Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

T
Hallo ihr Lieben,

weils mir ganz arg auf der Seele brennt:

@ Stef: Halte mal einen kurzen Moment inne, atme tief ein und aus. Wir sind alle für Dich da und das weisst Du, oder? Erinnere Dich zurück, als Du aus der Klinik kamst. Es ging Dir besser, Du weiß dass es Dir besser gehen kann und dass eine Zkunft auf Dich wartet. Alles wird gut! Das ist ein Verspechen. Wenn Du mekrst dass gar nichts mehr geht, hol Dir sofort Hilfe! Es gibt einen Notdienst in jeder Klinik. Wir sind da und Du wirst das schaffen, ganz ganz sicher!

@Else: Kannst Du versuchen Dir da wo Du jetzt bist Raum zu schaffen? Versuchen im kleinen umzusetzen was Du bisher gelernt hast? Du bist ein wertvoller Mensch mit dem Recht auf Deine eigenen Bedürfnisse und Dein Bedürfnis lautet gerade Zuneigung und Verständnis bekommen und nicht Unterstützung für Mama sein! Schaff Dir Raum wie es geht. Dafür musst Du nicht unbedingt umziehen. Geh zu Ikea und kauf Dir schöne Gardinen für Dein Zimmer, eine Kuscheldecke, Duftkerzen alles wonach Dir gerade ist. Gestalte Dir den Raum den Du jetzt hast so wie Du es willst. Es ist schwierig wenn Eltern kein Verständnis haben, aber es ist gerade nicht Dein Problem. Geh dorthin wo man Verständnis hat, triff Freunde, komm ins Forum und sage Deiner Mutter dass Du zur Zeit keine Kraft für ihre Bedürfnisse hat. Das muss sie akzeptieren.

S
Ich weiß das, dass ihr alle da seid.
Das weiß ich auch sehr zu schätzen.
Ich weiß auch nicht wirklich warum ich wieder kurz vor dem zusammen brechen bin.
Ich werde gleich versuchen in die Muckibude zu gehen, um mich da auszupowern vielleicht hilft mir das... Wenn es nicht mehr geht, werde ich in die klinik fahren.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Zitat von Twinky:
@Else: Kannst Du versuchen Dir da wo Du jetzt bist Raum zu schaffen? Versuchen im kleinen umzusetzen was Du bisher gelernt hast? Du bist ein wertvoller Mensch mit dem Recht auf Deine eigenen Bedürfnisse und Dein Bedürfnis lautet gerade Zuneigung und Verständnis bekommen und nicht Unterstützung für Mama sein! Schaff Dir Raum wie es geht. Dafür musst Du nicht unbedingt umziehen. Geh zu Ikea und kauf Dir schöne Gardinen für Dein Zimmer, eine Kuscheldecke, Duftkerzen alles wonach Dir gerade ist. Gestalte Dir den Raum den Du jetzt hast so wie Du es willst. Es ist schwierig wenn Eltern kein Verständnis haben, aber es ist gerade nicht Dein Problem. Geh dorthin wo man Verständnis hat, triff Freunde, komm ins Forum und sage Deiner Mutter dass Du zur Zeit keine Kraft für ihre Bedürfnisse hat. Das muss sie akzeptieren.

Twinky, ich danke Dir. Ich komme mir so blöd vor, in meinem Alter über Probleme mit den Eltern zu jammern. verlegen Ich war ja quasi schon weg und will es noch, nur durch den Break-Down haben sie mich halt nochmal aufgenommen. Und dafür bin ich ja auch dankbar. Ich versuche, vernünftig mit ihnen zusammenzu leben und habe grundsätzlich auch kein Problem, was zur Unterstützung zu erledigen. Auf keinen Fall! Es ist mehr die Art und Weise, wie meine Mutter mich behandelt, das ruft halt alte Konflikte und Wunden wieder hervor. Die ich ja auch brav bearbeite. zwinkern

Ich habe sogar Kram von IKEA, da ich ja quasi schon mit einem Bein in der neuen Wohnung stand. Aber meine Eltern würden das niemals akzeptieren, wenn ich das hier aufbaue, die wollen ja auch, dass ich möglichst schnell verschwinde. Und auch sonst akzeptieren sie leider nur sehr wenig, dass ich andere Bedürfnisse habe, als die, die sie mir zugestehen... . Ich weiß, das klingt in meinem Alter albern, aber das ist echt ne strange Dynamik hier... .

Ich muss das mit der Wohnung einfach hinbekommen!

T
@ Stef: Viel Spaß in der Muckibude und komm ordentlich ins Schwitzen. Pump alle blöden Gedanken einfach raus.
Es ist völlig normal dass es Dir auch mal wieder schlecht geht und es ist völlig in Ordnung. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht, aber irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben als er uns die Möglichkeit zu fühlen gab.

@Else: Ich jammere regelmäßig über meine Mama und ich glaub wir sind alterstechnisch gleich. Wir sind immer ihre Kinder, sie immer unsere Eltern, also können wir auch immer meckern (na gut, sie auch). Meine Mama meckert heute noch über meine Oma...
Auch wenn sie dich aufgenommen haben und auch wenn Du dankbar bist, hast du immer noch das Recht auf Deine eigene Meinung und auf eigene Gefühle. das ist für Eltern oft nicht leicht zu verstehen. Meistens wollen sie helfen, aber gut gemeint ist halt nicht immer gut.
Auch wenn Du zur Zeit bei ihnen wohnst und es Deine eltern sind, sind sie ja doch nicht mehr erziehungsberechtigt Smile. Deine Erziehung ist abgeschlossen. Richte Dich halt mit kleinen dingen ein, die sie nicht einmal mitbekommen. Ich habe mir nach meiner ersten Trennung ( nach 12 Jahren Beziehung) in mamas Wohnzimmer eine kleine eigene Welt geschaffen ohne dass sie davon viel mitbekommen hat. Eine Kuscheldecke in meiner Lieblingsfarbe, Kuschelklamotten wie ich sie wollte, ein spannendes Buch (ja ok, ich lese meistens Kinderbücher in solchen Situationen) und mein Lieblingsstofftier (da war ich 28 verlegen ). Es war nicht viel, aber es war meins so lange bis ich wieder eine eigene Wohnung hatte und die wird auch bei dir bald wieder kommen wenn du soweit bist!
Eine andere Möglichkeit wäre, übers Wochenende weg zu fahren. Zu einer Freundin oder einfach eine kleine Städtetour oder oder oder um einfach mal frische Luft zu bekommen. Muss ja nicht weit sein, wenn du merkst es geht nicht mehr kommst Du wieder heim und wir sind alle für Dich da freunde

x 1 #8029

E
Twinky Kuss geben

Danke! Ich habe ja wenigstens noch "meinen Raum" mit vielen meiner Sachen darin... . So gesehen habe ich einen Vorteil zwinkern

@Stef: Den Körper spüren erlebe ich auch immer als gure Möglichkeit, wieder runter zu kommen! Viel Erfolg! knuddeln

M
🔁 Video geteilt von MannmitBekannte.:

x 1 #8031

L
Zitat von Else, die 1.:
@Stef: Den Körper spüren erlebe ich auch immer als gute Möglichkeit, wieder runter zu kommen! Viel Erfolg! knuddeln

Ja, ich auch! daumen hoch

N
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
@Stef: Den Körper spüren erlebe ich auch immer als gute Möglichkeit, wieder runter zu kommen! Viel Erfolg! knuddeln

Ja, ich auch! daumen hoch

Dito, es ist auch ein Weg sich selber wieder lieben zu lernen, denn man macht ja was für sich.

R
Lieber Stef,

auspowern ist definitiv die beste Idee wenn Du so ein schlimmes Tief hast! Und auf keinen Fall allein sein mit den tiefschwarzen Gedanken ! Nein Ich hab in der Zeit mit dem Lauftraining begonnen, bin einfach gerannt bis meine Lungen und Waden brannten und der Adrenalinausstoß mich auf den Boden bzw in den "Himmel" holte und meine Gedanken klarer wurden. Außerdem hatte ich Glück daß es 3 Personen gab die abwechselnd spürten wenn es mich zu verschlingen drohte und genau dann anriefen oder direkt für mich da waren..... So blöd das ist, aber ob unser Leben tatsächlich durch den Kummer zerstört ist hängt jetzt allein von Dir/ von uns selbst ab! Der "Anstoß" oder Anlaß für die selbstzerstörerischen Gedanken mag an Ereignissen oder anderen Personen liegen, aber wie es weiter geht haben wir selbst in der Hand! Keiner hat diese Macht über Dich, auch wenn sich das im Moment für Dich so anfühlt ! Also gib Dich nicht auf, auch wenn Du glaubst der Schmerz ist unerträglich ! Es wird besser. Versprochen. Es dauert, aber es wird ! trost spenden

Ich wünsch Dir ganz ganz viel Kraft trost spenden knuddeln

R
Liebe Else,

Mamas haben automatisch eine andere Sichtweise.... Meine meinte ich müßte nur genug "Alltag" haben, und meine Freizeit ganz der "Familie" widmen (incl. gemeinsamem Weihnachtsurlaub...) damit die krausen Gedanken aus dem Kopf verschwinden. Sie fing an mich überall ganz kräftig einzuplanen und war verletzt daß ich mit ihr weniger reden wollte als mit Freundinnen.... Und als ich ihr sagte daß mir ihre robuste Art meinen NM schlecht zu machen und in meiner Gegenwart alle negativen Punkte der Beziehung die ihr einfielen zu zerpflücken weh tat, war eine Weile Sendepause.... Erst nach Wochen hat sie dann begriffen daß ich meinen Weg mit dem Kummer fertig zu werden auf meine Weise lösen muß. Jetzt haben wir wieder ein gutes Verhältnis.
Schwierig natürlich wenn man dann auch noch unter einem Dach auskommen muß.
Wünsche Dir Ideen wie Du Dich auf sanfte Art der "liebevollen Umklammerung" der Familie entziehen kannst wenn es zu viel ist..... zwinkern
Liebe Grüße trost spenden

E
Zitat von rosenblüte:
Wünsche Dir Ideen wie Du Dich auf sanfte Art der "liebevollen Umklammerung" der Familie entziehen kannst wenn es zu viel ist..... zwinkern
Liebe Grüße trost spenden

Wenn meine mich mal umklammern würde... . Sie betrachten mich mehr wie einen störenden Fremdkörper ohne Rechte... .

Dazu habe ich den schönen Spruch entdeckt: Wer lebt, der stört!
Das ist mein neues Mantra!

T
Else, ich komm gleich mal und klammer Dich! böse

Schieß dein Mantra auf den Mond! kopf gegen die wand

Such Dir ein anderes! Sofort!

T
@Else: ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich glaube ich muss mich ins Auto setzen, dich abholen und dann machen wir Party bis die Komplexe wackeln!

E
Wieso, ich finde es gut! Es geht halt darum, dass man es nicht allen recht machen kann und muss. Und wenn man aus einem Umfeld kommt, wo angepasst gut ist, ist das ein ganz hilfreiches Mantra! Ich habe ein Recht zu sein und zu leben, auch wenn ich mal anecke!

Party zum Komplexe-Wackeln ist trotzdem gut! grinsen

T
Zitat:
ieso, ich finde es gut! Es geht halt darum, dass man es nicht allen recht machen kann und muss. Und wenn man aus einem Umfeld kommt, wo angepasst gut ist, ist das ein ganz hilfreiches Mantra! Ich habe ein Recht zu sein und zu leben, auch wenn ich mal anecke!

ok, sorry ich habs genau anders rum verstanden. Ich lebe also störe ich...

Sry Smile

Manchmal sollte ich mehr denken und weniger schreiben Smile

A

x 4