Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2910

Wie geht es euch mittlerweile?

L
Ich hab viel von Rosenberg "Gewaltfreie Kommunikation" gelesen. Kurzform:
„Wenn ich a sehe, dann fühle ich b, weil ich c brauche. Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“ lustig

Ich hab immer alles kommuniziert, aber manch berechtigte Aggression, die ausgelebt zu Abgrenzung geführt hätte, wollte ich nicht an die Oberfläche kommen lassen- um halt letztlich eigene Wegentwicklung zu verhindern. Da spielten natürlich die alten Gefühle (z.B. Verlustängste) eine große Rolle. Mein Ex war da kein gutes Gegenüber- also wir haben uns gegenseitig in der Entwicklung offenbar nicht positiv genug befruchten können. Ich lerne am meisten mit anderen Menschen- alleine im stillen Kellerchen kann ich Erklärungen für mein Verhalten und meine Muster finden. Das diese anders werden geht aber nurin neuen Erfahrungen mit neuen Menschen. Sonst bleibt es Theorie und Luftschlösschen mit Puma.kacke.

L
Liebe Denise

heute Pfannkuchen? Kuss geben

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

L
Zitat von AlexM:
Hallo liebe Leidensgemeinde.

Morgen ist es nun genau eine Woche her, seit mir meine Freundin mitgeteilt hat, dass Sie keine Zukunft mehr für uns sieht. Das erste Wochenende alleine war schlimm. Ist es immer noch. Nur gestern Abend war ich für den Moment glücklich, meine Freunde hatten mich aufgefangen und eingeladen, so bekam ich etwas Ablenkung hin. Bin gerade spazieren gewesen, nur ist es dadurch noch schlimmer geworden.
Denn Morgen ist auch ihr Geburtstag. Und der Gedanke, nicht bei ihr sein zu dürfen reißt mir alles unter den Füßen weg. Werd anrufen zum Gratulieren, bin gespannt welche Emotionen in ihrer Stimme liegen. Und wie ich darauf reagier.

Das ist nicht schön lieber Alex. Hallo von mir an dich. Lass es dir gut gehn hier. Heute Abend gibt´s Pfannkuchen in der virtuellen Skihütte. Mit Kamin (kein Tigerfell) und MMB sorgt für heiße Schokolade. Markus hat immer FRüchte parat und alle anderen können noch was beisteuern.

Besonders an Geburtstagen ist das miese Gefühl sehr intensiv- schau was dir am besten tut. Vielleicht reicht auch eine SMS, um ihre Stimme nicht hören zu müssen? Hört sich doch aber gut an, wenn Du ein UMfeld hast, dass dich auch einfach mal mitzieht! daumen hoch

Also, mach´s dir gemütlich hier...Ich mach mich ans kochen/braten/backen.

N
Bei mir gibt´s frisch gebackenen Bienenstich. grinsen
Möchte jemand ein Stück? Glücklich

x 2 #9454

E
Ich muss mich wohl heute abend zurückhalten, was Essen angeht; habe ja gestern ordentlich reingehauen zwinkern

Bin vom Schwimmen zurück, hat sehr gut getan. Habe mir Toast und Tee gemacht, Kerzen angezündet, leichtes Buch geschnappt und es mir gemütlich gemacht. Hoffe, der Abend verläuft weiter in ruhigen Bahnen.

Willkommen Alex. knuddeln Ich würde auch eher zu einer SMS denn einem Telefonat raten, vor allem, wenn Du so frisch und heftig in dem emotionalen Tief drinhängst. Warum willst Du sie anrufen?

A
Danke. Ja, Freunde können dabei helfen. Nur leider gibts auch viele Tage/Stunden wo niemand an der Seite ist.
Den Grund für die Trennung kann man im Thread "Beziehungsende wegen fehlendem Glauben" nachlesen. Würde schon gern ihre Stimme morgen hören. Vor allem, um zu hören wies ihr geht. Wenn sie mich noch liebt wie sie sagt, sollte es ihr morgen wohl ebenfalls besonders schlecht gehen. Vielleicht hat sie mittlerweile schon Zweifel bekommen...merke schon, versuch mir grad selbst Hoffnung zu machen. Sollte das lieber lassen.

Edit: Denke, wenn man 10 Monate das Leben miteinander geteilt hat und der Trennungsgrund nicht fehlende Liebe war, sollte man schon höflich genug sein anzurufen. Außerdem würde ich gern nachfragen, wie es ihrem Vater geht. Siehe meinen Thread, er hatte am Freitag dieses schwere OP.

V
Zitat von Neja:

Danke schön! Kuss geben
Und wenn ich den vertilgt (sorry Neja: ist bestimmt eine Köstlichkeit, d.h. wenn ich den mit allen Sinnen genossen) habe, muss ich Euch leider wieder verlassen, was ich mal wieder sehr schade finde. traurig
Wünsche Euch eine schönen Abend und eine Gute Nacht!
Schlaft alle gut und träumt was schönes. daumen hoch

Ein Abschiedsdrücker- und knuddler! Kuss geben trost spenden

M
Zitat von Neja:

Lecker Glücklich

D
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat:
aber es immer noch ein Unterschied, zwischen der körperlichen Kraft und der psychischen...die zweite kann man sich leider nicht anessen, oder?!

Denise80,

Du spielst ihm in seinem Spiel des Selbstwertorgasmus zu, ziehst keine Grenze und verzichtest auf die Einforderung eigener Wertigkeit. Er fummelt im Kopf oder auch real an einer sich rar machenden Ex rum.

Dieses belanglos scheinende SMS-Beispiel ist typisch. Er weiß was er triggert. Du reagierst für ihn passend, also zu spät ohne Ansage zu ihm und die Zeit läuft Entzugskopfkino.

Ess besser sein Lieblingsessen, laß es ihn wissen. Wünsch ihm eine wunderschöne Nacht Glücklich sofort daumen hoch Gedacht "Ohne dich wird seine Nacht schon nicht so gut werden"

Zieh die eigene Wertigkeit hoch daumen hoch

ähm...also ich weiß nicht, ob ich das genau richtig verstanden habe...ich dachte ja eigentlich , dass ich schon nicht dumm bin, aber da Steige ich nicht ganz durch geschockt

Zitat von Laurana:
Liebe Denise

jaa, das klingt voll lecker Glücklich

D
ich glaube ich hab's verstanden Mr. Green

klingt quasi richtig und logisch
...
Dank dir Glücklich

L
Zitat von Denise80:
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat:
aber es immer noch ein Unterschied, zwischen der körperlichen Kraft und der psychischen...die zweite kann man sich leider nicht anessen, oder?!

Denise80,

Du spielst ihm in seinem Spiel des Selbstwertorgasmus zu, ziehst keine Grenze und verzichtest auf die Einforderung eigener Wertigkeit. Er fummelt im Kopf oder auch real an einer sich rar machenden Ex rum.

Dieses belanglos scheinende SMS-Beispiel ist typisch. Er weiß was er triggert. Du reagierst für ihn passend, also zu spät ohne Ansage zu ihm und die Zeit läuft Entzugskopfkino.

Ess besser sein Lieblingsessen, laß es ihn wissen. Wünsch ihm eine wunderschöne Nacht Glücklich sofort daumen hoch Gedacht "Ohne dich wird seine Nacht schon nicht so gut werden"

Zieh die eigene Wertigkeit hoch daumen hoch

ähm...also ich weiß nicht, ob ich das genau richtig verstanden habe...ich dachte ja eigentlich , dass ich schon nicht dumm bin, aber da Steige ich nicht ganz durch geschockt

Zitat von Laurana:
Liebe Denise

jaa, das klingt voll lecker Glücklich

Ich denke, was MMB sagen wollte ist, dass Du kein Spielchen spielen sollst. Sag, was Du von ihm willst (nicht MMB, sondern Ex) und das deutlich. Wenn Du Spielchen spielst (auf SMS nicht antowrten, um zu schauen, was passiert) geht bei dir ja trotzdem im Kopf die Post ab. Oder eben erst Recht. Und damit hältst Du Psycho Hamsterrad am Laufen. Wenn Du dem Ex einfach auch eine Gute Nacht wünscht, bleibt kaum noch Raum für Verirrungen, weil dein Verhalten kongruent ist.

Selbstwert hochziehen heißt nichts anderes, als dir klar zu machen, dass Du dich nicht unter Wert verkaufen musst/sollst. Zum Mindest deinen Selbstwert nicht von ihm (Ex) abhängig zu machen.

So- und jetzt lass uns essen. Guten Appetit!

A
Hm, hab mich auch grad dazu durchgerungen was zu essen. Wird Zeit. In der ersten Hälfte der woche hab ich mich von einer Mahlzeit mal alle 2 Tage ernährt.

Gibts denn ein Rezept, dieses kleinen Hoffnungsschimmer im Kopf zu entfernen, dass die Ex doch wieder zurückkommt?

D
Zitat von Laurana:

Ich denke, was MMB sagen wollte ist, dass Du kein Spielchen spielen sollst. Sag, was Du von ihm willst (nicht MMB, sondern Ex) und das deutlich. Wenn Du Spielchen spielst (auf SMS nicht antowrten, um zu schauen, was passiert) geht bei dir ja trotzdem im Kopf die Post ab. Oder eben erst Recht. Und damit hältst Du Psycho Hamsterrad am Laufen. Wenn Du dem Ex einfach auch eine Gute Nacht wünscht, bleibt kaum noch Raum für Verirrungen, weil dein Verhalten kongruent ist.

Selbstwert hochziehen heißt nichts anderes, als dir klar zu machen, dass Du dich nicht unter Wert verkaufen musst/sollst. Zum Mindest deinen Selbstwert nicht von ihm (Ex) abhängig zu machen.

So- und jetzt lass uns essen. Guten Appetit!

genau so oder so ähnlich hab ich's verstanden...und ja, es ist logisch und trotzdem schwer umsetzbar!

essen klingt gut...dir auch guten Hunger Kuss geben

L
Zitat von AlexM:
Gibts denn ein Rezept, dieses kleinen Hoffnungsschimmer im Kopf zu entfernen, dass die Ex doch wieder zurückkommt?

Klaro- kommt immer mit der Abendpost, nachdem das Sandmännchen da war. grinsen Wird sonst auch hier auf dem Schwarzmarkt verkauft, deshalb scheint uns allen die Sonne aus dem A. wie wir hier sind durcheinander Nein, leider gibt´s das Rezept noch nicht. Aber wir arbeiten dran. Und bis dahin gibt´s Gruppenkuschler, Pfannkuchen, Bienenstich, quatschen, lachen und alles was sonst noch hilfreich ist. trost spenden

D
Zitat von Laurana:

Klaro- kommt immer mit der Abendpost, nachdem das Sandmännchen da war. grinsen Wird sonst auch hier auf dem Schwarzmarkt verkauft, deshalb scheint uns allen die Sonne aus dem A. wie wir hier sind durcheinander Nein, leider gibt´s das Rezept noch nicht. Aber wir arbeiten dran. Und bis dahin gibt´s Gruppenkuschler, Pfannkuchen, Bienenstich, quatschen, lachen und alles was sonst noch hilfreich ist. trost spenden

oha...da is sie wieder Mr. Green der Sarkasmus höchst persönlich...
wenn es ein Rezept geben würde, gäbe es dieses Forum wohl nicht zwinkern

A

x 4