Zitat von Vegetari:
Wenn beide noch Gefühle füreinander haben sollte der " Verstossene " nicht aus Trotz oder verletztem Stolz die Scheidung einreichen ! ... Es gibt getrennte Paare die brauchen keine Scheidung , leben so besser... Finanziell ist Scheidung teuer.
Habt ihr in der Paarberatung mal eure toxische Beziehungsart analysieren können ? Sozusagen Vogelperspektive von oben auf euer Problem
Bei unserer einvernehmlichen wo noch kein Hass ist, wären es rund 400 Euro. Da wir dann beide zustimmen würden um nicht Jahrelang zu streiten.
Alimente zahle ich so und so bereits.
Ja die Paartherapeutin meinte eben nicht kreis drehen aber sie nannte es schwimmen. Sie will nicht ganz loslassen und nicht zurück, ich eben auch nicht. Daher drängte sie wohl, auch mich, da es nicht gut tut dem ein Ende zu setzen, auch fürs Kind.
Wobei sie davor auch meinte das eben Paare getrennt leben und so happy sind.
Aber bisher kam ich damit ja nicht klar leider. Der Zorn kommt da immer wieder hoch. Weil ich das so nie wollte.
Und selbst wenn, wie bei Therme oder Feiern, ich bin immer "ausgeladen". Ich könnte klar an mir arbeiten und versuchen es zu akzeptieren.
Aber....jetzt wo sie sagte die Gefühle sind nicht mehr genug? Wäre das nicht ein "Halten wollen zu jedem Preis"?
Mal sehen was die Tage bringen. Bin sicher sie denkt genauso wie ich nochmal über alles nach was gesagt wurde.
Sie war ja mal 1 Monat auch getrennt und kam dann auf Gefühle drauf.
Aber darauf zu hoffen, gar warten... wäre auch nicht gut oder?
Oder soll ich nochmals überdenken ob ich damit nicht doch leben kann, das Kind dadurch uns beide wenigstens jeden Tag und am Weekend hat, Geduld üben.
Denn ich liebe sie noch, das stellte auch die Therapeutin eindeutig fest.
Meine Frau wusste es nicht mehr, bei dem Gespräch kam auch heraus das sie eben nur jeden Tag bei mir war, weil sie dachte sonst gibt es gar stress. Druck eben.
Wie es gewesen wäre, hätte man ne echte "Regelung"? Und ich wäre damit klar gekommen?
Weis nicht.
Aber soll ich das echt überdenken, akzeptieren "Freundschaft Plus" mit etwas mehr Gefühl bei ihr, also auch ne Form von gewollt werden? Und das mit dem Kind klären, "So ist es, das kam dabei raus" damit es eben auch nicht mit schwimmt.
Auch das meinte die Therapeutin wäre eben wichtig.
Ist halt die Frage, wie sehr vertraut man ner Therapeutin.... ich finde sie gut, aber eben mit den negativen Gedanken was Heute so alles gesagt wurde.... Druck und so...
Ja, Druck der durch meinen Frust entstand, klar.
DIe Therapeutin meinte selbst, wie wäre es gewesen wenn meine Frau mir das mit der Therme das seit letzten Sommer (!) ein Thema schon war normal beigebracht hätte. Ich sagte "Ja genau darum geht es, sie fragte nicht wie machen WIR das, sondern sagte so is es, tut leid"
Genau daraus entsteht dann mein Frust, das Gefühl das andere Dinge eben wichtiger sind und seien es nur 2 Tage Therme.
Ich lasse mal los und versuche nicht zu überreden. Das tat ich zu oft.
Kommt sie auf mich zu das sie doch denkt da is mehr, sollten wir dennoch einen Weg finden der "Normal" ist. Nicht mal so mal so.
Vielleicht braucht sie ja echt auch den Totalen "Reset". Vielleicht wir Beide sogar.
Wenn es sein soll kommen wir wieder zusammen.. aber ich reche eben nicht fix damit oder versuch es zu erzwingen.