Zitat von Neja:Zitat von Ivy:Nejaaaaaaa!
Schön, dass du wieder hier bist!
Wie geht es dir in der Kur?
Geht ganz schön ans Eingemachte, oder?
Hoffe ganz fest, dass sie dir gut tut und ganz viel Schmerz heilen darf.....auch alter Schmerz.
Hallo Ivy

,
meine Kur neigt sich schon dem Ende entgegen. Am kommenden Dienstag geht´s nach Hause. Und das ist auch gut so. Ich werde schon sehnsüchtig von meinen Kindern erwartet, auf Arbeit auch und ich möchte auch wieder nach Hause. Da ist es doch am schönsten.
Das mit der Schmerzheilung ist ja nicht so schnell getan. Aber meine Psychotante meinte, ich mach das schon ganz gut, bin auf nem guten Weg. Wär ja wohl auch gelacht!
Na ja und der "alte" Schmerz und der "neue" gehören beide in die Rubrik "Ich geb dir mal ne Schablone". In beiden Fällen bin ich nicht zur Entscheidungsfindung hinzugezogen , sondern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Beide Male waren es Menschen, die mir sehr viel bedeuteten, beide hinterließen ein dickes "warum?" und in beiden Fällen werde ich dieses "Warum" nie geklärt bekommen.
Damit muss ich mich abfinden. Und damit leben.
Na, das eine habe ich ja schon zu den Akten gelegt. Mein Ex ist Geschichte. Bei dem anderen tue ich mich noch ein bisschen schwer. Aber ich denke, dass bekomme ich auch noch hin. Da müssen Gespräche mit meinen Eltern her.
Wie läuft´s bei dir?

Ja, Schmerzheilung braucht Zeit und Raum. Sie geschieht nicht von heute auf morgen – es ist ein Prozess. Gut, dass du dich auf ihn einlassen kannst, auch wenn es oft sicher alles andere als einfach ist.
Gerade die Frage nach dem Warum ist schwierig, wenn sie unbeantwortet bleibt. Mir fällt dazu gerade ein Text von Rainer Maria Rilke ein:
"(...) und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen (...) Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages, in die Antwort hinein."
Konntest du denn früher mit deinen Eltern über den Tod deines Bruders sprechen? Oder war das tabu? Vielleicht kann bei euch allen viel an Heilung passieren, wenn dieses Thema Platz haben darf?
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft! Ich glaube auch, dass du auf einem guten Weg bist!
Bei mir ist heute wieder mal das Thema "nicht begreifen können" stark präsent.
Ich wünsche dir eine gute Nacht. Träum was ganz Schönes!