157

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

P
Zitat von LehrerLempel:
@Sonnenschein85 Das worum es mir von Anfang an ging, habe ich ja in der Themeneröffnung beschrieben. Daher weiß ich nicht, warum mir hier nochmal ...

Sag mal, du bist aber auch nur noch frustriert hier unterwegs. Das dir Plaque bitter aufstößt kann ich verstehen aber jetzt muss doch auch mal wieder gut sein.

25.09.2025 16:17 • #106

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
@Scheol schade um deine Zeit. Ich bin deshalb nicht darauf eingegangen, als der TE Beispiele haben wollte. Es nützt ja nicht.

Ich weiß , es kam mehr zusammen als wie ich mich selbst nich daran erinnern konnte. ich wollte es nicht im Raum stehen lassen und das ständige angehen von Mitglieder und ihnen ihre Wahrnehmung absprechen und sich beleidigen lassen , das bilden sich die Mitglieder hier ja nicht ein.

Deshalb war es mir wichtig für diese Mitglieder.

Dem TE habe ich die Zeit geschenkt, ( nett was ) wohl mehr Zeit für sein Thema , als wie er sich dafür nimmt. Kann ja jeder machen wie er will. Man muss ja nicht.

Man will oder man möchte etwas , oder man will oder möchte es nicht.
Aber dann will und möchte man auch mit der Konsequenz des Handelns oder nicht Handels leben.

Ja den netten Hinweis zum Schluss , wo ja der TE selbst bei der Partnerin angeblich drauf bestand das sie eine Therapie machen soll , wird vermutlich auch nicht so statt gefunden haben. Hätte ich mir sparen können. Aber ist auch nicht weiter wichtig.

Das alle falsch liegen und nur einer die richtige Wahrnehmung haben will, das kennen wir ja von anderen Geschichten auch hier.

Auch das das Verhalten nicht so gewesen ist , wie eine Person es empfunden oder gesehen hat, das wäre ein absprechen der Wahrnehmung.

Fehlende Selbstreflektion.

Das ständig über eine Person stellen, wir reden hier ja nicht von ein oder zwei Mal Ausrutscher.
Und auch das es mehrere Personen so empfunden haben , und auch ausgestiegen sind aus dem Thema sagt was aus.

Das nicht kontrollieren , Betreff beleidigen,…..Impulskontrolle?

Usw.

Wir wissen das hier nicht nur die Opfer aus Beziehungen landen, sondern auch Personen die sich zwar als Opfer sehen es aber nicht sind.

Ob das hier der Fall ist , ……egal.

25.09.2025 16:23 • x 5 #107

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Ad hominem, immer sehr überzeugend

Immer wieder interessant, auf welche Aspekte eingegangen wird und auf welche leider nicht.
Inhaltlich fehlt mir allerdings immer noch jegliche Substanz.
Die Frage, warum der TE jegliche professionelle Hilfe ablehnt, ist weiterhin offen.

Zitat von LehrerLempel:
Die vage Empfehlung Therapeutischer Maßnahmen von Laien aus einem Internetforum. Dies fand und finde ich maßlos anmaßend.

Die Begründung habe ich anhand der Ausführungen zur Beziehungsdynamik ausführlich dargelegt.
Allerdings wurde das alles vom hohen Ross der Arroganz herab mit einem Streich weggewischt.
Mir jetzt vorzuwerfen, die Empfehlung sei vage (sie wurde entsprechend begründet) und käme von einem Laien (bin ich nun halt mal nicht), zeugt nur noch einmal mehr von absolut selektiver Wahrnehmung und ist damit zusätzlich symptomatisch.

Zitat von Scheol:
Das nicht kontrollieren , Betreff beleidigen,…..Impulskontrolle?

Mag vielleicht noch dem im allerersten Thread des TE erwähnten leichten ADHS geschuldet sein.
Dabei aus negativen Konsequenzen nicht oder nur unzureichend lernen zu können, ist störungsimmanent.

Zitat von Scheol:
Das alle falsch liegen und nur einer die richtige Wahrnehmung haben will,

Das grenzt schon an Gaslighting.

Zitat von PsychoMantis:
Sag mal, du bist aber auch nur noch frustriert hier unterwegs.

Gekränkt trifft es noch eher.
Die Macht und das Herrschaftswissen hier im Faden darf halt nur einer haben.

Zitat von LehrerLempel:
Merkste selber, oder?

Fan von Atze Schröder?

26.09.2025 07:51 • x 1 #108

Plague
Zitat von Scheol:
Ja den netten Hinweis zum Schluss , wo ja der TE selbst bei der Partnerin angeblich drauf bestand das sie eine Therapie machen soll ,

Schuldumkehr nach dem Motto: Ich bin ok, du bist nicht ok.

Zitat von Scheol:
Das ständig über eine Person stellen, wir reden hier ja nicht von ein oder zwei Mal Ausrutscher.

Definitiv nicht, das hat hier - wie man aus sämtlichen Threads ersehen kann - ein ziemlich leicht erkennbares System.

Zitat von Scheol:
Auch das das Verhalten nicht so gewesen ist , wie eine Person es empfunden oder gesehen hat, das wäre ein absprechen der Wahrnehmung.

Wiederum Gaslighting.

Zitat von Scheol:
Fehlende Selbstreflektion.

Wie wir bereits wissen, ist das nicht notwendig, da ja eh immer nur alle anderen schuld sind.
Allerdings schadet es nichts, sich gelegentlich mal ein bisschen Selbstreflexion zu spielen, damit die anderen Protagonisten weitehrin bei der Stange bleiben. Mit anderen Worten: Selektive Empathie und motivintransparentes Handeln, also nichts asnderes als handelsübliche Manipulation

Zitat von Scheol:
und auch ausgestiegen sind aus dem Thema sagt was aus.

Ein Muster rigider, zeitstabiler und situationsgeneralisierter Verhaltensweisen, die (...) immer wieder zu ähnlichen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen.
(Zitat aus der allgemeinen Einführung zum ICD-10 Kapitel F6x)

Das sollte jetzt erstmal reichen, um abschließend nur noch eins und eins zusammenzuzählen ...

26.09.2025 08:06 • #109

L
Zitat von Plague:
und käme von einem Laien (bin ich nun halt mal nicht),

Bist du nicht?
Dann bleibt es mir ein Rätsel, warum die Ablehnung des TEs dir gegenüber nicht ausreicht, auszusteigen wie du angekündigt hast sondern ihr euch gegenseitig stetig weiter provoziert. Wenn du den Inhalt deiner Texte ernst meinen würdest, müsste dir doch klar sein, dass du damit weder ankommst, noch durchkommst.
In der Art euch zu beweisen und vorzuführen gleicht ihr euch sehr.

26.09.2025 08:16 • x 2 #110

Plague
Zitat von Lizzzy:
Dann bleibt es mir ein Rätsel, warum die Ablehnung des TEs dir gegenüber nicht ausreicht, auszusteigen wie du angekündigt hast sondern ihr euch gegenseitig stetig weiter provoziert.

Irgendjemand muss ihn halt mal final konfrontieren.
Was er damit anstellt, bleibt ihm überlassen.

26.09.2025 08:22 • #111

Heffalump
Es steht ja jedem, frei hier zu schreiben, solange die Forenleitung dich nicht daran hindert

26.09.2025 09:15 • #112

Vienne
Hm...ich finde, das läuft hier etwas aus dem Ruder...

@LehrerLempel

Vielleicht haben dich so verschiedene Beiträge auf dieses Ross gebracht...
Aber man kann da auch wieder absteigen.

Einen Strich machen.

Und filtern, ob etwas Hilfreiches zu finden ist oder nicht.

Hm...und @all... vielleicht noch einmal eine konstruktive Diskussion beginnen.
Einen Strich machen. Kein Öl ins Feuer gießen.

Hier ist jemand, der Hilfe sucht und braucht ...

26.09.2025 09:35 • x 2 #113

L
Zitat von Scheol:
Ja den netten Hinweis zum Schluss , wo ja der TE selbst bei der Partnerin angeblich drauf bestand das sie eine Therapie machen soll

Das habe ich doch nie. Das hat sie selbst angestoßen.
Zitat von Plague:
Irgendjemand muss ihn halt mal final konfrontieren.

Ich weiß ja nicht, welche Komplexe du hier befriedigen musst, aber ich was auch immer du dir da zu tun unterstellst: Ich brauche dich dazu nicht

Aber schön, dass du selbst nicht merkst, wie selbstgefällig du bist, während du es mir durchweg vorwirfst. Viel Erfolg damit.

Und um diese Scheindiskussion zu beenden sei vielleicht nochmal der Ruf zur Sache angebracht.
Eigentlich ging es mir nur um etwas Zuspruch und die Frage, wie man die wohnsituation lösen sollte (entsprechende Antworten habe ich ja dankbar angenommen).
Momentan fühlen wir uns beide eigentlich ganz gut in unserer „Trennungs-WG“, werden uns beruflich die kommende Woche eh nicht sehen. Ich spüre auch grade nicht wirklich Liebeskummer, finde es nurmehr schade, dass es mit uns nicht geklappt hat. Daher bin ich gerade eher geneigt, evtl. in einer Übergangsphase von vielleicht 2-3 Monaten zusammenzuwohnen. Ein Umzug wäre für mich aktuell machbar aber schwierig und eigentlich sehe ich nicht ein jetzt auf Krampf in irgendeine Wohnung zu ziehen. Alles natürlich Gesetz dem Fall, sie hat damit kein Problem.

26.09.2025 09:36 • x 2 #114

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß ja nicht, welche Komplexe du hier befriedigen musst, aber ich was auch immer du dir da zu tun unterstellst: Ich brauche dich dazu nicht
Aber schön, dass du selbst nicht merkst, wie selbstgefällig du bist, während du es mir durchweg vorwirfst. Viel Erfolg damit.

Zitat von Vienne:
Hier ist jemand, der Hilfe sucht und braucht ...

Den Eindruck hab ich nicht (mehr) ...

26.09.2025 09:37 • x 1 #115

L
Zitat von alleswirdbesser:
@Scheol schade um deine Zeit. Ich bin deshalb nicht darauf eingegangen, als der TE Beispiele haben wollte. Es nützt ja nichts.

Naja, eine Behauptung mal so in den Raum zu stellen, ist halt auch einfach.

26.09.2025 09:38 • #116

Vienne
Zitat von Plague:
Den Eindruck hab ich nicht (mehr) ...

Das denke ich nicht...ich denke eher, da fühlt sich jemand ins Eck gedrängt und kann da nicht mehr vor...

Daher bitte eine Möglichkeit für einen Weg da hinaus lassen.

Noch einmal konstruktiv reflektieren.

Neu beginnen.

26.09.2025 09:42 • x 2 #117

Vienne

Plague
Zitat von Vienne:
da fühlt sich jemand ins Eck gedrängt und kann da nicht mehr vor...

Sicher könnte er das - indem er sich zum Beispiel mal konstruktiv damit auseinandersetzt, warum bestimmte Beiträge bei ihm so eine extreme Gegenreaktion hervorrufen, statt einfach nur gekränkt wild um sich zu schlagen und beißen. Über den Umweg der negativen Emotionen könnte er Zugang zu den dahinterliegenden Bedürfnissen bekommen. Ist ihm anscheinend aber nicht wichtig, er muss einfach nur die Oberhand behalten.

Auf diese Möglichkeit wurde er schon mindestens ein Mal hingewiesen. Der Hinweis wurde jedoch geflissentlich ignoriert.

26.09.2025 09:47 • #119

L
Zitat von Scheol:
Wir wissen das hier nicht nur die Opfer aus Beziehungen landen, sondern auch Personen die sich zwar als Opfer sehen es aber nicht sind.

Täter/Opfer sind keine Kategorien in denen ich in diesem Zusammenhang denke. Unsere Beziehung hat nicht funktioniert, es gab von Hürden und Hinweise darauf. Wir wollten es probieren, es hat nicht geklappt und wir haben uns respektvoll getrennt. Weder ich noch sie hat deswegen per se psychologische Hilfe nötig, wie es hier -nicht von dir- schnell mal rausgehauen wird. Das und nur das ist es, was mich gestört hat. Deine Beträge finde ich auch durchaus interessant. Plaque hingegen - mit Verlaub - ist in meinen Augen ein selbsterklärter „Alpha“ der nicht viel mehr drauf hat als mit Buzzwords um sich zu werfen. Da habe ich dann auch wenig Motivation, sachlich zu bleiben.

26.09.2025 09:48 • #120

A

x 4