Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

I
Gute Nacht, liebe Crew

Ich bin so froh, dass es euch gibt! trost spenden

L
Schlaf schön! trost spenden

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
guten Abend,
wie würdet ihr euch verhalten? Trennung vor 4 Monaten, 3 Monate keinen Kontakt. vor einem Monat "freundschaftsversuch", im Bett gelandet, wunderschöne Tage, letzlich natürlich nichts verändert. ich gemerkt, dass es für mich wieder ernster wird mit Gefühlen, Kontaktabbruch. er nochmal nachgehört eine Woche später, Unsicherheit gezeigt. ich Hoffnungen, er klargestellt, Kriege Beziehung möglich. die Gespräche waren sehr offen, angenehm, ehrlich und friedlich. letzte Woche verzweiflungsanruf, weil eine mir nahe stehende Person sehr schlimm dran war. er hat versucht mich zu trösten, ich mich gleichzeitig geärgert - er ist nicht mehr mein Ansprechpartner dafür... ich danach wieder: wenn keine Chance besteht, besser kein kontakt. Zitat: "du kannst gerne kommen und reden etc."
ich bin ihm nah einerseits, auch wegen des nicht streitens, andererseits hab ich zb keine Ahnung, ob er nicht schon eine andere hat oder so. Situation jetzt: besagte Person ist gestorben. er kannte sie, aber nicht intensiv im kontakt. wahr es fair, ihm das kurz mitzuteilen? wer a sagt und verzweifelt anruft soll auch b sagen können? oder ist es ok, dass ich eingesehen hab dass es einfach nicht mehr da ist, unsere Beziehung, das trösten und sich erzählen. ich will weder, dass ich mir unterbewusst irgendwas erhoffe, noch ihm das gefühl geben, dass er sich (aus verantwortungsgefühl, nicht liebe!) um mich kümmern "muss".

danke!
Lena

L
entschuldigt, Handy... die grundaussage: klar, ich muss in erster Linie mich schützen. aber ich will eben - wegen seiner fairheit und dem trotzdem für mich da sein - ebenso fair sein. und frage mich, ob das überflüssig oder angebracht ist.

R
Guten Morgen Lena,
die Situation ist nach den kurzen Infos schwer zu beurteilen. Aber ich würde versuchen es ihm so "neutral", als Tatsache, mitzuteilen, daß er nicht das Gefühl hat er müßte sofort irgendetwas "tun". Er wird ohnehin selbst entscheiden müssen was er mit der Info macht.
Wichtig nur, daß Du Dir für Dich wirklich fest vornimmst an die Information keine neue Hoffnung auf mehr Nähe zu knüpfen. Sehr schwer, ich weiß....

Aller Gute trost spenden

R
Guten Morgen Langschläfer, Arbeitstiere, Piraten, Cool

wo bleibt denn der Kaffee? zwinkern
Habe Entzugserscheinungen lustig

Wünsche Euch allen einen guten Tag
freunde Kuss geben

V
Zitat von rosenblüte:
Guten Morgen Langschläfer, Arbeitstiere, Piraten, Cool

wo bleibt denn der Kaffee? zwinkern
Habe Entzugserscheinungen lustig

Wünsche Euch allen einen guten Tag
freunde Kuss geben

Sorry,

etwas unter Stress!
Kaffee ist aber fertig!

Einen guten und schönen Start in den Tag allerseits!

LG! Kuss geben trost spenden

L
Guten Morgen Lena Kuss geben

Das sind für mich zwei unterschiedliche Ebenen. Die eine betrifft deinen Ex und die Nähe-Distanz Gestaltung. Die andere betrifft den Todesfall (mein Beileid Liebes, wenn Du erzählen magst...).

Habe ich es nun richtig verstanden, dass das Beziehungsthema zwischen euch vom Tisch ist? Es wird immer wieder vorkommen, dass Du dich ihm sehr nah fühlst, besonders weil kein Streit "passiert". Frage ist, was das bei dir auslöst und wie Du dich damit fühlst. Wenn Du es schaffst, dich trotz der Nähe weiterhin emotional zu ihm zu distanzieren, dann kannst Du natürlich den Kontakt zu ihm suchen, wenn es dir schlecht geht. Du musst halt schauen, was überwiegt. Die darauf folgende Sehnsucht, dass doch wieder mehr draus wird oder einfach nur ein wohliges Gefühl einen vertrauten an deiner Seite zu wissen.

Die Situation der letzten Woche mit deiner dir nahe stehenden Person ist dann eh ein Sonderfall finde ich. Da kann schonmal was aushaken um Kopf und man(n)/Frau ist in solchen Momenten sehr dünnhäutig und greift zu den Möglichkeiten, die kurzfristig Besserung der Situation versprechen. Du hast ihn angerufen, ihr habt euer Beziehungsthema kurz beiseite schieben können und er konnte dir durch die Nähe Halt geben. Für den Moment vielleicht genau das Richtige für dich, das von außen zu bewerten, macht für mich keinen Sinn.

Wenn diese Person nun gestorben ist, spricht nichts dagegen, dass Du es deinem Exfreund sagst, denke ich. Es geht aber glaube ich auch weniger darum, ob Du´s ihm sagst, sondern was daraus für Konsequenzen entstehen. Er wird dir nur so nahe kommen, wie Du es zulässt. Wenn Du dich absichern möchtest, kannst Du ihm die Info geben, wenn er sie haben soll und ihm gleichzeitig mitteilen, was Du nun von ihm brauchst oder eben nicht brauchst.

Du schriebst in deinem zweiten Post etwas von Fairness- den Zusammenhang verstehe ich noch nicht. Magst das noch mal genauer beschreiben? Fair wäre es ihm mitzuteilen oder worum geht´s Liebes?

Fühl dich gedrückt, ich denk an dich! trost spenden Kuss geben

L
Ja, und auch einen guten Morgen an den Rest der Gruppe trost spenden

Habt ihr gut geschlafen? Was habt ihr geträumt?

Hat die Dame mit der Uni Arbeit eigentlich alles fertig bekommen?

Kommt gut in den Tag, ich frühstücke jetzt erstmal! daumen hoch

E
Guten Morgen Ihr Lieben!

Danke für den Kaffee - den gönn ich mir jetzt... zwinkern
Habe gut geschlafen und bin auch gut in den Tag gestartet.
Morgen kommen die Nochschwiegereltern zu mir zu Besuch - wird sicher etwas ungewohnt, da wir uns nun längere Zeit nicht gesehen haben und in der Zwischenzeit so viel passiert ist. herz Ich hoffe, dass wir nach wie vor gut miteinander auskommen, in erster Linie wegen dem Kurzen, aber auch weil ich sie nach wie vor sehr gern habe.

Wünsche Euch einen schönen Tag mit ganz vielen Sonnenstrahlen, die Euer Herz warm halten! Kuss geben trost spenden Kuss geben

Liebe Grüße,
Eisi

E
Moin gähnen

Hoffe, ihr seid gut in den Tag gestartet! freunde

Ich bin irgendwie immer noch in dem Feststeck-Modus, irgendwie bin ich wieder zu nah an den alten Gefühlen und Erinnerunge und dem, was sie in mir auslösen weinen Und finde gerade keinen Weg, davon abzurücken. Oh man, es ist wirklich eine Menge innerer Disziplin notwendig, um so etwas zu bewältigen... . Das hätte ich nie gedacht!

L
Moin Eisi,

dann wünsch ich dir ein gutes Treffen mit den Exschwiegereltern- auch im Sinne deines Kindes Smile

Wann ist dein Date? herz

Moin Else,

meinst Du die Erinnerungen und Gefühle zu deinem Ex? Was macht dein Umfeld grad so? Kuss geben

E
@Laurana; ja, genau. Die Gefühle und Erinnerungen. Fühle mich insgesamt unwohl. Mein Umfeld? Macht nix. Sitz da. Nehmen mich gerne wieder in Anspruch, wenn sie jemanden brauchen, der Oma versorgt oder das Haus putzt. Stürzen sich auf jedes Fitzelchen Funktionsfähigkeit und ignorieren Ausfälle.

@wasauchimmer: mich würde ja auch interessieren, wie Dein Referat gelaufen ist zwinkern

L
Zitat von Else, die 1.:
@Laurana; ja, genau. Die Gefühle und Erinnerungen. Fühle mich insgesamt unwohl. Mein Umfeld? Macht nix. Sitz da. Nehmen mich gerne wieder in Anspruch, wenn sie jemanden brauchen, der Oma versorgt oder das Haus putzt. Stürzen sich auf jedes Fitzelchen Funktionsfähigkeit und ignorieren Ausfälle.

Wissen die von deinen Gedanken und vor allem deinen Veränderungswünschen in den eingefahrenen Dynamiken? trost spenden Kuss geben

G
Guten Morgen,

ich wünsche euch einen schönen kraftvollen Tag. freunde knuddeln

Das Loch will mich gerade wieder... aber ich darf nicht reinfallen, habe gerade kein zeit dafür kopf gegen die wand

A

x 4