Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

I
Ich habe mal eine Frage an all jene, die schon so viel Distanz zu ihrem/ihrer Ex haben, dass sie sagen können: Ich will ihn/sie gar nicht mehr zurück.

Es gibt doch diese Fabel mit dem Fuchs und den Trauben. Weil die Trauben zu hoch hängen und der Fuchs nicht ran kommt, sagt er sich, dass sie sowieso noch nicht reif sind und er sie deswegen auch gar nicht haben will.

Könnt ihr, die ihr schon Distanz habt, versprechen, dass es nicht dieser Mechanismus ist? Dass man sich nicht nur etwas vormacht, damit der Schmerz weniger wird? Dass man WIRKLICH nicht mehr zurück will?

Ich will nicht dieser Fuchs sein. Ich will wirklich loslassen können!

Versprochen, dass man an diesen Punkt gelangt? Wie fühlt sich er sich an?

x 1 #7561

E
Zitat von Ivy:
Ich habe mal eine Frage an all jene, die schon so viel Distanz zu ihrem/ihrer Ex haben, dass sie sagen können: Ich will ihn/sie gar nicht mehr zurück.

Es gibt doch diese Fabel mit dem Fuchs und den Trauben. Weil die Trauben zu hoch hängen und der Fuchs nicht ran kommt, sagt er sich, dass sie sowieso noch nicht reif sind und er sie deswegen auch gar nicht haben will.

Könnt ihr, die ihr schon Distanz habt, versprechen, dass es nicht dieser Mechanismus ist? Dass man sich nicht nur etwas vormacht, damit der Schmerz weniger wird? Dass man WIRKLICH nicht mehr zurück will?

Versprochen, dass man an diesen Punkt gelangt? Wie fühlt sich er sich an?

Versprechen kann ich Dir nichts, liebe Ivy, aber ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich sagen kann: ich will ihn nicht mehr zurück!
Es fühlt sich befreiend an - mein Sicht ist wieder klar, es fällt mir auch nicht mehr schwer mich auf mich zu konzentrieren. Es fällt mir nicht mehr schwer, ihm gegenüberzutreten. Die Distanz und Zeit hat mir klar gemacht, dass unsere Beziehung nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Sicher, ich habe geliebt, aber eine Beziehung "lohnt" sich in meinen Augen nur, wenn die Liebe von beiden Seiten da ist.
Es fühlt sich auch nicht so an, als hätte ich was verdrängt... es geht mir richtig gut mit mir (und dem Kurzen) und ich bin neugierig auf das, was kommt! zwinkern

@ All: Guten Morgen und gleich mal ne Runde Kaffee ausschenken... gruppenkusscheln

x 1 #7562

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

G
Bei mir ist es, oft wünsche ich mir ihn und unsere Beziehung zurück. Nur wenn ich dann mal richtig nachdenke sage ich mir, wie soll das funktionieren, selbst wenn er tatsächlich will. Er hat mein Herz gebrochen, ich habe stark gelitten und leide immer noch (aber wenigstens nicht mehr durchgehend). Was müsste er tun um mein vertrauen wieder zu bekommen? Mir fällt nichts ein was er tun könnte.... Was müsste passieren um den Schmerz den er bzw. die Trennung verursacht hat zu übertreffen? Es ist schwierig aber ich denke loslassen, es annehmen und sein Leben leben ist das beste für einen selber. Vielleicht kommt das was neues und besseres. Ich möchte auch die Schmetterlinge wieder fliegen spüren -irgendwann- aber was ich noch ganz sicher sagen kann Ich Liebe ihn!

Eisi danke für den Kaffee, den habe ich jetzt gebraucht

x 1 #7563

L
Liebe Ivy,

muss gleich los...Aber:

Ich fühle mich nicht als Fuchs, kann mir aber auch nicht mehr vorstellen mit meinem Ex zusammen zu sein. Mir fehlen zwar immer noch einige Sachen, die gut zwischen uns funktionierten. Aber ich will mich aktiv weiterentwickeln, konfrontieren, frei im Kopf sein und offen mit mir und meinen Lieben sein- er ist blockiert, er kann das nicht. Und da geht´s nicht darum, dass er´s nicht lebt/macht, wie ich das will, sondern er sich viele Dinge einfach nicht ansehen will und den Rückzug oder die Flucht als Handlungsmechanismus vorzieht. Wo soll mich das denn hinbringen? Augen rollen

Gerade nach den letzten zwei Wochen weiß ich, dass da was anderes, was intensiveres, was klareres usw. auf mich wartet. daumen hoch Kuss geben

Ich glaube, wenn man (n)/Frau erstmal aus dem Selbstwertloch gekrabbelt ist, gehen die Reflektoren an und die Dinge können in einen anderen Rahmen gesetzt werden. Was vorher aufgrund von Gefühlen, Verlustängsten u.ä. nicht möglich war.

Ich mache dir Mut, dass Du nicht zwangsläufig zum Fuchs werden musst.

Allen anderen
wünsche ich einen guten Start in den Tag! trost spenden

Mir geht´s gut heute morgen.

x 1 #7564

B
Guten morgen zusammen

Auch wenn ich meinen Mann noch liebe, ist es für mich schwer vorzustellen, wie es funktionieren sollte, wenn er tatsächlich zurückkäme.
Er macht seine persönliche Krise durch, die er leider auch zu unserer gemacht hat und ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust darauf ihn wieder aufzupäppeln, wenn er wie ein Häufchen Elend vor mir steht. Selbst wenn seine Affäre irgendwann zu Ende wäre, müsste er erst mal alleine bleiben und an sich selbst arbeiten und das kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Aber ich werde nicht auf der Stelle treten.

Ich wünsche allen ein schönen Tag und keine Angst vor dem Wochenende

x 1 #7565

N
Liebe Ivy trost spenden ,

auch von mir ein paar Worte dazu.
Bis vor wenigen Wochen noch hätte ich nicht geglaubt, dass mein Ex irgendwann kein Thema mehr für mich sein könnte. Ich dachte, dass Leben müsste still stehen und konnte nicht begreifen, dass alle anderen um mich herum weitermachen konnten wie bisher. Für mich machte vieles keinen Sinn mehr, mein Leben inbegriffen. Die Vorstellung, ohne den Menschen, den man so sehr geliebt hat, weiterleben zu müssen und zu wissen, dass es kein Zurück mehr gibt, war grauenhaft.
Es ist mit der Liebe wie mit dem Leben: immer muss man auf das Ende gefasst sein. (Emanuel Wertheimer)

Leider- oder glücklicherweise- blendet unser Gehirn die Negativerfahrungen schnell aus, so dass man im ersten Moment gar nicht sehen kann-und auch nicht sehen will-,was schief gelaufen ist und warum. Das macht es so schwer, die Frage nach dem Warum zu klären. Und deshalb brauchen wir auch die Zeit zu trauern,unsere Wunden zu *beep* und zu verarzten,den Schmerz zu lokalisieren und zu bekämpfen, die Verzweiflung und Wut herauszulassen. kopf gegen die wand
Erst danach- und darum sollte sich jeder die Zeit nehmen, die er braucht- ist eine klare Sicht auf die Dinge und Tatsachen möglich. Erst dann beginnt man zu reflektieren und zu verarbeiten.
Mittlerweile weiß ich, dass ich mit diesem Mann definitiv nie wieder zusammensein will. Würde ich wirklich jemanden an meiner Seite haben wollen, der mir Schmerzen zufügt und mich unglücklich macht? Augen rollen
Er war wohl nicht der richtige für mich. Eine Erkenntnis, die trotzdem schmerzt, ohne Frage.
Der nicht gelernt hat zu sagen:"Die und keine andere", weiß nicht, was Liebe ist. (Vincent van Gogh)

Liebe Ivy, ich kann dir keine Versprechungen machen. Gib dir einfach ein wenig Zeit. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Sei geduldig mit dir! knuddeln Das wird schon.
Man muss nicht die erste Wahl sein, nur am Ende die richtige.
(Argentinische Weisheit)

Ich drück dich mal ganz doll! trost spenden Kuss geben

x 1 #7566

K
Eigentlich wollte ich zu Ivys Frage auch was beitragen, aber ich muss sagen, es ist alles gesagt! Smile

Neja hat das super formuliert und man kann einfach nix hinzufügen!

Zeit - das ist das Zauberwort! Auch wenn man das Gefühl hat, die vergeht nie und es wird nie besser, aber es stimmt!

Einfach die Zeit nehmen die man braucht und allen die es hören wollen oder auch nicht Smile die Hucke voll jammern!

grinsen

x 1 #7567

G
Guten Morgen alle zusammen

@Hallo Ivy,

danke für deine Frage, ich hoffe es geht dir schon etwas besser. Ich kenne dein Schicksal nicht, auch deine Gründe der Trennung nicht. Für mich ist Liebe etwas ganz wertvolles, ich spreche jetzt nicht vom verliebt sein , von der rosaroten Brille, oder von einem nebeneinander schönes zusammenleben. Wahre Liebe entwickelt sich in einem Zusammenleben, mit Höhen und Tiefen, ganz langsam und meistens bemerken wir es erst wenn gravierende Lebensformen, Veränderungen in unserem Leben eintreten. Ein Verlust egal wie dieser zustande kam, ist für den der liebt nicht wirklich zu vergessen.
Wir können den Verlust nur akzeptieren und wir müssen auch die Realität dann leben, jeder nach seinen Gegebenheiten.
Wenn es wirklich von deiner Seite aus wahre Liebe war, wirst du immer wollen, dass es den der uns verlassen hat gut geht. Du kannst nichts erzwingen, egal wie hoch die Trauben hängen. Wenn du dich als Fuchs siehst, dann solltest du eines wissen : je mehr Zeit vergeht, um so glücklicher wirst du dich fühlen, mit dem was Du im Herzen trägst.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Wenn du erkennst, was für dich wertvoll ist, dann wirst du immer reife Trauben ernten.
Es sind nicht die Trauben die unerreichbar sind, es ist deine Einstellung zu den Trauben. Niemand kann dir ein versprechen geben, wann es besser wird. Auch für dich wird die Zeit kommen, wenn du bereit bist deinen neuen Weg anzunehmen.
Alles was du denkst und fühlst wird dein Leben bestimmen.

Lieben Gruß Gastello

x 1 #7568

H
auch wenn ich heute wieder vor so nem schritt stehe und wohl alles durchmachen muss,was dazu gehört,weiss ich, dass es besser wird.

als mein ex damals an meinem 40.geburtstag auszog und ich den gästen abends gleich in einem aufwasch sagen konnte, dass wir uns getrennt haben...

...da dachte ich, das wars dann wohl mit meinem leben.
als ich meinen ex dann viele monate später wiedersah,konnte ich ihm sagen, dass es wohl schon viel früher passiert wäre,wenn ich gewusst hätte, wie ich mich nach den vielen monaten nach der trennung fühle.

ich denke, es geht nicht nur um eine verlorene liebe,sondern um eine menge mehr.
als da wären existenzangst, angst vor dem alleine sein, verlorene träume,aushalten von schmerzen und trauer...verlorenes selbstwertgefühl, erinnerungen, die weh tun...
das ist ein großes paket, dem man noch vieles zufügen könnte.

aber erstmal muss ich mein talende erreichen,um den aufstieg zu beginnen.

K
halli hallo!

Heute ist es sehr ruhig hier!
Gehts euch eh gut oder ist eher DepriStimmung angesagt?!

Hoffe natürlich, dass es euch allen SUPERGUT geht und ihr nur einfach den Freitag genießt! Smile

Glücklich

E
Morgen ihr Lieben!

Mir gehts ganz gut, nach dem schlimmen letzten WE scheint sich einiges stabilisiert zu haben in dieser Woche. Vielleicht muss so eine intensive Schmerzerfahrung manchmal sein, damit der Dreck aus der Wunde rauskommt... .

Gerade habe dementsprechend wieder mehr das Bedürfnis, in der "echten" Welt zu sein und zu fühlen als mich konstant hier im Forum aufzuhalten. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen... . Mal schauen, wie lange es anhält Augen rollen

Heißt aber nicht, dass ich nicht da bin!

Liebe Grüße,
ELSE Cool

A
Da hier grad das Thema mit dem Punkt, an dem man nicht mehr zum Ex zurückwill aufkam, nu meine bisherige Erfahrung:

Bei meiner jetzigen Ex ist es so, dass sie sogar zu mir zurückwollte, ich sie dann jedoch auf den Boden den Tatsachen zurückgeholt habe, dass sie mir bereits so wehgetan hatte, dass das nicht mehr so einfach geht.. Ich hab zwar irgendwie versucht, für mich und auch für sie einen weg zu finden, wieder zusammen zu finden, aber so eine Trennung steckt als Verlassener tief in einem drin, da kann man machen was man will...

Es ist bei mir nicht mal mehr eine Frage des wieder mit ihr zusammen kommen wollens, sondern dass ich es aufgrund dessen was geschehen ist, einfach nicht kann.. Nicht im Augenblick und wahrscheinlich auch nicht in Zukunft. Zu vieles geht bei sowas einfach kaputt was nicht wieder so werden kann wie vorher. Und auch die Gefühle ändern sich mit der Zeit einfach... Ist bei mir noch was von den gefühlen da? Ja... Reicht das um es nochmal zu versuchen? Sieht nicht so aus...

x 1 #7572

B
Zitat von Else, die 1.:
Morgen ihr Lieben!

Mir gehts ganz gut, nach dem schlimmen letzten WE scheint sich einiges stabilisiert zu haben in dieser Woche. Vielleicht muss so eine intensive Schmerzerfahrung manchmal sein, damit der Dreck aus der Wunde rauskommt... .

Gerade habe dementsprechend wieder mehr das Bedürfnis, in der "echten" Welt zu sein und zu fühlen als mich konstant hier im Forum aufzuhalten. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen... . Mal schauen, wie lange es anhält Augen rollen

Heißt aber nicht, dass ich nicht da bin!

Liebe Grüße,
ELSE Cool

klingt gut els'sche! wenn dir nach raus gehen ist, dann geh raus..wenn dir nach forum ist, dann tu das. alles gaaanz loggääär! daumen hoch

knutsch! Kuss geben

x 1 #7573

I
Hallo liebe Else,
Hallo alle anderen lieben,
mir geht es auch so .. Der Dreck musste aus der tiefen Wunde raus!

Und nach dem ich letztes Wochenende meinem Ärger über ihr schlechtes Verhalten luft gemacht habe, geht es mir anders. Irgendwie besser ..
Ich merke das ich so eine Frau in meinem Leben nicht mehr brauche.

Ich hatte eine nette Woche mit vielen netten Menschen .. Ich hatte Spaß!
Ich merke das mich viele Leute WIRKLICH schätzen! .. und genau das tat und tut mir gut!

Hoffen wir mal das es auch so bleibt!
Denn ich bin eigentlich ein sehr lebenslustiger Mensch .. bin nicht der Typ für Trübsal! Das Leben lacht ein wenig mehr .. ...

M
Hallo Ivy,

Zitat von Ivy:

Wo ist der Unterschied? Der Fuchs kriegt etwas nicht und muß lernen, loszulassen. So geht es ja auch Dir, mir, allen anderen in diesem Forum. Sei es, daß Dein Partner Dich verlassen hat oder Du ihn. Wenn Du ihn verlassen hast, dann kriegst Du nicht, was Du von ihm wolltest / gebraucht hättest. Wenn er Dich verlassen hat dann kriegst Du ihn nicht.

Wie sich der Fuchs einredet, daß er das Unerreichbare gar nicht "will" ist doch nicht wichtig, oder? Denn wenn Du die Trauben nicht kriegst, tut es Dir nicht gut dauernd um den Baum rumzuschleichen und den Trauben nachzuweinen.

Ob Du nicht der Fuchs sein willst, weil Dir das als Bestätigung für Dein Loslassen-Können zu wenig ist, mußt Du entscheiden. Ich wäre lieber der schlaue Fuchs, meinem Ego tät´s nicht schaden, meinem Herz umso mehr nutzen...

LG
Manfredus

A

x 4