1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

E
Zitat von Amyontour:
Doch , in dem Fall sogar so vieles was es noch nicht mal ausschlagen kann

Ja...aber leider keine Kohle, sondern nur Probleme der gestörten Eltern

29.01.2019 20:02 • #1111

Sabine
Alex, ich muss dir jetzt mal sagen, dass du davon so gar keine Ahnung hast. Ich hoffe, du verübelst es mir nicht.

Ich befasse mich sehr intensiv damit. Es hat so gar nichts mit Ego zu tun. Das ist oberflächliche Arroganz, hier von übertrieben Ego zu schreiben.

Sie sind gefangen in sich selbst. Sie können erst handeln, wenn sie es verstehen. Nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen.

Wenn ich zu dir sage, spring von dem Hochhaus, weil dort 100 % ein Sicherheitsnetz gespannt ist und du an einem Seil gesichert bist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mir vertraust und springst?

Das Bild passt gut dazu. Genau so fühlen sie. Und nein, ich würde dir auch nicht vertrauen und auch nicht springen.

29.01.2019 20:03 • x 1 #1112

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

E
Zitat von Sabine:
Es hat so gar nichts mit Ego zu tun.

Doch hat es. Weil bei der ganzen Sache das Kind vergessen wird. Und ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist seine eigenen Befindlichkeiten mal hinten an zu stellen. Wir reden hier nämlich von Vorstellungen wie eine Ehe zu sein hat(zusammen wohnen)...von eigener Selbstfindung(eigene Wohnung) und enttäuschten Erwartungen( Therme mit Schwester ist wichtiger)....keines dieser Sachen wird erfüllt...aber es ist auch Keiner in der Lage die Sache zu beenden, obwohl es für Niemanden befriedigend ist

Und jetzt hoffe ich, dass Du es mir nicht verübelst

29.01.2019 20:09 • x 2 #1113

Sabine
Zitat von AlexH:
Wir reden hier nämlich von Vorstellungen wie eine Ehe zu sein hat(zusammen wohnen)...von eigener Selbstfindung(eigene Wohnung) und enttäuschten Erwartungen( Therme mit Schwester ist wichtiger)....keines dieser Sachen wird erfüllt...aber es ist auch Keiner in der Lage die Sache zu beenden, obwohl es für Niemanden befriedigend ist

Genau, weil sie noch können.

Das Thema hier ist sehr viel weitreichende als du gerade wahrnehmen kannst.

Wenn der TE oder die Ehefrau mit Urvertrauen groß geworden wären, könnte man das erwarten.

Sind sie aber nicht.

29.01.2019 20:15 • x 1 #1114

E
Zitat von Sabine:
Das Thema hier ist sehr viel weitreichende als du gerade wahrnehmen kannst.

Achso...sorry... da bin ich dann wohl zu doof für...

Zitat von Sabine:
Wenn der TE oder die Ehefrau mit Urvertrauen groß geworden wären,

Ähm...wir reden von einer Trennungssituation...was hat da denn Urvertrauen mit zu tun....ich glaube, dass Deine wahrnehmung grade etwas aus dem Ruder läuft...sorry

29.01.2019 20:19 • x 1 #1115

U
Zitat von AlexH:
Ähm...wir reden von einer Trennungssituation...was hat da denn Urvertrauen mit zu tun....ich glaube, dass Deine wahrnehmung grade etwas aus dem Ruder läuft...sorry

Sie hat schon recht, aber der Gedankengang ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, wenn man sich nicht sehr lange mit vererbten Traumata beschäftigt hat.

29.01.2019 20:21 • x 2 #1116

E
Dann erklär mal...

29.01.2019 20:22 • #1117

hahawi
Zitat von AlexH:
Dann erklär mal...

Steht alles da, Du brauchst ein ein bisserl Zeit.

29.01.2019 20:33 • x 1 #1118

E
Zitat von hahawi:
Steht alles da, Du brauchst ein ein bisserl Zeit.

Ich bin nicht so schlau...mir muss man das alles erklären...so wie wenn ich 5 wäre

29.01.2019 20:35 • #1119

hahawi
Zitat von AlexH:
Ich bin nicht so schlau...mir muss man das alles erklären...so wie wenn ich 5 wäre

Dann lies alles durch, schreib eine Zusammenfassung und wir benoten es dann.

#argumentativerNiveaulimbo

29.01.2019 20:37 • x 1 #1120

E
So doof bin ich dann auch wieder nicht...

29.01.2019 20:38 • #1121

U
Zitat von AlexH:
Dann erklär mal...

Das ist echt ein Ewigkeitsthema.

Vereinfacht gesagt hat unsere Eltern-Generation (meine sind um die 80) zum Ende des 2. Weltkriegs schwerste Traumata abbekommen, die nie behandelt wurden. Jagdfliegerangriffe, gefallene Väter, Bombenhagel, Entbehrung, usw. usf.

Damals gab es keine Psychologen, die unsere Eltern auffangen hätten können. Jedes Kind damals hat eine andere, oft schwierige Lebensstrategie entwickelt, um irgendwie zu überleben.

Diese Strategien haben sie unbewusst an uns weitervererbt. Kleinkinder schauen sich das ab, rein durch Beobachtung. Nur sind diese Strategien heute im Jahr 2019 total kontraproduktiv. Meine psychischen Probleme lassen sich in die Vertriebenen-Zeit meiner Oma zurückführen, zum Beispiel.

Wenn es Dich interessiert: Suche nach dem Buch die verlorene Generation.

Die Mutter vom @DerImmerLacht ist genau die Generation, von der da die Rede ist.

29.01.2019 20:39 • x 2 #1122

E
Zugegeben...das spielt sicher eine Rolle....aber genau diese Begründung wird Jeder...auch der Kinderschänder...der Vergewaltiger und Mörder benutzen

Und damit ist die Frage nach der Verantwortung dem Kind gegenüber nicht beantwortet...genauso soll das Kind ja nicht werden oder?

Und ich möchte darauf hinweisen, dass der TE nach eigenen Angaben Baujahr 74 ist....alsoi genug Zeit, um sich von Mama und Papa zu emanziperen...

29.01.2019 20:41 • x 3 #1123

U
Zitat von AlexH:
Zugegeben...das spielt sicher eine Rolle....aber genau diese Begründung wird Jeder...auch der Kinderschänder...der Vergewaltiger und Mörder benutzen

Es ist ja keine Entschuldigung für Verhalten, aber Du wolltest wissen, warum manche Menschen sich so merkwürdig benehmen. Irgendwann im Leben dieser Personen, oder im Leben derer Eltern, hat dieses komische Verhalten Sinn gemacht. Und der Mensch hält an Strategien fest, die einmal funktioniert haben.

Jeder ist für seine Handlungen verantwortlich. Aber oft haben wir keine Chance, für uns alleine herauszubekommen, WARUM wir so oder so ticken. Dafür braucht es dann Paartherapeuten, Psychotherapeuten, usw.

29.01.2019 20:45 • x 1 #1124

E
Zitat von unregistriert:
Und der Mensch hält an Strategien fest, die einmal funktioniert haben.

Da bin ich bei Dir...

Zitat von unregistriert:
für uns alleine herauszubekommen, WARUM wir so oder so ticken. Dafür braucht es dann Paartherapeuten, Psychotherapeuten, usw.

...und ich verstehe durchaus was Du meinst.

Aber ist es zuviel verlangt, dass ein erwachsener Mensch, der Kinbder in die Welt setzen kann, sich zum gegebenen Zeitpunkt auch seiner Verantwortung gegenüber den Kindern bewusst wird....?

29.01.2019 20:48 • #1125

A

x 4