Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Zitat von markus75:
Im Moment zweifle ich an meiner Entscheidung, das alles so durchzuziehen wie geplant. Abstand zu allem, nur um an mein Ziel zu kommen.
Freiwillig Single, wegen fehlendem Vertrauen...
Wie schafft man es wieder Vertrauen zu bekommen um sich jemand neues zu öffnen, wenn man so bitter enttäuscht worden ist? Hat mir Jemand ein Tipp?

Lieber Markus,

die bittere Enttäuschung geschah durch Ex, die dich betrogen hat...? Ich glaube zum Verarbeiten gehört zum einen den Schmerz und die Enttäuschung erstmal zu fühlen, sich klar zu machen, was da gelaufen ist und sich Zeit dafür zu nehmen. Ich glaube bei dir war´s so, dass Du dich in vielen Bereich von ihr verarsch.t gefühlt hast und auch häufig deiner Wahrnehmung nicht getraut hast? Da ist es wichtig, dass Du dir auf die Stirn schreibst dir und deiner Wahrnehmung mehr zu trauen. Das heißt, dass es durchaus Sinn macht, diese im Kontakt mit jem. anders zu überprüfen, aber bleibe dabei bei dir. Das Alte wirst Du erst endgültig verarbeiten, wenn Du neue Erfahrungen zulässt. Leben bedeutet Risiko- das ist leider so. Rückzug auf Dauer, aus Angst verletzt zu werden, ist Leben auf Sparflamme.Vertrauen zu jem. aufzubauen geht- Schritt für Schritt...nicht von heute auf morgen. Mache neue Erfahrungen und setze dich mit deiner Angst auseinander. Vermeidung bringt dich da nicht weiter. Vertrauen und Nähe entwickelt sich mit der Zeit. Kuss geben

M
Zitat von Denise80:
Hey Markus,

würde dir gerne helfen, aber ich befinde mich wohl immer noch im Sturzflug, nachdem ich dachte, dass ich den Knüppel wieder rumreissen konnte durcheinander

ich glaube, dass zweifelnde Gedanken uns alle noch eine kleine Weile begleiten werden...das soll wo sein, wenn man in der Lage ist Gefühle zu empfinden...möchte mal ein Tier sehen (außer nen Affen) der sich am Kopf kratzt und sich fragt, ob er alles richtig gemacht hat zwinkern

wir müssen lernen auf unsere innere Stimme zu hören, die weiß nämlich alles zwinkern aber nicht mit der Wunschstimme verwechseln...tu ich glaube ich ständig...

Danke für deine Antwort, sehr schön geschrieben.
Das allerschlimmste sind nun die Selbstzweifel, all das was man sich wünscht bzw wonach man strebt zu erreichen.

Ich hatte gestern eine durchaus interessante Unterhaltung mit einer Frau...mal abgesehen davon ob ich nun Vertrauen habe oder nicht ist die Frage, erfülle ich auch die Ansprüche einer Frau?
Ich denke in der Partnerwahl geht es nicht nur um Sympathie und Gefühle sondern auch um viel mehr. Oder irre ich mich da?

ich fühle mich hier auch sehr gut aufgehoben Glücklich
Kuss geben

Das allerschlimmste sind nun die Selbstzweifel, all das was man sich wünscht bzw wonach man strebt zu erreichen.

Ich hatte gestern eine durchaus interessante Unterhaltung mit einer Frau...mal abgesehen davon ob ich nun Vertrauen habe oder nicht, ist die Frage, erfülle ich auch die Ansprüche einer Frau?
Ich denke in der Partnerwahl geht es nicht nur um Sympathie und Gefühle sondern auch um viel mehr. Oder irre ich mich da?

x 1 #9182

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
Zitat von Laurana:
Zitat von markus75:
Im Moment zweifle ich an meiner Entscheidung, das alles so durchzuziehen wie geplant. Abstand zu allem, nur um an mein Ziel zu kommen.
Freiwillig Single, wegen fehlendem Vertrauen...
Wie schafft man es wieder Vertrauen zu bekommen um sich jemand neues zu öffnen, wenn man so bitter enttäuscht worden ist? Hat mir Jemand ein Tipp?

Lieber Markus,

die bittere Enttäuschung geschah durch Ex, die dich betrogen hat...? Ich glaube zum Verarbeiten gehört zum einen den Schmerz und die Enttäuschung erstmal zu fühlen, sich klar zu machen, was da gelaufen ist und sich Zeit dafür zu nehmen. Ich glaube bei dir war´s so, dass Du dich in vielen Bereich von ihr verarsch.t gefühlt hast und auch häufig deiner Wahrnehmung nicht getraut hast? Da ist es wichtig, dass Du dir auf die Stirn schreibst dir und deiner Wahrnehmung mehr zu trauen. Das heißt, dass es durchaus Sinn macht, diese im Kontakt mit jem. anders zu überprüfen, aber bleibe dabei bei dir. Das Alte wirst Du erst endgültig verarbeiten, wenn Du neue Erfahrungen zulässt. Leben bedeutet Risiko- das ist leider so. Rückzug auf Dauer, aus Angst verletzt zu werden, ist Leben auf Sparflamme.Vertrauen zu jem. aufzubauen geht- Schritt für Schritt...nicht von heute auf morgen. Mache neue Erfahrungen und setze dich mit deiner Angst auseinander. Vermeidung bringt dich da nicht weiter. Vertrauen und Nähe entwickelt sich mit der Zeit. Kuss geben

danke dir für die Antwort trost spenden Kuss geben

Ob sie mich nun betrogen hat oder auch verarsch.t, weiß ich nicht. Naheliegend ist es ja..auf jeden Fall war es ziemlich belastend... Die Erfahrung musste wohl sein...auch wenn es extrem an die Substanz ging. Jetzt nach 10 Monaten blockiere ich mich nur noch selber...

Jetzt bin ich völlig durch den Wind.......Vertrauensproblem und dazu noch Selbstzweifel.

Einen Lichtblick habe ich für morgen...mein Sohn...es gibt keine ehrlichere Wesen als kleine Kinder..."freu"

L
Zitat von markus75:
Ob sie mich nun betrogen hat oder auch verarsch.t, weiß ich nicht. Naheliegend ist es ja..auf jeden Fall war es ziemlich belastend... Die Erfahrung musste wohl sein...auch wenn es extrem an die Substanz ging. Jetzt nach 10 Monaten blockiere ich mich nur noch selber...

Jetzt bin ich völlig durch den Wind.......Vertrauensproblem und dazu noch Selbstzweifel.

Einen Lichtblick habe ich für morgen...mein Sohn...es gibt keine ehrlichere Wesen als kleine Kinder..."freu"

Die Erfahrung musste wohl sein? geschockt Wofür denn?

Und inwiefern zweifelst Du an dir selbst? Du solltest dich mit dir anfreunden, denn wenn Du weiter "Krieg" mit dir führst, brauchst Du auch gar nicht über neue Partnerschaft o.ä. nachdenken Kuss geben

N
Zitat von markus75:

Ich hatte gestern eine durchaus interessante Unterhaltung mit einer Frau...mal abgesehen davon ob ich nun Vertrauen habe oder nicht, ist die Frage, erfülle ich auch die Ansprüche einer Frau?

Wow da hast du zufällig genau das, was mich beschäftigt voll auf den Punkt gebracht. daumen hoch

Das allerschlimmste sind nun die Selbstzweifel, all das was man sich wünscht bzw wonach man strebt zu erreichen. Das ist bei mir grad das schlimmste :-/

x 1 #9185

M
Zitat von Laurana:
Zitat von markus75:

Die Erfahrung musste wohl sein? geschockt Wofür denn?

Und inwiefern zweifelst Du an dir selbst? Du solltest dich mit dir anfreunden, denn wenn Du weiter "Krieg" mit dir führst, brauchst Du auch gar nicht über neue Partnerschaft o.ä. nachdenken Kuss geben

Frage mich nicht, weshalb diese Bruchlandung auf einmal alles in mir durcheinander gewürfelt hat.

Bis heute Morgen war die Welt soweit in Ordnung...klar macht man sich immer wieder Gedanken, die Ziele sind machbar und das Leben ist schön.. heute kamen die Gedanken wie es in der Vergangenheit lief... und vor allem was schief lief...Selbstzweifel daher, dass ich durchaus meine Fehler habe und auch nie die Erwartung andere erfüllen kann, wer kann das schon...ok, bevor ich in Selbstmitleid verfalle....ziehe ich mich erst einmal zurück...vielleicht bin ich auch nur ausgebrannt und stecke mir selbst zu hohe Ziele und mach mein Leben von einer Beziehung abhängig, die ich gerne hätte aber noch nicht will...

Laurana, hast Du mir eine Flasche Wein? Glücklich

L
Zitat von markus75:
Frage mich nicht, weshalb diese Bruchlandung auf einmal alles in mir durcheinander gewürfelt hat.

Bis heute Morgen war die Welt soweit in Ordnung...klar macht man sich immer wieder Gedanken, die Ziele sind machbar und das Leben ist schön.. heute kamen die Gedanken wie es in der Vergangenheit lief... und vor allem was schief lief...Selbstzweifel daher, dass ich durchaus meine Fehler habe und auch nie die Erwartung andere erfüllen kann, wer kann das schon...ok, bevor ich in Selbstmitleid verfalle....ziehe ich mich erst einmal zurück...vielleicht bin ich auch nur ausgebrannt und stecke mir selbst zu hohe Ziele und mach mein Leben von einer Beziehung abhängig, die ich gerne hätte aber noch nicht will...

Laurana, hast Du mir eine Flasche Wein? Glücklich

Das ist mir alles zu unkonkret. Cool

Ja, ich hab noch den Fusel von Dienstag oder Mittwoch durcheinander Oder lautet die Frage "Hast Du Lust mit mir eine Flasche Wein zu trinken?" Dann sage ich "Ja" zwinkern

E
Ah meine Lieben, offensichtlich ich bin nicht die einzige mit Selbstzweifeln. Bis zu einem gewisse Grad sind die nach einer Trennung völlig normal - deswegen fand ich auch den - zugegebenermaßen langen - Text, den ich vorhin mal gepostet hatte, so gut.

Übrigens, die Wohnung war sehr nett, könnte mir vorstellen, da einzuziehen. Leider keine Küche drin, so dass ich mir doch ein paar Sachen anschaffen müsste, was ich eigentlich vermeiden wollte, um flexibler zu sein. Aber nun gut - vieles andere ist schön und ich weiß, wie schwer es ist, was Annehmbares zu finden.

Leider bin ich nicht die einzige Interessentin und muss abwarten. Zu der schriftl. Mieterselbstauskunft: da wurde nur das aktuelle Nettogehalt abgefragt, da habe ich mein Standardgehalt angegeben... .

D
weinen / tränen

will mein altes Leben wieder oder ein ganz neues ohne Erinnerung und dass ich ihn überhaupt gekannt habe...

kenn nicht jemand nen guten Gehirnchirug der mir diese verd.ammten Gefühle rausschneiden kann?!

traurig

E
Zitat von Denise80:
:weinen:

will mein altes Leben wieder oder ein ganz neues ohne Erinnerung und dass ich ihn überhaupt gekannt habe...

kenn nicht jemand nen guten Gehirnchirug der mir diese verd.ammten Gefühle rausschneiden kann?!

traurig

Denise knuddeln

Ich kann Dich so gut verstehen - das ist auch oft mein Wunsch!
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Wunderchirurg nicht existiert und wir uns mir dem arrangieren müssen, was wir an Erinnerungen, Verletzungen und Päckchen so haben. Ich find das auch sch. boese

M
@Laurana Danke für dein Angebot, dieses nehme ich gerne an Kuss geben

@else Wünsche mir für dich, dass es mit deiner neuen Wohnung klappt.

selbstzweifel nach der Trennung und Wochen danach, bekomme ich noch hin zu verstehen, aber nach über 10 Monaten?
In den letzten Jahren genug aufgeschlagen, aus jedem Tief wieder heraus gekommen, vom Verlust der Eigentumswohnung durch die damalige Krise, die Trennung meiner damaligen Frau bis hin zur Insolvenz, aber im Moment habe ich das Gefühl mir fehlt die Kraft dazu diese aktuelle Situation zu verkraften....

E
Zitat von markus75:

@else Wünsche mir für dich, dass es mit deiner neuen Wohnung klappt.

selbstzweifel nach der Trennung und Wochen danach, bekomme ich noch hin zu verstehen, aber nach über 10 Monaten?
In den letzten Jahren genug aufgeschlagen, aus jedem Tief wieder heraus gekommen, vom Verlust der Eigentumswohnung durch die damalige Krise, die Trennung meiner damaligen Frau bis hin zur Insolvenz, aber im Moment habe ich das Gefühl mir fehlt die Kraft dazu diese aktuelle Situation zu verkraften....

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das wünsche. Bin so ziellos und habe Angst, nie wieder einen Sinn zu finden. Ich habe gerade keinen Sinn und kein Ziel, die mir sonst Kompass bei solchen Entscheidungen sind und waren.

Zu den Selbstzweifeln: das Spannende ist ja, wie man nach einer Trennung mit solchen Gefühlen umgeht. Wenn Du ihnen damals nicht ausreichend Raum und Aufmerksamkeit gegeben hast, kommen sie nun vielleicht zurück, um das zu fordern?

L
Zitat von markus75:
...aber im Moment habe ich das Gefühl mir fehlt die Kraft dazu diese aktuelle Situation zu verkraften....

Empfindest Du das jeden Tag gleich stark auf diese Weise?

L
Else, toll dass die Wohnung gut war. Wann ist Tag der Entscheidung? Gibt´s da Infos?

M
Nun, nach den Trennungen gab es immer genug zeit sich selbst zu reflektieren. Eigene Fehler gesehen die man gemacht hat. Auch die Beziehung analysiert.

Gut, vielleicht war es speziell diese, letzte Beziehung, wo man versucht hat alles richtig zu machen. Letztendlich hätte ich machen können was ich wollte, sie fand immer etwas was ich falsch gemacht habe...und wenn nicht dann wurde an meine Ernsthaftigkeit gezweifelt. Letztendlich hat mich das geprägt und ich habe ich mich zurück gezogen.
Positiv nach der Trennung war natürlich, das ich nicht mehr Krank wurde. Das leben machte wieder Spass und zeit für meine Interessen war wieder da, auch mein Sohn war wieder besser drauf, da er wohl auch darunter litt, dass ich an der Beziehung zerbrach.

Diese Art, wie die Beziehung beendet wurde war heftig. Ich bin froh das es vorbei ist, aber mit dieser Beziehung ist auch mein Vertrauen und mein Herz zerstört worden.

A

x 4