Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

V
Zitat von sonnemond:
Eigentlich habe ich ganz gut geschlafen... Mein Ex ist der intelligenteste und reflektierteste Mensch, den ich jemals kennengelernt habe. Ich habe Mist gebaut und die Beziehung zerstört und ihn verloren. Leider bin ich erst DANACH aufgewacht, also jetzt. Ich brauchte wohl diese Krise um zu wachsen. Erst jetzt bin ich auf seinem Level.
Leider weiß ich nicht, ob er mir jemals verzeihen kann und diese Krise als Chance sehen kann um gemeinsam als Paar stärker zu werden. Ich weiß auch nicht, ob ich mir selbst jemals verzeihen kann, meinen perfekten Mann verloren zu haben traurig Ich weiß, dass auch er nicht perfekt ist, aber er ist es für mich. Ich werde um unsere Beziehung kämpfen, bis ich tot umfalle, so!

traurig

Liebe Sonnenmond,

ich versuchs mal mit Logik und mir ist schon bewusst, dass da die Gefühle aussen vor bleiben, also nimm mein Geschreibsel evtl. nicht zu ernst.
OK, wenn Dein Ex der reflektiersteste und intelligenteste Mensch ist, dann wird er sich damals wohl etwas dabei gedacht haben, als ihr zusammengekommen seid.
Wenn, dann habt ihr beide Mist gebaut. Vielleicht war er dann doch nicht so intelligent um mit Dir gemeinsam nach Lösungen zu suchen?
Du bist aufgewacht und jetzt auf seinem Level; das ist interessant!
Denn das bedeutet, das, wenn Du Dich auf das Level bringen kannst, es auch andere können. Also evtl. auch andere mögliche Partner.
Also muss es dann doch eine Vielzahl ähnlich reflektierter und intelligenter Menschen dort draussen geben, die vielleicht auf Dich warten, oder?

Keine Ahnung, ob die Logik hier weiterhilft, ist aber einfach einmal eine andere Perspektive!

Drück Dich und wünsch Dir viel Erfolg! trost spenden daumen hoch

S
Zitat von Verarbeitender:

Wenn, dann habt ihr beide Mist gebaut. Vielleicht war er dann doch nicht so intelligent um mit Dir gemeinsam nach Lösungen zu suchen?

Hallo Verarbeitender, vielen Dank für deine logische Sichtweise trost spenden

Bei mir dreht sich momentan alles um die Logik und nicht um Gefühle (die natürlich auch, aber ich weiß, dass hinterherrennen, betteln und "ich liebe dich doch so sehr" zu keiner Lösung führen). Du hast ganz Recht... am Ende war das Schlussmachen für ihn der einzige Ausweg - eine rein emotional gesteuerte Reflexhandlung ohne irgendwelches Nachdenken. Wenn jemand Angst vor Spinnen hat, wird er wegrennen wenn er eine sieht, anstatt stehenzubleiben und nach einer anderen Lösung zu suchen um seine Angst zu überwinden Smile Ich sehe andere Lösungen, die er vielleicht momentan nicht sehen kann... diese will ich ihm zeigen.

Also muss es dann doch eine Vielzahl ähnlich reflektierter und intelligenter Menschen dort draussen geben, die vielleicht auf Dich warten, oder?

Das mag sein, aber um für jemanden so starke Gefühle zu entwickeln gehört ja noch soooooo viel mehr dazu als nur das. Ich glaube nicht, dass ich diese Kombination noch einmal finden werde.

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

T
Zitat:
Das mag sein, aber um für jemanden so starke Gefühle zu entwickeln gehört ja noch soooooo viel mehr dazu als nur das. Ich glaube nicht, dass ich diese Kombination noch einmal finden werde.

Auch hier bist Du nicht alleine Smile

Glauben wir das gerade nicht alle?

Alle die schon einen Schritt weiter sind wissen es besser Smile Kopf hoch!
Es kommt wie es kommt und es hat immer etwas Gutes! trost spenden

V
Zitat von sonnemond:
Du hast ganz Recht... am Ende war das Schlussmachen für ihn der einzige Ausweg - eine rein emotional gesteuerte Reflexhandlung ohne irgendwelches Nachdenken.

Ich empfand mein Getrenntwerden ähnlich, Nachdenken war zwar wohl schon dabei aber es sah schon irgendwie nach einer Fluchtreaktion aus (vor wem oder was auch immer...)
Zitat von sonnemond:
Wenn jemand Angst vor Spinnen hat, wird er wegrennen wenn er eine sieht, anstatt stehenzubleiben und nach einer anderen Lösung zu suchen um seine Angst zu überwinden Smile

Das Bild passt ja wieder zu dem Thema, an einer Beziehung entweder arbeiten zu wollen, oder wegzulaufen. Grundlegend geht es bei fast jedem Gefühl und jeder Emotion um Ängste. Der Verlassende hat - so denke ich - ja eigentlich nur Angst vor der Beziehungszukunft, nämlich dass die Partnerschaft einfach so wie bisher weiterläuft und seine Wünsche und Ansprüche daran einfach nicht befriedigt werden.

Zitat von sonnemond:

Ja, deswegen hilft Logik ja auch hier nicht weiter, wie ja schon angedroht.
Gefühle und Emotionen sind chaotisch und ziemlich komplex, und nicht vollständig deduktiv mathematisch/wissenschaftlich zu beschreiben!
ZUM GLÜCK!

Denn sonst wäre alles kalkulierbar und auch ziemlich öde und es gäbe eigentlich gar nichts zu entdecken, auch wenn es manchmal so wie bei uns sehr schmerzhaft ist...

Also, lasst uns einfach optimistisch sein, auf zum Erforschen der Gefühlszukunft, wie auch immer sie sich ausgestalten wird! Dazu gehört auch, dass ja vielleicht nicht die Kombination, wie unser Ex-Partner sie verkörperte das Non-plus-Ultra sein muss daumen hoch trost spenden

D
Zitat von sonnemond:
Warum sind eigentlich die meisten Menschen so dumm?

Warum trennen sich die meisten Paare und niemand kämpft mehr um eine Beziehung? Warum sehen die meisten das Aufgeben als die einfachste/beste Lösung? Warum irren wir durchs Leben auf der Suche nach unserem "Traum"Partner? Warum können wir nicht mit dem zufrieden sein, was wir haben, unseren Partner so akzeptieren wie er ist? Warum können wir nicht lernen, besser miteinander umzugehen - gesunde Kommunikation, konstruktive Auseinandersetzungen? Geht unsere emotionale Intelligenz immer mehr verloren? Werden wir zu stark von den Medien beeinflußt, die uns "perfekte" Beziehungen suggerieren, wonach wir dann suchen?

Sorry für diese Negativität am Sonntag morgen, aber ich zweifel gerade an der Welt und daran, jemals einen Partner zu finden, der kein Idiot ist... Traurig

mhm...vll etwas verallgemeinert, aber paßt zu meinem Sonntagsblues Traurig
hab auch nen leichten Schädel vom Glühwein, aber Sonntags wird mir immer wieder bewußt, dass ich alleine bin... seufzen / traurig

V
Zitat von Denise80:
mhm...vll etwas verallgemeinert, aber paßt zu meinem Sonntagsblues Traurig
hab auch nen leichten Schädel vom Glühwein, aber Sonntags wird mir immer wieder bewußt, dass ich alleine bin... seufzen / traurig

Liebe Denise,

Du bist gar nicht so alleine, denn:
1) wir sind doch da und knuddeln Dich erstmal gruppenkusscheln
2) Du bist für Dich da und kannst Dir selbst genügen. Das ist schon mal viel mehr als viele andere Menschen haben, nämlich die, die sich selbst aufgegeben haben oder nur durch andere glücklich sein können.

Also, Kopf hoch, schätze Dich selbst! daumen hoch trost spenden

x 1 #9426

D
Liebe Denise,

Du bist gar nicht so alleine, denn:
1) wir sind doch da und knuddeln Dich erstmal gruppenkusscheln
2) Du bist für Dich da und kannst Dir selbst genügen. Das ist schon mal viel mehr als viele andere Menschen haben, nämlich die, die sich selbst aufgegeben haben oder nur durch andere glücklich sein können.

Also, Kopf hoch, schätze Dich selbst! daumen hoch trost spenden

Kuss geben dank dir...es stimmt, ihr seid da...und das ist auch gut...sonst wäre ich wohl noch nicht so weit...obwohl ich das ja noch garnicht bin...
ich glaube ich mache mir selber was vor seufzen / traurig

diese ständige auf und ab der Gefühle zerrt so an den Kräften ...bin schon einigermaßen wieder zu Kräften gekommen nachdem ich ja auch viel abgenommen hatte und meine Ma mich am liebsten einweisen wollte, weil ich so dünn war...
aber es immer noch ein Unterschied, zwischen der körperlichen Kraft und der psychischen...die zweite kann man sich leider nicht anessen, oder?!

E
Zitat von Lena M.:
else,

ja, die hoffnung hat mich ja vor 4 wochen wieder gepackt, als wir die wundervollen abende und nächte verbracht haben. ABER gleichzeitig ist mir in den wochen von dem zeitpunkt an irgendwie unwiderruflich klar geworden, dass wenn sich JETZT nicht nochmal das ganze boot dreht (im sinne von: es tut sich wirklich was in ihm), dass es dann vorbei ist. warum soll ich hoffnung haben, dass ein theaterabend etwas ändert, wenn die tollen intimen momente, das kuscheln und die vertrauten gespräche nichts ändern? es gibt nichts persönlicheres als das, was wir in den beiden tagen wieder erlebt haben. deshalb schaff ich's vielleicht auch jetzt, ihn nicht einzuladen und das durchzuziehen. denn es gibt - wenn man die irritierenden (!) aussagen mal wirklich einfach dahingestellt lässt - keine
Zitat:
unklaren emotionalen Konstellation
, wie du es so schön genannt hast. es gibt keinen weg zurück, dessen bin ich mir einerseits so glasklar bewusst, freue mich schon auf das, was "nach ihm" kommt. und hab gleichzeitig noch immer angst irgendwie und das gefühl, allein zu sein. deshalb gefällt mir auch dein zitat sehr gut! ich komme aus dem literaturbereich (was mein studium angeht) und liebe auch ein bisschen schwerfällige aussagen wie die zitierten aus deinen büchern zwinkern DANKE dir! ich freue mich, von dir zu lesen.

Lena, ich bin selber auch so ein Literaturfreak und so, wie andere Musik hören und hier reinstellen, freue ich mich, wenn ich (auch schwerfällige zwinkern ) Zitate und Textpassagen finde, die mein eigenes Empfinden und meine Erfahrung gut beschreiben. Schön, wenn Du auch etwas damit anfangen kannst, - ich fürchte, ich habe einige andere damit irritiert.

Und ich bewundere, dass Du emotional so klar bist, das ist für Dich bestimmt auf jeden Fall einfacher und besser. Ich weiß, dass ich das in einer ähnlichen Situation vermutlich nicht sein könnte.

LG, ELSE

T
Zitat:
dank dir...es stimmt, ihr seid da...und das ist auch gut...sonst wäre ich wohl noch nicht so weit...obwohl ich das ja noch garnicht bin...
ich glaube ich mache mir selber was vor

diese ständige auf und ab der Gefühle zerrt so an den Kräften ...bin schon einigermaßen wieder zu Kräften gekommen nachdem ich ja auch viel abgenommen hatte und meine Ma mich am liebsten einweisen wollte, weil ich so dünn war...
aber es immer noch ein Unterschied, zwischen der körperlichen Kraft und der psychischen...die zweite kann man sich leider nicht anessen, oder?!

Hey, tief durchatmen! Klar bist Du schon weit und jetzt machst Du halt gerade mal eine Pause. Das ist gar nicht schlimm trost spenden knuddeln

Es ist anstrengend und manchmal purzelt man ein Stück zurück, aber davon lassen wir uns doch nicht aufhalten.
Die psychische Kraft ist doch schon da, die muss halt auch ab und an mal regenerieren.

V
Zitat von Denise80:

Naja, ich versuch das quasi. Mache alles dass was der Selbstreflektion, Wegfindung dient und zur inneren Ruhe beiträgt. Achtsamkeitsmeditation z.B. kann die seelische Kraft wieder stärken helfen.

Probieren schadet da nicht!

Viele Erfolg dabei! daumen hoch trost spenden

L
Zitat von Else, die 1.:
freue ich mich, wenn ich (auch schwerfällige zwinkern ) Zitate und Textpassagen finde, die mein eigenes Empfinden und meine Erfahrung gut beschreiben. Schön, wenn Du auch etwas damit anfangen kannst, - ich fürchte, ich habe einige andere damit irritiert.

Liebste Else,

mich hast Du nicht irritiert. Im Gegenteil. daumen hoch

Wegen gestern- Dortmund, Lehrerin, Abgeordnete-> Da ging es um eine Lehrerin, die auch in der Pol. tätig ist und dann bei Twitter einen Post reinstellte, dass ihr HIV Test und anderes negativ war. Und die Leute doch unbedingt aufpassen sollten mit wem sie in die Kiste hüpfen und auf die Verhütung achten sollen. Das wurde dann von der Bild aufgegriffen "s.süchtige Politikerin" oder so (Schlagzeile war anders, aber provozierend). Und sie "verteidigte" ihre Offenheit (das bei Twitter zu posten) damit, dass sie es als ihren Auftrag als Politikerin sähe, für Aufklärung zu sorgen.

x 1 #9431

V
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
freue ich mich, wenn ich (auch schwerfällige zwinkern ) Zitate und Textpassagen finde, die mein eigenes Empfinden und meine Erfahrung gut beschreiben. Schön, wenn Du auch etwas damit anfangen kannst, - ich fürchte, ich habe einige andere damit irritiert.

Liebste Else,

mich hast Du nicht irritiert. Im Gegenteil. daumen hoch

Wegen gestern- Dortmund, Lehrerin, Abgeordnete-> Da ging es um eine Lehrerin, die auch in der Pol. tätig ist und dann bei Twitter einen Post reinstellte, dass ihr HIV Test und anderes negativ war. Und die Leute doch unbedingt aufpassen sollten mit wem sie in die Kiste hüpfen und auf die Verhütung achten sollen. Das wurde dann von der Bild aufgegriffen "s.süchtige Politikerin" oder so (Schlagzeile war anders, aber provozierend). Und sie "verteidigte" ihre Offenheit (das bei Twitter zu posten) damit, dass sie es als ihren Auftrag als Politikerin sähe, für Aufklärung zu sorgen.

Liebe Else,

schliesse mich Laurana an!

Liebe Laurana,

danke für die Aufklärung!

Liebe Grüße! Kuss geben trost spenden

x 1 #9432

E
Aloha Laurana,

ah, danke für die Beseitigung der Unklarheiten trost spenden Ich hatte tatsächlich angefangen, mir Gedanken zu machen - ich ziehe mir aber auch immer jeden Schuh an verlegen

LG Kuss geben

L
Zitat von Else, die 1.:
Ich hatte tatsächlich angefangen, mir Gedanken zu machen - ich ziehe mir aber auch immer jeden Schuh an verlegen

Aufhören...gibt *beep*.

M
Zitat:

Denise80,

Du spielst ihm in seinem Spiel des Selbstwertorgasmus zu, ziehst keine Grenze und verzichtest auf die Einforderung eigener Wertigkeit. Er fummelt im Kopf oder auch real an einer sich rar machenden Ex rum.

Dieses belanglos scheinende SMS-Beispiel ist typisch. Er weiß was er triggert. Du reagierst für ihn passend, also zu spät ohne Ansage zu ihm und die Zeit läuft Entzugskopfkino.

Ess besser sein Lieblingsessen, laß es ihn wissen. Wünsch ihm eine wunderschöne Nacht Glücklich sofort daumen hoch Gedacht "Ohne dich wird seine Nacht schon nicht so gut werden"

Zieh die eigene Wertigkeit hoch daumen hoch

A

x 4