1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

Sabine
Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, sich zu trennen und erst nach drei Jahren die Scheidung zu beantragen. Es ist also viel Luft nach oben.
Also, er kann sich drei Jahre trennen. Ich glaube das reicht ihm an Zeit, herauszufinden, was er leben möchte und wie.

28.01.2019 19:08 • #1081

hahawi
Zitat von Sabine:
Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, sich zu trennen und erst nach drei Jahren die Scheidung zu beantragen. Es ist also viel Luft nach oben.
Also, er kann sich drei Jahre trennen. Ich glaube das reicht ihm an Zeit, herauszufinden, was er leben möchte und wie.

Nix Deutschland!
Bei uns in Österreich kannst Du eine Scheidung binnen 2 Monaten erledigen.
Und das um wohlfeile Euro1000,. Oder weniger.

28.01.2019 19:13 • x 2 #1082

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

Sabine
Bei uns in Deutschland.

Wenn der TE nicht deutscher ist, dann findet sich auch ein anderer Weg.

28.01.2019 19:27 • #1083

W
@DerImmerLacht : Du musst das Risiko Distanz schon eingehen. Dieses Sie soll mich vermissen aber wenn sie sich nach einer Woche nicht meldet, dann verliere ich sie funktioniert nicht. Wenn Kontaktsperre, dann richtig und nicht so halbherzig. Du hältst sie genau so warm wie sie dich...

28.01.2019 19:38 • x 2 #1084

bifi07
Zitat von Sabine:

Mein Ex und ich haben uns nach fünf Jahren scheiden lassen und eine Cousine von mir ist selbst nach über 25 Jahren nicht geschieden, obwohl sie fast genauso lange mit einem anderen Mann zusammen lebt!

Das mit den drei Jahren sagt nur aus, dass man sich danach scheiden lassen kann, auch wenn der getrennte Partner nicht damit einverstanden ist. Vorher müssen beide dazu einwilligen!

Edit:
Hab gerade gelesen, dass es ja um Österreich geht! Da hab ich leider keine Ahnung...

28.01.2019 19:45 • x 2 #1085

hahawi
Zitat von Sabine:
Wenn der TE nicht deutscher ist,

Das ist der Punkt!
Isser nämlich nicht.
Und bei uns geht das Ratzfatz.

28.01.2019 19:47 • x 2 #1086

Sabine
Frage: Gibt es in Österreich die Möglichkeit, offiziell getrennt zu leben?

28.01.2019 19:51 • #1087

bifi07
Zitat von hahawi:
Das ist der Punkt!
Isser nämlich nicht.
Und bei uns geht das Ratzfatz.

Wenn einer bei uns die *Schuld* der Trennung auf sich nimmt, geht das auch.

Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen. Ich kann nicht sagen, ob schnelle Scheidungen nun besser oder schlechter sind...

28.01.2019 19:52 • x 1 #1088

hahawi
Zitat von bifi07:
Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen. Ich kann nicht sagen, ob schnelle Scheidungen nun besser oder schlechter sind...

Da hast Du recht.
Bei uns gibt es sogar noch Streitige Scheidung aus Verschulden.

28.01.2019 20:02 • x 2 #1089

Sabine
Zitat von bifi07:
Die angegebene Zeit ist ja dafür gedacht, dass es sich die Paare vielleicht noch mal überlegen.

Genau diese Überlegung ist doch eben wichtig.

Erst wenn man länger getrennt ist, weiß man doch es besser zu verstehen, warum es kam, wie es kam.

28.01.2019 20:05 • x 1 #1090

hahawi
Zitat von Sabine:
Gibt es in Österreich die Möglichkeit, offiziell getrennt zu leben?

Nein.
Im Gegenteil, wenn ein Partner auszieht, kann ihm das sogar zum Nachteil ausgelegt werden, und er kann schuldig geschieden werden. Wegen mutwilligem Verlassens.
Hätte also unser TE hier bereits machen können.
Es gibt nur das Zerrüttungsprinzip, das heisst, die Ehe muss mindestens ein halbes Jahr als zerrüttet. Angegeben sein.
Das heisst, jede Ehe , die länger als 6 Monate besteht, kann sofort geschieden werden.

28.01.2019 20:27 • x 2 #1091

Sabine
Uii, soweit sollte unser TE noch nicht gehen. Konsequent die Kontaktsperre einhalten für ein halbes Jahr reicht erst einmal vollkommen.

Das wird etwas ruckelig auf der Strecke, aber dafür sind wir ggf. ja zur Unterstützung da.

28.01.2019 21:08 • #1092

DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:
Also Du gehst einen Schritt zurück, sie kommt wieder einen Schritt auf Dich zu. Wann plant ihr denn die Paartherapie? Geht das zeitnah?

Sie wollte Heute anrufen aber hatte zu wenig Zeit, gibt Tage da kommt sie in der Firma nicht dazu.
Aber recht Zeitnahe wenn möglich, klar. Die Woche oder Nächste. Diese Woche habe ich ggf. auch paar andere spontane Termine.

28.01.2019 22:47 • x 1 #1093

DerImmerLacht
Zitat von hahawi:
Nein.
Im Gegenteil, wenn ein Partner auszieht, kann ihm das sogar zum Nachteil ausgelegt werden, und er kann schuldig geschieden werden. Wegen mutwilligem Verlassens.
Hätte also unser TE hier bereits machen können.
Es gibt nur das Zerrüttungsprinzip, das heisst, die Ehe muss mindestens ein halbes Jahr als zerrüttet. Angegeben sein.
Das heisst, jede Ehe , die länger als 6 Monate besteht, kann sofort geschieden werden.

Es gibt eine Trennungsvereinbarung, damit kann sie getrennt leben. In meinem Wahn hab ich sie damals unterschrieben. Leider. Denn so hätte sie dann mehr Druck das die Ehe vorbei wäre.
Aber ich las die gilt nur wenn man sie vor einem Notar macht sonst wird sie vor dem Richter nicht anerkannt. Das weis sie aber noch nicht *g* sie darf sich noch sicher fühlen.
Also ja, wäre ich boshaft könnte ich die Scheidung schuldhaft einreichen.... kann ja sogar beweisen das ich die Ehe retten wollte mit Mails und was weis ich allem, und sie zog dennoch aus. Warum genau? Burnout vor mehr als einem Jahr und Pech bei Jobsuche, sie sagte nicht was sie plagt sondern ging dann lieber zur Schwester jammern?
Also nichts was ne Scheidung für sie rechtfertigen würde.

Aber... das wäre alles dann etwas wo das Kind noch mehr leidet.
Möglich wärs natürlich.

28.01.2019 22:52 • x 2 #1094

DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Wenn einer bei uns die *Schuld* der Trennung auf sich nimmt, geht das auch.

Also ich hatte mal ne Scheidung (kein Kommentar *g*) und da ging es nach 6 Monaten wenn beide sagten wir wollen beide nicht mehr, es geht nicht mehr.
Angeblich brauchte es nun nicht mal mehr die 6 Monate hörte meine Frau (sie hat sich wohl genauer informiert)

28.01.2019 22:54 • x 1 #1095

A

x 4