Zitat von Else, die 1.:Zitat von rosenblüte:Wünsche Dir Ideen wie Du Dich auf sanfte Art der "liebevollen Umklammerung" der Familie entziehen kannst wenn es zu viel ist.....

Liebe Grüße

Wenn meine mich mal umklammern würde... . Sie betrachten mich mehr wie einen störenden Fremdkörper ohne Rechte... .
Dazu habe ich den schönen Spruch entdeckt:
Wer lebt, der stört! Das ist mein neues Mantra!
Liebe Else,
tut mir leid wenn Du Dir wie ein "störender Fremdkörper" vorkommst. Natürlich hast Du Rechte, und darfst Deine eigenen Ansichten haben.
Du bist wichtig und liebenswert. Anpassen müssen wir uns schon eh oft genug im Leben , aber permanent verbiegen gibt Rückenschmerzen
So eine "liebvolle Umklammerung" ist übrigens auch schwierig, denn sie entmündigt einen genauso: Wenn man mit 47, und als erfolgreiche Geschäftsfrau, von der Familie behandelt wird wie ein unmündiges 4-jähriges Kind das man noch mal erziehen und dem man energisch den Weg vorgeben muß, ist das extrem nervig..... Vor allem wenn man gerade
echte liebevolle Unterstützung braucht- aber die habe ich ja zum Glück von Freunden und hier bekommen....
Und inzwischen denke ich daß es von der Familie auch die Hilflosigkeit ist mit der Situation umzugehen. Sie versuchen halt irgendetwas, nach ihrem besten Wissen.
Habe heute in einem Buch einen guten Spruch gefunden:
"
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (J.W. v. Goethe)