Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Zitat von Neja:
Elsi, Laurana, belle: trost spenden Kuss geben

Ich danke euch, ihr Lieben.
Das Thema Suizid beschäftigt mich schwer.
Ich hatte eine sehr enge Bindung an meinen Bruder und darum wog seine Entscheidung für mich so schwer. Ich konnte- und kann es auch heute noch nicht- nachvollziehen, warum er mit mir nicht über seine Probleme gesprochen hat. Jedes Geheimnis haben wir miteinander geteilt, aber das...
Ich kann eben bis heute nicht verstehen, warum ich es nicht gemerkt habe. Den Vorwurf mache ich mir.
Wie ich heute gesagt bekam, völlig zu unrecht. Ich hätte nichts ändern können und er wollte auch nicht, dass jemand seine Entscheidung in Frage stellt. Nur komme ich damit nicht so ganz klar. Traurig

Und aus dieser Erfahrung resultieren meine Ängste, Menschen, die mir am Herzen liegen, wieder zu verlieren.

Liebe Neja,

natürlich ist dein innerer Vorwurf nicht berechtigt- ohne Boden. Das heißt noch lange nicht, dass dein Gefühl dir das auch erlaubt es so zu sehen. Zu akzeptieren, dass ein geliebter Mensch eine solche Entscheidung trifft verlangt viel von einem ab, da ja nicht nur die Seite des Gehenden da ist, sondern auch das eigene des Zurückgelassen, der Wunsch zu helfen und den Horizont, dass das nicht die letzte Lösung hätte sein müssen.

Ich wünsche dir viel Vertrauen für das Leben! trost spenden

x 1 #7546

V
Zitat von Neja:
Wie ich heute gesagt bekam, völlig zu unrecht. Ich hätte nichts ändern können und er wollte auch nicht, dass jemand seine Entscheidung in Frage stellt. Nur komme ich damit nicht so ganz klar. Traurig

Und aus dieser Erfahrung resultieren meine Ängste, Menschen, die mir am Herzen liegen, wieder zu verlieren.

Du hast eine kluge Therapeutin!
Ich hoffe, dass sie Dich weiterhin so gut begleiten kann und dass sie Dir helfen kann, Deine Ängste zu überwinden!

Wünsch Dir alles Gute und Liebe dafür! Kuss geben trost spenden Kuss geben

x 1 #7547

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

N
Danke Laurana, trost spenden

ich bin ja ne Kämpfernatur, sonst hätte ich das nicht all die Jahre mit mir rumtragen können.
Ich habe in der Zwischenzeit meine Kinder großgezogen und fremde Kinder bei mir aufgenommen und großgezogen. War mit vielem beschäftigt, nur um mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
Und dann geht eine Beziehung in die Hose und schon ist alles wieder da.
Wie sagte Otto das in seinem Film so schön?: Da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Smile
In sofern hat das Beziehungsaus ja den positiven Nebeneffekt, dass ich mich jetzt mit diesen Sachen auseinandersetze.[/b]

A
@LadyTG

Deine Probleme mit deiner Familie erinnern mich irgendwie an meine Ex.. sie stand auch im Dauerkonfikt mit ihrem Stiefvater, ist vermutlich immer noch so.. Hab die beiden mehr als einmal ausflippen sehen wegen Kleinigkeiten.. Und ihre Eltern haben ähnlich reagiert, wenn sie krank war, da gabs teilweise sogar das "Verbot", dass sie zum Arzt geht, Arbeit ist wichtiger. Das sie aber defintiv mehrere chronische Erkrankungen hat, wegen der ich sie auch schon in die Notaufnahme bringen musste, haben die nie gesehen...

N
Hey, Leute, trost spenden

wollte euch mit diesem Thema jetzt aber nicht runterziehen. Das ist MEIN ureigenstes.

Misserfolg ist, den Weg einzuschlagen, den alle anderen nehmen, Erfolg ist, deinen eigenen Weg zu gehen.

E
Neja, wir sind alle mit unseren ureigensten Problemen hier. Darum geht´s doch. Nicht darum, immer möglichst fröhlich zu sein. Also, mach Dir keine Gedanken Kuss geben

N
Danke, Elsi Kuss geben

aber eigentlich ist trauern nicht mein Ding.
Bin sonst ne Frohnatur. daumen hoch
Darum fällt mir das auch so schwer.

L
Kann mich da Else anschließen. Ist doch gut, wenn sie mal zum Vorschein kommen.

Und die Ruhe hier hatte von meiner Seite aus nicht mit dir zu tun trost spenden

L
Zitat von Eistropfen:
@ lady: Du bist ein junges Mädchen, dem die Welt noch offen steht. Versuch, das Positive im Leben zu sehen! Ich hatte ebenfalls viele Probleme mit meiner (Patchwork-)Familie, aber habe es überstanden und das wirst Du auch! Ich wünsche mir wirklich, dass die Gruppentherapie Dich weiterbringt! trost spenden

Danke Eistropfen für den Trost. Ich weiß ich bin noch jung, aber das ist nicht immer was Gutes. In diesem Jahr musste ich schon so viele Enttäuschungen und Verluste erleben... ich pack das alles gar nicht mehr, aber meine Kämpfernatur lässt es sowieso nicht zu, dass ich aufgebe. In diesem Punkt bin ich sehr zielstrebig. Na ja, ich bin heute ins Jugendamt gegangen und hab auch mit zwei Frauen gesprochen (eine aus dem Jugend-, die andere aus dem Gesundheitsamt) und beide meinten, dass mein Fall wirklich kompliziert wäre und sie verstehen könnten, dass ich mit all dem überfordert bin. Zum einen der Wunsch auszuziehen, zum anderen die knallharte Realität (Gruppentherapie - psychische Probleme, zu wenig finanzielle Mittel, usw.) Das ist einfach ne Lage wo man sich nicht von heute auf morgen rausangeln kann. Jedenfalls bin ich dann doch noch in die Therapie. Die meisten waren sehr überrascht, dass ich noch kam und auch schüchtern (keiner traute sich mit anzusprechen). Schlussendlich hatte ich noch ein Gespräch mit meiner Therapheutin und ab da konnte ich nicht mehr... ich hatte ja noch nie so vor fremden Leuten geheult (also zumindest nicht in nem Gespräch), aber ich hatte so nen dicken Klos im Hals, dass die Tränen einfach flossen traurig Sie meinte dann, dass es schwer wäre neben der Therapie auch noch mein Privatleben zu regeln, aber sie schaun was sie tun können. Sie meinte auch obs nicht gut wäre wenn ich derweil stationär wäre für die vier Wochen und jetzt bin ich ständig am Überlegen was ich tun könnte. Mir platzt bald der Kopf. seufzen / traurig So viele Gedanken, Gefühle und Sorgen... das ist grade alles zu viel... ich weiß gar nicht wie ich das alles hinbiegen soll.

Zitat:
@LadyTG: Deine Probleme mit deiner Familie erinnern mich irgendwie an meine Ex.. sie stand auch im Dauerkonfikt mit ihrem Stiefvater, ist vermutlich immer noch so.. Hab die beiden mehr als einmal ausflippen sehen wegen Kleinigkeiten.. Und ihre Eltern haben ähnlich reagiert, wenn sie krank war, da gabs teilweise sogar das "Verbot", dass sie zum Arzt geht, Arbeit ist wichtiger. Das sie aber defintiv mehrere chronische Erkrankungen hat, wegen der ich sie auch schon in die Notaufnahme bringen musste, haben die nie gesehen...

Das ist echt schlimm. Mich hats ja selber schockiert, dass sie gleich so ausflippte. Sie meinte das wäre zu wehleidig, kindisch wegen ein bisschen Schmerzen rumzujammern und Internetverbot ab 9 Uhr hab ich auch. Leider sind die meisten Eltern blind in solchen Situationen. Sehen dann nur noch sich selbst (ich meine jetzt nicht alle, aber schon ein Großteil, zumindest was ich gelesen hatte). Traurig, aber wahr. Ich will eigentlich nur noch hier raus. Die Verbote werden jedesmal härter und es ist manchmal nur noch wegen kleinen Dingen. Ich hatte ja schon die Befürchtung meine zwei Kleinen zu verlieren Traurig Hilfe... ich hab so große Angst. Kann grade einfach nicht klar denken.

B
ihr lieben,

ich wollte euch weiter ermutigen so tapfer zu sein wie bisher. alle wie ihr hier seid gehn einen ganz eigensinnigen leidensweg, der in unterschiedliche richtungen führt. wir alle haben die wahl welcher zukünftige weg der richtige für uns ist. stresst euch nicht, wenn es immer noch keine wirkliche linderung eurer schmerzen gibt. bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen geht es schneller bergauf. macht euch bewusst wie weit ihr schon vorran geschritten seid und wie beachtlich diese leistung ist.

weiter so ihr lieben, seid stark! gruppenkusscheln

x 1 #7555

A
@LadyTG

Ich hatte zum Glück Eltern, die mich nicht als schon erwachsener Mensch mit irgendwelchen verboten zugeworfen haben.. Ich hatte schwere Zeiten mit Ihnen damals, weil ich in nen tiefes Loch stürzte, depressiv wurde... Hatte jedoch in dem Fall nichts mit meiner Familie direkt zu tun, der Streit den meine Eltern miteinander zu der Zeit hatten, lieferte nur den letzten Anstoß. Am Ende saßen wir dennoch alle zusammen um die Probleme irgendwie zu lösen.

Vllt liegt es daran, dass meine Mum aus einem gewaltätigen Elternhaus kam, in dem noch weitaus schlimmere Sachen abliefen als irgendwelche Verbote. Mag dass nicht öffentlich breittreten was dort alles abgelaufen ist.. ich hab selbst genug noch später mitbekommen, wurde selbst mehr als einmal bedroht, aber da meine Mum immer dazwischen ging, hab ich es nie direkt abbekommen.. Das Ganze war auf jeden Fall der Grund, warum sich meine Mum von Anfang an schwor, dass es niemals dazu kommen darf, dass die Kinder unter den Streitigkeiten und Wutausbrüchen ihrer Eltern leiden sollten.

Ich hatte damals den einen Vorteil, dass ich über das was mich beschäftigte mit meinen Eltern reden konnte. Es dauerte viele Jahre, aber irgendwann ging es mir so schlecht, dass einfach alles rausmusste, was mich dann in psychiatrische Behandlung brachte.

Was Sodbrennen betrifft, meistens isses nicht allzu stark, aber ich kenn das selbst, in bestimmten Fällen kann das richtig extrem werden. Dann ist leider meist schon die Speiseröhre verätzt Traurig. Die reagiert darauf mit ner Entzündung und wenn man das länger hat auch schwerwiegende Folgen haben... Drum geh damit zum Arzt!

Oft sehen sich die Eltern leider wirklich nur noch selbst, hab das auch viel zu oft mitbekommen. Und irgendwann beginnt genau das was jetzt der Fall zu sein scheint: Sie laden ihre Probleme bei dir ab.. Die Kinder sind plötzlich an allem schuld, es gibt Wutausbrüche seitens der Eltern usw.. Was du brauchst ist defintiv eine Auszeit von deinem Elternhaus, damit du dich auf deine eigenen Probleme konzentrieren kannst.. Ob stationäre Therapie in Frage kommt, sollte man sich dennoch mehr als gut überlegen, je nachdem welches Konzept die dort verfolgen..

Fühl dich ganz fest gedrückt!

Lg
Astatos

x 1 #7556

G
Ich fühle mich heute irgendwie frei... konnte richtig lachen.

Ich wünsche euch allen auch dieses Gefühl, es ist so unbeschreiblich schön. Ich hoffe es hält noch an.

gruppenkusscheln Fühlt euch gedrückt

x 1 #7557

I
@Neja: Ich wünsche dir, dass ganz viel Heilung passieren darf bei dir. Schön, dass du offenbar so gut begleitet wirst bei der Aufarbeitung deiner Geschichte. Und wir sind auch alle da. Kuss geben

@all: Habt einen leichten Tag!

trost spenden

x 1 #7558

K
Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Morgen!

Ausgeschlafen und recht klar in meinen Gedanken beginne ich meinen Tag heute! Hoffe es geht euch auch gut und ihr könnt den Tag genießen!

Achja - und nicht ans "leere" Wochenende denken! Wer weiß was uns die Zeit bringt!

gruppenkusscheln

N
Guten Morgen Flugbesatzung! Kuss geben

Neuer Tag neues Glück! daumen hoch

Die Regeln des Glücks: Tu etwas, liebe jemanden, hoffe auf etwas. (Immanuel Kant) herz

Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift. (Sun Tzu) trost spenden

Also, dann lasst mal ganz viel Glück passieren und uns das multiplizieren!
Unsere Tagesaufgabe! daumen hoch

Wünsche allen einen schönen Tag ohne Stress und Ärger, ohne Auseinandersetzungen und Tränen, mit vielen glücklichen Momenten, sich entwickelnden Schmetterlingen und wenn schon Tränen, dann solche des Glücks.
Kommt gut durch den Tag! Kuss geben trost spenden herz

x 3 #7560

A

x 4