157

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

Vienne
Zitat von Plague:
Sicher könnte er das - indem er sich zum Beispiel mal konstruktiv damit auseinandersetzt, warum bestimmte Beiträge bei ihm so eine extreme Gegenreaktion hervorrufen, statt einfach nur gekränkt wild um sich zu schlagen und beißen. Über den Umweg der negativen Emotionen könnte er Zugang zu den dahinterliegenden ...

Ich habe vorgeschlagen, neu zu beginnen.

Bitte kein Öl ins Feuer...

26.09.2025 09:49 • x 2 #121

Plague
Zitat von Vienne:
Bitte kein Öl ins Feuer...

Du wolltest einen Ansatz für konstruktiven Neubeginn.
Noch mehr goldene Brücke geht eigentlich schon nicht mehr.

Und als einer derjenigen, die hier am ärgsten angegangen werden, gestatte ich mir, meinen diesbezüglichen Unmut trotzdem im Sinne einer Spiegelung zu äußern.

26.09.2025 09:51 • #122

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

A
Zitat von LehrerLempel:
bin ich gerade eher geneigt, evtl. in einer Übergangsphase von vielleicht 2-3 Monaten zusammenzuwohnen.

Glückwunsch, die Saat für eine weitere Ehrenrunde wäre somit gesät!

26.09.2025 09:58 • x 1 #123

Vienne
Zitat von Plague:
Du wolltest einen Ansatz für konstruktiven Neubeginn. Noch mehr goldene Brücke geht eigentlich schon nicht mehr. Und als einer derjenigen, die hier am ärgsten angegangen werden, gestatte ich mir, meinen diesbezüglichen Unmut trotzdem im Sinne einer Spiegelung zu äußern.

Das kann ich zwar nachvollziehen...aber es ist der Thread des TEs...

Und wenn er derart getriggert wird durch deine Beiträge, hilft ihm das leider nicht bei seiner Suche um Hilfe.

26.09.2025 10:00 • #124

Plague
Zitat von Vienne:
wenn er derart getriggert wird

Auch das könnte er konstruktiv im obigen Sinne nutzen.
Gerne nochmal: Auch negative emotionale Reaktionen haben eine wichtige Aussage.
Das würde ihn hier - nicht nur meiner Ansicht nach - weiterbringen.
Er will jedoch weiterhin ausschließlich im Außen irgendwas ausagieren.
Daher empfehle ich als allerletztes den Thread von @Armin86.

26.09.2025 10:03 • #125

Vienne
Zitat von LehrerLempel:
Daher bin ich gerade eher geneigt, evtl. in einer Übergangsphase von vielleicht 2-3 Monaten zusammenzuwohnen. Ein Umzug wäre für mich aktuell machbar aber schwierig und eigentlich sehe ich nicht ein jetzt auf Krampf in irgendeine Wohnung zu ziehen. Alles natürlich Gesetz dem Fall, sie hat damit kein Problem.

Hm...Hoffst du auf einen Neubeginn?

26.09.2025 10:03 • #126

Vienne
Zitat von Plague:
Auch das könnte er konstruktiv im obigen Sinne nutzen. Gerne nochmal: Auch negative emotionale Reaktionen haben eine wichtige Aussage. Das würde ihn hier - nicht nur meiner Ansicht nach - weiterbringen. Er will jedoch weiterhin ausschließlich im Außen irgendwas ausagieren.

Es ist zu aufgeschaukelt zwischen euch...leider

26.09.2025 10:05 • #127

L
Zitat von Vienne:
Hm...Hoffst du auf einen Neubeginn?

Tatsächlich gar nicht. Ich bin aber mittlerweile rational genug, um zu wissen, dass ein drittes Scheitern nun wirklich das endgültige Zeichen ist, dass es nicht passt. Zudem spüre ich gerade keinen wirklichen Liebeskummer, sondern finde es schade, dass die vielen Emotionen, die man hatte, die schönen Erinnerungen durch so eine Trennung und auch den Gefühlsverlust irgendwie wertlos scheinen. Es schmerzt mich jetzt, wo wir getrennt sind und ich das nicht mehr erwarten kann/muss, auch nicht mehr, dass wir keine Zärtlichkeiten austauschen.

Anders als während unserer anderen beiden Trennungen kann ich den Gedanken zulassen bzw. habe mich damit angefreundet, dass dann in Zukunft eben eine andere Frau die Richtige und an meiner Seite sein wird. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Thread am montag erstellt habe, als ich wirklich fertig mit der Welt war. Ich glaube aber, dass ich an dem Tag auch einfach viel angestauter Emotion Luft gemacht habe, was sich als echter Brustlöser erwiesen hat.

26.09.2025 12:49 • x 2 #128

Vienne
@LehrerLempel
Das ist gut...dann hat es dir geholfen, dass du dir alles von der Seele schreiben konntest.

Die schönen Erinnerungen bleiben ja...nur will man die am Anfang ja gar nicht sehen...zu schmerzhaft.

Die Frage ist nun, tut es dir wirklich gut, noch 2-3 Monate zusammen zu leben?
Das kann schon seelische Folter sein.
Und es schwierig mit dem Abschluss machen...

26.09.2025 12:55 • #129

L
Zitat von Vienne:
Die Frage ist nun, tut es dir wirklich gut, noch 2-3 Monate zusammen zu leben?
Das kann schon seelische Folter sein.
Und es schwierig mit dem Abschluss machen...

Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich das, was mir während der Beziehung gefehlt hat, kaum vermisse. Bei mir überwiegt da grade eher der pragmatische Gedanke, dass ich absolut keine Lust habe jetzt schon wieder und vor allem übereilt irgendwohin umzuziehen.

26.09.2025 13:44 • x 1 #130

P
Zitat von LehrerLempel:
Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das wahrscheinlich nur eine erste überschwängliche Reaktion ist. Dadurch dass ihr noch zusammen lebt spürst du noch keinen Trennungsschmerz und die Hoffnung kann unbewusst noch da sein. Der Fall kann Tief werden wenn es durch einen Auszug endgültig wird.

26.09.2025 14:42 • x 1 #131

Vienne
Zitat von LehrerLempel:
Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich das, was mir während der Beziehung gefehlt hat, kaum vermisse. Bei mir überwiegt da grade eher der pragmatische Gedanke, dass ich absolut keine Lust habe jetzt schon ...

Das ist verständlich...aber bis man eine neue Wohnlösung gefunden hat, dauert das ja auch noch. Hast du denn schon einmal probeweise geschaut, was es denn derzeit auf den Wohnungsmarkt gibt?

26.09.2025 15:00 • x 1 #132

L
Zitat von PsychoMantis:
Der Fall kann Tief werden wenn es durch einen Auszug endgültig wird.

Die Möglichkeit besteht, das stimmt. Der „Vorteil“ an einer On/Off-Beziehung ist aber die Vergleichsmöglichkeit. Bei unserer letzten Trennung habe ich mich auf Arbeit teilweise wirklich vor ihr „versteckt“, weil ich sie nicht sehen konnte/wollte. Das ist aktuell (noch) nicht der Fall.
Zitat von Vienne:
Hast du denn schon einmal probeweise geschaut, was es denn derzeit auf den Wohnungsmarkt gibt?

Ja und es ist nicht wirklich was dabei. Wenn’s in 1-2 Monaten immer noch so ist, dann hilft es nichts. Dann muss ich raus. Aber krampfhaft ausziehen in eine Wohnung die nicht passt, wäre ach kacke.

26.09.2025 19:53 • x 3 #133

A

x 4