Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

M
Einen wunderschönen Tag mit lecker Frühstück *hält sich auch bis Mittag daumen hoch * Cappu *auch lecker Glücklich Kaffee *lecker grinsen * heiße Schokolade *voll lecker Glücklich *

freunde

D
Zitat von MannmitBekannter:
Einen wunderschönen Tag mit lecker Frühstück *hält sich auch bis Mittag daumen hoch * Cappu *auch lecker Glücklich Kaffee *lecker grinsen * heiße Schokolade *voll lecker Glücklich *

freunde

wow du Frühaufsteher Mr. Green

ich hab gerade noch ne heiße Milch mit Honig vor mir stehen und dann geh ich ins Bett...bin seit ca 30 min von der Arbeit erst wieder zuhause...
schlafe dann mal so bis 14 Uhr...

Gute Nacht Kuss geben

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

E
Guten Morgen!

Ich nehm Tee! Cool

Trotz eines nebeligen Morgens waren die Nacht und das Aufwachen ganz gut. Habe gestern abend noch kurz mit einer Freundin telefoniert, die das Gefühl von "ich bin ganz alleine auf der Welt - wie soll ich das nur schaffen" auch etwas mildern konnte.

Muss noch mal mein thematisch dazugehöriges Lieblingslied posten:

x 1 #9258

T
Guten Morgen!

Zitat:
Heute war's gar nicht mal so übel.

Bei der Arbeit habe ich zwar immer noch Mühe, mich zu konzentrieren, aber wenigstens muss ich nicht mehr zwischendurch immer mal wieder auf's Klo, um dort weinend hinter der Tür niederzusinken.

Es geht aufwärts!
So war es bei mir auch, ich bin zwar nicht aufs Klo, aber ins Büro der Kollegen... freunde
Dann hab ich stundenlang Forum gelesen und "Trauertagebuch" geschrieben weil mein Kopf immer so voll war und irgendwann kamen die Momente in denen ich herzhaft lachen konnte immer öfter.
es geht! Und es wird! trost spenden knuddeln

Zitat:
Habe gestern abend noch kurz mit einer Freundin telefoniert, die das Gefühl von "ich bin ganz alleine auf der Welt - wie soll ich das nur schaffen" auch etwas mildern konnte.

Else, du schaffst alles Smile Schritt für Schritt! Und wie sagt man so schön?
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt . trost spenden

Ich hab seltsamen Kram geträumt, ich wurde überfallen und die hatten Waffen und wollten uns erschießen und und und... Sehr chaotisch...

Werde jetzt erst mal frühstücken gehen und eventuell etwas bummeln.

ich denke an Euch und wünsche Euch einen herrlichen Tag!

x 1 #9259

L
guten morgen ihr lieben,

das ist ja wahnsinn, was hier passiert, wenn man mal ein paar tage nicht hier ist Smile aber es ist auch schön zu sehen, wie ihr euch gegenseitig ablenkt mit den couch/pumuckl/labsau (oder wie das heißt Smile )-geschichten.

darf ich euch um rat bitten, ohne gleich eins auf den deckel zu kriegen? ich weiß ja, was ihr von meiner kurzen "zeit verbringen mit dem ex"-phase haltet. ich, obwohl ich ja nun sehe, dass es objektiv nichts verändert hat, glaube aber daran, dass das alles zu "meinem weg" dazugehört. und es mich auch weiterbringt - mehr, als vielleicht eine reine kontaktsperre mit idealisierung bringen würde. VIELLEICHT.

nunja. nach der "liaison" hab ich dann ja sinnvollerweise für mich entschieden, dass kontakt keinen sinn macht. daraufhin ist er bisschen zweifelnd gekommen "ich weiß ja auch nicht, wir haben uns so gut getan, aber es ist eifnach zu wahrscheinlich, dass es schief gehen würde etc". sind dann letzen endes ja doch wieder beim thema beziehung gelandet. das will er ja nicht, definitiv. um das zu bekräftigen erzählte er von einem traum, in dem wir wieder zusammen waren, aber es seien wieder die gleichen probleme dagewesen usw.

wir hatten in der "pseudo-freundschaftsphase" die idee, gemeinsam ein theaterstück zu besuchen. die idee wurde ja dann automatisch (ohne was darüber zu sagen) wieder verworfen nach den geschehnissen. kurz darauf, als obs schicksal wär, bekomme ich über die arbeit 2 premierenkarten geschenkt. hab mich aber dann (danke laurana und danke an meine mami) dazu entschlossen, dass es überhaupt nichts bringen würde. klar, wir hätten definitiv einen schönen abend zusammen! aber in der konsequenz... ändert es nichts. außer, dass ich ihn wieder präsenter vor augen hab, rieche, spüre...

nun ist die situation die folgende: ich hab ihm nun doch vom tod einer mir nahe stehenden person erzählen wollen. bewusst mit abstand, um nicht seine konkrete unterstützung zu erwarten. nach einem kurzen "hallo, wie gehts dir?" von mir kam von ihm unmittelbar die frage, ob wir ins theater gehen wollen nächste woche. ich hab daraufhin geschrieben, dass ich die karten zwar hab, aber nicht denke, dass das sinn macht. dass ich nicht damit klarkomme, dass er einerseits meine nähe sucht und dann wiederum alles verleumdet irgendwie (indem er z.b. sagt, dass er glaubt, dass wir nie zusammen glücklich sein können). seine antwort darauf war dann: "dass das ja nun so garnicht stimmt. er habe gesagt, es war sehr schön, aber es wäre halt zu offensichtlich, dass es schief gehen würde. aufgrund unserer erfahrung miteinander und seiner einstellung gegen eine beziehung generell im moment. und dass er extra nochmal zur erklärung gesagt habe, dass das vielleicht widersprüchlich klingen mag."

in den gesprächen, in denen wir uns gegneseitig erklären und über "uns" sprechen (übrigens immer sehr ruhig und angenehm) vermischen sich immer die themen "beziehnung" und "überhaupt kontakt haben". deshalb bin ich grundsätzlich total verwirrt, ob die o.g. gründe nun für ihn gegen eine beziehung sprechen (darum ging es ja jetzt garnicht...) oder dagegen, dass wir überhaupt etwas unternehmen (warum fragt er dann nach dem theaterbesuch...). oder vielleicht weiß er es eifnach selbst nicht und denkt, dass wir uns ohnehin wieder näher kommen würden, und vermutet (ZURECHT), dass dann die gefahr von verletzung und enttäuschung zu groß wäre.

ich kann seine aussagen nicht einschätzen. also, auf welchen "kontakt" (überhaupt generellen kontakt/nähe zw. uns/beziehung) er seine argumente immer bezieht. warum ich ihn nicht konkret danach frage?

ich wüsste, dass er vermutlich selbst keine antwort darauf hätte. UND, und deshalb schreib ich eigentlich grad hier, spielt es eigentlich keine rolle.

denn so sehr er auch nähe zulassen würde, sich sogar wünschen würde (das ist natürlich irgendwo noch bestätigung für mich...), so ändert es nichts an meiner sicht der dinge, wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin:

ICH SOLLTE KEINEN KONTAKT ZU IHM HABEN, WEIL ICH NOCH VIEL ZU SEHR EMOTIONAL INVOLVIERT BIN UND ES MIR DAMIT NUR SCHWERER FIELE, ABSTAND ZU FINDEN.

somit ist es eigentlich total egal, was er will, oder?

versteht ihr, dass ich einerseits neugierig bin? andererseits aber gott sei dank schon abstand genug habe um zu sagen "moment mal, stürz dich jetzt nicht wieder in diskussionen, die ohnehin nichts ändern. denn selbst wenn ER sagen würde: "ich will nähe, kontakt, blablabla", würdest du doch sagen (müssen): "ich nicht".

wahnsinn irgendwie, über welch vermeintlich sinnlose dinge mal sich dann doch gedanken macht. ich hab ihm dann, nachdem er schrieb: "wollen wir zusammen in ein theaterstück? jeder entscheidet für sich" nur geantwortet, dass ich ihm eigentlich nur wegen der todesnachricht schrieb. und es ja schon einen grund hat, weswegen ich ihn (zumindest noch) nicht fragte, ob er mich begleiten wolle zum theater. daraufhin noch kurzes "tut mir leid" und "schlaf gut"-geplänkel.

ich hab das gefühl, dass ich das richtige getan hab, indem ich mich distanziert hab und sinngemäß sagte "du siehst, ich hab dich nicht gefragt mit dem theater. ich nehme also nicht jede möglichkeit wahr, dir nahe zu kommen, sondern schaue auf mich und meine bedürfnisse." jetzt geh ich mit meinem papi ins theater und bin für mich stark.

das ist gut, oder?

entschuldigt den riesenroman. ich serviere euch winter-wohlfühl-tee mit selbstgebackenen plätzchen. deal? Smile

eure lena

M
Einen wunderschönen guten Morgen!
Heute ist ein absultes Hoch in dieser Woche. Junior erfreut sich bei Depeche Mode und tanzt vor sich hin Glücklich

Eine Runde Kaffee für alle...Butterbrezeln stehen für euch bereit

B
Liebe Lena,

Zitat:
ich hab das gefühl, dass ich das richtige getan hab, indem ich mich distanziert hab und sinngemäß sagte "du siehst, ich hab dich nicht gefragt mit dem theater. ich nehme also nicht jede möglichkeit wahr, dir nahe zu kommen, sondern schaue auf mich und meine bedürfnisse." jetzt geh ich mit meinem papi ins theater und bin für mich stark.

das ist gut, oder?

Das ist sehr gut. Du bist auf dem richtigen Weg. daumen hoch

E
Zitat von Lena M.:
ICH SOLLTE KEINEN KONTAKT ZU IHM HABEN, WEIL ICH NOCH VIEL ZU SEHR EMOTIONAL INVOLVIERT BIN UND ES MIR DAMIT NUR SCHWERER FIELE, ABSTAND ZU FINDEN.

(...)

das ist gut, oder?

entschuldigt den riesenroman. ich serviere euch winter-wohlfühl-tee mit selbstgebackenen plätzchen. deal? Smile

eure lena

Liebe Lena,

erstmal danke für den Tee und die Plätzchen - Deal!

Ich kann verstehen, was Dich hin und her reißt. knuddeln Die Hoffnung, dass aus etwas grundsätzlich Gutem eine tragfähige Beziehung werden könnte. Der Unwillen, diese Hoffnung aufzugeben. Das IST nachvollziehbar. Das ist ein so schwerer Schritt, da einen endgültigen Cut zu machen.

Und doch hast Du ja selber schon eine Richtung für Dich festgelegt, die offensichtlich Deinem Bauchgefühl und Deinen ganz persönlichen Bedürfnissen entspricht (s.o). Da scheinst Du doch Deine Fragen für Dich schon beantwortet zu haben. daumen hoch

Dazu noch ein Zitat aus meinem aktuellen Lesestoff - ich weiß nicht, ob es das trifft bei Dir, ich habe mich beim Lesen und Nachdenken über Deinen Text daran erinnert gefühlt: "Der Gedanke an Trennung löst zu nächst Ängste aus. Das ist normal... . (...) Besonders groß und zentral ist diese Angst vor Identitätsverlust in zu Ende gehenden bzw. innerlich schon längst zu Ende gegangenen Beziehungen. Im Extremfall rutscht man aus Angst vor der Trennung in die Symbiose zurück, das heißt man leugnet jede Unterscheidbarkeit der Individuen." (aus: Wais/ Schellenberg: Trennung und Abschied)

E
Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder. Smile Unter der Woche bin ich so mit der Arbeit beschäftigt, dass ich nur gelegentlich mitlesen kann und gar nicht die Kraft habe zu schreiben. Aber am Wochenende bin ich hier voll dabei Smile!

@ Lena: So wie ich das bei dir heraus lese, geht/ging es mir ähnlich wie dir. Ich bin auch der Meinung, dass es zu meinem Weg dazu gehört, mit ihm Kontakt zu halten. Bei uns war es auch immer wieder ein hin und her und die Diskussionen um Beziehung ja oder nein, kenne ich nur zu gut. Da er aber im Grunde nur Freundschaft will, lasse ich ihn jetzt nicht mehr nahe an mich heran. Er sagt zwar auch, dass er gerne noch mit mir kuscheln ... würde aber ich kann das einfach nicht, wenn er dabei nicht dasselbe wie ich fühlt. Deshalb habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich mich nur noch bei ihm melde, wenn ich eine Frage habe oder einfach zu traurig bin. Er kann mich dann nämlich auf den Boden holen.
Vielleicht geht es dir ja bald ähnlich und du reduzierst den Kontakt auch etwas. Bei solchen gemeinsamen Unternehmungen erwartet man dann doch insgeheim mehr (zumindest ist es bei mir so) und ist dann schlussendlich doch wieder enttäuscht, obwohl es vl schon ein netter Abend war. Deshalb ist bei mir jetzt Schluss mit solchen Treffen. Smile
Sodala, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

@ alle: Irgendwie hab ich momentan ein Problem mit der Zeit. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass ich viiiel zu wenig Zeit habe, weil ich momentan nur im Stress bin und gerne mehr Zeit zum Trauern hätte. Aber auf der anderen Seite, vergeht mir die Zeit auch wieder zu langsam. Am liebsten wäre ich nämlich schon ein paar Schritte weiter. Ist das jetzt komisch oder geht es noch jemandem so?

Liebe Grüße!

E
@EinfachIch: Ich finde das nicht komisch, ich will auch immer schneller vorwärts, muss aber erfahren, dass mich dann mein Körper und meine Psyche irgendwann dazu zwingen, wieder langsamer zu machen und Versäumtes nachzuholen. Also pass auf Dich auf und sei geduldig mit Dir knuddeln

@Lena: Mir fällt da noch ein: ganz zu Beginn meiner Trennung, als für mich noch gar nicht klar war, ob das eine Trennung ist, lief das auch bei mir so ähnlich ab wie bei Dir und EinfachIch. Ich habe in der Zeit definiti auf eine Fortsetzung der Beziehung gehofft. Und dann kam irgendwann die Nachricht von seiner neuen Beziehung und der Schwangerschaft der Neuen. Und das hat mich dann buchstäblich zusammenbrechen lassen und dahin kommen lassen, wo ich jetzt bin. Ich wünsche euch, dass es bei euch anders läuft und ihr nicht diese "Zwangs-Trennung" mit Schockeffekt durchmachen müsst. Ich gebe nur zu bedenken, dass solche Entwicklungen möglich sind in so einer unklaren emotionalen Konstellation... .

E
@ Else: Danke für deine Antwort! Ja wir müssen uns wirklich einfach Zeit lassen. Und dass die Nachricht von einer neuen Beziehung schlimm ist, habe ich auch schon erfahren. Er ist gleich nach unserer Beziehung eine Beziehung mit der Frau, mit der er mich betrogen hat, eingegangen. Das ist zwar wieder auseinander gegangen, aber jetzt sagt er, dass er sie liebe und um sie kämpft. Das ist sehr schmerzhaft. Also habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass es eine endgültige Trennung ist. Trotzdem glaube ich, dass es manchmal gut ist, mit ihm zu telefonieren, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen und Fragen beantwortet zu bekommen....

L
Einen wunderschönen Tag mit lecker Frühstück *hält sich auch bis mittag:daumen: ** heiße Schokolade *voll lecker Glücklich *

Da denkt mal jemand mit lustig Kuss geben

x 1 #9267

L
So Guten Morgen,

liebe Lena...ich habe noch etwas Kopf und hab in der kurzen Zeit schon wieder vergessen, ob eine Frage in deinem Text steckte oder ob es eine Art Monolog war, in dem Du dir schon alles selbst beantwortet hast...? :wink: :lol:
Bluesea hat´s ja schon kurz und knackisch geschrieben- Du bist auf einem guten Weg :daumen:
So vile Neues habe ich gar nicht dazu zu schreiben. Ich denke, was es zusätzlich für dich schwerer macht ist, dass dein Ex dir immer wieder offeriert wie schön es für ihn war. Er wirft den Haken aus, Du beißt an, zappelst, er zieht dich an Land, um dich dann wieder ins Wasser zu schmeißen, weil Beziehung ja partout nicht geht. Fehlt nur noch, dass er sagt "Beziehung mit dir geht nicht... :shock: Noch nicht... :herz:" Ich sage nur HIMYM Liebes :kuss:
Dass Du nun mit deinem Vater isn Theater gehst hast Du toll entschieden- das war bestimmt ganz schön schwer deinem Ex ´ne Abfuhr zu erteilen, denn dein Herz sagt ja vermutlich was anderes. Aber das muss jetzt geschützt werden und das machst Du gut :trost:

Ivy- mein Kätzchen würde sich eurem Fernseh-/ Hörspielgeschmack sicher fügen :wink:

Liebe Twinky, wenn ich mal bei FB stöber erlebe ich auch ähnliche Reaktionen wie Du :? Mein Ex hatte da vor einigen Woche von seiner tollen Englandreise berichtet und da ploppten auch auf einmal Gefühle auf, die vorher Sendepause hatten. :seufzen: Aber hey, Du bist in der 5. Woche- da ist noch nicht alles raus. Das war süß wie ihr dann gestern zu dritt zusammen gerückt seid. Und solange Du in solchen Momenten in der Lage bist hier zu schreiben oder zu tel. oder so, damit Du getröstet werden kannst, ist doch alles gut. Schritt für Schritt :trost:

Denise wenn Du möchtest, frühstücke ich später nochmal mit dir. Gehe gleich Brötchen holen, nachem ich eine lecker Brezel von Markus gegessen hab.

Else :kuss: Was machen die roten Schuhe?
Brauchst Du noch irgendwas?

MMBdanke für´s 1. Frühstück + heiße Schokolade :kuss:

Markus ich wünsche dir mit deinem Kleinen viel Spaß. Musiktechnisch ist er ja schonmal auf nem guten Weg :wink:

Karin was macht das Leben grad?

Allen anderen wünsche ich auch einen guten Start in den Tag!

E
Zitat von EinfachIch23:
Er ist gleich nach unserer Beziehung eine Beziehung mit der Frau, mit der er mich betrogen hat, eingegangen. Das ist zwar wieder auseinander gegangen, aber jetzt sagt er, dass er sie liebe und um sie kämpft. Das ist sehr schmerzhaft. Also habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass es eine endgültige Trennung ist. Trotzdem glaube ich, dass es manchmal gut ist, mit ihm zu telefonieren, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen und Fragen beantwortet zu bekommen....

Wenn er das mitmacht und Dir das gut tut, sei es so! Aber er scheint ja mit Dir noch über solche Sachen zu sprechen, auch über seine neue Beziehung? Das zeugt schon noch von einer Verbundenheit, und nicht von einer endgültigen Ablösung, denke ich.

Mein Ex verweigert jedes Gespräch und jeden Kontakt, da seine Neue "Angst" vor mir hat, wie er sagt und ich vermute, er selbst auch. Nicht weil ich so böse bin, sondern weil er da einfach NICHTS verarbeitet und abgeschlossen hat und mich einfach begraben und verdrängen will mit allen vorhandenen Gefühlen und offenen Enden, die noch da sind- und mit einer anderen genau so weiter machen will... .

E
Zitat von Laurana:
Einen wunderschönen Tag mit lecker Frühstück *hält sich auch bis mittag:daumen: ** heiße Schokolade *voll lecker Glücklich *

Da denkt mal jemand mit lustig Kuss geben

Laurana Kuss geben The Rocking Lady herself!

Wie war der Abend?

A

x 4