Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
@Laurana; ja, genau. Die Gefühle und Erinnerungen. Fühle mich insgesamt unwohl. Mein Umfeld? Macht nix. Sitz da. Nehmen mich gerne wieder in Anspruch, wenn sie jemanden brauchen, der Oma versorgt oder das Haus putzt. Stürzen sich auf jedes Fitzelchen Funktionsfähigkeit und ignorieren Ausfälle.

Wissen die von deinen Gedanken und vor allem deinen Veränderungswünschen in den eingefahrenen Dynamiken? trost spenden Kuss geben

Freunde ja, Familie nein. Die sind schon mit mir im normalen Zustand überfordert, im unglücklichen erst recht. Ich bin da einfach zu widerständig, was ihre Moralvorstellungen angeht. Ich habe versucht, mit ihnen zu reden, aber sie verstehen noch nicht mal, warum es mir so schlecht geht und warum ich mit ihrer Form von "Unterstützung" nichts anfangen kann. Und fühlen sich einfach nur ganz schnell angegriffen, wenn ich versuche, da eine Grenze zu ziehen. Oder Dynamiken anzusprechen. Und so konzentrieren sie sich halt darauf, wo ich ihnen Arbeit abnehmen kann, also funktionieren kann... .

L
Zitat von Else, die 1.:
Ich habe versucht, mit ihnen zu reden, aber sie verstehen noch nicht mal, warum es mir so schlecht geht und warum ich mit ihrer Form von "Unterstützung" nichts anfangen kann. Und fühlen sich einfach nur ganz schnell angegriffen, wenn ich versuche, da eine Grenze zu ziehen.

Ja, das kannste Knicken- das sind ja Lebensthemen, wo man eher lernen muss zu akzeptieren, dass die Eltern nunmal so begrenzt sind, wie sie sind. Augen rollen Das in einer Krise auf engstem Raum zu ertragen, macht deine Situation nicht leichter. Planst Du auszuziehen?

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Ich habe versucht, mit ihnen zu reden, aber sie verstehen noch nicht mal, warum es mir so schlecht geht und warum ich mit ihrer Form von "Unterstützung" nichts anfangen kann. Und fühlen sich einfach nur ganz schnell angegriffen, wenn ich versuche, da eine Grenze zu ziehen.

Ja, das kannste Knicken- das sind ja Lebensthemen, wo man eher lernen muss zu akzeptieren, dass die Eltern nunmal so begrenzt sind, wie sie sind. Augen rollen Das in einer Krise auf engstem Raum zu ertragen, macht deine Situation nicht leichter. Planst Du auszuziehen?

Ja, ich war ja dabei, bevor ich den Zusammenbruch hatte. Das war nach der Trennung das erste, was ich wollte: hier nicht dauerhaft festsitzen. Aber ich habe die Wohnung wieder gekündigt, da während der ganz schlimmen Phase an Umzug nicht zu denken war. Zu Mal die Wohnung eben auch in der Stadt ist, in der nun mein Ex und seine neuen Familie wohnen werden- und nun weiß ich einfach nicht mehr, was ich will. Ich will eigentlich nur weg. Ganz weit! Oder wenigstens an einen Ort, an dem ich nicht immer Angst haben muss, ihm über den Weg zu laufen. An dem die Erinnerungen nicht so übermächtig sind. Und da ich ja auch noch jobtechnisch absolut unzufrieden bin, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... .

Der Anfang eines Planes ist es, erstmal in irgendwas Kleines im Nachbarort zu ziehen. Wo ich keine großen Anschaffungen machen muss und evtl. schnell wieder raus kann. Wo ich aber auch ein wenig wieder mein eigenes Reich haben kann und kleine Schritte zum neuen Leben in Angriff nehmen kann.

L
Hängst Du an deinem Umfeld/Ort?

E
Zitat von Laurana:
Hängst Du an deinem Umfeld/Ort?

Naja, an den Freunden und den anderen Untersützungsmglichkeiten hier, die ich mir aufgebaut habe, schon! Und etwas ganz Neues zu machen, dazu fühle ich mich gerade auch nicht in der Lage!

vicki
Ich will eigentlich nur weg. Ganz weit! du läufst von problemen weg .realitet bleibt......

D
Guten Morgen ihrs...

Traurig ich muss kurz meine Wut loswerden...

mein Ex und ich haben beschlossen uns langsam wieder anzunähern...yeah...ich müsste mich freuen und in die Luft springen...
ich freue mich auch, aber er meldet sich nicht?! er hat selber gesagt, dass man täglich KOntakt haben solte, das man den anderen eben auf dem Laufenden hält, was man so macht den ganzen Tag...und wenn Zeit ist, trifft man sich und unternimmt zusammen was...

so weit so gut...wenn wir uns sehen, ist es wirklich schön, wir unterhalten und, er nimmt mich spontan in den Arm und er strahlt schon aus, dass es ihm gut geht...
er wollte aber erstmal bei seinem Kumpel wohnen bleiben...ich wohne ja seitdem alleine in unserer gemeinsamen Wohnung...
naja, das Problem ist irgendwie, dass er sich immer total verzögert meldet. habe ihm gestern Abend ne SMS geschickt, Reaktion auf seine...und darauf hat er sich noch nicht wieder gemeldet! obwohl ich ihn was gefragt habe! das macht man doch nicht, wenn man sich wieder annähern will, oder? mich macht das traurig und wütend...

ich müsste doch diejenige sein, die ihn zappelt lassen sollte...er hat mich ja verlassen...ich verstehe diesen Menschen nicht seufzen / traurig

drück euch
Denise

tut mir leid, falls ich mich in ein Gespräch hier reinmische...

S
Zitat von Else, die 1.:
Ich will eigentlich nur weg. Ganz weit! Oder wenigstens an einen Ort, an dem ich nicht immer Angst haben muss, ihm über den Weg zu laufen. An dem die Erinnerungen nicht so übermächtig sind. Und da ich ja auch noch jobtechnisch absolut unzufrieden bin, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... .

Liebe Else, ich kann dich so gut verstehen trost spenden auch wenn mein "Mann" ganz, ganz weit weg auf einem anderen Kontinent ist, wollte ich nichtmal mehr in Deutschland bleiben, wo wir auch glückliche Zeiten miteinander verbracht haben. Ich habe mich am Anfang sogar auf den Malediven beworben, weil ich einfach weg wollte, irgendwohin wo mich absolut rein gar nichts mehr an ihn erinnert.. ein komplett neues Umfeld.

Vielleicht tut dir ein Neuanfang in einem neuen Job, neues Umfeld ja auch gut!? Ich bewerbe mich inzwischen deutschlandweit und die Vorstellung von einem "Neustart" motiviert mich irgendwie.

vicki
also meine meinung nach .....er will dich nicht ,.......

E
Zitat von vicki:
Ich will eigentlich nur weg. Ganz weit! du läufst von problemen weg .realitet bleibt......

Das ist mir schon klar, deswegen tue ich es ja auch nicht (s.o.)! Aber das Bedürfnis wird man ja wohl noch mal auspsrechen dürfen! Vielleicht solltest Du die ganze Diskussion verfolgen... .

@sonnenmond: mein Bedürfnis ist das ja auch, aber ich denke nicht, dass es wirklich etwas ändern würde. Und die Untersützungsmöglichkeiten, die ich hier habe, wären dann auch noch weg!

E
Zitat von vicki:

Muss ich das jetzt verstehen? Darum geht´s doch gar nicht mehr. Das ist doch schon lange klar!Was bist denn Du für ein Troll? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!

N
So jetzt meld ich mich auch erstmal wieder Smile Mein Forumsbedürfnis ist nicht mehr so groß, deswegen ist es seeehr schwer hier mit zu halten und alles zu lesen Traurig

Mir gehts endlich wieder gut, ich fühle mich auch so. Ist zwar nix mit Schmetterlingen (aber eine Blume muss ja erst blühen bis die Bienen kommen zwinkern ) aber ich fühle mich einfach frei in meinen Entscheidungen. Mittlerweile glaube ich, dass die Trennung richtig war, unsere Leben hätten sich wahrscheinlich nie getroffen.

Und das sie jetzt mit nem ehemaligen guten Freund von mir zusammen ist, ist zwar schwierig und mein alter Freundeskreis reagiert ziemlich behämmert. Da denk ich auch jeden Tag dran, aber es tut nicht weh, es ist halt da und iwann werd ich das auch noch los... ABER sie hatte sich mit dem Grund "Freiheit" getrennt, jetzt steckt sie mit dem Typ in nem Kaff wo nix los ist, jeden Tag die gleichen Leute. Ich wohne in ner Stadt, jeden Tag woanders, kann mit meinem Studium machen was ich will, hinziehen wo ich will und vielleicht bald jemand an meiner Seite haben der besser passt Smile

L
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von vicki:

Muss ich das jetzt verstehen? Darum geht´s doch gar nicht mehr. Das ist doch schon lange klar!Was bist denn Du für ein Troll? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!

lustig

Liebe Else,

ganz ruhig Brauner. Ich glaube der Post von V. war auf Denise bezogen. Wobei dein Spruch durchaus Zitat des Tages werden sollte! Kuss geben

E
Upps verlegen Kann sein, sorry, dann anbeten Bin gerade etwas bis ziemlich geladen, da reagiere ich nicht so ganz ruhig und bedacht... .

R
Zitat von Nunar:
So jetzt meld ich mich auch erstmal wieder Smile Mein Forumsbedürfnis ist nicht mehr so groß, deswegen ist es seeehr schwer hier mit zu halten und alles zu lesen Traurig

Mir gehts endlich wieder gut, ich fühle mich auch so. Ist zwar nix mit Schmetterlingen (aber eine Blume muss ja erst blühen bis die Bienen kommen zwinkern ) aber ich fühle mich einfach frei in meinen Entscheidungen. Mittlerweile glaube ich, dass die Trennung richtig war, unsere Leben hätten sich wahrscheinlich nie getroffen.

Und das sie jetzt mit nem ehemaligen guten Freund von mir zusammen ist, ist zwar schwierig und mein alter Freundeskreis reagiert ziemlich behämmert. Da denk ich auch jeden Tag dran, aber es tut nicht weh, es ist halt da und iwann werd ich das auch noch los... ABER sie hatte sich mit dem Grund "Freiheit" getrennt, jetzt steckt sie mit dem Typ in nem Kaff wo nix los ist, jeden Tag die gleichen Leute. Ich wohne in ner Stadt, jeden Tag woanders, kann mit meinem Studium machen was ich will, hinziehen wo ich will und vielleicht bald jemand an meiner Seite haben der besser passt Smile

Freut mich sehr daß es Dir besser geht Nunar Glücklich Glückwunsch zu dieser guten Einstellung wieder mehr Dein "neues" Leben im Blick zu haben. daumen hoch

A

x 4