48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

J
Guten Morgen!

Heute bin ich wieder früh wachgeworden. Habe auch wieder von ihm geträumt. Aber nichts positives. Wir haben uns im Traum nicht wieder angenähert. Kleiner Fortschritt. Dann wach und die ersten Gedanken sind wieder bei ihm. Es tut weh. Morgens kann ich nicht klar sehen. Morgens wirkt immer alles ganz bedrohlich. Ich liege dann im Bett und die Gedanken verselbständigen sich. Ich vermisse dann.

Ich bin aufgestanden, hab mir einen Kaffee gemacht und versuche mich abzulenken und aktiv was zutun. Wie im Forum schreiben, ne runde Doppelkopf aufm Handy spielen. Ich weiß, dass es im
Laufe des Tages besser geht. Die beste Zeit ist meist abends, wenn ich müde zu Bett gehe und mein Buch in die Hand nehme. Da geht es mir meist etwas besser und ich komme etwas zur Ruhe.

Ich versuche daran zu glauben und daran festzuhalten, dass das Gehirn vergessen kann. Und wenn das geschieht, wird das Herz weniger leiden.

Das schlimmste am Liebeskummer ist die Mischung aus heftigstem Schmerz und der Dauer. Man muss dadurch. Muss es ertragen und warten das es vorbei geht. Ich leide auch sehr. Aber es sind ja auch gerade mal 14 Tage. Ich bin gespannt wie es mir in 4 Wochen geht. In zwei Monaten. Hoffe es wird erträglicher.

Irgendjemand hat mal in diesem Forum geschrieben, dass die Welt sich weiter dreht. Die Welt dreht sich aber um uns und nicht um den Menschen der gegangen ist. Wir sind individuell. Ich springe normalerweise nicht auf solche Sprüche an. Aber fand das sehr wahr. Sehr eingänglich. Wenn die Momente mich ereilen, sage ich mir das immer und immer wieder. Die Welt dreht sich um mich. Ich habe ein eigenes Leben. Er war kurze Zeit ein Teil davon. Ist er jetzt nicht mehr. Ich werde weiter morgens aufstehen und abends zu Bett gehen. Ich lebe weiter. Mein Körper funktioniert auch ohne ihn. Es ist halt gerade nicht so schön und mir fehlen durchaus die Glücksmomente, aber ich habe auch keinen Stress, keine Ungewissheit mehr. Dank der Trennung hänge ich nicht mehr fest in etwas, das nicht gut tat. Und kann mich jetzt lösen. Das dauert. Irgendwann, wenn das Gehirn nicht mehr komische Gedanken an das Herz sendet, wird man Klarheit bekommen. Die Psyche hat etwas schlimmes erfahren und muss nun verarbeiten. Die Inkubationszeit bei Liebeskummer liegt leider weit über der eine Erkältung. Herz und Hirn müssen sich erholen. Ich habe mir gestern gesagt, dass es okay ist, dass ich leide. Ich mache das auf meine Weise. Jeder geht anders damit um. Und jeder macht es, wie es für ihn das beste ist. Ich verkrieche mich halt und fühle mich dadurch sicherer. Das muss ich mir zugestehen und mich nicht dafür hassen. Jeder sein Tempo.

29.10.2016 06:56 • x 5 #28966

MiriZini
Hallo JoemmaT ich wünsch Dir dass Du heute einen guten Tag haben wirst.
Schwer auszuhalten dass so viele doofe Zeiten noch auf uns zukommen finde ich. Ich habe irgendwo gelesen dass verliebt sein ein bisschen wie eine Sucht Erkrankung ist zumindest das gleiche im Gehirn macht also wäre das Entzug Programm der Anomymen Alk. für Leutewie uns ja tatsächlich genau das Richtige im Sinne von jeden Tag beschließen an dem Tag genau eben nicht zu trinken. Wobei aktuell es nicht mal für eine Stunde funktioniert...

29.10.2016 07:07 • x 1 #28967

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

J
@MiriZini

Genau darüber habe ich gestern mit Thomas69 gesprochen. Harter Dopaminentzug.
Liebeskummer wirkt sich auch körperlich aus. Herzrasen, Übelkeit, Haarausfall usw. Leider gibt es keine Tabletten oder eine Opperation zur Heilung. Sollte mal dringend jemand erfinden. Dringend!

Der kalte Entzug ist der härteste. Aber ich denke mir, dass ich danach dann wenigstens frei bin. Man denkt nur an die Dro... und will es unbedingt haben. Man will der Kick. Aber das Verlangen wird weniger, bis es ganz verschwindet. Je abhängiger man war, desto länger dauert es.

29.10.2016 07:22 • x 3 #28968

V
Zitat von Mollimaus59423:
An meinem Geburtstag werde ich mir ein Tattoo stechen lassen mit dem Datum seines Antrags vor 4 Jahren. Ich freu mich schon riesig darauf.

Du willst dir ein Tattoo stechen lassen, das dich ewig an ihn erinnert? Davon würde ich dir ernsthaft abraten!
Es ist doch vorbei und wird auch nicht wieder kommen. Warum dich an die Vergangenheit binden?
Du wirst wieder jemand neues kennenlernen, vielleicht mit dem Neuen noch glücklicher oder genauso glücklich sein, und dann hast du ewig das Tattoo, das du dann nicht mehr brauchst, aber du kannst es nicht mehr loswerden, mach's nicht! Lass dir lieber was anderes Schönes stechen! Ein Symbol, ein Zeichen für die Liebe vielleicht?

29.10.2016 07:39 • x 3 #28969

Musicmonk
Also das mit dem tatoo hat mich auch irritiert

29.10.2016 07:49 • x 2 #28970

SonnenStern85
Zitat von JoEmmaT:
@MiriZini

Genau darüber habe ich gestern mit Thomas69 gesprochen. Harter Dopaminentzug.
Liebeskummer wirkt sich auch körperlich aus. Herzrasen, Übelkeit, Haarausfall usw. Leider gibt es keine Tabletten oder eine Opperation zur Heilung. Sollte mal dringend jemand erfinden. Dringend!

Der kalte Entzug ist der härteste. Aber ich denke mir, dass ich danach dann wenigstens frei bin. Man denkt nur an die Dro... und will es unbedingt haben. Man will der Kick. Aber das Verlangen wird weniger, bis es ganz verschwindet. Je abhängiger man war, desto länger dauert es.

Guten Morgen!
Ja das ist wirklich so! Dieser Entzug ist die absolute Katastrophe. Genau dafür sollte es mal eine Klinik geben.

Aber wie bei jedem Entzug, kommt man drüber hinweg! Nur nicht rückfällig werden.

29.10.2016 08:09 • #28971

Thomas69
Guten Morgen @all

ist das beste am morgen, zumindest und zumindest wenn man Single ist
@Mäusl Wow! Das freut mich aber sehr für dich, und wieder ein Beispiel das es wieder gut wird,wie auch immer! Alles Gute für euch
@JoEmmaT das was du beschreibst geht den meisten so... Morgens hat man den ganzen Mist des Tages ja noch vor sich, man wird mit Gedanken wach die es einem schwer machen zu starten, Muß sich aus dem Bett und ins Leben quälen etc...Abends ist der Kopf und der Körper erstmal wieder ein wenig frei, hatte Impulse von der Umwelt und anderen Menschen u.U. Und man weiß auch das man zur Ruhe kommen darf, mir ging es da auch immer viel besser...
Ich hab diese ganzen Sprüche auch immer gehasst, aber eines kann man nicht abstreiten ; das sie alle aus dem Leben stammen und Wahrheit beinhalten...
Nach zwei Wochen war erst grad der Tiefpunkt erreicht bei mir, das dauert noch, aber auch bei dir wird es nach und nach besser... Du bist ne kluge junge Frau das liest man schon, und die eigenen Wahrheiten werden grad jemandem wie dir irgendwann einleuchten, da bin ich sicher! Und dann beginnst du irgendwann neu durchzustarten....
Gilt übrigens für viele andere auch, wenn einem der Kopf mal nicht mehr nur das tolle der Vergangenheit vorspielt und man sich mal die richtigen Dinge auf die Mattscheibe holt werden einem auch viele Dinge klar die großer Mist waren, dann kann man durchatmen...
Allen einen schönen Tag, versucht aktiv zu bleiben...
Und wer sich tätowieren lassen will sollte gut überlegen welches Motiv...

29.10.2016 08:45 • x 3 #28972

J
Zitat von JoEmmaT:
Ich mache das auf meine Weise. Jeder geht anders damit um. Und jeder macht es, wie es für ihn das beste ist. Ich verkrieche mich halt und fühle mich dadurch sicherer. Das muss ich mir zugestehen und mich nicht dafür hassen. Jeder sein Tempo.
Mache ich auch so und das wird auch respektiert.. mittlerweile.
Emma, Du hast ein Talent zum Schreiben. Das sollte unbedingt gefördert werden. Du bist so klar und ungeschönt. Ich denke, viele Menschen hier lesen Dich sehr gern.

29.10.2016 08:55 • x 2 #28973

J
Zitat von JoEmmaT:
Herzrasen, Haarausfall usw.
Dachte damals, dass es mit Mobbing und akutem Liebeskummer zusammenhing. Pustekuchen! Eine ca. 20Jahre unbehandelte Überfunktion der Schilddrüse. Der Haarausfall war dann richtig beängstigend.
Jetzt ist alles gut. Wenn es mir dreckig geht, dann nehme ich mich raus und nehme mir die Freiheit auch einmal NEIN! zu sagen.

29.10.2016 09:00 • x 1 #28974

Thomas69
Zitat von JungeRoemer:
lass alles raus und lies Dir das in einem halben Jahr nochmal durch.

Genau, nach einem halben Jahr ; geht's besser...
Nach einem Jahr ; Gelassenheit! noch viel besser!

@JungeRoemer das mit der Schilddrüse ist natürlich nicht witzig, aber schon doch irgendwie... Hatte die letzten Jahre eine Unterfunktion und mit der richtigen Medikation seit einem halben Jahr unglaublich viele (natürlich nicht alle) meiner Probleme in den Griff bekommen, und erst hinterher im Netz und auch privat Beispiele gefunden wo es definitiv Zusammenhänge gibt

29.10.2016 09:07 • x 2 #28975

SonnenStern85
Hallo Ihr Lieben!

6 Wochen sind vorbei. Ich weiß nicht wo die Zeit geblieben ist, aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Wenn ich zurückblicke habe ich in der ersten Wochen nahezu scheintot gelebt, in der zweiten habe ich mich aufgerappelt und eine Wohnung gesucht, in der dritten eine gefunden, in der vierten einen Mietvertrag unterschrieben und jetzt, in der fünften Woche fahre ich gleich das erste mal alleine in meine neue Wohnung. In zwei Wochen ist der Umzug, dann sind 2 Monate vergangen...2 Monate, die mir vorkommen, als hätte ich das Pensum eines ganzen Jahres absolviert.

Ich fühle mich gut, natürlich noch beklommen, müde und erschöpft, aber auch positiv geladen, denn alles was kommt wird besser für mich.
Die 5 Phasen der Liebeskummerbewältigung habe ich mir gerade durchgelesen.
Ich bin tatsächlich schon in der 5.! Die allerdings am längsten andauert und viel mehr Kraft kostet, als alle anderen zusammen.

Hilfe/phasen-der-trennung.html

Schaut euch das mal an, um abzuwägen wo ihr seid und was noch kommt! Es fühlt sich jetzt natürlich so viel besser an, auch wenn ein großer Hügel noch vor mir liegt. Aber es ist nur noch ein Hügel und kein Berg!

Wir schaffen das! Frischer Kummer ist der schlimmste, Akzeptanz und Verarbeitung ist aber auch nicht viel leichter, aber DANN wird es besser, DANN wird jeder wieder seinen Weg finden!

Und ja, ich stimme der bereits aufgestellten These zu, dass auch ich die Natur nicht verstehen kann, warum in Partnerschaften so eine Enge entwickelt wird und wenn es vorbei ist, dann wird man wie mit einem Messer getrennt, geht auf Entzug, der Körper streikt und man ist wochenlang kaum überlebensfähig. Dafür, dass der Mensch ein Jäger ist, ist dieses Konzept sehr dämlich.
In der freien Wildbahn wäre ich vermutlich in den ersten 2 Wochen nach der Trennung gefressen worden

Ich drück euch! Kopf hoch, Popo hoch und ab in die Herbstsonne! Raus mit euch!
Ich sende euch liebe Grüße und eine liebe Umärmelung!

29.10.2016 10:48 • x 8 #28976

Thomas69
@SonnenStern85 schön geschrieben und wirklich ganz viel Erkenntnis drin Danke, und ich wäre auch gefressen worden

29.10.2016 11:33 • x 1 #28977

J
@SonnenStern85

Deshalb bleib ich weiter in meiner Höhle! Damit ich nicht gefressen werde. Hab da wohl nen ausgeprägt Urinstinkt.

Mit den Phasen habe ich mich auch auseinander gesetzt und beobachte mich selbst immer wieder. Ich bin in Phase 2. die dauert leider am längsten an. Ich glaube, dass ich recht schnell in Phase 2 war, da wir keinerlei Kontakt mehr haben und es bei uns auch keinen Organisationsbedarf gibt.
Glaube aber auch, dass es innerhalb der Phasen nochmal unterschiedliche Phasen gibt. Mir ging es nach der Akzeptanz erstmal besser. Und dann ging es nochmal rapide bergab. Die Gefühle brachen total über mir zusammen und übernahmen die Kontrolle. Ich versuche mich jetzt wieder etwas bewusste zusammen zu reißen. Also insofern, als ich mir heute was gutes tue und mich mit mit meinem Buch aufs Sofa gelegt habe. Es mir gemütlich gemacht habe. Sobald Gedanken an ihn kommen rufe ich innerlich laut: Stopp! Und stelle mir wirklich so ein Stoppschild vor. Ich versuche damit ein wenig die Kontrolle zu übernehmen. Ich habe alles tausendfach analysiert. Bin es ehrlich gesagt auch leid an ihn zu denken. Ich muss sagen, dass es anstrengend ist, aber ein bisschen klappt.

Mal schauen ob meine neue Strategie Wirkung zeigt. Ein Versuch ist es wert.

@JungeRoemer

Danke für deine lieben Worten! Ich freue mich, wenn man aus meine Worten etwas ziehen kann. Mir hilft es sehr, meine Gedanken niederzuschreiben. Ich schreibe schon seid Anfang 20 ein Tagebuch. (Ich bring das irgendwann mal als Bestseller raus Das Gefühlschaos der JoEmmaT oder Die Odysee des Erwachsenwerdens)
Ich finde es aber gerade irgendwie angenehmer hier zu schreiben, wo es Adressaten gibt. Man hat das Gefühl, dass einem zugehört wird und man verstanden wird. Das hilft gerade.

@Thomas69
Danke für deine lieben Worte! Ich werde es schon irgendwie schaffen. Einem bleibt ja genau genommen auch nichts anderes übrig. Weiter machen. Jeden einzelnen Tag annehmen und hinnehmen. Man muss nur morgens aufstehen. Wenn man Tage hat, an denen man traurig ist und weint und grübelt, dann ist das so. Dann geht man abends wieder ins Bett und steht morgens wieder auf. Ich hoffe einfach, dass es von Tag zu Tag immer ein klein bisschen besser wird. Das jeder Tag etwas einfacher wird. Dass Tage kommen an denen man klarkommt und es okay ist. Ich versuche nicht mehr zu erwarten, dass da ein Wunder passiert und ich mich wieder top fühle. Mein Ziel ist zur Zeit, wieder mehr zu funktionieren und die Aufgaben des Alltags bewältigt zu bekommen. Alles andere kommt danach von alleine. Ich versuche bei mir zu bleiben. Auf mich zu hören.

Menschen trauern unterschiedlich und haben unterschiedliche weisen, wie sie sich wohlfühlen. Ein extrovertierter Mensch findet Ablenkung im Rausgehen, unter Menschen gehen. Ein introvertierter Mensch zieht sich mehr zurück. Es gibt viele Ebenen dazwischen. Ich zum Beispiel ziehe mich zurück, aber telefoniere gerne mit Freunden oder würde mit Freunden in der Küche sitzen, Wein trinken und über alles mögliche Quatschen und lachen. Für mich wäre es zur Zeit eine Qual in die Stadt zu gehen oder feiern zu gehen. Ich empfinde das als Stress. Ich würde mich noch einsamer unter alle den Menschen fühlen. Jeder muss für sich herausfinden und akzeptieren, was er will. Und wenn Freunde fragen, dann sollte man das auch offen kommunizieren.

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass meine Bekannten in der Stadt, in der ich aktuell lebe, eher extrovertierte Personen sind. Die meinen es gut. Wollen mir helfen. Sagen mir, komm zurück und mach weiter. Wollen am Wochenende um die Häuser ziehen. Ich kann das einfach gerade nicht. Ich will das gerade nicht. Sie können das nicht verstehen und akzeptieren. Ich weiß sie meinen es nur gut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich daran interessiert sind, was mir hilft.
Meine Freunde in meiner Stadt zuvor, sind ganz anders. Die kennen mich nun seid Anfang 20 und wissen wie ich ticke. Da würde vorgeschlagen, Jogginghose an, an in die Küche, kochen und vino. Ich vermisse diese Freunde gerade sehr und kann nur mit ihnen telefonieren.

Ganz wichtig! Es geht um euch! Nur um euch! Lasst euch da nicht zwingen. Geht euer Tempo. Das heißt aber nicht, dass man Kleinigkeiten nicht ausprobieren sollte. Ich versuche dann zum Beispiel mich überreden zu lassen, spazieren zu gehen. Aber bestimmt über euch selbst! Die Welt dreht sich um euch! Ihr seid der Mittelpunkt eures Lebens!

29.10.2016 12:07 • x 4 #28978

E
Hallo ihr Lieben!
Heute wieder mal ein Tag, wo ich glaube, ich befinde mich immer noch in Phase 2!
Es geht irgendwie nicht weiter.
So viele Rückschläge, immer noch fehlt mir die nötige Akzeptanz. Wann hört das endlich auf?
Es ist draußen so schön, die Sonne scheint, mir kommen alle anderen auf der Straße, in der Stadt so sorgenfrei und glücklich vor.
Ich war heute in seiner Stadt unterwegs. Hatte sie so lange gemieden. Ein ständiges Ausschau halten nach ihm und seiner Neuen. Es war schrecklich. Ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle.
Wann hört das nur endlich auf?

29.10.2016 12:43 • #28979

Paloma
Guten Tag Ihr Lieben!

Sitze in der Sonne an der Ostsee, gebe gerne etwas vom Sonnenschein ab...

Gestern war ein komischer Tag..., war nach fast 20 Jahren wieder in meiner Heimatstadt..., es kamen längst vergessene, teilweise nicht schöne Erinnerungen hoch... War berührt und meine Stadt war mir fremd und doch vertraut. Kannte mich selbst nicht wieder... - höre seitdem das Lied hometown von Bruce Springsteen...

Ja, so ist das mit Erinnerungen, sie verblassen und bleiben trotzdem Teil des gelebten Lebens...

Ich wünsche Euch einen galaktisch schönen Tag mit guten Erlebnissen und gebe hierzu aus...

29.10.2016 12:45 • x 2 #28980

A

x 4