Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Zitat von Laurana:
Zitat von Else, die 1.:
Ich hatte tatsächlich angefangen, mir Gedanken zu machen - ich ziehe mir aber auch immer jeden Schuh an verlegen

Aufhören...gibt *beep*.

daumen hoch

T
Zitat:
enise80,

Du spielst ihm in seinem Spiel des Selbstwertorgasmus zu, ziehst keine Grenze und verzichtest auf die Einforderung eigener Wertigkeit. Er fummelt im Kopf oder auch real an einer sich rar machenden Ex rum.

Dieses belanglos scheinende SMS-Beispiel ist typisch. Er weiß was er triggert. Du reagierst für ihn passend, also zu spät ohne Ansage zu ihm und die Zeit läuft Entzugskopfkino.

Ess besser sein Lieblingsessen, laß es ihn wissen. Wünsch ihm eine wunderschöne Nacht sofort Gedacht "Ohne dich wird seine Nacht schon nicht so gut werden"

Zieh die eigene Wertigkeit hoch

daumen hoch

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Else, ich möchte dich etwas "füttern"... zwinkern

Verena Kast, Vom Sinn des Ärgers...Aggressionshemmung als künstliche Einengung

"Identifiziert man sich mit Menschen, die sichtbar aggressionsgehemmt sind, fühlt man sich in den eigenen Bedürfnissen nach Expansion und nach Aktivität gehemmt, man hat den Eindruck nicht atmen und keinen Raum brauchen zu dürfen in dieser Welt. Man darf nicht ausgreifen, fühlt sich zwanghaft kontrolliert und kann ängstlich werden. Sitzt man mit einigen Aggressionsgehemmten beim Essen, wird man plötzlich alle Essensregeln beachten, auch die, die einem sonst nicht so wichtig sind. Das Leben wird eingeengt...
Er entwertet, und zwar so, dass er Menschen, die lebendig sind, als primitiv bezeichnet, krative Menschen in seiner Umgebung als "nichts als ehrgeizig". Das sind Umdeutungen, die er offenbar braucht. Seine Frau ist ausgesprochen genussfähig und bringt das auch zum Ausdruck. Sie genießt Essen, Schönheit, kulturelle Erlebnisse usw. Die Genussfähigkeit bezeichnet er als "Gier". Er treibt eine lebensfeindliche Entwertung: Wer lebendig ist, ist primitiv, wer kreativ ist, ist ehrgeizig, wer genießen kann, ist gierig...Passive Aggressionen wirken entwertend oder sie arbeiten mit Entwertungen und mkt Missachtungen. Der Respekt fehlt. Die Absicht ist aber gar nicht so sehr, den anderen Menschen zu schädigen, wie es bei einer offenen, destruktiven Aggression sein kann, sondern die Absicht ist anständig zu sein, vor allem um den anderen Menschen nicht zu verlieren, vielleicht sogar, um den anderen Menschen nicht ins Unrecht zu setzen. Und dabei passiert genau das Gegenteil. Wenn wir passiv aggressiv sind, sind wir nicht anständig, sondern wir sind sogar recht unanständig, weil wir auch noch mit falschen Karten spielen..."

Ich erkenne da viele Ansätze meinen Exfreund betreffend. Plötzlich war Kartoffelschälen nicht nur mehr Kartoffelschälen... Augen rollen Ich bin jetzt freier daumen hoch Danke Exfreund!

Für die zukünftige Liebe:

Alles wird gut!

x 1 #9438

Andy-Defrain
Zitat von sonnemond:
Warum sind eigentlich die meisten Menschen so dumm?

Warum trennen sich die meisten Paare und niemand kämpft mehr um eine Beziehung? Warum sehen die meisten das Aufgeben als die einfachste/beste Lösung? Warum irren wir durchs Leben auf der Suche nach unserem "Traum"Partner? Warum können wir nicht mit dem zufrieden sein, was wir haben, unseren Partner so akzeptieren wie er ist? Warum können wir nicht lernen, besser miteinander umzugehen - gesunde Kommunikation, konstruktive Auseinandersetzungen? Geht unsere emotionale Intelligenz immer mehr verloren? Werden wir zu stark von den Medien beeinflußt, die uns "perfekte" Beziehungen suggerieren, wonach wir dann suchen?

Sorry für diese Negativität am Sonntag morgen, aber ich zweifel gerade an der Welt und daran, jemals einen Partner zu finden, der kein Idiot ist... Traurig

Das frage ich mich jeden Tag aufs Neue und bekomme keine klare Antworten darauf.
Wenn ich da draußen (wir wohnen NOCH zusammen) diesen ausgebrannten Stern sehe, der es nicht für nötig hielt,
um diese Beziehung zu kämpfen, einfach alles zurück lässt um wie Sie sagt, „neu anzufangen“ und einen klaren Schnitt zu machen, fehlen mir echt dir Worte.
Ich habe noch nie in meinem Leben etwas derart bitteres erleben müssen, und hoffe dass es das letzte Mal war.
Ich wünsche Dir, dass der nächste Mann in Deinem Leben kein Idiot ist Smile

Euch allen einen schönen Sonntag…

E
Laurana: haps, Futter angekommen, danke Kuss geben

Ja, das trifft schon einiges - obwohl es bei meinem Ex nicht gnaz so klar war. Aber vielleicht sehe ich das auch nur nicht, da ich ihn natürlich für mich immer völlig anders bewertet habe und das auch die Wahrnehmung beeinflusst hat.

So, ich gehe jetzt gleich mit einer Freundin schwimmen, das wird bestimmt gut. Die Sonnenstrahlen, die sich im Wasser brechen - DAS sind die kleinen Glücksmomente.

V
Zitat von Laurana:
Else, ich möchte dich etwas "füttern"... zwinkern

Verena Kast, Vom Sinn des Ärgers...Aggressionshemmung als künstliche Einengung

"Identifiziert man sich mit Menschen, die sichtbar aggressionsgehemmt sind, fühlt man sich in den eigenen Bedürfnissen nach Expansion und nach Aktivität gehemmt, man hat den Eindruck nicht atmen und keinen Raum brauchen zu dürfen in dieser Welt. Man darf nicht ausgreifen, fühlt sich zwanghaft kontrolliert und kann ängstlich werden. Sitzt man mit einigen Aggressionsgehemmten beim Essen, wird man plötzlich alle Essensregeln beachten, auch die, die einem sonst nicht so wichtig sind. Das Leben wird eingeengt...
Er entwertet, und zwar so, dass er Menschen, die lebendig sind, als primitiv bezeichnet, krative Menschen in seiner Umgebung als "nichts als ehrgeizig". Das sind Umdeutungen, die er offenbar braucht. Seine Frau ist ausgesprochen genussfähig und bringt das auch zum Ausdruck. Sie genießt Essen, Schönheit, kulturelle Erlebnisse usw. Die Genussfähigkeit bezeichnet er als "Gier". Er treibt eine lebensfeindliche Entwertung: Wer lebendig ist, ist primitiv, wer kreativ ist, ist ehrgeizig, wer genießen kann, ist gierig...Passive Aggressionen wirken entwertend oder sie arbeiten mit Entwertungen und mkt Missachtungen. Der Respekt fehlt. Die Absicht ist aber gar nicht so sehr, den anderen Menschen zu schädigen, wie es bei einer offenen, destruktiven Aggression sein kann, sondern die Absicht ist anständig zu sein, vor allem um den anderen Menschen nicht zu verlieren, vielleicht sogar, um den anderen Menschen nicht ins Unrecht zu setzen. Und dabei passiert genau das Gegenteil. Wenn wir passiv aggressiv sind, sind wir nicht anständig, sondern wir sind sogar recht unanständig, weil wir auch noch mit falschen Karten spielen..."

Ich erkenne da viele Ansätze meinen Exfreund betreffend. Plötzlich war Kartoffelschälen nicht nur mehr Kartoffelschälen... Augen rollen Ich bin jetzt freier daumen hoch Danke Exfreund!

Alles wird gut!

Liebe Laurana,

das ist ein ziemlich interessantes Stück Text!
Erinnert mich leider in einigen Teilen sehr an mich, bzw. wie ich mich wohl immer mehr in meiner letzten Beziehung/Ehe auch verhalten habe.
Und genau das sehe ich als die Chance an, die die Trennung mir offenbart hat, nämlich diese eigentlich sehr destruktiven Verhaltensweisen überhaupt zu erkennen bevor ich sie jetzt aktiv bearbeiten und verändern kann. Zwar habe ich wohl nicht diese schon ziemlich krassen "Umdeutungen" angewandt, aber tendenziell gab es da schon einige Parallelen.
Ich führe das ganze ja immer gerne auf ein durch Leistungsgesellschaft und Erziehung ziemlich verbogenes Ego-Konstrukt hin, was ja generell für eine geistige Trennung verantwortlich ist:
WIR sind gut, die ANDEREN sind böse
oder manchmal stärker und leider oft auch unterschwellig in Beziehungen, so paradox dass aufgrund gleichzeitig empfundener Liebe auch sein mag:
ICH bin gut und DU bist böse
Das spricht ja auch für diese "Umdeutungen" die angesprochen werden.
Werde mal nach dem Buch Ausschau halten. Fühle mich aber auch schon freier, da passive Aggressivität (oder Ego) einen selbst immer am meisten einschränkt!

Vielen Dank für den Tip! Kuss geben

E
Oh ich liebe Clueso... wunderschön, aber manchmal auch sehr traurig.

L
Zitat von EinfachIch23:

Ja, manchmal muss das sein trost spenden

E
Zitat von Laurana:
Zitat von EinfachIch23:

Ja, manchmal muss das sein trost spenden

Ja das stimmt. Merke ich auch oft. Man darf traurig sein und soll es nicht immer unterdrücken. Danach ist man dafür umso befreiter Smile

L
Lieber Verarbeitender,
mich hat das bei meinem Ex fast zum Platzen gebracht. Es passt auch nicht auf jeden Punkt bei ihm, aber bspw. das Ausleben meiner Emotionen (nicht indem ich Teller gegen Wände werfe, aber schon deutlich mache, was grad Phase ist, um dann kosntruktiv Lösungen zu suchen), hat ihn i.d.R. echt überfordert. Will jetzt gar nicht bestreiten, dass ich heraufordernd sein kann, ob das dann zu fordernd ist, ist ja eher die Bewertung von außen, viele werten das dann als Bereicherung. Da muss ich besser sortieren oder mich nicht von Bewertung abhängig machen zwinkern

Wenn Du da Parallelen zu dir entdeckst kann ich das Buch echt empfehlen. Im gewissen Sinne war ich bei meinem Ex ja auch gehemmt, weil ich ihn mit meinen Gefühlen nicht überfordern wollte. Hat ja auch was passiv aggressives. Aggression und Wut gehört in einer menschlichen Beziehung zwangsweise dazu. Ich möchte sehr sehr gern lernen diese konstruktiv zu leben- also Beziehung und Aggresionen.

Was will ich eigentlich sagen...Wollte ja eigentlich was zu dir schreiben *lach* Also ich empfehle dir das Buch!*schmunzel*

x 2 #9445

L
Zitat von EinfachIch23:
Ja das stimmt. Merke ich auch oft. Man darf traurig sein und soll es nicht immer unterdrücken. Danach ist man dafür umso befreiter Smile

Ich celebriere das fast schon. Da gibt´s dann eine kuschelige Decke, Kerzen, Musica. Und dann darf der sehnsüchtige und traurige Teil mal ordentlich Party machen daumen hoch

L
liebe else,

Zitat:
Und ich bewundere, dass Du emotional so klar bist, das ist für Dich bestimmt auf jeden Fall einfacher und besser. Ich weiß, dass ich das in einer ähnlichen Situation vermutlich nicht sein könnte.

einfach ist es für mich auch nicht, wirklich nicht. ich denke noch immer paarmal am tag: "...oder soll ich ihn doch fragen?". die hoffnung, dass er mich durch abwesenheit meinerseits vermissen wird etc, ist ohnehin schon lange vergangen. aber offenbar - und darauf kann ich vielleicht stolz sein? - ist auch meine restliche hoffnung den keller runtergegangen? ich frage mich halt, was bringt's schon? außer, dass ich auf der heimfahrt wieder denke: "warum geht es nochmal nicht mit uns? wir verstehen uns doch so gut!" etc.

darf ich euch nochmal fragen?

Zitat:
ps: meine einzige antwort auf seine aufforderung, wir sollten uns es einfach beide überlegen, war ja: "es hat ja schon seinen grund, weshalb ich dich (zumindest noch) nicht gefragt hab, mich zu begleiten".

muss ich das jetzt nochmal konkretisieren? nein, oder? er war eigentlich immer genervt von zu viel gelaber und erklärungen etc... das müsste dann auch als aussagekräftiges statement genügen. wenn nicht, soll er nochmal nachfragen (was nicht geschehen wird zwinkern, dazu ist er zu stolz, mir hinterherzufragen)

L
@Lena

Nein, dem musst Du nichts hinzufügen. Dein Karrussel rührt daher, dass Du dir wünscht, dass er nachfragt. Hat er aber nicht. Tut er nicht. Und wird er nicht.

Edit:
Der Text oben könnte auch für dich interessant sein. daumen hoch

V
Zitat von Laurana:
Lieber Verarbeitender,
mich hat das bei meinem Ex fast zum Platzen gebracht. Es passt auch nicht auf jeden Punkt bei ihm, aber bspw. das Ausleben meiner Emotionen (nicht indem ich Teller gegen Wände werfe, aber schon deutlich mache, was grad Phase ist, um dann kosntruktiv Lösungen zu suchen), hat ihn i.d.R. echt überfordert. Will jetzt gar nicht bestreiten, dass ich heraufordernd sein kann, ob das dann zu fordernd ist, ist ja eher die Bewertung von außen, viele werten das dann als Bereicherung. Da muss ich besser sortieren oder mich nicht von Bewertung abhängig machen zwinkern

Wenn Du da Parallelen zu dir entdeckst kann ich das Buch echt empfehlen. Im gewissen Sinne war ich bei meinem Ex ja auch gehemmt, weil ich ihn mit meinen Gefühlen nicht überfordern wollte. Hat ja auch was passiv aggressives. Aggression und Wut gehört in einer menschlichen Beziehung zwangsweise dazu. Ich möchte sehr sehr gern lernen diese konstruktiv zu leben- also Beziehung und Aggresionen.

Was will ich eigentlich sagen...Wollte ja eigentlich was zu dir schreiben *lach* Also ich empfehle dir das Buch!*schmunzel*

Auch interessant, dass Du Deine Hemmung ebenfalls als passive Aggressivität einordnest. Scheint auch ein Teuefelskreis zu sein, jeder nimmt Rücksicht und hält quasi die Klappe. Kein Wunder, dass dann die Magmakammern unserer Vulkane dann irgendwann ihr Fassungsvermögen verlieren.
Wie ja jetzt mittlerweile fast alle wissen dürften bin ich ja Fan von Robert Betz. Der gibt in paar ganz gute Tipps, wie mann mit Wut und Aggression in der Partnerschaft umgehen sollte. Am besten sofort artikulieren, jede Form von in sich Reinfressen ist natürlich schädlich, wissen wir ja auch alle, ist aber schwer, weil wir den Partner den wir lieben vor unserer Aggressivität schützen wollen.
Aber es muss halt raus und darf es auch, man sollte halt nicht persönlich werden und damit den Partner angreifen sondern einfach seine Emotionen darstellen. Es macht dann schon ein Unterschied ob man sagt: "Du hast micht verletzt" oder "Ich fühle mich gerade (durch Dich) verletzt" oder vielleicht "Dein Verhalten hat gerade etwas in mir ausgelöst, was Verletztsein in mir hervorruft. Ich denke für letztere Formulierung brauch man schon ziemliche Selbstkontrolle aber sie eröffnet halt direkt das Tor für eine konstruktive Diskussion.
Hilft auch nicht nur in Partnerschaften sondern auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen...

Ich fand das bisher ganz hilfreich, vielleicht Du ja auch?

LG! daumen hoch trost spenden

x 1 #9449

A
Hallo liebe Leidensgemeinde.

Morgen ist es nun genau eine Woche her, seit mir meine Freundin mitgeteilt hat, dass Sie keine Zukunft mehr für uns sieht. Das erste Wochenende alleine war schlimm. Ist es immer noch. Nur gestern Abend war ich für den Moment glücklich, meine Freunde hatten mich aufgefangen und eingeladen, so bekam ich etwas Ablenkung hin. Bin gerade spazieren gewesen, nur ist es dadurch noch schlimmer geworden.
Denn Morgen ist auch ihr Geburtstag. Und der Gedanke, nicht bei ihr sein zu dürfen reißt mir alles unter den Füßen weg. Werd anrufen zum Gratulieren, bin gespannt welche Emotionen in ihrer Stimme liegen. Und wie ich darauf reagier.

A

x 4