Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

1453
blackqueen
Zitat von AlexH:Ähm...wir reden von einer Trennungssituation...was hat da denn Urvertrauen mit zu tun....


Genau genommen alles!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber genau das fehlende Urvertrauen ist der Grund weshalb (auch) Trennungen nicht rational nachvollziehbar ablaufen. Das Urvertrauen ist die Grundlage für eine ausbalancierte Integrität, ein gesundes Selbstbewußtsein und damit verbunden für ein ausgewogenes Egoempfinden. Wem das nicht im ausreichenden Ausmaß vermittelt wurde oder wem das durch ein Trauma entzogen wurde, hat lange und ich meine wirklich lange damit zu kämpfen.

Und ich lehne mich dabei sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass Menschen die entweder keine traumatische Erfahrung gemacht haben oder aber sich dessen absolut nicht bewußt sind, sehr große Schwierigkeiten haben, solche Verhaltensweisen nachvollziehen zu können. Das hat auch absolut nichts mit zu doof dafür zu tun.

Die menschliche Psyche hat mehr als nur komplexe Mechanismen entwickelt mit diesen Situationen umzugehen. Diese zu durchschauen ist extrem schwierig und für die Betroffenen selbst oft eine nur schwer zu meisternde Aufgabe.
29.01.2019 21:49 •
x 3

hahawi
@AlexH

Lies Dich mal hier ein. Ist kürzer, versprochen.

https://www.aerztezeitung.de/panorama/a...ation.html

Es gibt dazu auch einen interessanten Artikel in der Zeit über die Nachwirkungen, den ich hier aber nicht einstellen kann, weil darin der Name eines Österreichers vorkommt, der in Deutschland politisch tätig war

Wenn Du Warum H. bis heute die Erziehung von Kindern beeinflusst in Google eingibst, dann findest Du ihn.

Und ich kenne auch die Gegend, aus der unser TE kommt. Schwer konservativ.
29.01.2019 21:52 •
x 2
A
Wie kämpfen um die Ehe mit Kind
x 3

E
Zitat von blackqueen: solche Verhaltensweisen nachvollziehen zu können.


Offenbar...
29.01.2019 21:54 •

blackqueen
Zitat von AlexH:Offenbar...


Manchmal hilft hier auch die Akzeptanz, dass auch rational nicht oder schwer nachvollziehbare Handlungsweisen einen durchaus logischen Grund haben könnten, auch wenn es sich einem selbst erstmal nicht erschließt.
29.01.2019 21:57 •
x 3

U
Zitat von blackqueen:
Manchmal hilft hier auch die Akzeptanz, dass auch rational nicht oder schwer nachvollziehbare Handlungsweisen einen durchaus logischen Grund haben könnten, auch wenn es sich einem selbst erstmal nicht erschließt.


Von nix kommt nix
29.01.2019 22:00 •
x 2

E
Rational nicht nachvollziehbar hat mit Logik dann eher wenig zu tun
29.01.2019 22:00 •

hahawi
Zitat von AlexH:Rational nicht nachvollziehbar hat mit Logik dann eher wenig zu tun

Emotionen sind selten logisch oder gar rational, Mr. Spock.
29.01.2019 22:01 •
x 2

E
Zitat von hahawi:Emotionen sind selten logisch oder gar rational,


Eben...und nochmal..warum die Beiden machen was sie machen ist mir wurscht...aber es geht auch um ein Kind bei der ganzen Sache....und ich denke immer noch, dass man bei allen Emotionen das Hirn nicht aussen vor lassen sollte. Das Kind wird nämlich später kaum verstehen, warum Mama und Papa einen an der Waffel haben...es bekommt selbst einen an die Waffel

Zitat von hahawi:Mr. Spock.


Und was würde ich ohne solchen geistreichen Kommentare nur machen?
29.01.2019 22:05 •

hahawi
Zitat von AlexH:Das Kind wird nämlich später kaum verstehen, warum Mama und Papa einen an der Waffel haben...es bekommt selbst einen an die Waffel

Wie wir wohl alle dank unsrer Eltern einen Sprung in der Schüssel haben.
Und den auch unsere Kinder haben werden.
In welcher Art auch immer.
29.01.2019 22:07 •
x 1

blackqueen
Zitat von hahawi:Emotionen sind selten logisch oder gar rational, Mr. Spock.


Ha, und nun muss ich Dir widersprechen ...... Emotionen sind voll logisch. Aber erst wenn man sich an die Arbeit gemacht hat und in den Untiefen der Psyche geschürft hat. Alles - auch die Emotionen - haben einen Auslöser und kennt man den, dann ist die Logik dahinter verblüffend klar.

Zitat von AlexH:aber es geht auch um ein Kind bei der ganzen Sache....und ich denke immer noch, dass man bei allen Emotionen das Hirn nicht aussen vor lassen sollte. Das Kind wird nämlich später kaum verstehen, warum Mama und Papa einen an der Waffel haben...es bekommt selbst einen an die Waffel


Und genau das Kind könnte extrem davon profitieren, wenn sich die Eltern mal mit den eigenen Ursachen auseinandersetzen würden um Klarheit in warum und wieso zu bringen.
Folgt man immer nur der sogenannten allgemein anerkannten Ratio und vermittelt das nach bestem Wissen und Gewissen an den Nachwuchs weiter ist doch der nächste Schwelbrand vorprogrammiert, diesmal dann genau ..... beim Nachwuchs. Der darf sich dann in ein paar Jahrzenten auch wieder damit rumschlagen.
29.01.2019 22:07 •
x 2

E
Zitat von hahawi:Wie wir wohl alle dank unsrer Eltern einen Sprung in der Schüssel haben.


Das entbindet ja von jeglicher Eigenverantwortung....ist halt so...hab ich von den eltern mitbekommen...
29.01.2019 22:09 •

hahawi
Zitat von AlexH:Das entbindet ja von jeglicher Eigenverantwortung....ist halt so...hab ich von den eltern mitbekommen.

Im Gegenteil.
Gerade diese Dinge zu hinterfragen, zu erkennen und gegebenfalls zu ändern, das ist Eigenverantwortung.

Meine Eltern, zB haben mich zum Teil auch körperlich bestraft, in der Schule war es auch noch üblich.
Ich tue es nicht, würde es auch nicht dulden.
29.01.2019 22:11 •
x 2

E
Zitat von hahawi:Gerade diese Dinge zu hinterfragen, zu erkennen und gegebenfalls zu ändern, das ist Eigenverantwortung.


Stimmt. Ich merke bei dem TE jedoch davon nichts

Und die letzte Diskussion ging ja mehr darum zu erklären, warum man sowas macht und nicht darum sich mal damit auseinanderzusetzen und es eben genau nicht so weiter zu führen, wei es von den Eltern vorgelebt wurde.
29.01.2019 22:12 •

blackqueen
Zitat von AlexH:Das entbindet ja von jeglicher Eigenverantwortung....ist halt so...hab ich von den eltern mitbekommen...


Wenn Du an dieser Stelle aufhörst mit der Argumentation dann ja. Aber ich behaupte mal, genau an dem Punkt geht es weiter. Nämlich beschätigte Dich mit den Ursachen und VERÄNDERE damit die Struktur und die damit verbundenen Strategien. Und schon wären wir wieder bei der Eigenverantwortung. So what!

Zitat:
Stimmt. Ich merke bei dem TE jedoch davon nichts


Ja, ja, wenn das mal so einfach wäre. Tust Du es denn?
29.01.2019 22:16 •
x 2

E
Tu ich was?
29.01.2019 22:17 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top