Else, die 1.
Gast
Zitat von Laurana:Zitat von Else, die 1.:Ich hatte tatsächlich angefangen, mir Gedanken zu machen - ich ziehe mir aber auch immer jeden Schuh an![]()
Aufhören...gibt *beep*.

Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Else, die 1.
Gast
Zitat von Laurana:Zitat von Else, die 1.:Ich hatte tatsächlich angefangen, mir Gedanken zu machen - ich ziehe mir aber auch immer jeden Schuh an![]()
Aufhören...gibt *beep*.

Twinky
Mitglied
Zitat:enise80,
Du spielst ihm in seinem Spiel des Selbstwertorgasmus zu, ziehst keine Grenze und verzichtest auf die Einforderung eigener Wertigkeit. Er fummelt im Kopf oder auch real an einer sich rar machenden Ex rum.
Dieses belanglos scheinende SMS-Beispiel ist typisch. Er weiß was er triggert. Du reagierst für ihn passend, also zu spät ohne Ansage zu ihm und die Zeit läuft Entzugskopfkino.
Ess besser sein Lieblingsessen, laß es ihn wissen. Wünsch ihm eine wunderschöne Nacht sofort Gedacht "Ohne dich wird seine Nacht schon nicht so gut werden"
Zieh die eigene Wertigkeit hoch

Laurana
Gast
Danke Exfreund!
Andy-Defrain
Mitglied
Zitat von sonnemond:Warum sind eigentlich die meisten Menschen so dumm?
Warum trennen sich die meisten Paare und niemand kämpft mehr um eine Beziehung? Warum sehen die meisten das Aufgeben als die einfachste/beste Lösung? Warum irren wir durchs Leben auf der Suche nach unserem "Traum"Partner? Warum können wir nicht mit dem zufrieden sein, was wir haben, unseren Partner so akzeptieren wie er ist? Warum können wir nicht lernen, besser miteinander umzugehen - gesunde Kommunikation, konstruktive Auseinandersetzungen? Geht unsere emotionale Intelligenz immer mehr verloren? Werden wir zu stark von den Medien beeinflußt, die uns "perfekte" Beziehungen suggerieren, wonach wir dann suchen?
Sorry für diese Negativität am Sonntag morgen, aber ich zweifel gerade an der Welt und daran, jemals einen Partner zu finden, der kein Idiot ist...
Else, die 1.
Gast
Verarbeitender
Mitglied
Zitat von Laurana:Else, ich möchte dich etwas "füttern"...![]()
Verena Kast, Vom Sinn des Ärgers...Aggressionshemmung als künstliche Einengung
"Identifiziert man sich mit Menschen, die sichtbar aggressionsgehemmt sind, fühlt man sich in den eigenen Bedürfnissen nach Expansion und nach Aktivität gehemmt, man hat den Eindruck nicht atmen und keinen Raum brauchen zu dürfen in dieser Welt. Man darf nicht ausgreifen, fühlt sich zwanghaft kontrolliert und kann ängstlich werden. Sitzt man mit einigen Aggressionsgehemmten beim Essen, wird man plötzlich alle Essensregeln beachten, auch die, die einem sonst nicht so wichtig sind. Das Leben wird eingeengt...
Er entwertet, und zwar so, dass er Menschen, die lebendig sind, als primitiv bezeichnet, krative Menschen in seiner Umgebung als "nichts als ehrgeizig". Das sind Umdeutungen, die er offenbar braucht. Seine Frau ist ausgesprochen genussfähig und bringt das auch zum Ausdruck. Sie genießt Essen, Schönheit, kulturelle Erlebnisse usw. Die Genussfähigkeit bezeichnet er als "Gier". Er treibt eine lebensfeindliche Entwertung: Wer lebendig ist, ist primitiv, wer kreativ ist, ist ehrgeizig, wer genießen kann, ist gierig...Passive Aggressionen wirken entwertend oder sie arbeiten mit Entwertungen und mkt Missachtungen. Der Respekt fehlt. Die Absicht ist aber gar nicht so sehr, den anderen Menschen zu schädigen, wie es bei einer offenen, destruktiven Aggression sein kann, sondern die Absicht ist anständig zu sein, vor allem um den anderen Menschen nicht zu verlieren, vielleicht sogar, um den anderen Menschen nicht ins Unrecht zu setzen. Und dabei passiert genau das Gegenteil. Wenn wir passiv aggressiv sind, sind wir nicht anständig, sondern wir sind sogar recht unanständig, weil wir auch noch mit falschen Karten spielen..."
Ich erkenne da viele Ansätze meinen Exfreund betreffend. Plötzlich war Kartoffelschälen nicht nur mehr Kartoffelschälen...Ich bin jetzt freier
Danke Exfreund!
Alles wird gut!

EinfachIch23
Mitglied
Laurana
Gast
Zitat von EinfachIch23:Oh ich liebe Clueso... wunderschön, aber manchmal auch sehr traurig.

EinfachIch23
Mitglied
Zitat von Laurana:Zitat von EinfachIch23:Oh ich liebe Clueso... wunderschön, aber manchmal auch sehr traurig.
Ja, manchmal muss das sein
Laurana
Gast
Laurana
Gast
Zitat von EinfachIch23:Ja das stimmt. Merke ich auch oft. Man darf traurig sein und soll es nicht immer unterdrücken. Danach ist man dafür umso befreiter

Lena-M.
Mitglied
Zitat:Und ich bewundere, dass Du emotional so klar bist, das ist für Dich bestimmt auf jeden Fall einfacher und besser. Ich weiß, dass ich das in einer ähnlichen Situation vermutlich nicht sein könnte.
Zitat:ps: meine einzige antwort auf seine aufforderung, wir sollten uns es einfach beide überlegen, war ja: "es hat ja schon seinen grund, weshalb ich dich (zumindest noch) nicht gefragt hab, mich zu begleiten".
muss ich das jetzt nochmal konkretisieren? nein, oder? er war eigentlich immer genervt von zu viel gelaber und erklärungen etc... das müsste dann auch als aussagekräftiges statement genügen. wenn nicht, soll er nochmal nachfragen (was nicht geschehen wird zwinkern, dazu ist er zu stolz, mir hinterherzufragen)
Laurana
Gast

Verarbeitender
Mitglied
Zitat von Laurana:Lieber Verarbeitender,
mich hat das bei meinem Ex fast zum Platzen gebracht. Es passt auch nicht auf jeden Punkt bei ihm, aber bspw. das Ausleben meiner Emotionen (nicht indem ich Teller gegen Wände werfe, aber schon deutlich mache, was grad Phase ist, um dann kosntruktiv Lösungen zu suchen), hat ihn i.d.R. echt überfordert. Will jetzt gar nicht bestreiten, dass ich heraufordernd sein kann, ob das dann zu fordernd ist, ist ja eher die Bewertung von außen, viele werten das dann als Bereicherung. Da muss ich besser sortieren oder mich nicht von Bewertung abhängig machen
Wenn Du da Parallelen zu dir entdeckst kann ich das Buch echt empfehlen. Im gewissen Sinne war ich bei meinem Ex ja auch gehemmt, weil ich ihn mit meinen Gefühlen nicht überfordern wollte. Hat ja auch was passiv aggressives. Aggression und Wut gehört in einer menschlichen Beziehung zwangsweise dazu. Ich möchte sehr sehr gern lernen diese konstruktiv zu leben- also Beziehung und Aggresionen.
Was will ich eigentlich sagen...Wollte ja eigentlich was zu dir schreiben *lach* Also ich empfehle dir das Buch!*schmunzel*

AlexM
Mitglied