Zitat von bibi66:@Minopolis
Danke für deinen lieben Worte.
Ich kann dir nur sagen, dass wir als Eltern schon immer mächtig stolz auf unsere Tochter gewesen sind. Und du hast recht, sie ist ein sehr feinfühliger Mensch. Umso mehr ist sie auch genauso wie ich von der ganzen Situation geschockt. Wir haben nie gestritten. Die beiden haben viel Freizeit miteinander verbracht. Einen gemeinsamen Bekanntenkreis.
Deshalb hat auch jeder, der von der Affäre erfahren hat als erstes gefragt, wie unsere Tochter damit umgeht, weil sie alle von dem tollen Verhältnis gewusst und es miterlebt haben.
Erschwerend für uns beide ist einfach die Tatsache, das die Neue aus dem Bekanntenkreis kommt und man schon zusammen gefeiert hat und sie auch noch am anderen Ende der Straße wohnt.
Meine Tochter hat einfach keine Lust mehr auf Treffen mit ihm, weil die Gespräche nur noch oberflächlich sind und er sie nur aushorchen will, weil er nicht mehr wirklich viel mitbekommt, da er sich von den meisten sehr zurückgezogen hat.
Das ist einfach eine absolut blöde Situation und ich kann dich und deine Tochter so gut verstehen und mir tut das alles sehr Leid für euch.
Vielleicht hilft es deiner Tochter einen Brief an ihren Papa zu schreiben. Ich weiß, wie schwierig es manchmal als "Kind" ist, mit den Eltern ein "Erwachsenesgespräch" über ihre Gefühle etc. zu führen. (mit der Mama ist das meist noch viel leichter als mit Papa, zumindest bei mir, obwohl ich auch ein Papakind bin). Dann könnte sie alles was sie belastet einfach niederschreiben und ihr Papa hätte auch genügend Zeit sich darüber Gedanken zu machen. Sie soll ihm ruhig sagen, dass sie von ihm nicht nach dir gefragt werden will. Wenn sie den Kontakt mit ihm möchte, weil er ihr fehlt, von der Neuen aber nichts hören und sehen will, dann soll sie ihn fragen, ob er einverstanden wäre einen Papa-Tochter-Tag regelmäßig zu machen. Ohne der Neuen!
Einfach nur die beiden mit festen Regeln: Er fragt sie nicht nach dir, der Situation zu Hause und spricht nicht über die Neue, wenn deine Tochter nicht ausdrücklich danach fragt. Es geht einfach an diesen Tagen nur um die zwei.
Gerade wenn sie früher sehr viel zusammen gemacht haben, könnte ich mir vorstellen, dass es deiner Tochter sehr gut tun würde, vielleicht die Dinge aus der Kindheit erneut mit dem Papa zu machen. Ich würde mich über soviel Zeit mit meinem Papa wahnsinnig freuen.
Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn sie erstmal keinen oder wenig Kontakt haben möchte, wenn allerdings der Grund dafür "nur" die Neue ist, die ständig dabei ist (egal ob real oder in Gesprächen), dann wäre es sehr schade, wenn die beiden ihr ja eigentlich gutes Verhältnis nicht fortführen könnten.
Hier wäre dieser Papa-Tochter-Tag ja vielleicht eine gute Lösung?