Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

K
Darf ich da mal was zu Ikea betragen?

Das ist eigentlich ein richtiges Familiengeschäft und da geht man als Single nicht so gerne hin find ich!
Hört auch mal bei Ikea die Werbungen an! Augen rollen

Also nach einer frischen Trennung find ich Ikea auch nicht so toll!

x 1 #11701

D
Zitat von Else, die 1.:

Liebe Twinky, ich fühle auch, dass ich Fortschritte mache, habe aber Angst, dass es ein Pyrrhussieg sein könnte, und irgendwann wieder Anteile, die ich gerade niederringe, durchkommen werden. Ich versuche deshalb rauszufinden, welche Anteile mich dauerhaft lähmen um sie zu integrieren statt zu kontrollieren. Aber das ist gar nicht so einfach und mein Inneres weicht da auch gerne mal auf altbekannte Strategien aus, um mich auszutricksen... . Augen rollen Offensichtlich hatte es viel Zeit und Übung, um sich auszubilden. böse

Liebe Else, das ist ja die angst, die jeder kennt. Das nach halbwegs stabilen Tagen wieder ein Tief kommt. So willkürlich und ohne, dass es kontrollierbar wär. Ich glaub, das muss man akzeptieren. Und zu fühlen, Fortschritte zu machen ist doch toll. Die Schritte nach vorn gehst Du, die sind ja trotzdem gegangen, auch wenn's mal einen kleinen Schritt zurück geht. Und ja, es ist nun eine wichtige Aufgabe für uns alle, uns kennenzulernen, eigene Anteile zu erforschen, nicht nur die "Schuld" (sowieso blödes Wort) beim anderen zu suchen, auch wenn man im Schmerz dazu neigt. Sich einzugesteh'n, dass man auch nicht ideal reagiert hat, wir den anderen auf Grund eigener Bedürfnisse und Muster manchmal nicht so wahrgenommen haben, wie er es gebraucht hätte, ist schwer und tut weh. Impliziert es doch, dass, hätten wir uns anders verhalten, die Beziehung funktioniert hätte. Ist aber müßig, wir hatten Gründe für unser Verhalten, er auch. Wär er der Richtige gewesen, hätte es gemeinsame Lösungen gegeben, irgend wo hat's halt gehakt im System.

Sei froh über Dein Gefühl, vorwärts zu kommen, liebe Else. Du fühlst richtig. Kuss geben

x 1 #11702

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Zitat von desusa:

Liebe Else, das ist ja die angst, die jeder kennt. Das nach halbwegs stabilen Tagen wieder ein Tief kommt. So willkürlich und ohne, dass es kontrollierbar wär. Ich glaub, das muss man akzeptieren. Und zu fühlen, Fortschritte zu machen ist doch toll. Die Schritte nach vorn gehst Du, die sind ja trotzdem gegangen, auch wenn's mal einen kleinen Schritt zurück geht. Und ja, es ist nun eine wichtige Aufgabe für uns alle, uns kennenzulernen, eigene Anteile zu erforschen, nicht nur die "Schuld" (sowieso blödes Wort) beim anderen zu suchen, auch wenn man im Schmerz dazu neigt. Sich einzugesteh'n, dass man auch nicht ideal reagiert hat, wir den anderen auf Grund eigener Bedürfnisse und Muster manchmal nicht so wahrgenommen haben, wie er es gebraucht hätte, ist schwer und tut weh. Impliziert es doch, dass, hätten wir uns anders verhalten, die Beziehung funktioniert hätte. Ist aber müßig, wir hatten Gründe für unser Verhalten, er auch. Wär er der Richtige gewesen, hätte es gemeinsame Lösungen gegeben, irgend wo hat's halt gehakt im System.

Sei froh über Dein Gefühl, vorwärts zu kommen, liebe Else. Du fühlst richtig. Kuss geben

Danke für die Ermutigung, desusa!

Ich bin eher froh, dass ich nun auch SEINE Anteile am Scheitern sehen, denn ich habe mir lange alle "Schuld" selbst zugeschrieben. Deswegen tut es mir jetzt manchmal richtig gut, einfach zu fluchen, zu schimpfen und abzuwerten Glücklich Das konnte ich lange nicht, ich habe ihn auf einen Podest gestellt und mich dauerhaft gegeißelt.

Aber natürlich habe ich nach wie vor Anteile und die haben gar nicht unbedigt mit der Beziehug zu tun sondern mit meine Einstellung mir und anderen Menschen allgemein. Dem Leben gegenüber. Daran möchte ich arbeiten, denn ich will mir mein Rest-Leben nicht dauerhaft versauen, auch wenn ich ich es nur langsam glauben mag, dass es da Hoffnung gibt.

D
Liebe Twinky,

in 2 Stunden geht's los. grinsen Sachen sind fast gepackt. Morgen Konzert oben auf der winterlichen Wartburg. Freu mich grad ein ganz klein bißchen. hihi. Der Rückschlag von gestern sitzt noch in meinen Knochen...und ich weiß echt nicht, wo der her kam. Meine Kollegin vermutete, dass ja gestern der 12.12.2012 war und viele Paare geheiratet hätten, ich dies durch die Medien präsent hatte und es mir daher schlecht ging, ala: zerplatzte Hoffnung, Neid, ICH WILL AUCH GEHEIRATET WERDEN! Ähhhhh, schluchz traurig

Das hab ich aber gar nicht mitgekriegt, also muss was anderes Auslöser gewesen sein. Hm...

Lass Dich mal drücken, Du kraftgebende Optimistin... Kuss geben

C
Stabil...Hoch....konstant OK ..... Absturz....

Es hätte ein so schöner Tag werden können... wehe es sagt eine Männer sind wankelmütig und Beziehungsgeschädigt...dann flippe ich aus! Vertikal und Horizontal...

E
Zitat von Carlson:

Es hätte ein so schöner Tag werden können... wehe es sagt eine Männer sind wankelmütig und Beziehungsgeschädigt...dann flippe ich aus! Vertikal und Horizontal...

Carlson, was ist Sache? knuddeln

T
karin das fänd ich jetzt aber blöd... ich wollte mir morgen da nen neuen Esstisch kaufen... Wo bekomm ich denn jetzt nen Mann her?
Ganz ehrlich? Ich geniesse Ikea als Single viel mehr. War eines meiner ersten "Ich muss raus"-Programme. Viel zu viel Geld in Duftkerzen investieren und nach Hause kommen ohne ein dummes Kommentar.

Aber vielleicht gints ja auch andere läden in die Mann/Frau als Single gerne rein geht?
Welchen Laden magst Du?

Desusa
Zitat:
Freu mich grad ein ganz klein bißchen. hihi.

Warum geht denn das so in einem winzigen Nebensatz unter? Das möchte ich nochmal von Dir lesen und dabei will ich auch etwas von der freude spüren Smile daumen hoch
Ich sitz hier in meinem Büro, also teile Deine Freude mal mit mir, dass es mich aus den Socken haut! daumen hoch

Der Auslöser ist doch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Du akzeptierst dass es so war und Dir selbst verzeihst. Fehler macht jeder, gesteh Dir das doch zu trost spenden

Du willst geheiratet werden? ich hab das schon mal hinter mir, inklusive Scheidung. Soooo toll ist das nicht. Aber wenns Dir so wichtig ist, wann sollen wir denn heiraten?

Carlson wer hat Dir denn in die Suppe gespuckt? Magst du erzählen?

A
Hey Desusa,

denke nicht, dass es einen speziellen Auslöser braucht. Dein Ex ist ja immer noch allgegenwertig in deinen Gedanken. Und wird es sicher auch noch für ein paar Monate bleiben. Jeder Mensch hat seine Grenzen. Ich stand vorgestern auch soo kurz davor, einfach anzurufen. Aber dann sag ich mir immer "Sie schafft das auch" Hinterherbetteln will doch keiner von uns Smile

Und Carlson...was ist denn los? Du kamst mir bisher immer so gefestigt vor.

x 1 #11708

D
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von Carlson:

Carlson, was ist Sache? knuddeln

Was ist passiert? Horizontal ausflippen kann ich mir irgend wie bildlich vorstellen (wütende Sprünge...), aber vertikal? Ahhhh...auf den Boden werfen vielleicht...?

Mann Carlson, dein Tag war doch auch! schön. Und er ist noch längst nicht vorbei! Negative Prophezeiungen möglichst vermeiden. Gib dem Absturz nicht so viel Raum! trost spenden

Z
@twinky
ich bin zwar noch nicht so alt um zu heiraten aber ich würde es bestimmt toll finden, wäre ja schließlich die Frau meiner träume. Obwohl das hab ich von meiner Ex auch gedacht....

D
Zitat von Twinky:

Desusa
Zitat:
Freu mich grad ein ganz klein bißchen. hihi.

Warum geht denn das so in einem winzigen Nebensatz unter? Das möchte ich nochmal von Dir lesen und dabei will ich auch etwas von der freude spüren Smile daumen hoch
Ich sitz hier in meinem Büro, also teile Deine Freude mal mit mir, dass es mich aus den Socken haut! daumen hoch

Der Auslöser ist doch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Du akzeptierst dass es so war und Dir selbst verzeihst. Fehler macht jeder, gesteh Dir das doch zu trost spenden

Du willst geheiratet werden? ich hab das schon mal hinter mir, inklusive Scheidung. Soooo toll ist das nicht. Aber wenns Dir so wichtig ist, wann sollen wir denn heiraten?

WARTBURG! SCHNEE! MEINE LIEBE FREUNDIN! KONZERT! JUCHHUUUUUU! Ich freu mich wahnsinnig! grinsen

Heiraten? Wie wär's mit dem 13.03.2013? herz

N
Zitat von desusa:
WARTBURG! SCHNEE! MEINE LIEBE FREUNDIN! KONZERT! JUCHHUUUUUU! Ich freu mich wahnsinnig! grinsen

Heiraten? Wie wär's mit dem 13.03.2013? herz

Hoffentlich isses kein Freitag zwinkern

Z

K
[quote]....das fänd ich jetzt aber blöd... ich wollte mir morgen da nen neuen Esstisch kaufen... Wo bekomm ich denn jetzt nen Mann her?
Ganz ehrlich? Ich geniesse Ikea als Single viel mehr. War eines meiner ersten "Ich muss raus"-Programme. Viel zu viel Geld in Duftkerzen investieren und nach Hause kommen ohne ein dummes Kommentar.
Aber vielleicht gints ja auch andere läden in die Mann/Frau als Single gerne rein geht?
Welchen Laden magst Du?[quote]

Nein, nein um Himmels willen! Bitte lass dir das jetzt durch mein Kommentar nicht abspänstig machen! Eh gut und den Einkaufswahn an Duftkerzen den kenn ich und das Gefühl beim heim fahren "jetzt keppelt keiner darüber" das kenn ich auch!
Aber trotzallem, ich empfinde den Ikea - obgleich ich ja auch ganz gern dort bin - immer als FAMILYLADEN! Und wenn ich dann an einem schlechten, oder halt weniger guten Tag, dort bin, dann tut das körperlich richtig weh!

Aber wie gesagt - Happy shopping morgen!

N
Ich find IKEA stress pur Glücklich sein wobei ich auch kein großer Shopper bin, allein eigentlich nie. Ich brauch immer ne Frau dabei Smile

A

x 4