Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
@ Else: weil ich diese Selbstzweifel und Schuldsucherei die ich bei dir gelesen habe von mir selbst kenne
@ Verarbeitender: Gute Nacht
@ Lady: auch wenn es gerade schwierig ist, Hinter jeder Wolke ist der Himmel wieder blau!
@ rosenblüte: schön dass es Dir besser geht

x 1 #7621

P
Das ganze habe ich mir natürlich wieder selbst eingebrockt.
Schnüffeln...ohhh...ebay...mal schauen.
Kuchengabeln-mmh, ok- Reisegutschein...ahhh wohl demnächst in Urlaub.
Dann...Babybücher...

Die Vorgeschichte ist lang ...es gibt hier auch einen ellenlangen fred von mir und meiner Geschichte.
Meine Ex hatte eine Misslungene OP wodurch ihre Schwangerschaftsaussichten so gut ausgeschaut haben, wie bei einer 75 jährigen Frau.
Im Januar saß ich noch im Kinderwunschzentrum...

Ob sie damit zurecht kommt?
Sie war immer sehr zielstrebig, ehrgeizig u. ein Profi in allem was sie getan hat...ich denke schon...

Zu meiner derzeitigen Gefühlslage:

kann ich nicht beschreiben ...mir geht es nicht wirklich schlecht ...ich denke nun zwar wieder öfter an sie ...aber beschissen geht es mir nun auch wieder nicht...
Ich habe nur leider komischerweise immer mal wieder ein schlechtes gewissen(was würde sie dazu sagen, das kannst du ihr nicht antun)...
aber sonst...

Mädelstechnisch hab ich es versucht ...geht mal gar nicht...

Nur eines finde ich tragisch ...ich würde weniger leiden wenn sie tod wäre...
dafür schäme ich mich auch - aber diese komplette ignoranz berührt mich sehr.

In mein Leben hat sich auch eine gewisse Grundtraurigkeit eingeschlichen...nach mehreren Urlauben (Ägypten, USA, Russland etc.pp) verkrümmel ich mich seit ca. 3 Monaten zuhause...Sozialen Kontakt gibt es ausser dem Inet, Whatsapp etc. nur noch auf der Arbeit. Derzeit arbeite ich hart und lange...schaue 2 Stunden fern und schlafe ein.
Am Wochenende werden die nötigsten Dinge erledigt und sich dann wieder vors TV gesetzt.

Sie verteidige ich noch in allen Bereichen...denke immer noch sehr gut über sie....wünsche ihr alles gute ...bis auf einem Punkt...
Ich würde alles dafür geben sie - wenn auch nur für eine Woche - so leiden zu sehen, wie ich gelitten habe.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Warum hast Du denn ein schlechtes Gewissen?

Ich denke wenn jemand stirbt, müssen wir uns nicht zusätzlich zum Verlust noch damit auseinander setzen dass wir verlassen wurden und zwar aus freien Stücken. Trotzdem glaube ich, dass es Dir nicht wirklich besser ginge wenn sie tatsächlich tot wäre. Zwischen Vorstellung und Realität liegen immer noch Welten, glaub mir.

Hast Du dir mal überlegt warum Du dich zu hause einigelst?

P
Sie wäre beinahe vor 2 Jahren gestorben...
Ich denke das ganze hat mich seelisch mehr angefressen als sie selbst.

Ich weiß nicht warum ich ein schlechtes gewissen habe... Aber irgendwie habe ich Angst das ihr das schmerzen würde wenn sie etwas sehen würde ...ich kann es nicht beschreiben.

Nein, habe mir keine Gedanken drüber gemacht...ich möchte es halt momentan so.Vllt steckt dahinter die Furcht in Erinnerungen zu schwelgen wenn ich mich nach "draußen" begebe.

N
Zitat von Patrick29:

Sie verteidige ich noch in allen Bereichen...denke immer noch sehr gut über sie....wünsche ihr alles gute ...bis auf einem Punkt...
Ich würde alles dafür geben sie - wenn auch nur für eine Woche - so leiden zu sehen, wie ich gelitten habe.

Guten Abend, Patrick! trost spenden

Diese Gefühle kann hier glaube ich jeder nachvollziehen.
So ziemlich jeder hatte diesen Wunsch, seine/n Ex so leiden zu sehen, wie man selbst leidet.
Aber leider würde dich das auch nicht weiterbringen. Glaubst du wirklich, dass dich das glücklich machen würde? Ich kann es mir nicht vorstellen. Sie war (oder ist es teilweise noch) einmal der wichtigste Mensch in deinem Leben, der Mensch, den du liebtest und mit dem du deine Zukunft plantest.
Sie ist kein anderer Mensch geworden. Aber ihre Gefühle haben sich verändert. Das zu akzeptieren ist nicht leicht und ein schwieriger Prozess. Wenn du sie wirklich mal geliebt hast, dann willst du nicht, dass sie leidet, auch wenn dir im Moment deine Gefühle etwas anderes suggerieren.
Wütend zu sein, ist völlig in Ordnung. Aber zu hassen, geht auf die Substanz. Auf deine Substanz.
Ich weiß, dass das gerade so klingt, als hätte ich kein Verständnis für deine Situation. Aber an diesem Punkt war ich auch einmal. Ich weiß, dass man so denkt und fühlt. Aber das zerfrisst dich innerlich.
Du musst lernen, dich von ihr zu distanzieren. Der erste Schritt wäre, ihr nicht mehr hinterher zu schnüffeln (ebay....). Das tut nur unnötig weh. Erspar dir diese Schmerzen!
Du musst nun deinen Weg ohne sie weitergehen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür! trost spenden

T
Für mich klingt das eher nach noch nicht los gelassen...

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten... trost spenden

P
Ich weiß nicht wie das gehen soll. Ich möchte sie einfach nicht wirklich loslassen.

Ich hasse nicht...ich bin auch nicht wütend.Ich will diese "Leidenswoche" aus Genugtuung.Sie kennt es nicht, weiß nicht wie es mir die ganzen Monate ging od geht. Sie kann es sich nicht vorstellen...weil sie es nicht selbst erlebt hat. Sie sollte nur einmal erfahren wie ich mich gefühlt habe. Wissen das dies kein einfacher Wochenendausflug ist u. am Montag scheint wieder die Sonne...

N
Zitat von Patrick29:
Ich weiß nicht wie das gehen soll. Ich möchte sie einfach nicht wirklich loslassen.

Ich hasse nicht...ich bin auch nicht wütend.Ich will diese "Leidenswoche" aus Genugtuung.Sie kennt es nicht, weiß nicht wie es mir die ganzen Monate ging od geht. Sie kann es sich nicht vorstellen...weil sie es nicht selbst erlebt hat. Sie sollte nur einmal erfahren wie ich mich gefühlt habe. Wissen das dies kein einfacher Wochenendausflug ist u. am Montag scheint wieder die Sonne...

Wenn du sie nicht loslässt, wirst du mit der Situation nie fertig. Du spielst in ihrem Leben offensichtlich keine Rolle mehr. Warum willst du ihr in deinem Leben weiterhin die Hauptrolle zukommen lassen? böse

Natürlich können sich unsere Exen nicht vorstellen, wie es uns mit ihrer Entscheidung geht. Und das wollen sie auch nicht! Nicht umsonst haben sie die Entscheidung ohne uns getroffen und uns vor vollendete Tatsachen gestellt. Und deshalb will auch keiner unserer Exen den Kontakt aufrecht erhalten, weil sie uns nicht leiden sehen wollen.
Und ich kann sehr gut nachempfinden, dass du ihr diese "Erfahrung" auch wünschst. Den gleichen Wunsch hatte ich auch. knuddeln
Nur bringt es uns nicht weiter.
Lass den Schmerz raus, trauere, sei wütend, lass den Tränen ihren Lauf! Gib dir Zeit, dass ganze zu verarbeiten und zu verstehen.
Das wird eine Weile dauern. Du musst Geduld haben.
Denke daran, dass du auch noch ein Leben hast und du hast ein Recht auf ein glückliches Leben. Aber dafür bist du verantwortlich, niemand sonst. Kuss geben

T
Ich denke dass sie das weiß. Sie kann es zumindest erahnen.

Aber ich glaube dass da auch Dein Problem liegt, im Nicht-loslassen-wollen.

Ich weiß es ist ein furchtbares Gefühl und es tut schrecklich weh, aber Du musst sie irgendwann loslassen damit Du Dich wieder auf Dich besinnen kannst.

Du kannst nicht frei sein, so lange Du nicht akzeptieren willst, dass Du frei bist. trost spenden

N
Gute Nacht an die Mannschaft und die neuen Matrosen an Bord (ach ne, sind ja jetzt ne Flugbesatzung böse )- also neues Bordpersonal. Kuss geben

Schlaft gut und träumt was Schönes!
Habt eine entspannte Nacht, damit wir unsere Reise über den Regenbogen ins Land der Glücksseligkeit fortsetzen können.

Ich drück euch alle! gruppenkusscheln

A
@Patrick

Wichtig ist dass du wirklich versuchst, dein eigenes Leben zu führen. Ich hab meiner Ex nach der Trennung noch einige Zeit, so zwei, drei Wochen lang, hinterhergeschnüffelt.. In einem Portal, in dem sie ziemlich schnell sehr viele verletzende Dinge von sich gegeben hat.

Irgendwann habe ich jedoch aufgehört, da ich gemerkt habe, dass es mir noch mehr weh tut. Dann hatte ich einige Zeit lang KS, sie hat jedoch ab nem gewissen Zeitpunkt ständig den Kontakt gesucht. So schrieben wir erst, dann telefonierten wir und am Ende wollte sie zu mir zurück.. Aber es war alles völlig anders als vorher, meine gefühle waren anders.. da war zwar noch Liebe, aber auch Wut.. Und diese Wut hat Schritt für Schritt die Liebe getötet.

Sie konnte mir nie sagen, warum sie sich getrennt hat. Heute glaube ich, dass es ihre zu dem Zeitpunkt ausbrechende Psychose war. Am Ende gifteten wir uns gegenseitig an, sie verdrehte die Realität vollkommen und so ist es dazu gekommen dass ich ihr Leb wohl gesagt habe, weil es wieder anfing, mich runterzuziehen.. War im ersten Moment wieder sehr schwer, aber es geht nicht anders..

Ich hoffe du findest deinen Weg, vor allem auch dass du schaffst, sie gehen zu lassen. Sie hat diesen Weg gewählt, daran kannst du nichts ändern. Drum tu dir selbst einen Gefallen und lasse sie in ihr neues Leben ziehen und ziehe du auch in dein neues Leben. Es tut jetzt weh, aber der Schmerz vergeht.. Und irgendwann kommt die Zeit, an der du wieder voll im Leben stehst und an sie nur noch wie an einen längst vergangenen dunklen Schatten deiner Vergangenheit denkst.

R
Das Loslassen ist auch für mich immer noch das größte Problem. Höre ich ein Weile nichts von meinem NM, also weder direkt, noch über Ecken, geht es mir von Woche zu Woche schon wesentlich besser als ich zu hoffen gewagt hätte.
Und seit 5 Wochen schaffe ich es auch mir nicht aktiv über Freunde etc. Infos zu beschaffen. Das kostet immer noch Kraft weil ich durch einen Zufall sogar einige Paßwörter kenne, also theoretisch z.B. seine ganzen mails lesen könnte.... aber ich habe ganz am Anfang ein paar mails gelesen, und das hat mir nicht geholfen sondern mich total fertig gemacht kopf gegen die wand Deshalb zwinge ich mich dazu mich nicht selbst zu verletzen indem ich das Wissen anwende...
Muß ich ihn zwangsläufig kurz sehen, dann ist es allerdings schwierig. Bin vorher aufgeregt und hinterher stundenlang aufgewühlt; auch weil ich es nicht schaffe ihm "neutral" und beherrscht gegenüberzutreten. Aus reiner Angst er könnte zu "nett" zu mir sein, und die Sehnsucht dadurch wieder hochkommen, sehe ich zu daß ich ebenso "eisig" bin wie er. Bzw da er mir die letzten Male immer eine Steilvorlage geliefert hat die umgehend den feuerspuckenden Drachen in mir geweckt hat, schaut er mich immer ganz verunsichert an wenn ich dann explodiere ....

Aber gerade auch die 3 Tage die ich jetzt unterwegs war haben mir deutlich gezeigt daß tatsächlich nur der Abstand die Seele heilen läßt. Am Anfang habe ich immer gedacht daß es mir besser geht wenn ich noch Kontakt habe. Inzwischen ist aber zu viel passiert, und das Verhalten von ihm und der neuen ist so irrwitzig daß ich es besser gar nicht mitbekomme.... würde daran kaputtgehen daß ich ihn immer noch gerne vor den gravierenden Fehlern die er macht beschützen würde.... kopf gegen die wand

Am Loslassen zu arbeiten scheint also wirklich unsere Hauptaufgabe zu sein, ohne die wir keinen Schritt weiterkommen sondern im Elend festhängen.

Wünsche Euch ganz viel Kraft dazu, und viele motivierende Erlebnisse die uns zeigen daß das Leben schön ist und wir nicht ewig trauern werden daumen hoch

Gute Nacht liebe Crew, süße Träume von einer guten und erfüllten Zukunft wünsche ich Euch Kuss geben

L
Ich kann Waffeln machen- hab hier so´n Waffeleisen. Nur keine Eier. Ähm, naja.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Kuss geben

So viele neue hier. Ich wünsch´euch ein gutes ankommen- hier und ins Leben zurück. trost spenden

P
normalerweise sollte man sich ja freuen das man eine schöne zeit gehabt hat.
Diese Schwangerschaft allerdings...die macht mich ganz schön fertig...

Ich glaube die Angst vom loslassen ist auch dadurch gegeben, dass man den Menschen nicht verlieren möchte.
Diese Angst diesen Menschen nie mehr zu sehen.

A
@Patrick

Leider überwiegt in der Zeit der Trennung nicht gerade die Freude... Das mit der Schwangerschaft ist allerdings wirklich eine fiese Geschichte. Und gleichzeitig einer der Gründe warum ich zu Ex-Geliebten keinen Kontakt halte.. Ich will nämlich gar nicht wissen, ob sie nen neuen haben bzw. gra dass sie schwanger geworden sind.

Dieses niemals wiedersehen ist verständlich, mir macht das mit meiner Ex auch noch zu schaffen, und die Trennung ist nu schon ein paar Monate her. Aber so oder so, selbst wenn ich sie wiedersehen würde, ich würde nicht damit klar kommen, sie dann vor mir stehen zu haben mit irgendwem anders an ihrer Seite.

Sei stark für dich selbst. Mach dir eines klar: Mit der trennung hat sie auch entschieden, dass du keine Rolle mehr in ihrem Leben spielen sollst. Indem du ganz bewusst eine Grenze ziehst und dich nicht durch hinterherspionieren selbst klein machst, stärkst du gleichzeitig deine Position und auch dein Selbstwertgefühl.

A

x 4