Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Zitat von Twinky:
Zitat:
ieso, ich finde es gut! Es geht halt darum, dass man es nicht allen recht machen kann und muss. Und wenn man aus einem Umfeld kommt, wo angepasst gut ist, ist das ein ganz hilfreiches Mantra! Ich habe ein Recht zu sein und zu leben, auch wenn ich mal anecke!

ok, sorry ich habs genau anders rum verstanden. Ich lebe also störe ich...

Sry Smile

Manchmal sollte ich mehr denken und weniger schreiben Smile

trost spenden Naja, damit hat es ja zu tun: um genau diese Haltung in den Griff zu bekommen, dreht man diesen "Glaubenssatz" um.

Danke für Deine Fürsorge, liebe Twinky Kuss geben

S
Hilfe, jetzt ist alles wieder hochgekommen traurig

Irgendwie hatte ich die ganze Situation und meine Trauer wohl ziemlich verdrängt in den letzten Tagen...

Eben war ich beim Arzt, da ich seit längerem Schmerzen im Unterleib hatte. Als die Ärztin mich fragte, ob ich in letzter Zeit irgendwelche größeren Veränderungen gehabt hätte, kam alles hoch und ich bin vor ihr in Tränen ausgebrochen traurig wie peinlich! Sie kannte mich noch von früher und hat dann noch genau nachgebohrt, wieso weshalb warum... das war so blöd! Dann meinte sie noch: na da haben sie ja wirklich viel verloren... traurig

Ach ja und meine Schmerzen sind wohl echt psychosomatisch, das ist total krass! Warum macht mein Körper sowas?! seufzen / traurig

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Party machen bis Komplexe wackeln möcht ich auch! daumen hoch

E
Zitat von sonnemond:

Irgendwie hatte ich die ganze Situation und meine Trauer wohl ziemlich verdrängt in den letzten Tagen...

Eben war ich beim Arzt, da ich seit längerem Schmerzen im Unterleib hatte. Als die Ärztin mich fragte, ob ich in letzter Zeit irgendwelche größeren Veränderungen gehabt hätte, kam alles hoch und ich bin vor ihr in Tränen ausgebrochen traurig wie peinlich! Sie kannte mich noch von früher und hat dann noch genau nachgebohrt, wieso weshalb warum... das war so blöd! Dann meinte sie noch: na da haben sie ja wirklich viel verloren... traurig

Ach ja und meine Schmerzen sind wohl echt psychosomatisch, das ist total krass! Warum macht mein Körper sowas?! seufzen / traurig

sonnemond trost spenden

Der Körper macht so was häufig, wenn der Schmerz sonst keinen Weg findet... .

S
Ich versteh das nicht, der Schmerz ist doch real, mein Bauch tut weh, wenn ich da draufdrücke... wie kann das denn nur von meinem Kopf verursacht werden? weinen / tränen

R
Zitat von Else, die 1.:
Zitat von rosenblüte:
Wünsche Dir Ideen wie Du Dich auf sanfte Art der "liebevollen Umklammerung" der Familie entziehen kannst wenn es zu viel ist..... zwinkern
Liebe Grüße trost spenden

Wenn meine mich mal umklammern würde... . Sie betrachten mich mehr wie einen störenden Fremdkörper ohne Rechte... .

Dazu habe ich den schönen Spruch entdeckt: Wer lebt, der stört!
Das ist mein neues Mantra!

Liebe Else,
tut mir leid wenn Du Dir wie ein "störender Fremdkörper" vorkommst. Natürlich hast Du Rechte, und darfst Deine eigenen Ansichten haben.
Du bist wichtig und liebenswert. Anpassen müssen wir uns schon eh oft genug im Leben , aber permanent verbiegen gibt Rückenschmerzen zwinkern

So eine "liebvolle Umklammerung" ist übrigens auch schwierig, denn sie entmündigt einen genauso: Wenn man mit 47, und als erfolgreiche Geschäftsfrau, von der Familie behandelt wird wie ein unmündiges 4-jähriges Kind das man noch mal erziehen und dem man energisch den Weg vorgeben muß, ist das extrem nervig..... Vor allem wenn man gerade echte liebevolle Unterstützung braucht- aber die habe ich ja zum Glück von Freunden und hier bekommen....
Und inzwischen denke ich daß es von der Familie auch die Hilflosigkeit ist mit der Situation umzugehen. Sie versuchen halt irgendetwas, nach ihrem besten Wissen.

Habe heute in einem Buch einen guten Spruch gefunden:
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (J.W. v. Goethe)

L
Liebe Sonnemond,

das Elend kenne ich auch- zwar nicht im Sinne von Unterleibbeschwerden, aber auf´ner anderen Ebene. Fand/finde es auch nicht "fair". Weiß und spüre ja seelisch, dass es mir nicht gut geht, dann muss mein Körper das nicht auch noch mitteilen.

Vielleicht will dir dein Körper sagen, dass Du etwas Ruhe brauchst? Mir hilft dann immer ein leckerer Tee, Kerzen, Wärmflasche, Kuscheldecke, Kekse und ein schöner Film + Katze.

Dass einfach losweinen vor Ärzten kenne ich auch lustig Die verkraften das schon- und peinlich ist das nicht. Darf sein, egal wo. Habe nach der Trennung manchmal auch beim Einkaufen weinen müssen oder auf´m Fahrrad. Was raus muss, muss raus- dachte ich mir iwann. daumen hoch

E
Zitat von sonnemond:
Ich versteh das nicht, der Schmerz ist doch real, mein Bauch tut weh, wenn ich da draufdrücke... wie kann das denn nur von meinem Kopf verursacht werden? weinen / tränen

Der Schmerz in der Psyche ist ja auch real! Körper und Psyche hängen eng zusammen! Mit der Psychosomatik gibt es da ja auch ein ganze Fachgebiet, dass sich mir diesem Zusammenhang beschäftigt!

R
Zitat von sonnemond:

Liebe Sonnemond,
das sind auch echte Schmerzen. Der Körper sagt quasi "halt, Stop" und wenn wir gar nicht darauf hören, sondern alles immer unterdrücken und uns nicht um Heilung kümmern, dann können sogar "echte" sehr schwere chronische Erkrankungen entstehen.
Erschreckend. Aber wichtig zu wissen.
Also ist es gut daß Du auf Deinen Körper hörst und Dich jetzt pflegst, Dich um Dich kümmerst!

E
Zitat von rosenblüte:
Liebe Else,
tut mir leid wenn Du Dir wie ein "störender Fremdkörper" vorkommst. Natürlich hast Du Rechte, und darfst Deine eigenen Ansichten haben.
Du bist wichtig und liebenswert. Anpassen müssen wir uns schon eh oft genug im Leben , aber permanent verbiegen gibt Rückenschmerzen zwinkern

So eine "liebvolle Umklammerung" ist übrigens auch schwierig, denn sie entmündigt einen genauso: Wenn man mit 47, und als erfolgreiche Geschäftsfrau, von der Familie behandelt wird wie ein unmündiges 4-jähriges Kind das man noch mal erziehen und dem man energisch den Weg vorgeben muß, ist das extrem nervig..... Vor allem wenn man gerade echte liebevolle Unterstützung braucht- aber die habe ich ja zum Glück von Freunden und hier bekommen....
Und inzwischen denke ich daß es von der Familie auch die Hilflosigkeit ist mit der Situation umzugehen. Sie versuchen halt irgendetwas, nach ihrem besten Wissen.

Ja, ich denke auch, dass bei meiner Familie vieles aus Hilflosigkeit hervorgeht. Dass sie nicht wissen, was sie tun können oder sollen. Und das macht sie wieder unzufrieden. Und sie möchten das Gefühl loswerden.

"Störender Fremdkörper" ist vielleicht auch etwas krass ausgedrückt, aber ab und an entspricht das meinem Gefühl, auch wenn ich weiß, dass solche familären Beziehungsgeschichten natürlich komplexer sind.

Wie Du finde ich auch eher "echte" Unterstützung im Freundeskreis.

S
Zitat von Laurana:
Vielleicht will dir dein Körper sagen, dass Du etwas Ruhe brauchst? Mir hilft dann immer ein leckerer Tee, Kerzen, Wärmflasche, Kuscheldecke, Kekse und ein schöner Film + Katze.

Ich habe ja seit 2 Monaten Ruhe... und seitdem habe ich auch diese Schmerzen... die waren teilweise so schlimm, dass ich gedachte habe, ich müsste ins Krankenhaus. Ok, dann hatte ich auch noch Angst, dass es was schlimmes sein könnte, was dann wahrscheinlich wiederum die Schmerzen verstärkt hat. Ein Teufelskreis.

Tränenausbrüche beim Einkaufen habe ich auch andauernd. Jetzt bin ich wieder richtig down seufzen / traurig

L
Zitat von sonnemond:
Ich habe ja seit 2 Monaten Ruhe... und seitdem habe ich auch diese Schmerzen... die waren teilweise so schlimm, dass ich gedachte habe, ich müsste ins Krankenhaus. Ok, dann hatte ich auch noch Angst, dass es was schlimmes sein könnte, was dann wahrscheinlich wiederum die Schmerzen verstärkt hat. Ein Teufelskreis.

Tränenausbrüche beim Einkaufen habe ich auch andauernd. Jetzt bin ich wieder richtig down seufzen / traurig

Das ist ganz häufig so...also wenn man zur Ruhe kommt, dass dann die Dinger auffloppen. Gut, wenn das somatisch abgeklärt ist. In welchem Monat bist Du denn? Und was tust Du dir so gutes im Alltag? trost spenden

E
Zitat von sonnemond:

Vielleicht ist es auch hilfreich, sich mit den psychischen Schmerzen zu beschäftigen, evtl. mit professioneller Hilfe? Wenn die Schmerzen dann Beachtung finden, geht es nach und nach vielleicht auch Deinem Körper besser... .

S
Zitat von Laurana:
Das ist ganz häufig so...also wenn man zur Ruhe kommt, dass dann die Dinger auffloppen. Gut, wenn das somatisch abgeklärt ist. In welchem Monat bist Du denn? Und was tust Du dir so gutes im Alltag? trost spenden

Der ist gut... Glücklich bin im 2. Monat. Genau heute vor 2 Monaten habe ich die Zelte abgebrochen und bin zurück nach D gekommen. Außer Bewerbungen schreiben (lenkt sehr gut ab) mache ich nicht viel.. ganz viel lesen, ab und zu fernsehen, mit Freunden treffen, schwimmen... joggen konnte ich aufgrund der Schmerzen nicht mehr Traurig

S
Zitat von Else, die 1.:
Vielleicht ist es auch hilfreich, sich mit den psychischen Schmerzen zu beschäftigen, evtl. mit professioneller Hilfe? Wenn die Schmerzen dann Beachtung finden, geht es nach und nach vielleicht auch Deinem Körper besser... .

Ich warte nochmal 1-2 Monate ab und hoffe, dass es mir dann langsam psychisch und körperlich besser geht... Werde mal ein bisschen psychosomatik recherchieren...

DANKE euch allen, mir geht es jetzt schon wieder ein bisschen besser, tut einfach gut, wenn einem jemand zuhört! trost spenden

A

x 4