1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

DerImmerLacht
Zitat von Otten82:

Danke @bifi07

Das finde ich auch etwas sonderbar. Sie macht dies falsch und jenes falsch und überhaupt ist sie ja so psycho und negativ und verplemmpert Geld für die Therme und ist nur aufs Erbe scharf , wollte lange nicht mit ihm ins Bett usw usf
Warum will er sie überhaupt zurück wenn sie doch so doof ist ?

Wegen dem Negativen müsste sie sowieso zu einem Therpeuten, das riet ich ihr auch wieder. Früher war sie nicht so. Das ging kurz nach der Geburt los, 6 Monate in etwa, da riet ich ihr dazu aber sie meinte ne alles ok.... zwingen kann man jemand ja nicht dazu. Will also nicht wissen wie viel ihre negative Auffassung an dem Ganzen das Problem ist. Die guten Dinge an mir sind normal paarmini- Fehler gemacht, Burnout gehabt, und ich bin es nicht mehr wert bzw. verliert sie Gefühle weil sie so negativ denkt?
Ne ich sage nicht sie is aufs Erbe scharf, meine Mutter hat hier Ängste und ich kann es mir anhören.
Genau das ist eine gute Eigenschaft von ihr, das sie zumindest Finanziell, aber auch generell versucht fair zu sein.
Sie will es jedem recht machen, leider auch der Schwester befürchte ich.

Nebenbei die alte Vertrautheit, irgendwie Tiefe Gefühle, man kann es schwer beschreiben. Klar jemand von Aussen fragt sich warum bleibt ER noch wenn sie sich so aufführt....

23.01.2019 22:23 • x 1 #1036

E
Zitat von DerImmerLacht:
Will also nicht wissen wie viel ihre negative Auffassung an dem Ganzen das Problem ist.

Angesichts der Geschichte mit der Schwester und der Therme, weiss ich das bei Dir aber auch nicht. Man könnte ja meine, dass ausschließlich, einzig und alleine dieses Thema der Grund für alles ist

23.01.2019 22:27 • x 2 #1037

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

K
Zitat von AlexH:

Angesichts der Geschichte mit der Schwester und der Therme, weiss ich das bei Dir aber auch nicht. Man könnte ja meine, dass ausschließlich, einzig und alleine dieses Thema der Grund für alles ist

Das wäre dann aber eher durch oberflächliches oder nur ausschnittsweises Lesen so zu verstehen...

23.01.2019 22:29 • x 2 #1038

DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Ist das für Dich abhängig davon, ob ihr zusammen wohnt?

Aber Du entscheidest doch genauso wenig.

Ist das wirklich wichtig?

Es gab auch mal einen Kaiser in Deutschland

Vielleicht solltest Du auch mal über alternative Beziehungsschemen nachdenken. Wichtig ist doch, wie Du eure Annäherung -und von mehr kann man meines Erachtens momentan noch nicht sprechen- siehst. Was stört Dich daran, dass Sie eine eigene Wohnung hat? Ist gemeinsames Wohnen für Dich das Sinnbild von Partnerschaft?

Ich will da weder die eine noch die andere Sichtweise verteufeln, aber offenbar hat sie sich Dir gegenüber doch in letzter Zeit geöffnet.

- Ich kann nur Ende sagen, und wenn man irgendwie spürt es wäre nicht korrekt/Fehler, warum sollte man es tun?.
- Ja ich dachte schon dran, aber auf Dauer getrennt wohnen, Kind mal bei ihr mal bei mir, spätestens wenn sie wieder lieber mit der Schwester als mit mir/uns auf Urlaub oder so fährt, die noch immer nichts wissen darf, wer wäre mit so ner Form happy?

- Ich bot ihr an, sie kann nun zu mir ziehen (das Nötigste) mit Kind, und die Wohnung erstmal behalten. Ist sie total unglücklich und braucht die Wohnung dann Monate später immer noch, dann sei es so. Aber nicht wie geschieden leben aber wie verheiratet sein, oder andersrum... und das noch Geheim vor der eigenen Familie...

Wenn sie das mit der Familie klärt, ich merke sie bemüht sich echt um uns, WILL uns, aber gena das fehlt eben.
Sie bleibt, will (noch) nicht ganz gehen, aber nicht zurück. Der Entschluss der wichtigkeit unserer Beziehung fehlt.
Und das Problem ist eben, das jedes mal wenn ich wo nicht dabei sein Darf oder sie eben dann lieber mit der Schwester weg fährt mich das total verletzt. Wie schaltet man das ab, wenn man es fühlt? Und wen würde das nicht verletzen unter solchen Bedingungen?

23.01.2019 22:29 • x 2 #1039

E
Zitat von DerImmerLacht:
Ich kann nur Ende sagen, und wenn man irgendwie spürt es wäre nicht korrekt/Fehler, warum sollte man es tun?.

Sorry...Du schreibst hier seitenweise, dass es sich für Dich nicht richtig anfühlt....

23.01.2019 22:30 • x 1 #1040

DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Nein, aber es verletzt.
Kennst du das, wie es ist, wenn die ganze Familie was feiert, und man darf nicht dabei sein, obwohl man aber auch nie was absichtlich böses tat? Man kann sich nicht mal erklären, die Frau hat Monate oder gar Jahre gejammert und sagte nicht mal das es nen Plan gibt (und meinen Willen) das wir doch eine Zukunft haben.

Zudem wäre mein Plan für ne bessere Gemeinsamkeit eben gewesen auch die Therme gemeinsam zu machen, aber statt dessen was uns gut getan hätte... naja kennst eh die Geschichte.

23.01.2019 22:32 • x 2 #1041

DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Sorry...Du schreibst hier seitenweise, dass es sich für Dich nicht richtig anfühlt....

Doch ich fühle das sie mich sehr mag, das hält mich.
Aber die Ehe fühlt sich nicht richtig an, wie auch mit Trennungsvereinbarung und wenn man mein Wochenende, dein Wochenende macht.... das is nicht Richtig, nicht wenn man den Mann den man verlassen hat Stundenlange umarmt, küsst, und ihm sagt ich will dich nicht verlieren.
Das sie dann Dinge tut die dazu führen, das is nicht richtig.

23.01.2019 22:34 • x 1 #1042

E
Zitat von DerImmerLacht:
auch die Therme gemeinsam zu machen,

Ja kenne ich. Aber mal im Ernst...Du hättest auch zwischenzeitlich was anderes für die Gemeinsamkeit arrangieren können.Statt dessen drehst Du dich um diese eine Sache und jammerst, dass Sie nicht das macht was Du erwartest. Bist aber auch gleichzeitig nicht in der Lage, mal selbst die Zügel in die Hand zu nehmen

Zitat von DerImmerLacht:
Doch ich fühle das sie mich sehr mag,

Achso...ich dachte es ginge hier auch um das was Du willst. Und nur weil sie Dich küsst und ihr S. habt, ist das doch kein Anzeichen dafür, dass euer Ehe wieder funktioniert

23.01.2019 22:37 • x 2 #1043

DerImmerLacht
Newsflash:

Durch die Distanz kommen nun Bedenken, wenn man sich nicht umarmt und spürt wie die Frau mich mag, vielleicht bin ich ja zu optimistisch.
Vielleicht reichen ihre Gefühle nicht. Sie würden reichen, wenn sie versuchen würde zu verzeihen, verstehen, sich echt mehr über Burnout informiert, das mit der Schwester klärt....
Aber Fakt ist, sie nimmt lieber Distanz, wieder mal, obwohl sie die Wohnung eh behalten dürfte bis sie sich im Haus wieder wohl fühlt.
Fakt ist sie will die Ehe nicht aktiv retten. Sie lässt nicht los, will nicht, aus welchen Gründen weis ich nicht.
Aber warum das muss sie feststellen, nicht ich.

Statt JA zu sagen, wenn sie eh bereits meint sie will mich nicht verlieren, geht sie wo sie weis es ist total riskant mich hier echt für immer zu verlieren, dennoch lieber diesen Weg der Distanz.

Mein Optimismus schwindet.
Selbst wenn es ihre Depri ist, oder was auch immer, ich kann UNS eh nicht (alleine) retten.
Ich nutze die Tage also nicht um IHR Problem zu lösen, sondern schaue halt auch mehr auf mich.

Befürchte halt es ist die Depri und was weis ich was es für Probleme noch gibt, Midlifecrysis meint sie nein, auch das bedachte ich schon..... als sie vor dem Auszug sagte Ich war nie allein auf mich gestellt, entweder Eltern, Beziehungen,........

Ich mach mir keinen Stress mehr so gut es geht.
Kommt sie, dann wenigstens (hoffentlich) entschlossen.
Wenn nicht hab ich es versucht, man kann nicht retten was nicht gerettet werden will von der Gegenseite.
Dann waren die Gefühle wohl doch zu wenig, oder sie zu Depressiv/Negativ was weis ich, ändert nix am Ergebnis.

Geht mir sonst recht ok, bin nicht Depri oder so... klar denk ich nach aber schaue auch auf positive Dinge.

23.01.2019 22:52 • x 1 #1044

DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Ja kenne ich. Aber mal im Ernst...Du hättest auch zwischenzeitlich was anderes für die Gemeinsamkeit arrangieren können.Statt dessen drehst Du dich um diese eine Sache und jammerst, dass Sie nicht das macht was Du erwartest. Bist aber auch gleichzeitig nicht in der Lage, mal selbst die Zügel in die Hand zu nehmen

Achso...ich dachte es ginge hier auch um das was Du willst. Und nur weil sie Dich küsst und ihr S. habt, ist das doch kein Anzeichen dafür, dass euer Ehe wieder funktioniert

Die Therme die sie will muss man Planen, für Hunde braucht man auch nen Platz, denn 2 kann man dort nicht mitnehmen.
Ist nicht ne normale Therme sondern ne LuxusTherme. Und dafür fehlt echt das Geld, vor allem wenn sie selbst jammert weil sie die Rechnungen fast nicht zahlen kann. Und ich mag auch nicht wegen ner Therme ins Minus gehen wo ich mich seit Monaten darum bemühe dies nicht zu tun, wo sie es nicht mal schafft der Schwester zu sagen was Sache ist.

Ich bemühte mich sehr oft, wir waren auch Unterwegs, immer nur Dinge die SIE interessieren. Aber war dennoch nett....aber ich tat es halt für sie/uns/Familie.
Cocktail oder gar Disko, da kam sie dann mit haben niemanden fürs Kind: Und nein ich hab leider keine Beziehungen wo das Kind bleiben würde.
Wie Gesagt um ne Ehe retten zu wollen, muss die Frau halt auch wollen. Aber der Entschluss kam bisher nie.

Und stimmt, S. und Küssen kann man mal flott mit jemanden, dazu Serien schauen....
Eben darum geht es, es ist keine Ehe so, ne Affäre also nicht mal ne Freundschaft Plus weil da dürfte die Schwester ja etwas erfahren. Schöner als Single, vor allem wenn man denkt man hat dadurch Chancen es könnte wieder alles normaler werden.
Aber ohne Entschluss blieb/bleibt es halt dabei.
Nun halt Distanz.
Mal sehen was draus wird.

Aber auch wenn du es nicht glaubst, ich bemühte mich wirklich.....
Ich wollte mit ihr ja in die Therme, sagte die nächste fahren wir, DARUM is es so extrem ungut das sie mir zwar sagt sie hat zu wenig Geld, geheim aber spart und dann mit der Schwester fährt. Das wäre eigentlich UNSERE gewesen.

23.01.2019 22:59 • x 2 #1045

E
Zitat von DerImmerLacht:
Eben darum geht es, es ist keine Ehe so, ne Affäre also nicht mal ne Freundschaft Plus weil da dürfte die Schwester ja etwas erfahren.

Und obwohl Du das ja alles nicht möchtest, lässt Du es über Dich ergehen und hoffst...und hoffst...und hoffst...und das bis zum Sanktnimmerleinstag

23.01.2019 23:05 • x 2 #1046

W
ich glaube das du umsonst hoffst. Es tut mir leid, aber ihr quält euch doch alle unnötig. In dieser ganzen Zeit in der du gekämpft hast, ohne nur etwas zu bekommen, hättest du schon längst abschließen können, deinem Sohn ein STABILES Umfeld bieten können. Jeder wüsste woran er wäre und wer weiß? Du hättest dich verlieben können und so erfahren wie es ist wenn du aufrichtig geliebt wirst. Weiß du, deine Frau liebt dich einfach nicht, aber keiner von euch will das so richtig einsehen. Wenn man liebt, dann sehnt man sich, dann fühlt man sich nicht eingeengt oder so. Liebe bedeutet Freiheit, Stabilität, lachen, reibereien und versöhnen. Liebe bedeutet nicht ein Kampf auf verlorenen Posten. Liebe ist füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber bedeutet nciht das man das alleine durchmacht, denn dazu gehören 2.

23.01.2019 23:16 • x 1 #1047

DerImmerLacht
Zitat von Winterblume:
ich glaube das du umsonst hoffst. Es tut mir leid, aber ihr quält euch doch alle unnötig. In dieser ganzen Zeit in der du gekämpft hast, ohne nur etwas zu bekommen, hättest du schon längst abschließen können, deinem Sohn ein STABILES Umfeld bieten können. Jeder wüsste woran er wäre und wer weiß? Du hättest dich verlieben können und so erfahren wie es ist wenn du aufrichtig geliebt wirst. Weiß du, deine Frau liebt dich einfach nicht, aber keiner von euch will das so richtig einsehen. Wenn man liebt, dann sehnt man sich, dann fühlt man sich nicht eingeengt oder so. Liebe bedeutet Freiheit, Stabilität, lachen, reibereien und versöhnen. Liebe bedeutet nicht ein Kampf auf verlorenen Posten. Liebe ist füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber bedeutet nciht das man das alleine durchmacht, denn dazu gehören 2.

Klar auch ein Gedankengang von mir.
Nur das Depressionen (wie auch Burnout, damals stellte ich meine Gefühle eben auch in Frage...man fühlt es nicht so wie sonst!) und andere negative Dinge wie in der Vergangenheit leben und immer wieder die Probleme in den Fordergrund stellen die schon lange keine mehr sind, wie es meine Frau tut, eben die GEfühle auch dämmen können.
Ich kenne es ja selbst, brauch nur an Therme denken oder an den Auszug, dann kommt Wut hoch, da is in dem Moment wenig Platz für liebe und vermissen.
Wie oft dachte ich schon wenn sie mich nicht will dann Ende. Ganz easy.
Ging ich auf Distanz, kam sie nach. Traut sich aber nicht, aus Angst es könnte wieder so dramatisch für sie sein.
Das unser KInd in der zwischenzeit auch selbstständiger wurde, einfacher (aber auch frecher *g*) und wir nun gegen Früher sogar Zeit jeden Morgen am Weekend für uns haben, was früher nie der Fall war...

Dazu kommt das bekanntlich die Gefühle sich auch ändern nach vielen Jahren, es wird ne Art sehr intime Freundschaft das is auch ein Punkt der vielen Beziehungen dann im Jahr 7/8 das Genick bricht. Wo sie dann später aber doch gar wieder zusammen kommen weil sie dann eben erst durch andere Partner merkten was sie mal hatten.
Das Positive wird zur Gewohnheit. Das Negative gewinnt an Macht und summiert sich wenn man so die negativen Dinge sammelt wie meine Frau.

Aber klar kann es sein das ich irre, die Gefühle bei ihr einfach nicht wirklich mehr reichen und sie einfach nicht loslassen kann/traut/.... aber gerade bei ihrem Pessimismus wäre es doch viel eichfacher los zu lassen als für mich mit dem Optimismus das wir es schaffen würden?
Wenn sie selbst es aber nicht weis, wenn sie bei mir ist und am liebsten mir sagen würde wie sie mich liebt (fallweise eben) dann aber denkt wie hart es wäre die Wohnung auf zu geben? Sagt sie eben selbst.
Was ich eben nicht verstehe ist warum sie nicht versucht wie es sich anfühlt wieder gemeinsam zu leben, die Wohnung würde sie da ja nicht verlieren.
Vermutlich, sicher sogar denkt sie da aber irgendwann würde ich sie her geben müssen
Wenn sie das legal macht würde sie dann sogar den Alleinverdiener verlieren, mit Pech die Förderung oder gar Wohnung wenn sie jemand melden würde... es würde ihr also Geld auch noch kosten das sie derzeit eh nicht hat wegen Kredit (für Wohnung *g*) u.s.w...

Andererseits eben, warum ist sie noch da wären die Gefühle zu gering?
Angst das Streit kommen könnte? Aber es fühlt sich nicht so an ehrlich gesagt. Und das is was das ihr hier eben nicht mitspürt.
Aber ich kann auch irren, klar.

24.01.2019 08:10 • x 1 #1048

K
Du kämpftst doch alleine. Hör mal auf damit...lass los und schau, ob sie kämpft, lass sie kämpfen.

und vergiss jetzt mal die deppert Therme. Kein Geld da und sie war eh erst jn eiber.
Streich das Vokabel jetzt mal aus deinem Wortschatz.
Sie zahlt ihre Wohnung, finanziere das und ihr mutiges Leben nicht noch mit.
Und wenn sie eine Depression hat, solls zum Arzt/Psychologen gehen. Entweder ist sie so schlau oder setzt weiter auf Esoterikblödsinn

24.01.2019 08:15 • x 2 #1049

bifi07
Mir kommt es zum einen so vor, als hätte sie das Gefühl, sie wäre in ihrer Selbdtständigkeit *gescheitert*, sollte sie wieder zu dir ziehen. Selbst dann, wenn sie die Wohnung nicht gleich aufgibt.
Zum anderen, wie schon einmal geschrieben, scheint sie dich immer noch sehr zu mögen, aber das reicht nicht für eine glückliche Beziehung. Daher wird es ihr wohl nicht so schwer fallen wie dir, Abstand zu nehmrn.
Sollte es an ihrer Depri liegen, wirst du aber auch nichts daran ändern können, wenn sie sich nicht helfen lassen will!
Nur der Abstand wird es mit der Zeit zeigen!

Noch etwas im Falle einer Depri. Könnte eine nicht ausgeheilte postpartale Störung sein, da ihr Verhalten erst nach der Geburt aufgetreten ist. Aber auch diese könnte man nur mit prof. Hilfe angehen!

24.01.2019 08:55 • x 2 #1050

A

x 4