441

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Was Deiner Mutter und Oma ins Gesicht geschlagen wäre, wenn sie "gejammert" hätten, kannst Du hier ja sehr schön bei Gatos Antworten lesen.

Was soll dann diese Unterstellung nun wieder? Es ist wirklich rotzfrech, mit welchen hinterlistigen Assoziationen von dir gearbeitet wird.
Zitat von Nalf:
war die Vergew.tigung der eigenen Ehefrau.

O.k. - wie viele dieser Verbrechen werden je Jahr angezeigt? Wiewohl vorher natürlich auch erzwungener Säcks zumindest als Körperverletzung geahndet hätte können.
Zitat von Nalf:
Die Pairfam Studie der TU Chemnitz zeigt aus den Jahren 2008 bis 2012 dass Mütter mit über 50% der (erwachsenen) Töchter regelmäßige Gespräche über private Dinge wie Gefühle und Belastungen führen. Bei Söhnen berichten unter 1/3 von solchen Gesprächen mit ihrer Mutter.

Aha - nun mit einem mal ist die Privatsphäre unwichtig? Das Liebesleben seiner Eltern bekommt man natürlich im Großen und Ganzen mit - aber muss ich dieses "Gespräche" initieren? Sie jedenfalls hat es nicht initiert, über ihre Ehe mit mir zu reden. Wäre mir auch ziemlich komisch vorgekommen.

N
Zitat von ElGatoRojo:
Wiewohl vorher natürlich auch erzwungener Säcks zumindest als Körperverletzung geahndet hätte können.

Nur wenn Verletzungen vorlagen, die über das bei ehelichem 6 gegen den Willen üblichen lagen. Und erzwungener A*al- und Or*l6 war immer nur Körperverletzung (sofern z.B. der Mund oder Hals dabei nachweislich verletzt wurde) und Nötigung, aber keine Vergew.
Gut, dass sich das langsam geändert hat und wir dahingehend nicht mehr das Leben unserer Mütter führen müssen.

Zitat von ElGatoRojo:
Aha - nun mit einem mal ist die Privatsphäre unwichtig?

Das war genau die Argumentation der CDU/CSU gegen die Strafbarkeit solcher Dinge zwischen Eheleuten: Dass das die Privatsphäre betrifft und sich der Staat da raushalten muss/sollte.

Und Du hattest eben das Gefühl, dass Du Dich als Sohn und Enkel da raushalten solltest.
Also weißt Du nicht, ob Deine Mutter eine Gewalterfahrung gemacht hat.
Aber dann behaupte bitte auch nicht, zu wissen, dass bei ihr alles ok war und sie keinen Grund zum Jammern hatte.

x 1 #317

A

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Aber dann behaupte bitte auch nicht, zu wissen, dass bei ihr alles ok war und sie keinen Grund zum Jammern hatte.

Habe ich das? Ich habe erkennbar stets geschrieben, wie die persönlicher Erfahrung in meinem Umfeld war. Die sich in den meisten Fällen positiver dargestellt hat als in den Szenarien, die du schildertest.

Und letztlich -- dein Traum vom Leben ohne Verletzungen und Misslichkeiten ist schon ein wenig anspruchsvoll. Man erleidet manches als Frau nicht deswegen, weil man eine Frau ist, sondern weil es alle erleiden.

N
Zitat von ElGatoRojo:
Ich habe erkennbar stets geschrieben, wie die persönlicher Erfahrung in meinem Umfeld war

Aber wenn Deine persönlichen Erfahrungen dadurch entstehen, dass Du solche Themen mit Deinem Umfeld aus Rücksichtnahme gar nicht ansprichst.
Und meine persönlichen Erfahrungen dadurch entstanden sind, dass die Frauen in meinem Umfeld solche Themen mit mir besprechen.
Dann gehen wir beide von einer völlig unterschiedlichen Datenlagen und Erfahrungstiefe aus.

Zitat von ElGatoRojo:
dein Traum vom Leben ohne Verletzungen und Misslichkeiten ist schon ein wenig anspruchsvoll.

Ich finde es nicht zu anspruchsvoll, von meinem eigenen Partner weder körperlich noch emotional noch finanziell oder organisatorisch ausgenutzt oder missbraucht zu werden.
Ich finde, dass dieser Anspruch gerade auch für eine Frau das absolute Minimum darstellt.

Wieviel sexualisierte Gewalt, Ausnutzen Deiner Arbeitsleistung ohne adäquate Gegenleistung und psychischen oder finanziellen Missbrauch hast Du denn in Deiner Ehe erlebt, wenn das wirklich "alle erleiden"?

x 2 #319

Fenjal
@Nalf
Aus 2 gescheiterten Ehen sind Schuldzuweisungen ( es wird pauschal bis Jahrzehnte rückdatiert) und Abwertungen als Folge geblieben.
Niemand sollte sich hier zum Mülleimer deiner eigenen Erfahrung durch Instrumentalisierung machen lassen.
Du solltest bei dir bleiben und soetwas wie wir und uns unterlassen.
Du argumentierst nicht, sondern kompensierst.

Jedenfalls, meine Oma, obwohl sie über 90 war, ist in ihrem Leben niemals einer Schwangerschaft hinterhergelaufen, ganz im Gegenteil. Sie war früh verwitwet, auch das veranlasste sie nicht Typen zu instrumentalisieren.

Wie du hier schreibst Nalf zeigt deinen Versuch zu kompensieren und nichts anderes.
Man hat dich zu wenig "gepudert" , während und nach den Schwangerschaften, Unterstützung naja.
Das hattest du dir alles schöner ausgemalt, .... nur, es kommt nicht immer so im Leben, wie man es dich erhofft.
Warum du dann auch noch nach Kind 1, erneut aufs Eis gegangen bist,... ?
Man sollte immer klug vorausdenken, 1 Kind, wenn man denn vielem gerecht werden möchte, ... sollte ausreichen.

N
Zitat von Fenjal:
Jedenfalls, meine Oma, obwohl sie über 90 war, ist in ihrem Leben niemals einer Schwangerschaft hinterhergelaufen,

Bist Du oder war Deine Mutter adoptiert?

Fenjal
@Nalf? 1 Kind hatte sie ja wohl, meinen Vater. Allerdings hatte sie nicht den mindesten Ansatz erneut zu heiraten um eine 2. Schwangerschaft zu erleben.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ich finde es nicht zu anspruchsvoll, von meinem eigenen Partner weder körperlich noch emotional noch finanziell oder organisatorisch ausgenutzt oder missbraucht zu werden. Ich finde, dass dieser Anspruch gerade auch für eine Frau das absolute Minimum darstellt.

Tja, wer hätte das gedacht? Von was reden wir denn die ganze Zeit. Natürlich ist das das absolute Minimum - auch für Frauen, die schon vor dir geboren wurden. Ansonsten könnte man auch jenseits aller Ideologie mal kurz daran denken, dass es auch Zuneigung geben könnte. Nur mal so als Hinweis, wenn man eine Beziehung als mehr betrachten will als ein Rechtsgeschäft.
Zitat von Nalf:
Wieviel S. Gewalt, Ausnutzen Deiner Arbeitsleistung ohne adäquate Gegenleistung und psychischen oder finanziellen Missbrauch hast Du denn in Deiner Ehe erlebt, wenn das wirklich "alle erleiden"?

Keine. Am einfachsten ist das mit dem Geld = Ein Topf und jeder nimmt was er braucht und hört auf damit kurz bevor es alle ist und neues kommt. Selbstverständlich hat sie meine Arbeitsleitung und ich die ihre gnadenlos ausgenutzt - war Teil unseres Paktes. Psychisch beide stabil, so dass beim Frühstück die Sache wieder o.k. war. Mit Säcks war sie stets einverstanden - während meiner Liaision mit "C" war eine ihrer Bedingungen für die Öffnung der Ehe, dass sie da keine Nachteile hat und sie es jederzeit von mir wünschen kann. Weitere Fragen?

S
Zitat von Fenjal:
Kind hatte sie ja wohl, meinen Vater. Allerdings hatte sie nicht den mindesten Ansatz erneut zu heiraten um eine 2. Schwangerschaft zu erleben.

einmal jemanden zu einem Kind zwingen und einen Mann in Ketten legen reicht ja vielen 😌 Muss ja nicht jede so ambitioniert sein.

x 2 #324

N
Zitat von ElGatoRojo:
Weitere Fragen?

Ja, die habe ich.

Die TE schreibt:
Zitat von Elisa213:
Ich habe das Ganze in den letzten Wochen reflektiert und festgestellt, dass ich an Verlustangst leide. Ich komme mit mir selbst nicht klar und fühle mich oft einsam. Ich denke aus diesem Grund habe ich mir in den letzten Jahren so sehr eine Beziehung gewünscht und mich dann oft auf Männer eingelassen, die mir nicht gut taten oder Bindungen nicht halten konnten.

Daraufhin gibt Worrior seinen Red Pill Rat mit dem "stabilen Mann", also dem "solid dude" (falls jemand nachgoogeln will, was die Manosphäre darunter versteht.

Daraufhin schreibt BlindMeg:
Zitat:
Erstmal alleine bleiben hab ich gelesen und finde ich auch richtig

Und als ihre Begriff der emotionalen Verfügbarkeit hinterfragt wird, erklärt sie:
Zitat:
Seine eigenen Gefühle wahrnehmen, ernst nehmen und mehr als 10 Wörter dafür kennen. Die Gefühle anderer wahr- und ernstnehmen und sie niemals jemandem absprechen.

Das muss sie dann noch x-mal erklären, weil es offenbar ein paar Männer richtig aufregt, wenn sie sowas schreibt.

Von Dir kamen daraufhin an Megs Konzept, sich doch mit dem Partner nicht nur über Alltagsorga auszutauschen, weil geistiger Austausch eine emotionale Nähe herstellt, die sie für eine Voraussetzung für glückliche Beziehungen hält, folgende Abwertungen:
Zitat:
Das ist doch ein zu triviales Beispiel -- normales Gespräch, nicht mehr. 70 % davon bedarf keiner Erwähnung90 % der Männer würden dir nach ein paar Dialogpassagen sagen, dass du das selbst wissen solltest, ob du sie da ansprichtst.

Zitat:
Dein Job - deine Sphäre. Du bist eine emanzipierte Frau

Zitat:
Eben - und viele Menschen betrachten diesen "Prozess" der ratlosen Diskussion als Gelaber. Von diesen sind die meisten aber so höflich, mit ihrer Partnerin eine Weile mitzulabern

Zitat:
Vermutlich versuchst du etwas ganz triviales als etwas ganz besonderes zu beschreiben.

Warum bringt es Dich (und ein paar andere Männer) so sehr auf die Palme, wenn eine Frau, die deutlich jünger ist als Du, beschreibt, dass ihr ein neben einander herleben und vermeidntlicher Harmonie nicht reicht, sondern sie der TE statt einem stabilen Mann lieber einen emotional zugänglichen Mann, der sich auch täglich mitteilt und an Austausch interessiert ist?

Warum schreibst Du nicht einfach: Für mich wäre das nichts, ist mir zu anstrengend und ich sehe keinen Sinn darin.

Aber das Bedürfnis eines anderen als "Gelaber" und "trivial" zu bezeichnen und zu behaupten, dass 90% aller Männer das genauso wie Du sehen, führt doch erst zu den OT-Diskussionen, die Du danach beklagst.

Warum ist es Dir überhaupt wichtig, einer jungen Frau zu erzählen, was sie von einem jungen Mann realistischer Weise erwarten darf? Die sind mittlerweile doch ganz anders drauf als Du.

Oder wie fändest Du es, wenn ich einem 80jährigen Mann zu erzählen versuche, wie er nach einer Trennung mit sich selbst und seinen Wünschen umgehen soll und auf was er sie meiner Meinung nach zu reduzieren hat?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Warum schreibst Du nicht einfach: Für mich wäre das nichts, ist mir zu anstrengend und ich sehe keinen Sinn darin.

Das sollte sich doch wohl so ganz nebenbei beim Lesen meines Textes erschlossen haben - und wurde zwischen durch auch vorsoglich mal so disclaimt.

Zitat von Nalf:
Warum ist es Dir überhaupt wichtig, einer jungen Frau zu erzählen, was sie von einem jungen Mann realistischer Weise erwarten darf?

Du verwendest viel Zeit für Diskussionen mit mir - nur um mir seitenlang zu erzählen, was falsch an meinen Ansichten ist. Das ist schon eine höhere Form von Fürsorge.

Fenjal
Man kann vieles zerreden, allein die Vorstellung einen Partner in der Kategorie von Blind-Meg oder Nalf zu Hause zu haben, lässt bei mir die Pulsfrequenz ansteigen.
Wenn alles beredet werden muss, kann das sehr anstrengend werden.
Ebenso wenn mein Partner versucht mich ständig in seine Gefühlslage zu ziehen oder soetwas erwartet.
Ein Für- und Miteinander hat man oder eben nicht, es lässt sich nicht herbeireden und muss auch nicht betont werden.
Jeder kann auch sein Ding durchziehen und wenn mal die Laune trüb ist, weiß ein Erwachsener was zu tun ist, weil er einen Kompass für sich selbst hat und negative Emotion zu händeln weiß, ja, auch ohne einem anderen ein Ohr abzukauen. Arbeit oder Hobbie wäre hier die 1. Wahl.
Man muss Alltagsdinge nicht zur Diskussion stellen, man arbeitet sie ab.

x 1 #327

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
allein die Vorstellung einen Partner in der Kategorie von Blind-Meg oder Nalf zu Hause zu haben, lässt bei mir die Pulsfrequenz ansteigen.

Und? Warum stellst du dir das vor?

x 1 #328

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wie du hier schreibst Nalf zeigt deinen Versuch zu kompensieren und nichts anderes.

Manchmal kommt es mir so vor, du richtest deine Ansprachen an dich selbst.

Zitat von Fenjal:
Niemand sollte sich hier zum Mülleimer deiner eigenen Erfahrung durch Instrumentalisierung machen lassen.

Schon mal vor der eigenen Tür gekehrt? Morgen ist Heiligabend Besen Tannenbaum Smilie

x 2 #329

F
Zitat von alleswirdbesser:
Morgen ist Heiligabend

Ist aber nicht für jeden ein besonderer Tag.

x 1 #330

A

x 4