Sabine
- 4018
- 11
- 5591
Sabine
hahawi
Zitat von Sabine:Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, sich zu trennen und erst nach drei Jahren die Scheidung zu beantragen. Es ist also viel Luft nach oben.
Also, er kann sich drei Jahre trennen. Ich glaube das reicht ihm an Zeit, herauszufinden, was er leben möchte und wie.
Sabine
Wewerad
bifi07
Zitat von Sabine:Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, sich zu trennen und erst nach drei Jahren die Scheidung zu beantragen. Es ist also viel Luft nach oben.
Also, er kann sich drei Jahre trennen. Ich glaube das reicht ihm an Zeit, herauszufinden, was er leben möchte und wie.
hahawi
Zitat von Sabine:Wenn der TE nicht deutscher ist,
Sabine
bifi07
Zitat von hahawi:Das ist der Punkt!
Isser nämlich nicht.
Und bei uns geht das Ratzfatz.
hahawi
Zitat von bifi07:Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen. Ich kann nicht sagen, ob schnelle Scheidungen nun besser oder schlechter sind...
Sabine
Zitat von bifi07:Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen.
hahawi
Zitat von Sabine:Gibt es in Österreich die Möglichkeit, offiziell getrennt zu leben?
Sabine
DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:Also Du gehst einen Schritt zurück, sie kommt wieder einen Schritt auf Dich zu. Wann plant ihr denn die Paartherapie? Geht das zeitnah?
DerImmerLacht
Zitat von hahawi:Nein.
Im Gegenteil, wenn ein Partner auszieht, kann ihm das sogar zum Nachteil ausgelegt werden, und er kann schuldig geschieden werden. Wegen mutwilligem Verlassens.
Hätte also unser TE hier bereits machen können.
Es gibt nur das Zerrüttungsprinzip, das heisst, die Ehe muss mindestens ein halbes Jahr als zerrüttet. Angegeben sein.
Das heisst, jede Ehe , die länger als 6 Monate besteht, kann sofort geschieden werden.
DerImmerLacht
Zitat von bifi07:Wenn einer bei uns die *Schuld* der Trennung auf sich nimmt, geht das auch.
Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen. Ich kann nicht sagen, ob schnelle Scheidungen nun besser oder schlechter sind...