Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

M
Zitat von AlexM:
Willst du jetzt Kritik? Bist du bei mir wohl falsch, ich bin ein Verehrer aller Tolkien'schen Werke Smile Und ich fand auch die erste halbe Stunde toll. Die ganze Atmosphäre, die Gesänge..

Nö, nix mit Kritik... deine ganz ehrliche Meinung reicht. Aber wenn Du sagst Du fandest das toll ists ok.

Mir war das zu lahm, kam irgendwie nicht in die Gänge... aber danach war der Film ultra genial. daumen hoch

A
Gerade kommt wieder so ein kleineres Loch auf mich zugeflogen.. diese Phasen sind extrem nervig, nachdenken und grübeln ist mittlerweile einfach nur noch ätzend -.-

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

B
Ich bin einfach in einer depri phase aus der ich so schnell wie möglich wieder rauskommen möchte!
Ich hätte einfach nie Von Mir gedacht das ich sooo fertig sein würde und Mir einfach immer noch so viel Von ihm gefallen lasse und mich sogar bei ihm entschuldige obwohl ich nichts falsches getan habe!

A
Ich wäre auch glatt für den nächsten Teil sitzen geblieben Smile Den Anfang als zäh zu sehen...ja, kann man. Aber es ist trotzdem eine sehr atmosphärische Einleitung.

Was ich noch schreiben wollte, heut auf dem Weihnachtsmarkt musste ich ja unbedingt der besten Freundin meiner Ex begegnen. War das erste wiedersehen nach der Trennung. Hat mich direkt umarmt, gesagt das es ihr auch sehr leid täte. Das mich meine Ex aber sehr vermisst und Zweifelt. Und das ich gefälligst um sie kämpfen soll... Hm. Hat das Wort einer besten Freundin Gewicht?

N
@Astastos: Ich kenne das, man spürt wenn was angeflogen kommt. Aber es geht wieder weg und gehört noch dazu galube ich. Nicht schön, aber ich bin mit dem Druck "darüber hinweg sein zu wollen" gegen ne Wand gelaufen.

@Alex: Hat ihr Wort gewicht? Warum macht denn dann deine Ex nichts? Das soll sie gefälligst deiner Ex sagen und wenn die nicht handelt... wenn die Zweifel so groß wären, müsste SIE handeln und nicht du.

@Bienchen: Hast du schonmal den Autosuggestions-Thread angeschaut? Man kann das ja auch üben, das positive Weltbild.

x 1 #12410

R
@bienchen
es ist mit das schwerste nach der Trennung wieder zu lernen mit sich alleine zurecht zu kommen. Ich habe mich in den ersten Wochen/Monaten wie amputiert gefühlt, nicht lebensfähig. Es gab auch für mich rabenschwarze Stunden, vor allem nachts. Halte durch, es wird besser! Ich verspreche Dir, mit jedem Tag den Du den Kampf gewinnst wirst Du Dir Deiner inneren Stärke wieder mehr und mehr bewußt. Wirst nach und nach entdecken daß das Leben wirklich lebenswert ist. Erst in kleinen Dingen, einer Blüte, einem glitzernden Eiskristall, dann in den größeren Dingen. Irgendwann wird aus dem "Funktionieren" wieder ein "Leben"! Ganz bestimmt! Hab Geduld mit Dir ! Wer wirklich geliebt hat braucht leider Zeit um den Verlust zu verarbeiten. Aber wir waren/sind fähig zu lieben und das ist etwas sehr sehr schönes!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft trost spenden knuddeln

M
Bienchen, den 1. Schritt hast Du gemacht, Du bist hier.
Die meisten hier haben ähnliche Sorgen. Ab & an gibt es auch wirklich wertvolle Tips.

Du musst allerdings auch ein ganz klein wenig Eigeninitiative ergreifen. Sonst bleibst Du da in Deinem Depriloch hängen.

Und vor allem, hör auf die Fehler bei Dir zu suchen! Du musst Dich für gar nichts rechtfertigen geschweige denn entschuldigen.

M
Zitat von Nunar:

@Alex: Hat ihr Wort gewicht? Warum macht denn dann deine Ex nichts? Das soll sie gefälligst deiner Ex sagen und wenn die nicht handelt... wenn die Zweifel so groß wären, müsste SIE handeln und nicht du.

korrekt, dem hab ich nichts hinzu zufügen. daumen hoch

A
@Nunar,

ja ich merke sowas eigentlich schon immer im vorraus, wenn da was angeflogen kommt... Naja, es ist Wochenende, es ist Sa Nacht.. Da kommt sowas schon gerne mal.. solangs nicht schlimmer wird..

N
Zitat von Astatos:
@Nunar,

ja ich merke sowas eigentlich schon immer im vorraus, wenn da was angeflogen kommt... Naja, es ist Wochenende, es ist Sa Nacht.. Da kommt sowas schon gerne mal.. solangs nicht schlimmer wird..

Heute hab ichs erwartet, weil ich ja mit meiner Vergangenheit in Kontakt getreten bin. Die hat mich zwar bestärkt in dem was ich tu, trotzdem ist mulmig iwie.

Hats deine Ex denn jetzt mal geschnallt?

A
@Nunar

Ich denke, derzeit schnallt sie recht wenig, sie kriegt soweit ich weiß derzeit hochdosierte Medikamente gegen ihre Psychose, die eher schlimmer als besser wird. Sie ist derzeit auf eigenem Wunsch in der Klinik... Dort wurde ihre Medikamentendosis auf die vierfache der Dosis, die sie vorher hatte, erhöht.

Mir wird das auch erst jetzt so richtig bewusst, dass es an ihrer Krankheit liegt, dass sie ein ständiges hin und her macht. Ich ertrag das jedoch einfach nicht mehr...

Beim letzten gespräch war sie so überschwänglich, freute sich so, dass sie mich erreicht hatte, aber ich weiß von den Monaten vorher, dass das vergeht, sobald der nächste Schub kommt...

Ich darf irgendwie über all das nicht mehr nachdenken, da bekomme ich ganz eigenartige Gefühle bei... nicht so sehr die Traurigeit, sondern ein ganz eigenartiges Gefühl, das ich kaum beschreiben kann.

Drum bleibt nur KS meinerseits

In wiefern hat dich deine Vergangenheit eingeholt? Hattest du Kontakt oder ein Treffen?

N
@Astastos

Oh man, das hört sich ja wirklich schwer zu verarbeiten an. KS deinerseits ist vermutlich das genau richtige.

Ich hab mich heute mit meiner Ex-Schwiegermama getroffen. War sehr mit bei denen Integriert, auch wenn ich für meine Ex nichts als verachtung übrig habe, ihre Familie war immer für mich da und ich habe extrem mit denen geklickt. Hab selten Menschen getroffen mit denen ich mich so gut verstehe, das möchte ich nicht aufgeben. Aber es ist halt nicht so einfach.

A
@Nunar

Das ist echt nen Problem, Kontakt zu den Ex-Schwiegereltern.. Aber sollte es gut funktionieren, würde ich an deiner Stelle daran schon versuchen festzuhalten, sofern es dir nicht zu stark zusetzt.

Die Eltern meiner Ex wussten ja nichtmal was von der Trennung, nur dass es Zoff gab... Und das obwohl sie noch wegen der Ausbildung bei ihren Eltern wohnte..

Ich bin an die Sache erst zögernd herangegangen als meine Ex zurück wollte, aber nicht wegen ihrer Erkrankung, sondern einfach um nicht wieder so verletzt zu werden. Im Endeffekt gab es ein eigendlich nicht sonderlich bedeutendes Missverständnis, was dazu führte, dass sie plötzlich ihre Meinung wieder änderte. Wenige Tage später kam ne email, dass sie nu in die Klinik gehen würde und sich erstmal nicht melden könnte.

Ne Woche später fing das Telefon an im Sturm zu klingeln. Scheinbar ist ihr da wieder bewusst geworden, dass sie etwas auf ihrem Weg "verloren" hat. Naja, sie ist nu 4 Wochen in der Klinik, vor ner Woche meinte sie, ob wir nicht wieder sms schreiben könnten usw... Sie hat auch geschrieben, aber ich kann darauf einfach nicht mehr antworten. Innerlich ist da etwas in meinem Herzen weggebrannt. Musste ja auch das Gespräch beenden, sie wollte mich noch den gleichen abend wieder anrufen, hab ihr da aber gleich den Wind aus den Segeln genommen... Das Gespräch ging die ganze Zeit nur um ihre Krankheit, sie kam gar nciht mehr von dem Thema weg.. Sie hat leider auch berechtigte Angst vor Dauerschäden durch die Medis die sie bekommt..

Nunja.. für mich bleibt dennoch nur noch die KS, da es mich zu sehr mitnimmt, mich zu sehr beschäftigt. Es wäre etwas anderes, wenn sie mit mir damals nicht Schluss gemacht hätte, dann hätte ich für sie da sein können. Aber so bleibt für mich nur die Erkenntnis, dass sie nicht mehr Teil meines Lebens ist.

N
@Astastos:

Ja, ich höre da einfach auf meinen Bauch. Das ist die große Prämisse für die Zukunft, der hatte nämlich öfter Recht als mir eigentlich lieb war.

Der Kontakt ist nicht easy, weil meine Ex ja außen vor bleiben muss. Aber ich war (vermute ich) der erste und letzte Freund dem sie sich so sehr geöffnet haben wir mir, die (mit dem neuen der Sis) beiden neuen kenn ich ja... viel spaß Glücklich sein Aber die sind als Familie mein großer Traum, vom zusammenhalt und vom Familienleben her. (Das ist das Wichtige was ich aus der Beziehung mitgenommen hab) Und ihre Mama mag mich auch sehr, sonst wären nach 5 Monaten heute nicht so viel Pipi in den Augen gewesen. Trotzdem muss ich onch schauen das ich mich selber schütze...

Man kann ja nicht von dir erwarten, dass du zu einer Ex zurückkehrst die einfach nicht sie selber ist. Klar ist eine Psychose eine schwerwiegende Krankheit, aber sie deswegen für unzurechnungsfähig zu erklären, nach dem Motto "sie wollte das so nicht" kannst du ja nicht machen.

Du machst das doch sehr richtig. Das du jetzt auf dich schaust und in dich rein hörst ist richtig. Ich kann es gut nachvollziehen und finde du hast dir nichts vor zu werfen (falls sie oder irgendwer das getan hat).

x 1 #12419

A
Ne, als unzurechnungsfähig würde ich sie auch nicht erklären zwinkern. Nur als "etwas durch den Wind", sie weiß selbst nicht genau, was sie fühlt usw. Daher laste ich ihre Krankheit auch nicht an, dass einzige ist, dass ich mich wie du auch geschrieben hast, nun selbst schützen muss, da ich gemerkt habe, dass es mir unheimlich weh tut. Außerdem weiß man eh nicht, was gekommen wäre, Beziehungen gehen mit und ohne psychische Erkrankungen kaputt.

Bis jetzt hat sie nicht weiter versucht mich anzurufen.. und ich belasse es auch erstmal dabei, ich muss einfach darauf achten, was mir selbst gut tut.

edit: Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich schon bereit war, wieder mit ihr zusammen zu sein.. Im Endeffekt ließ sie mich jedoch wieder fallen. Nochmal würd ich das aber nicht versuchen, war mir eine Lehre.. Tat mindestens genauso weh wie beim ersten mal..

Das das nicht einfach ist glaube ich dir. Hab das ja schon im eigenen Freundeskreis gesehen, was eine Trennung bewirkt. War zwar nicht bei meiner nun Ex sondern bei einer älteren Geschichte, aber da hat sich sogar der gemeinsame Freundeskreis gespalten, was ich schon übel fand. Manchmal merkt man erst hinterher, was für Wellen das schlägt.

Ich höre auch lieber auf mein Bauchgefühl, in eigentlich allen Fällen hat er Recht gehabt. Und was meine Ex betrifft, sagt er mir ganz klar, dass es vorbei ist und ich den Kontakt nicht wieder herstellen sollte, so traurig das auch ist.

Lg
Astatos

x 1 #12420

A

x 4