Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

163

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

Vienne
Zitat von Plague:
Sicher könnte er das - indem er sich zum Beispiel mal konstruktiv damit auseinandersetzt, warum bestimmte Beiträge bei ihm so eine extreme Gegenreaktion hervorrufen, statt einfach nur gekränkt wild um sich zu schlagen und beißen. Über den Umweg der negativen Emotionen könnte er Zugang zu den dahinterliegenden ...

Ich habe vorgeschlagen, neu zu beginnen.

Bitte kein Öl ins Feuer...

x 2 #121

Plague
Zitat von Vienne:
Bitte kein Öl ins Feuer...

Du wolltest einen Ansatz für konstruktiven Neubeginn.
Noch mehr goldene Brücke geht eigentlich schon nicht mehr.

Und als einer derjenigen, die hier am ärgsten angegangen werden, gestatte ich mir, meinen diesbezüglichen Unmut trotzdem im Sinne einer Spiegelung zu äußern.

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

A
Zitat von LehrerLempel:
bin ich gerade eher geneigt, evtl. in einer Übergangsphase von vielleicht 2-3 Monaten zusammenzuwohnen.

Glückwunsch, die Saat für eine weitere Ehrenrunde wäre somit gesät!

x 1 #123

Vienne
Zitat von Plague:
Du wolltest einen Ansatz für konstruktiven Neubeginn. Noch mehr goldene Brücke geht eigentlich schon nicht mehr. Und als einer derjenigen, die hier am ärgsten angegangen werden, gestatte ich mir, meinen diesbezüglichen Unmut trotzdem im Sinne einer Spiegelung zu äußern.

Das kann ich zwar nachvollziehen...aber es ist der Thread des TEs...

Und wenn er derart getriggert wird durch deine Beiträge, hilft ihm das leider nicht bei seiner Suche um Hilfe.

x 1 #124

Plague
Zitat von Vienne:
wenn er derart getriggert wird

Auch das könnte er konstruktiv im obigen Sinne nutzen.
Gerne nochmal: Auch negative emotionale Reaktionen haben eine wichtige Aussage.
Das würde ihn hier - nicht nur meiner Ansicht nach - weiterbringen.
Er will jedoch weiterhin ausschließlich im Außen irgendwas ausagieren.
Daher empfehle ich als allerletztes den Thread von @Armin86.

Vienne
Zitat von LehrerLempel:
Daher bin ich gerade eher geneigt, evtl. in einer Übergangsphase von vielleicht 2-3 Monaten zusammenzuwohnen. Ein Umzug wäre für mich aktuell machbar aber schwierig und eigentlich sehe ich nicht ein jetzt auf Krampf in irgendeine Wohnung zu ziehen. Alles natürlich Gesetz dem Fall, sie hat damit kein Problem.

Hm...Hoffst du auf einen Neubeginn?

Vienne
Zitat von Plague:
Auch das könnte er konstruktiv im obigen Sinne nutzen. Gerne nochmal: Auch negative emotionale Reaktionen haben eine wichtige Aussage. Das würde ihn hier - nicht nur meiner Ansicht nach - weiterbringen. Er will jedoch weiterhin ausschließlich im Außen irgendwas ausagieren.

Es ist zu aufgeschaukelt zwischen euch...leider

x 1 #127

L
Zitat von Vienne:
Hm...Hoffst du auf einen Neubeginn?

Tatsächlich gar nicht. Ich bin aber mittlerweile rational genug, um zu wissen, dass ein drittes Scheitern nun wirklich das endgültige Zeichen ist, dass es nicht passt. Zudem spüre ich gerade keinen wirklichen Liebeskummer, sondern finde es schade, dass die vielen Emotionen, die man hatte, die schönen Erinnerungen durch so eine Trennung und auch den Gefühlsverlust irgendwie "wertlos" scheinen. Es schmerzt mich jetzt, wo wir getrennt sind und ich das nicht mehr erwarten kann/muss, auch nicht mehr, dass wir keine Zärtlichkeiten austauschen.

Anders als während unserer anderen beiden Trennungen kann ich den Gedanken zulassen bzw. habe mich damit angefreundet, dass dann in Zukunft eben eine andere Frau die Richtige und an meiner Seite sein wird. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Thread am montag erstellt habe, als ich wirklich fertig mit der Welt war. Ich glaube aber, dass ich an dem Tag auch einfach viel angestauter Emotion Luft gemacht habe, was sich als echter Brustlöser erwiesen hat.

x 2 #128

Vienne
@LehrerLempel
Das ist gut...dann hat es dir geholfen, dass du dir alles von der Seele schreiben konntest.

Die schönen Erinnerungen bleiben ja...nur will man die am Anfang ja gar nicht sehen...zu schmerzhaft.

Die Frage ist nun, tut es dir wirklich gut, noch 2-3 Monate zusammen zu leben?
Das kann schon seelische Folter sein.
Und es schwierig mit dem Abschluss machen...

L
Zitat von Vienne:
Die Frage ist nun, tut es dir wirklich gut, noch 2-3 Monate zusammen zu leben?
Das kann schon seelische Folter sein.
Und es schwierig mit dem Abschluss machen...

Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich das, was mir während der Beziehung gefehlt hat, kaum vermisse. Bei mir überwiegt da grade eher der pragmatische Gedanke, dass ich absolut keine Lust habe jetzt schon wieder und vor allem übereilt irgendwohin umzuziehen.

x 1 #130

P
Zitat von LehrerLempel:
Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das wahrscheinlich nur eine erste überschwängliche Reaktion ist. Dadurch dass ihr noch zusammen lebt spürst du noch keinen Trennungsschmerz und die Hoffnung kann unbewusst noch da sein. Der Fall kann Tief werden wenn es durch einen Auszug endgültig wird.

x 1 #131

Vienne
Zitat von LehrerLempel:
Also jetzt gerade fühlt es sich total befreit an. Auch bei mir hat sich durch die Änderung des Beziehungsstatus so viel Druck gelöst, dass ich das, was mir während der Beziehung gefehlt hat, kaum vermisse. Bei mir überwiegt da grade eher der pragmatische Gedanke, dass ich absolut keine Lust habe jetzt schon ...

Das ist verständlich...aber bis man eine neue Wohnlösung gefunden hat, dauert das ja auch noch. Hast du denn schon einmal probeweise geschaut, was es denn derzeit auf den Wohnungsmarkt gibt?

x 1 #132

L
Zitat von PsychoMantis:
Der Fall kann Tief werden wenn es durch einen Auszug endgültig wird.

Die Möglichkeit besteht, das stimmt. Der „Vorteil“ an einer On/Off-Beziehung ist aber die Vergleichsmöglichkeit. Bei unserer letzten Trennung habe ich mich auf Arbeit teilweise wirklich vor ihr „versteckt“, weil ich sie nicht sehen konnte/wollte. Das ist aktuell (noch) nicht der Fall.
Zitat von Vienne:
Hast du denn schon einmal probeweise geschaut, was es denn derzeit auf den Wohnungsmarkt gibt?

Ja und es ist nicht wirklich was dabei. Wenn’s in 1-2 Monaten immer noch so ist, dann hilft es nichts. Dann muss ich raus. Aber krampfhaft ausziehen in eine Wohnung die nicht passt, wäre ach kacke.

x 3 #133

L
UPDATE:

Hallo liebes Forum. Ich dachte, da ich die letzten beiden Jahre immer mal wieder hier nach Rat gefragt und mich ausgetauscht habe, schreibe ich mal ein Update dazu, wie es mit mir und meiner Ex-Partnerin die letzten Monate weiterging.

Zur Wohnsituation:
Nach der Trennung habe ich noch knapp 2 Monate mit ihr zusammengelebt. Das hat auch alles sehr respektvoll und harmonisch geklappt, sie hat mir auch teilweise beim verräumen der Möbel geholfen.
Seit Dezember wohne ich jetzt in meiner eigenen Wohnung und auch, wenn mir an den Wochenenden manchmal ein Partner, mit dem ich meine Zeit verbringen kann, fehlt, gefällt mir diese erneute Unabhängigkeit doch ganz gut.

Das Zwischenmenschliche:
Nachdem es für uns beide erstmal komisch war, getrennt aber doch zusammen zu sein, haben wir uns recht schnell eingegroovt und konnten sehr freundschaftlich miteinander umgehen. Wir schätzen uns nach wie vor als mehr als gute Freunde und sehen im jeweils anderen trotz Trennung die Person, der wir Dinge anvertrauen, die wir anderen nicht anvertrauen. Wir sind auch jetzt noch in freundschaftlichem Kontakt und treffen uns auch noch immer mal wieder. Während wir noch zusammengelebt haben kam es einmal dazu, dass sie mental ziemlich fertig war, nämlich als ich angefangen habe, meine Möbel etc. auszusuchen und sie einerseits das Gefühl hatte, die Trennung juckt mich gar nicht und andererseits sich als diejenige gesehen hat, die im Hamsterrad gefangen ist, während es bei mir grade weitergeht.

Sex und F+:
Hier beginnt wahrscheinlich der Teil, der für viele für Kopfschütteln sorgen wird, aber wir haben schon recht früh nach der Trennung begonnen, wieder miteinander zu schlafen und tun das auch jetzt noch, wenn wir uns sehen und ich muss gestehen: ich finde diese Situation wunderbar.

Warum es funktioniert:
Gerade der Punkt Sex wird bei vielen die Reaktion auslösen, dass dies ja Gift ist, um eine Trennung zu verarbeiten. Warum aber funktioniert das für mich/uns?

Ich habe ganz klar verstanden, warum wir als Paar nicht funktionieren (werden). Finde ich das schade? - Klar, aber ich trauere der Beziehung nicht hinterher. Zudem weiß ich, dass mich ein weiterer Anlauf psychisch zerstören wird, weil das Vertrauen in die Beziehung endgültig gebrochen ist.

Zudem haben wir beide kein Bedürfnis, uns auf absehbare Zeit wieder zu binden. Trotzdem fühlt sich die (körperliche) Nähe mit einer vertrauten Person natürlich toll an. Dieses Bedürfnis haben wir, warum also nicht mit jemandem befriedigen, bei dem man sich sicher und wohl fühlt? Sie stellt zwar manchmal die rhetorische Frage, warum man dann eigentlich Schluss gemacht hat. Sie weiß aber so gut wie ich, dass wir als Paar langfristig nicht funktionieren und ich habe ihr klar gesagt, dass ich mit ihr keine Beziehung mehr führen werde. Wir haben auch klar vereinbart, dass wir miteinander sprechen, sobald einer von uns wieder auf Partnersuche gehen will, weil wir das dann natürlich beenden müssen.

Kurzum: Die Vorteile der Vertrautheit ohne den Beziehungsdruck und die Verpflichtungen genießen wir bisher sehr. Ich habe ja hier auch immer dafür plädiert, in seinem Ex keinen Feind mit böser Absicht zu sehen, und diese Einstellung führt dazu, dass ich trotz beendeter Beziehung, weiterhin eine wertvolle Person als Freundin habe.

Wie geht es weiter:
Ich habe mir vorgenommen aus beruflichen wie privaten Gründen mindestens bis zum Sommer nicht auf Partnersuche zu gehen und ich glaube, damit fahre ich sehr gut.

Risiko:
Klar ist in solchen Konstellationen immer die Frage, wie reagiert man, wenn der Ex dann jemand neues hat. Ja das wäre ein schei., das ist es aber mMn fast immer, egal wie lange man getrennt ist. Hier kommt mir aber mein rationales Gemüt zugute: ich weiß, dass es natürlich irgendwann dazu kommen wird. Daher sehe ich da persönlich kein Risiko, dass mich das besonders fertig machen wird, andererseits kann ich mir mittlerweile auch sehr gut ein Leben mit einer anderen Frau an meiner Seite vorstellen.

Vielen Dank euch fürs lesen und auch wenn es blöd klingt, aber ich hoffe natürlich, dass ich hier nie wieder nach Rat fragen oder Trost suchen muss 🫶🏼

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Zudem haben wir beide kein Bedürfnis, uns auf absehbare Zeit wieder zu binden.

vs.
Zitat von LehrerLempel:
aus beruflichen wie privaten Gründen mindestens bis zum Sommer nicht auf Partnersuche zu gehen

und
Zitat von LehrerLempel:
andererseits kann ich mir mittlerweile auch sehr gut ein Leben mit einer anderen Frau an meiner Seite vorstellen.

Zitat von LehrerLempel:
dass ich hier nie wieder nach Rat fragen oder Trost suchen muss

Angesichts dieser massiven Widersprüche wäre ich mir da nicht so sicher.

Zitat von LehrerLempel:
wie reagiert man, wenn der Ex dann jemand neues hat.

Ob gerade dich genau dieses Ereignis so kalt lassen würde, wie du hier vollmundig verkündest, würde ich bezweifeln.
Kommt mir eher so vor, als hätte sich hier ein Pluspol (aus lauter Verzweiflung) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit einem Minuspol eingelassen und versucht nun krampfhaft, durch allerlei Rationalisierungen diesen unglückseligen Zustand als die Lösung aller Probleme zu verkaufen. Spätestens wenn die Emotionen wieder das Ruder übernehmen, geht dieses Konstrukt mit mathematischer Präzision den Bach runter.

x 2 #135

A

x 4