1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

unbel-Leberwurst
Zitat von DerImmerLacht:
und sie sagt selbst sie will mich nicht verlieren.
Warum aber tut sie dann eben so Dinge und kommt nicht zurück...

Ihre Worte sind blablabla, solange die Handlungen nicht dazu passen.

Ich glaube inzwischen, dass du masochistisch veranlagt bist und gerne leidest.

27.01.2019 17:00 • x 1 #1066

Sabine
Zitat von DerImmerLacht:
Warum aber tut sie dann eben so Dinge und kommt nicht zurück...
Das bringt einem klar zum nachdenken. Weil das is ja nicht so ganz passend.

Glaube mir, die Antwort sucht sie ebenso. Sie sitzt zwischen den Stühlen und ist noch immer ein verletzte Kind. Leider ist das wirklich so. Sie vertraut sich selbst nicht. Und wenn sie sich nicht vertrauen kann, kann sie auch keine Entscheidung treffen, hinter der sie voll steht.

Erst wenn sie das selbst verstehen will, wird sie entscheiden können.

Dazu gehört, dass du dich ihr entzieht. Kontaktsperre!

Solange sie auf dich zugreifen kann, kann, brauch und muss sie sich nicht entscheiden.

27.01.2019 17:41 • x 1 #1067

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

Sabine
Zitat von Winterblume:
was wahre Angst ist weiß sie doch gar nicht. Ihr seit verheiratet und hab ein Kind zusammen? Wovor bitte denn Angst haben?

Ich glaube @Winterblume , dass du das unterschätzt. Angst definiert jeder Mensch anders. Was für dich sicher hammerhart war, ist nicht die Messlatte eines jeden Menschen. Jeder Mensch ist individuell. Es gibt kein Maß für Angst.

Ich bin mir sicher, dass sie Angst hat. Es ist ihre Realität.

Seine Frau kann weder die Sichtweise des TE noch eine andere einnehmen.

Ich denke, dass sie so gar kein Selbstvertrauen hat. Denn ein Mensch, der sich selbst vertraut, trifft seine Entscheidungen irgendwann selbstbewusst.

Sie möchte es der Zeit überlassen. Ich weiß es und @fe16 sicher auch, dass die Zeit sie noch tiefer reißen wird.

Dann wird sie sich vielleicht entscheiden, zu leben oder zu leiden. Und leiden heißt manchmal auch, Depressionen, Jobverlust bis sie auf dem Boden landet. Es liegt an ihr allein, sich da rauszuziehen.

Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.

27.01.2019 17:56 • x 3 #1068

E
Zitat von Sabine:
Ich denke, dass sie so gar kein Selbstvertrauen hat. Denn ein Mensch, der sich selbst vertraut, trifft seine Entscheidungen irgendwann selbstbewusst.

Das gilt dann für Beide. Drum ist das Karussell auch ständig am Drehen....

27.01.2019 17:58 • x 2 #1069

W
Zitat von Sabine:

Ich glaube @Winterblume , dass du das unterschätzt. Angst definiert jeder Mensch anders. Was für dich sicher hammerhart war, ist nicht die Messlatte eines jeden Menschen. Jeder Mensch ist individuell. Es gibt kein Maß für Angst.

Ich bin mir sicher, dass sie Angst hat. Es ist ihre Realität.

Seine Frau kann weder die Sichtweise des TE noch eine andere einnehmen.

Sie möchte es der Zeit überlassen. Ich weiß es und @fe16 sicher auch, dass die Zeit sie noch tiefer reißen wird.

Dann wird sie sich vielleicht entscheiden, zu leben oder zu leiden. Und leiden heißt manchmal auch, Depressionen, Jobverlust bis sie auf dem Boden landet. Es liegt an ihr allein, sich da rauszuziehen.

Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.

Aber wieso Angst? Vor der Schwester? Ich habe keine eigenen Kinder, aber ist die Angst dann größer als die Sorge um das eigene Kind?
Mag sein das sie kein Selbstbewusstsein hat. Aber ich glaube nicht das sie ihren Mann liebt. Dieses ganze gezettere ist so unnötig. Statt sich zu entscheiden wird sich das beste aus allem raus genommen. Schön bequem gemacht. Und der doofe Mann läuft ja eh hinterher, also was soll da schon passieren?

27.01.2019 18:01 • x 3 #1070

fe16
@Winterblume
Angst
Sie könnte Angst davor habe das er sie nicht mehr umgarnt
Ich lese nur noch ab und an mit weil das ganze geht schon wie Lange ?

Unser lieber TE hat mal ne andere Bekannte , da ist sein Fräulein Frau ganz schön geschwommen .
Da sah sie ihre Felle schwimmen
Was sich in der Zwischenzeit noch so ereignet hat
Ich mag @unbelLeberwurst , teilweise recht geben , denke aber das der Tiefpunkt des Leidens noch nicht erreicht ist
Bei einigen Menschen ist die Leidensgrenze sehr hoch
Und das schmerzt mich
Was wenn TE erkennt das sie ihn warm hält , für was auch immer
Und das die Zeit die er wartet , eigentlich nur wech geworfen Lebenszeit ist , die ihm keiner mehr zurück gibt
Ja klingt hart
Und ich weiss auch nicht ob es so ist wie ich es sehe
Aber es ist meine Meinung

27.01.2019 18:35 • x 2 #1071

Sabine
Angst das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie weiß nicht, was danach kommt. Sie springt dann ohne Sicherheitsnetz ins Leben.

@Winterblume ohne Selbstvertrauen, ohne sich zu vertrauen, traut sie sich nicht, weil das ebenso mit Verlustangst einher geht. Verlust ihrer Schwester, die einzige Konstante ihres GANZEN Lebens. Sie hält sich an ihrer Schwester fest und wird sie nicht loslassen können.
Sie hält sie für richtig und stark.

Ihr Mann hat diese Stärke für sie verloren (mit seinem Burn out) .

Auch in seiner Ambivalenz die er hier zeigt, bemerkt sie das eher unterbewusst. Solange er keine Stärke und Durchsetzung durchzieht, bleibt das so.

So zeigt sich, dass sobald er Distanz aufbaut, sie ihn festhalten will. So bald er einknickt, schiebt sie ihn weg.
Sobald er nach der neuen Nähe Druck auf baut, entzieht sie sich.
Baut ihre Schwester Druck auf, die immer stark und da war, glaubt sie ihr.
Sobald sie ihr sagen würde, sie ist mit ihrem Mann wieder zusammen, hat sie Angst, ihre Konstante zu verlieren.

Das die Schwester auf keine Scheidung drängt, verständlich. Wer bezahlt denn das alles?

Aber genau das wäre der Weg. Dann wird die Schwester entweder einknicken, weil dann die Schwester ein Klotz am Bein wird, oder aber sie bestimmt das Leben der Frau des TE's völlig.

Das Problem bei ihr, sie ist Opfer ihres Elternhauses. Dieses Distanz- und Nähespiel hat sie 1:1 übernommen. Und es läuft unbewusst ab. Erst wenn sie weder ein noch aus weiß, wird sie anfangen darüber nachzudenken.

Und so lange grüßt das Murmeltier. Weil keiner ohne noch mit dem anderen kann.

Ist leider so.

27.01.2019 18:38 • x 3 #1072

DerImmerLacht
Zitat von Winterblume:
Das macht mich sauer. Echt. Sie ist eine Erwachsene Frau und nicht in der Lage für sich einzustehen? Oh man. Sie hat niemanden? Ich bin aus einer Sekte ausgebrochen, was wahre Angst ist weiß sie doch gar nicht. Ihr seit verheiratet und hab ein Kind zusammen? Wovor bitte denn Angst haben?

Zitat meiner Frau Wenn ich wüsste was ich will, würde ich es meiner Schwester sagen, so will ich mir den Stress sparen.
Ob sie nun wirklich so extrem beeinflusst wird, weis ich natürlich nicht, aber ich spüre da irgendwie das es nicht normal ist eben.
Zittern, zuerst will sie bleiben dann geht sie doch...
Zudem selbst wenn die Schwester jammert und gegen mich spricht, sie wäre ja frei und kann heim fahren, frei entscheiden ob sie das hören will. Ihre Schwester sagte ja auch: Und ich will nix mehr von deinem Mann hören. Punkt, Deckel drauf.... sie darf nicht mehr reden die Schwester hat bestimmt.

Was jedenfalls nicht geht ist das sie anscheinend mit ihrer Schwester über alles reden kann. Sie ist nicht neutral.
Mein Freund sagte mir früher auch was seine Ex-Frau nicht alles mit ihm angestellt hat.
Ich schrieb ihm jedoch schon auch das ich eben nicht die Seite der Frau kenne, die Ansicht.
Klar, wenn die Ex-Frau mal sagte Ich will ein Kind, aber nicht mit deine Gene da musste ich schon schreiben das es total fies ist u.s.w...

Ich sage meiner Mutter auch was ich empfinde, auch wenn sie jammert die hat sicher nen anderen, was die Frau dem Kind antut u.s.w.... wo es gar nicht stimmt stelle ich mich auf die Seite meiner Frau.... wird es mir zuviel dann gehe ich halt so freundlich wie es dann geht *g*

27.01.2019 19:21 • x 1 #1073

DerImmerLacht
Zitat von Sabine:
Angst das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie weiß nicht, was danach kommt. Sie springt dann ohne Sicherheitsnetz ins Leben. @Winterblume ohne Selbstvertrauen, ohne sich zu vertrauen, traut sie sich nicht, weil das ebenso mit Verlustangst einher geht. Verlust ihrer Schwester, die einzige Konstante ihres GANZEN Lebens. Sie hält sich an ihrer Schwester fest und wird sie nicht loslassen können. Sie hält sie für richtig und stark. Ihr Mann hat diese Stärke für sie verloren (mit seinem Burn out) . Auch in seiner Ambivalenz die er hier zeigt, bemerkt sie das ...

Wow.... danke für deinen Beitrag.!
Klingt sehr passend irgendwie.... (leider.)

Wir nehmen noch einen weiteren Termin bei der PaarTherpapeutin ausser es ändert sich bis dahin was.....
Da will ich eben auch das Thema von ihrem Selbstwert, Kindheit, Schwester u.s.w.. ansprechen.
Auch wenn ich falsch liegen kann und sie gar nicht so extrem beeinflusst, ich spüre die Schwester hat da mehr Macht als es sein darf/düfte.

Was wäre dabei, es ihr zu sagen (im Normalfall)? Zudem warum fragt die Schwester nicht mal nach? Macht sie bewusst Druck?
Ich weis es nicht.
Ich weis aber es ist nicht ganz Normal was da für ein Verhältnis herrscht.
Im Alltag merkte man das nie, erst jetzt wo die Probleme eben kamen, und nun der Keil durch Schwester/Angst vor Entscheidung zwischen uns steckt.

Was bevor sie Ausgezogen ist ja leider noch dazu kommt, ist das sie ihre Kindheit abarbeiten wollte.
Was das dann ausgelöst/gestartet hat weis ich nicht, aber war mir sicher das es gerade zur Kriesenzeit die ja schon vor dem Auszug herrschte nicht so optimal ist.... hatte da so ein ungutes Gefühl.

27.01.2019 19:30 • x 1 #1074

DerImmerLacht
Zitat von AlexH:

Das gilt dann für Beide. Drum ist das Karussell auch ständig am Drehen....

Naja ich kann sehr flott entscheiden, aber nicht ein Ende setzen wenn ich Chancen sehe die Ehe positiv weiter zu führen.
Das is eher mein Problem.
Zu viel Optimismus? Oder Hartnäckigkeit?
Ich hatte nie Probleme mit Ende einer Beziehung, klar war es immer Aua aber nie so ein hin/her..... eben weil es entweder vorbei war oder nicht. Oder für mich nicht mehr möglich es weiter zu leben.

Es is schwer Ende zu sagen wenn jedes mal dann einem das Gefühl gegeben wird es wird positiver.
Nun ist aber ein Punkt erreicht es geht nicht Mehr, ausser sie zieht ein. Ich brauch aber ihren Entschluss.

Was soll ich zum Beispiel mit der Meldung anfangen:
Ich hatte das Gefühl ich will zu dir rüber, aber dann wiederum fühlte ich mich auch Daheim wohl.
Das sie sich daheim auch wohl fühlt wird dann gleichgewertet von ihr.
Kann man so verwirrt, geteilt, wechselnd in Gefühlen sein?

Klar muss man dann nachdenken wenn man sowas liest.
Sie sagt sie will mich nicht verlieren aber kann nicht entscheiden. Warum is das so... das is die Frage.
Wenn sie mich nicht verlieren will gibt es ja nur einen Weg, das wäre ja ne Entscheidung.
Aber dann fühlt sie sich drüben ja auch wohl. Und das will sie nicht verlieren. Nur Beides geht einfach nicht, nicht wenn sie sich nicht wenigstens irgendwie um uns bemüht, entscheidet.
Das sie die Wohnung sofort aufgibt ist eh kein Thema. Ziel wäre es das sie sich bei mir ieder so wohl fühlt das sie die Wohnungs selbst nicht mehr will.

27.01.2019 19:37 • x 1 #1075

Sabine
Bei der Paar Beratung kein Wort dazu!

Das Thema Eltern und Schwester ohne Diagnose, ohne Wissen, ja.

Suche die Fragen, die sie nicht findet.

Zum Beispiel :

Was erwartest du von mir?
Was schätzt du an mir?
Wie reagiert unser Kind auf die Situation und wie können wir damit umgehen, damit er merkt, dass er uns vertrauen kann.

Sage, dass du jetzt wieder in der Lage bist, konsequent zu handeln.

Hüte dich vor Oberwasser, weil du jetzt meinst, alles zu verstehen.. Es wird sie demontieren und dich ebenso und vor allem EureN Sohn.

Du hast jetzt sehr viel Arbeit vor dir.

Dir eine Gute Nacht

27.01.2019 23:00 • x 1 #1076

U
Also Du gehst einen Schritt zurück, sie kommt wieder einen Schritt auf Dich zu. Wann plant ihr denn die Paartherapie? Geht das zeitnah?

27.01.2019 23:23 • x 1 #1077

bifi07
Ich glaube auch nicht, dass eine Paartherapeutin bei den Problemen zwischen deiner Frau und ihrer Schwester helfen kann. Da geht es allein um euch beide und wie ihr miteinander umgeht!

Ich hatte auch so den Gedanken, dass deine Frau vielleicht Angst hat, dass sie ihre Schwester verliert, solltet ihr wieder zusammen kommen und das sie zu ihr auch keine Bindung mehr aufbauen kann, sollte eure Ehe dann nicht halten und endgültig in die Brüche gehen!

28.01.2019 07:45 • #1078

Sabine
Zitat von DerImmerLacht:
Wir nehmen noch einen weiteren Termin bei der PaarTherpapeutin ausser es ändert sich bis dahin was.....

Ich bitte dich, lieber TE. Ihr werdet einen Paartherapeuten noch 2 Jahre brauchen, wenn ihr euch für euch entscheiden könnt, als auch ein Gesprächstherapeut, wenn ihr euch trennt, um zu lernen, euch auf Elternebene zu bewegen Und reden zu lernen.

Du unterschätzt das Thema sehr und du kannst das Ausmaß noch nicht im geringsten begreifen.

Schön auf dem Teppich bleiben. Erst Geduld, denken und mit uns den Weitblick erlernen. Dann Handeln, selbstbewusst, selbstsicher.

Es gibt keinen Knopf, weder für dich noch für sie.

28.01.2019 08:42 • #1079

unbel-Leberwurst
Zitat von Sabine:

Erst wenn sie das selbst verstehen will, wird sie entscheiden können.

Dazu gehört, dass du dich ihr entzieht. Kontaktsperre!

Solange sie auf dich zugreifen kann, kann, brauch und muss sie sich nicht entscheiden.

So ist es.
Aber solange das Dogma Distanz schafft Distanz in seinem Kopf feststecken, wird das nicht klappen.

Denn was jetzt passiert, ist ja immer noch halbherzig. Die Frau muss immer noch keine Angst haben, dass er sie nicht zurücknimmt.
Das passiert erst, wenn er sich wirklich trennt.

28.01.2019 13:38 • x 3 #1080

A

x 4