, es ihr zu sagen. Und ich komme mir vor, als würde ich sie irgendwie hintergehen.

Das habe ich nicht im realen Leben nur in einem online Game und ich habe die Flucht nach vorne angetreten.
Ich habe es direkt gesagt und dann erst mal geheult und dann hab ich begonnen es mir abzutrainieren...

Online gehen, 15 Minuten aushalten... heulen...
Online gehen 30 Minuten aushalten... heulen...
Es gab Dinge die ich nicht aufgeben wollte. Ich habe ihn auch bewusst nicht aus FB gelöscht damit mir nicht jedesmal das herz stehen bleibt wenn ich seinen Namen lese...

L
Gute Nacht! trost spenden

E
Gute Nacht, Laurana - schlaf gut und träum süß Kuss geben

T
Gute Nacht ihr lieben...

Bis morgen Smile

gruppenkusscheln

I
Zitat von Jeanne14:
Wir müssen den Verlust und den Schmerz ertragen und stellen dabei fest, dass nicht nur das uns zu schaffen macht, sondern das die Art und Weise wie wir damit umgehen uns eine auch eine Menge über uns selbst sagt.

Und weil wir das schaffen wollen, weil wir nicht aufgeben wollen, weil wir wieder glücklich und wir selbst sein wollen - müssen wir auch an die dunklen Seiten und die alten Geschichten ran.

Zitat von Else, die 1.:
wasauchimmer, ich denke auch, in dieser Absolutheit kann man das eben nicht sehen. Wie so oft kommen viele Ebenen hier zusammen.

Auf der einen Seite das Aufreißen alter Wunden und Themen. Auf der anderen Seite die Trauer und die Wut über die Trennung, den Verlust und die Art und Weise, wie sie gelaufen ist. Da kann man m.E. nach nichts gegeneinander ausspielen oder aufheben. Beides ist da und beides hat seine Berechtigung.

Wie wahr...beides sehr trefffend ausgedrückt!

Zitat von Wasauchimmer:
Ich habe einfach vollkommen vertraut, offen geliebt und hatte auch einen Partner der, als es sich für ihn auseinander entwickelt hat nicht klar mit mir sprechen konnte, der den Prozess teil wohl nehme ich an selbst erst realisierte als es zu spät war. Und der mir einfach fehlt. Jeden Tag. Weil er ein toller Mensch ist, dem ich mich so öffnen konnte, für den ich ernorme Gefühle, viel Respekt und Zuneigung habe, der mein bester Freund geworden ist, denn ich mit seinen Fehlern nehmen konnte. Und das ist nicht okay. Und darunter leide ich.

Schöne Worte....ich finde mich in jedem einzelnen wieder! Danke! Kuss geben

D
Ivy, wenn Sie Deine Freundin ist, musst Du über Deinen Schatten springen. Und meist ist die Angst, die man hat, nicht begründet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir so viele Gedanken machte wie Du, hin und her überlegt habe und letztendlich viel Verständnis auf der anderen Seite war. Und jeder weiß, dass es eine emotionale Extremsituation ist, in der man sich nach einer Trennung befindet. Da reagiert man unter Umständen schon mal impulsiv, emotional und einfach nicht logisch. Du hast ie nicht hintergangen. Du konntet biher einfach nicht anders reagieren als Du es tatest. Das versteht jeder. Triff Dich mit ihr. Persönlich fänd ich besser. Dann bekommt man die Reaktion real mit und kann reagieren und eventuell Missverständnisse vermeiden.

E
bone nuit, mes cheries Kuss geben

I
Laurana, Else, Twinky, desusa, habt vielen Dank für eure lieben und sehr hilfreichen Antworten. Kuss geben

Gute Nacht, ihr Lieben! Schlaft schön und träumt was ganz Schönes!
gruppenkusscheln

A

x 4