51

Wie geht es weiter nach der Trennung?

Unausweichlich
Zitat von JANINA28101993:
Habt ihr nochmal einen Kontaktversuch gestartet?

Möchtest du die Wunde noch mehr vertiefen? Was möchtest du mit einem Kontaktversuch bewirken? Er hat dir sein Standing klar und deutlich erläutert.

Zunächst mal: Herzlich Willkommen!

Zitat von JANINA28101993:
Mein Umfeld meint jetzt halt dass ich langsam wieder klarkommen muss

Das kann dir doch egal sein was dein Umfeld denkt. Jeder Mensch ist dahingehend anders gestrickt. Manch einer braucht einige Tage, manche einige Wochen, Monate oder Jahre. Viel Geduld ist nun gefragt. Ups and downs wirst du immer wieder erleben. Auch dann, wenn du denkst das du die akute Trennungsphase schon überwunden hast und viel weiter bist. Ich möchte dir damit keine Angst machen.

Ich hoffe, dass du schnell wieder in die Spur zurück kommst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Lerne dich zu lieben und verliere nicht den Glauben an dem wichtigsten in deinem Leben: Dich!

Alles liebe,
Unausweilich

12.03.2019 18:52 • x 1 #16

J
Hallo Unausweichlich,
Danke für deine Antwort...

Nein, du hast natürlich recht. Natürlich möchte ich die Wunden nicht noch mehr vertiefen. Mein Kopf weiß das. Nur in häufigen Momenten überkommt es mich einfach und dann wehrt sich alles in mir dass ich das ganze realisiere...

Ich versuche es wirklich... Im moment kann ich mich einfach selbst nicht leiden...

12.03.2019 18:55 • #17

A

Wie geht es weiter nach der Trennung?

x 3

N
Liebe Janina,
diese Schuldgefühle kenne ich, aber sie führen zu nichts. - Und ich kenne auch den Drang, sich nochmal zu melden und sich zu erklären. Wochenlang habe ich mich mit Ex-Zurück-Strategien beschäftigt. Alles umsonst! Mein Mann hatte deutlich gemacht, dass es vorbei ist. Und irgendwann hat mir mal jemand gesagt, wenn ich ihn wirklich lieben würde, dann müsste ich seine Entscheidung respektieren und ihm das Beste wünschen. Wenn ich ihn hingegen belagern und bitten und betteln würde, dann hätte ich selbst ein mächtiges Problem. - Das war hart! Hat mir aber zu denken gegeben. Ich habe es schließlich gelassen. Außerdem hatte ich mich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht wirklich verändert, auch wenn ich einiges angestoßen habe.

12.03.2019 20:17 • x 1 #18

loui
Hey Janina!

Ich habe mir deinen Text durchgelesen und muss sagen in einigen Punkten sehe ich mich wieder Glaub mir ich kann nachvollziehen wie es dir im Moment geht, meine Trennung liegt auch erst ein paar Wochen zurück. Es gibt leider keine Medizin die gegen Liebeskummer hilft, so schwer und grausam das auch ist aber man muss da nun durch. Was geschehen ist, ist nun mal geschehen. Daran können wir leider nichts ändern.

Der Wortlaut deines Exfreundes (Wir können gerne nochmal reden aber meine Entscheidung bleibt) ist fast exat der meiner Exfreundin. Nur bei mir war es in schriftlicher Form. Ich erinnere mich noch an das Gefühl als wäre es gerade erst passiert. Man will es nicht wahrhaben und versuchen denjenigen nochmal umzustimmen. Das er eine Entscheidung gefällt hat an denen wir nichts rütteln können gibt uns ein Gefühl der Machtlosigkeit. Aber je schneller man diese Entscheidung respektiert und auch akzepitiert desto schneller kann der eigene Heilungsprozess beginnen.

Ich gebe Sabine recht! Jeder Mensch ist unterschiedlich. Den einen hilft es direkt nach der Trennung sich in die Arbeit zu stürzen. Daran war bei mir überhaupt nicht zu denken. Jeder Mensch verarbeitet so einen Schlag anders. Wichtig ist aber auch zu verarbeiten und nicht etwa zu verdrängen. Auch wenn das nunmal wehtut aber nur so kann man ganz damit abschließen sodass sich eine Tür für etwas neues öffnet.

Auch die Situation mit deinen Freunden oder Familie kenne ich nur zu gut. Die erste Woche wurde mir noch verständnis entgegengebracht doch schon nach 2 Wochen konnten Sie nicht verstehen wieso ich immer noch so hier hänge. Sogar den Tipp mir direkt eine neue zu suchen habe ich bekommen. Was aber das dümmste ist was man in so einer Situation tun kann!

Deshalb gebe dir selbst die Zeit zum trauern die du brauchst! Auch wenn man am liebsten nicht möchte, aber du wirst es überleben und langsam Stück für Stück ins Leben zurückfinden. in DEIN Leben.

Du hast aber eine gute Entscheidung getroffen und hier deine Geschichte geschrieben. Hier sind Menschen die wissen wie weh so eine Trennung tut. hier wirst du (fast) keine Menschen treffen denen du damit auf die Nerven gehst

Liebe Grüße

12.03.2019 20:31 • x 4 #19

J
Ich kann es nur noch einmal sagen, Danke! An alle die mir hier schreiben.
Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich was bringt, mich hier zu öffnen.. Sowas hab ich noch nie gemacht. Aber allein die Tatsache zu hören, dass man nicht alleine ist und dass dieses Gefühl der Machtlosigkeit normal ist,tröstet.
Zumindest habe ich für heute Abend das Gefühl es kann weitergehen...
Wie es morgen aussieht keine Ahnung. Zumindest tut mir gerade der Moment gut.
Ich weiß nicht wie es euch geht oder gegangen ist, aber das Gefühl morgens wachzuwerden und immer wieder aufs neue zu realisieren dass das alles wirklich passiert ist, ist hart. Und bringt einen dazu nicht aufstehen zu wollen.
Aber eure Antworten machen mir Mut, dass es mit der Zeit irgendwann besser werden kann...
Ich habe es heute abend das erste Mal geschafft zu einer Freundin zu gehen... Einfach mal aus dem Haus. Das tat schon gut...
Vielleicht ist es wirklich so, dass wir wenn wir darüber reden und sagen, dass wir mit den ganzen negativen Gefühlen nicht allein sind,dass wir dann mit der zeit wieder positiv in die Zukunft schauen werden..

Ich hoffe einfach die Momente wo man durchatmen kann, halten jetzt mal etwas länger an. Zumindest hab ich jetzt gerade in diesem Moment nicht mehr das Bedürfnis ihm zu schreiben.
Danke an alle

12.03.2019 20:55 • x 5 #20

K
Liebe Janina.
Das hört sich doch schon mal recht gut an oder? Das sind die ersten kleinen Schritte. Gib dir die Zeit!
Was ich nochmal betonen möchte und hab grad auch ein video dazu gesehen: lass deine Gefühle, deine Ängste usw. zu. Ich schick dir das Video. Vielleicht hilft es dir ja, deine Gefühle zuzulassen und sie dadurch Schritt für Schritt zu verarbeiten.

12.03.2019 22:56 • x 1 #21

J
Ja das hört sich gut an. Es wäre schön wenn es anhalten würde, was ich leider nicht glaube weil morgens ist es, wie ich euch bereits geschrieben habe immer das schlimmste..

Aber du hast recht ich muss mich damit auseinandersetzen auch wenn ich wirklich gerne einfach per Knopfdruck alles vergessen würde... Weil es mich müde macht, ständig traurig zu sein.
Aber es wird besser werden

12.03.2019 23:10 • #22

K
Liebe Janina. Wie gings dir heute?

13.03.2019 19:36 • x 1 #23

J
Hey Kessifee,

Lieb dass du fragst... Heute war natürlich wieder schlimm. Eigentlich den ganzen Morgen und Mittag über. Ich hab viel geweint, weil ich einfach alles vermisse. Heute war das Gefühl der Machtlosigkeit wieder extrem mies.
Heute Abend bin ich geschlaucht aber ruhiger, denke es liegt auch am vielen Weinen...
So tage wird es wahrscheinlich die nächste Zeit noch öfter geben. Ich hoffe einfach dass es morgen schon zumindest ein Stück einfacher ist.
Wie ging es dir denn heute?

13.03.2019 19:42 • #24

Rudi2000
Hallo Janina,
Ich kann auch mit Dir mitfühlen. Jeden Morgen an dem man wach wird,denkt man sich,warum das kein Traum war. Aber es wird weniger,das kann ich dir versprechen. Ich bin seit 8 Monaten getrennt,waren 18 Jahre zusammen und haben eine 9 jährige Tochter. Er hat eine neue und bekommen ein Baby,hab ich vor drei Wochen erfahren. Mir ging es eigentlich besser,bis ich die Nachricht bekommen habe. Jetzt fang ich auch von vorne an,wie du. Das Forum hilft sehr und du hast auch den ersten Schritt gemacht,wirst sehen....kann nur besser werden . Ich Treff mich sehr viel mit einer Freundin,die mir auch schon die ganze Zeit beiseite steht und mir immer wieder aufs neue zuhört. Mir auch den Kopf wäscht,weil ich sonst wieder ins alte Muster Fälle. Such Dir Ablenkung,mach das was du gerne tust.
Fühl dich gedrückt

13.03.2019 20:02 • x 2 #25

J
Hallo Rudi,

Vielen Dank für deine Antwort!
Oh nein, das kann doch echt nicht wahr sein. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie schlimm das für dich sein muss.
Gerade nach so einer Nachricht, sind dann alle guten Vorsätze und positiven Gedanken wieder dahin..

Es wird wohl normal sein, dieses ständige Auf und Ab auch wenn es sehr kräftezehrend ist...

Ja die Freunde die einem den Kopf waschen sind auch gut.. Ich hab auch so welche, die dann sagen steh auf geh duschen und ab raus.. Im ersten Moment könnte ich dann schreien, aber nach ein paar Stunden war es dann doch besser...
Nichtsdestrotz fehlt im Moment in allem irgendwie der Sinn.
Ich hoffe es wird bald alles wieder gut, auch für dich Rudi..
Fühl dich auch gedrückt

13.03.2019 20:27 • x 1 #26

Rudi2000
Das auf und ab wird auch noch ne Weile dauern. Gestern war z.b bei mir ein guter Tag,hab fast nur gelacht,war gut gelaunt und heute das ganze Gegenteil
Aber jetzt warte ich einfach auf den morgigen Tag
Jeder Tag ist mittlerweile ein neuer Tag zur Heilung und irgendwann sind es nur noch Narben (so hoffe ich )

13.03.2019 21:36 • x 2 #27

J
Ja genau so geht es mir auch. Gestern hatte ich Hoffnung. Heute war ganz schlimm.
Ich hoffe auch darauf dass die guten Momente jetzt einfach anfangen und länger dauern... Es wäre Zeit

13.03.2019 22:24 • #28

Rudi2000
Guten Morgen Janina,
Ich wünsche dir ein kraftvollen Tag
Denk immer daran,du bist nicht allein.
Lg
Fühl dich gedrückt

14.03.2019 07:55 • x 1 #29

J
Guten Morgen:)
Vielen vielen Dank, dasselbe wünsche ich dir auch und jedem dem es noch so geht!
Heute morgen bin ich etwas ruhiger. Kennt ihr das Gefühl, wenn es einem gerade etwas besser geht, man aber Angst hat es auszusprechen, weil es dann schon wieder vorbei sein könnte?!
So geht's mir heute morgen. Ich hoffe wirklich es hält an...
Liebe Grüße!

14.03.2019 08:02 • #30

A

x 4