51

Wie geht es weiter nach der Trennung?

LastUnicorn
Liebe Janina,
das auf und ab ist ganz normal.
Wenn es einem mal einen Tag besser geht, denkt man, man hat es überstanden und wenn dann doch wieder der Hammer kommt ist man ein bißchen verzweifelt und denkt es stimmt was nicht.
Aber setze Dich nicht unter Druck, das ist wirklich ganz normal, nimm es an.
Und freue Dich darüber wenn es zwischendurch schon wieder Lichtblicke gibt und Deine Stimmung zeitweilig besser ist. Das wird sich häufen und die Rückfälle werden weniger und kürzer.
Das ist ein ganz normaler Verarbeitungsprozess.

Machst Du denn schon irgendwas schönes für Dich, vielleicht mal über ein neues (oder altes) Hobby nachgedacht?

14.03.2019 08:12 • x 2 #31

J
Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut gut, dass wirklich so viele Menschen genau verstehen was in einem vorgeht, auch wenn man sich gerade so allein fühlt...
Du hast absolut recht!
Mir machen nur die Verzweiflungsmomente ziemliche Angst, sodass es sich vorher oder nachher anfühlt, wie die Ruhe vorm Sturm...

Ja, habe ich.. Ich hab jahrelang in einem Theaterverein mitgespielt, das ist eigentlich voll mein Ding.
Ab Sommer werde ich wohl auch wieder in einen eintreten..
Aber um die Zeit zu überbrücken weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Es kommen viele Freunde vorbei. Manchmal lenkt es ab und manchmal macht es alles nur noch schlimmer. Wirklich etwas für mich und diesen Moment habe ich leider noch nicht gefunden:(

14.03.2019 08:20 • x 1 #32

A

Wie geht es weiter nach der Trennung?

x 3

LastUnicorn
Das ist auch total normal.
Ich hatte das am Anfang auch, ich war immer total ambivalent in meinen Empfindungen. Im einen Moment wollte ich Leute um mich weil ich dachte das hilft, dann war jemand da und ich wollte wieder alleine sein, weil ich dachte das hilft dann doch mehr. Und so ging das hin und her.
Und eigentlich kämpft man nur gegen das Gefühl des Nicht-wahr-haben-wollens und möchte einfach aufwachen und die Trennung war nur ein böser Traum.
Ja das Gefühl kennen glaube ich ganz viele.

Aber ich verspreche Dir das das aufhört.
Mach einfach in jedem Moment das wonach Dir ist.

Das mit dem Theaterverein klingt doch echt toll.
Da wirst Du bestimmt ganz tolle Erlebnisse haben und viele neue und nette Menschen kennen lernen.
Ich weiß das fühlst Du jetzt nicht, aber Du bist noch so jung und Du wirst noch so vielen Menschen begegnen. Es wird noch jemand viel besseres vorbei kommen, der viel besser zu Dir passt.

14.03.2019 08:42 • x 1 #33

J
Du schreibst mir aus der Seele. Ich weiß nicht wie oft ich das hatte, dass ich dachte es geht und dann kamen Freunde. Nur dass mir im nächsten Moment danach ist mich einfach in meinem Bett zu verkriechen...

Ich hoffe es wirklich.. Im moment habe ich das Gefühl, dass alles still steht und es nicht weitergehen kann. Zudem hab ich auch das Gefühl, dass ich jemanden verloren habe, und dass es mit niemandem mehr so sein kann wie mit ihm..
Aber das wird denk ich auch normal sein.

Im Kopf weiß ich dass wir sehr verschieden waren. Er rational in allen Angelegenheiten, er wollte niemals heiraten und auch keine Kinder.. Ich wäre bereit gewesen dass alles zu akzeptieren, Hauptsache ich bin nicht alleine und er bleibt bei mir...
Das wäre auch nicht richtig gewesen..
Ich hoffe diese Erkenntnisse wandern irgendwann von meinem Kopf auch in mein Herz und mein Bauchgefühl..
Geht es dir denn mittlerweile besser?
Hast du wieder neuen Lebensmut gefunden?

14.03.2019 08:51 • #34

Sandwich
Zitat von JANINA28101993:
Guten Morgen:)
Vielen vielen Dank, dasselbe wünsche ich dir auch und jedem dem es noch so geht!
Heute morgen bin ich etwas ruhiger. Kennt ihr das Gefühl, wenn es einem gerade etwas besser geht, man aber Angst hat es auszusprechen, weil es dann schon wieder vorbei sein könnte?!ö
So geht's mir heute morgen. Ich hoffe wirklich es hält an...
Liebe Grüße!

Aber dieses Gefühl ist gut, nimm es so an wie es kommt. Denn es wird nun immer öfter kommen

Die Trauer kommt in Wellen. Die Wellen werden immer flacher und was bleibt ist nur noch eine nebulös Erinnerung, aber das braucht seine Zeit.
Du wirst daran wachsen....

Ich wünsche dir viel Kraft

14.03.2019 08:53 • x 1 #35

LastUnicorn
Im Kopf weiß ich dass wir sehr verschieden waren. Er rational in allen Angelegenheiten, er wollte niemals heiraten und auch keine Kinder.. Ich wäre bereit gewesen dass alles zu akzeptieren, Hauptsache ich bin nicht alleine und er bleibt bei mir...
Das wäre auch nicht richtig gewesen..

Nein absolut nicht, das hast Du schon richtig erkannt.
Und in den meisten Fällen steckt hinter einer solchen Denkweise auch was ganz anderes als die große Liebe
Man sollte sich für niemanden verbiegen oder andere Lebensentwürfe nur akzeptieren um den Anderen nicht zu verlieren.

Geht es dir denn mittlerweile besser?
Hast du wieder neuen Lebensmut gefunden?

Meine Trennung ist schon über ein Jahr her und die Phase die Du gerade durchlebst, habe ich schon lange überwunden.
Bei mir gibt es so ein paar andere Baustellen die mit meinem aktuellen Leben aber weniger mit meinem Ex zu tun haben, an denen ich noch arbeite. Aber Lebensmut hatte ich immer, egal wie groß der Trennungsschmerz war.

Ich hoffe das ist bei Dir auch so.

14.03.2019 09:01 • x 1 #36

K
Hallo liebe Janina,
es ist ganz normal, dass es ziemlich lange viele Auf und Abs geben wird...wir Menschen sind einfach nicht linear...zum Glück nicht. Aber es wird irgendwann wieder viel mehr Aufs.... aber durch den Schmerz muss man durch...es hilft nichts. Annehmen ist das Wichtigste.... den Schmerz da sein lassen....so wie es in dem Video, das ich dir geschickt habe, beschrieben wird. Das ist zwar oft sehr schmerzhaft, aber auf längere Sicht hin gesehen, das beste Mittel, um gut abschließen zu können und einen Neustart zu wagen. Wünsche dir auch heute zumindest einige Lichtmomente... und schöpfe Kraft daraus. Alles Liebe

14.03.2019 10:48 • x 1 #37

J
Vielen vielen Dank, für eure Antworten..

Ich hoffe, die Einsicht dass ich auch bald etwas positives aus dem Ganzen ziehen kann,kommt bald.

Heute ist so ein Tag, da ist es nicht so richtig schlimm, ich bin gelassener, und schlafe viel.. Wahrscheinlich weil ich auch einfach unheimlich müde bin. Die letzten Tage war emotionaler Hochstress..

Danke für eure Worte, sie helfen mir wirklich!

14.03.2019 12:25 • #38

G
Hallo Janina,

deine Entscheidung dich hier anzumelden, so denke ich, war sicherlich nicht verkehrt. Deine Geschichte hat mich bewegt. Ich hoffe ich kann dir mit meinen Worten auch etwas Aufmunterung verschaffen. Zunächst einmal es ist egal wie lange man mit einem geliebten Menschen zusammen war, sondern wie intensiv man diese Beziehung geführt und gefühlt hat. So wie ich lesen konnte, hast du es aus vollem Herzen getan. Das ist weder ein Fehler noch sonst was, ganz im Gegenteil, es deine Art zu lieben und was du unter einer Beziehung verstehst. Es ist aber so, dass jeder Mensch, da etwas unterschiedlich ist was Gefühle und Liebe anbelangt veranlagt ist. Was auch kpl. okay ist. Wenn es dir halber Weg besser geht, eine Buchempfehlung an dich die Fünf Sprachen der Liebe in der Ehe (Beziehung). Aber jetzt heißt es für dich unbeschadet das Ganze durchzustehen. Viele Tipps hast du bereits erhalten, mein persönlicher Tipp, da du nicht richtig Essen kannst (Ich habe übrigens 10 Kilo verloren, aber mittlerweile geht es Berg auf). Trinken, viel viel Wasser trinken, wenigsten dein Wasserhaushalt sollte stimmen, so eine Stress- und Ausnahmesituation muss der Körper erstmal wegstecken. Ist es dein Erster richtiger Liebeskummer? Musst nicht antworten, wenn das zu persönlich ist. Ansonsten solltest du Dinge tun, welche du vor deiner Beziehung gerne gemacht hast. Es gibt bestimmt welche, die dir sofort einfallen. Deine Eltern haben dich aufgenommen, was toll ist. Vergiss nicht, es gibt Menschen die dich lieben und dich glücklich sehen möchten. Ja, Sie können es natürlich nicht nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Deine Familie und Freunde wollen dich aber durch die Sprüche nicht verletzen, sondern aufbauen. Das mit deiner Wohnung solltest du in Angriff nehmen, wenn du soweit bist. Ich beispielweise habe um dekoriert und werde das Schlafzimmer kpl. streichen und umgestalten. Wichtig ist das du dich in DEINER Wohnung wohl fühlst, früher oder später. Mache es zu deinen Save Haven. Was mir zudem Hilft sind kleine Sprüche, die mich aufmuntern / motivieren oder einfach nur ermahnen. Wie. Nehme dir Zeit um Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, steh auf und lauf los Liebe ist ein Duett, verschwindet die Musik bei einem, verstummt das ganze Lied Lieben heiß wollen Was man liebt lässt man los, kommt es zurück gehört es für immer dir Mich zu verlassen ist dein gutes Recht, warum ich dich liebe, weiß ich selbst nicht recht.... Zum Thema sich melden, du kannst Ihm schreiben aber nur an dich selbst, leg ein Tagebuch an, oder der Gleichen.

Wenn du durch dieses dunkle Thal gegangen bist, wirst du stärker, weiß viel mehr über dich selber uvm. Fühl dich verstanden und alles Gute.
Grüße Gabriel-TE

14.03.2019 14:04 • x 2 #39

J
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ja du hast recht, das habe ich wirklich aus vollem Herzen getan und ihn wahrscheinlich unbewusst zu meinem einzigen Lebensmittelpunkt gemacht...
Und dass er jetzt weg ist reißt mir den kompletten Boden unter den Füßen weg...

Nein, es ist nicht mein erster Liebeskummer. Ich hatte vorher eine 3 jährige Beziehung (2014 bis Anfang 2017), die aber in jeglicher Hinsicht nicht gut war. Ich wurde mehrfach betrogen, gesehen haben wir uns nur am Wochenende, wenn er getrunken hatte wurde er aggressiv, und mir das Gefühl vermittelt, dass ich was wert bin hat er mir eigentlich nie..
Das schlimmste ist, hätte er sich damals nicht getrennt wäre ich wahrscheinlich heute noch mit ihm zusammen.
Es hat ne ganze Zeit lang gebraucht, bis ich mich wieder jemandem öffnen konnte... Und das habe ich bei meiner letzten Beziehung gemacht. Was es gerade noch schlimmer für mich macht, weil ich hier gelernt hab wie schön eine Beziehung eigentlich sein kann und dass man gut zueinander ist...
Es ist nicht wie beim letzten Mal dass ich mir vor Augen führen kann, dass es so besser ist und die schlechten Momente mehr waren wie die guten Momente...

Wahrscheinlich ist das auch ein Punkt warum ich mich jetzt so schuldig und vollkommen leer fühle...

Das Bescheuerte an der ganzen Sache ist... Obwohl es nur ein halbes jahr war... Ich kann mich nicht daran erinnern was mir vorher Spaß gemacht hat und wie ein Leben vorher überhaupt funktionieren konnte...

Ich bin einfach froh, dass ich nicht allein bin. Das hilft mir irgendwie auch über die ganz dunklen Phasen weiter, wo ich wirklich denke, jetzt geht gerade gar nichts mehr.
Ich bin dankbar für Freunde und Familie. Und für die all die Unterstützung die mir hier gegeben wird!

14.03.2019 14:51 • #40

K
Hallo liebe Janina. Wie geht es dir denn mittlerweile?

19.03.2019 22:26 • x 1 #41

J
Hey:)
Lieb dass du fragst.
Nicht sehr gut. Es gab jetzt mal 2 oder 3 Tage zwischendrin wo ich mal nicht geweint habe, aber so diese Phasen in denen es ganz schlimm ist, sind schon sehr anstrengend. Werde jetzt auch noch krank, kommt jetzt wahrscheinlich alles auf einmal.
Ich habe ihm jetzt nicht mehr geschrieben und mittlerweile werden auch die Momente wo ich das ganz dringende Bedürfnis habe mich bei ihm zu melden kürzer.
Ich hab mich die letzten Tage bei ner Freundin einquartiert um mal ein bisschen rauszukommen.
Ich hab jetzt ja eigentlich Urlaub. Ich hoffe ich kann bis 01.04. Zumindest mal einigermaßen wieder auf die Reihe kommen und wieder in meinen Alltag finden. Im Moment sieht das alles noch sehr weit weg aus....

20.03.2019 00:06 • #42

K
Liebe Janina. Gib dir Zeit....bei mir ist es schon fast 4 Monate her und ich bin momentan auch wieder in einem Loch und fühl mich so, als würde es wieder von neuem beginnen... Aber da heißt es einfach durchbeißen und aushalten. Das ist zwar oft sehr schwierig, aber es werden immer mehr bessere Tage. Schön, wenn du mal bei einer Freundin bist, das ist eine gute Idee....unfd setz dich bzgl arbeit nicht unter Druck...schau einfach mal,.wie es bis dahin geht. Alles Liebe dir

20.03.2019 07:03 • x 1 #43

J
Liebe Kessifee,

Oh man das tut mir echt leid für dich. Dieses ständige Auf und Ab ist einfach furchtbar... Gerade wenn man das Gefühl hat, es kann besser werden, haut es einem dann im nächsten Moment wieder richtig um...
Ich bin mir sicher, du schaffst das!
Du hast mir ja erzählt, dass du mittlerweile in einer Wg mit einer Freundin wohnst, da sind schöne mädelsabend und Ablenkung ja auch vorprogrammiert...

Ich für meinen Teil war auch noch immer nicht in meiner Wohnung. Ich werde am Anfang wohl auch von meinem Elternhaus und der Arbeit aus pendeln. Im Moment krieg ich es noch nicht auf die Reihe...
Ich schaff es immerhin im Moment nicht mehr täglich auf sein Profilbild zu schauen...

Naja... Ich hoffe einfach auf Besserung. Es wird Zeit.... Mein Akku ist langsam leer

20.03.2019 08:54 • #44

J
Hallo zusammen.
Heute war nochmal ein extrem schwerer Tag.
Ich hab ihm geschrieben. Wegen den sachen. Ich packe es einfach nicht das ganze noch 10 Wochen vor mir herzuschieben:( ich will mich nicht mehr so fühlen.
Ich habe ihm in meiner Nachricht auch mitgeteilt, dass ich keinen Sinn darin sehe noch weiter mit ihm befreundet zu bleiben... Er war traurig darüber meinte aber er respektiert es und hofft dass es mir bald besser geht.....
Er wollte wissen um welche Sachen es noch ginge (Bücher seiner Mutter etc) und dass er morgen nicht kommen könne weil er arbeitet...
Ich hab dann gemeint dass er ja jemanden schicken kann einfach weil ich es nicht noch länger hinauszögern möchte..
Ich hab ihm dann auch noch 1 2 Sachen geschrieben die ich noch loswerden wollte. Nämlich dass ich es nicht verstehe warum er mich nur die Spitze des Eisberges hat sehen lassen, dass ich dachte wir reden immer über alles. Und er mich bis zum letzten Moment hat glauben lassen dass er glücklich ist...
Ich habe gesagt, dass mich das verletzt hat und ich mir in DIESEM Aspekt ziemlich verarscht vorkommen.
Nichtsdestotrotz meinte ich ich kann verstehen, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat und dass ich ihm alles gute wünsche und dass er das findet was er sucht..
Darauf kam dann nur, dass er die Bücher auf jeden Fall zurück haben will. Ich schicke sie ihm jetzt per Post... Mehr kam nicht
Ich habe heute abend jetzt seine Nummer gelöscht... Es fühlt sich furchtbar und falsch an, aber trotzdem dachte ich es muss sein.
Ich fahre morgen mit zwei Freundinnen in meine Wohnung... Und Räume die restlichen Sachen weg.
Ich habe Bauchweh und Angst davor..
Ich wollte das alles so nicht....

21.03.2019 19:56 • #45

A

x 4