1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

O
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken zu der Kindersache . Es gibt ein afrikanisches Sprichwort:

Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf

Hier fiel in einem Nebensatz, dass die Frau sich sehr auf das Kind gestürzt hat. Und das ist einfach etwas, was ich gerade auch erlebe. Ich habe meinen Sohn vor 10 Wochen bekommen und bin also im Schwangerschafts - und frisch Mutterthema total drin.
Es ist einfach so, dass die meisten Frauen nur ein Kind bekommen. Dieses Wunschkind wird zum Lebensinhalt. Dort wo früher zwei oder drei nebenbei liefen, da wird heute ein totales Programm aufgefahren. Stillen ist ein MUSS, früh wieder arbeiten ist verpöhnt und die Männer müssen natürlich alles mögliche leisten, dürfen aber viele Dinge nicht.
gib ihn mal mir, da wird er ruhiger , der braucht seine Mama

Der Mann darf nachts beim Stillen das Händchen der Frau halten, soll aber morgens VZ arbeiten und die Familie ernähren. Im Bett läuft auch nichts mehr, weil das Baby ja mit im Bett schläft ( meiner übrigens auch ) .
Das Kind wird nicht aus der Hand gegeben, Mama ist ja die beste.

Dann nach ein paar Jahren merken besagte Frauen, dass sie das Pensum was sie sich selber auferlegt haben gar nicht halten KÖNNEN. Das es nur noch das Thema Windeln gibt, weil man sich nur mit Müttern trifft und zwar nur mit Müttern, die das gleiche Konzept fahren wie man selber.
Ich kenne aber auch genug Frauen, die ein anderes Konzept fahren und die Kinder sind nicht unglücklicher oder kränker oder sonstwas.

Wenn besagte Mütter aber an ihre Grenzen kommen, dann geht es erst richtig los. Papa kann das Kind nicht ins Bett bringen ( durfte er auch nie, das Kind schläft NUR an der Brust der Frau ein) , bei Oma weint das Kind immer ( kennt die Oma ja auch nicht wirklich ) usw usf

Hausgemachte Probleme. Das ist das, was ich jetzt tagtäglich erlebe.
Zu oben genannten Zitat : ich finde es richtig und wichtig, dass mein Kind auch oft bei meiner Familie ist. Bruder, Mutter, Schwiegermutter, Freunden. Es soll sich auch bei anderen wohl fühlen und das tut es auch. Wenn man sich afrikanische Dörfer und Stämme anguckt, da ist es total unnatürlich sich drei Jahre mit dem Kind zu isolieren. Jeder passt auf jedes Kind auf.
Es muss also gar nicht nur am TE liegen. Es KANN am TE liegen , dass kein Bezug da ist. Es MUSS aber nicht.
Ihn pauschal als Rabenvater hinzustellen ist einfach falsch. Vielleicht war seine Frau auch nur voll die Glucke und das rächt sich jetzt , wo sie auch mal ihre Ruhe will.

Und DAS ist das was ich jetzt überall erlebe. Ja, Ausnahmen gibt es auch, aber 70 % der Frauen in den Babykursen verhalten sich wie ich schrieb .

28.06.2018 11:36 • #271


bifi07
Ich kannte das von meiner Schwägerin in Spe auch, leider, daher hat sie heute dieselben Probleme.
Bei mir war das zum Glück anders und meine Kinder haben sogar schon bei Oma geschlafen, da waren sie noch klein. Dadurch hatten wir überhaupt keine Problem, wenn wir mal weggehen wollten.
Heute nennt man diese Frauen *Helikopter-Mütter* und der Name kommt nicht von ungefähr!

28.06.2018 12:26 • x 1 #272


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


DerImmerLacht
Zitat von Otten82:
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken zu der Kindersache . Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf Hier fiel in einem Nebensatz, dass die Frau sich sehr auf das Kind gestürzt hat. Und das ist einfach etwas, was ich gerade auch erlebe. Ich habe meinen Sohn vor 10 Wochen bekommen und bin also im Schwangerschafts - und frisch Mutterthema total drin. Es ist einfach so, dass die meisten Frauen nur ein Kind bekommen. Dieses Wunschkind wird zum Lebensinhalt. Dort wo früher zwei oder drei nebenbei liefen, da ...


@Otten82
Oh ja genau so war es leider eben.
Nur das meine Frau hier noch eines drauf legte, auch jetzt noch (abgesehen davon das das Kind durch die Situation leidet, aber das spürt sie ja anscheinend nicht aktiv meine Frau).
Und zwar hat meine Frau Eltern die sich nie gekümmert haben. Somit wollte sie dem Kind nicht nur 100% geben sondern 120%.

Ich erinnerte mich Heute bei Gedanken noch daran wie extrem einsam ICH mich fühlte, als sie damals neben mir schlief, mich nicht mal beachtet hatte, dann kam das Baby, oft auch durch mich geholt (also ist echt nicht so das wir uns die schwere Zeit nicht teilten!) und dann schnappte sie es sich und ich lag daneben wie ne Puppe.
Klar drehte ich mich auch oft zu den Beiden, aber das Gefühl entstand dadurch egal zu sein.
Ich sprach es sogar an, kam zurück ich brauche auch manchmal etwas Luft für mich... Oder: Soll ich nur die Beine breit machen damit du happy bist wo ich keine Lust habe Ja ok, versteh ich auch, aber da darf man sich dann echt nicht wundern mit 1x S. im Monat und dem Gefühl kaum gewollt zu werden, das auch ich irgendwann nicht mehr 100% geben konnte, noch dazu in meiner schweren Zeit wo das dann doppelt gewicht hatte.
Da dachte ich damals sogar ob das noch Sinn macht, habe aber nachgelesen das es vielen Beziehungen so geht.
Habe dann mit meiner Frau gesprochen, das wir gefahr laufen uns auseinander zu leben.
Überraschte sie mit einer Mass., fragte sie 2 Tage später ob sie mich auch massieren würde, da sagte sie nein.
Wobei sie gar nicht mehr weiss und sich selbst nicht vorstellen kann das sie nein sagte. Ich fragte dann jedoch nie mehr und überraschte sie auch nicht mehr mit so Dinge.
Dachte wohl wenn sie selbst merkt es passt was nicht kommt sie dann, oder denkt mehr nach.
Statt dessen war es vermutlich das sie es zwar merkte, aber sich nie beschwerte....

Im Nachhinein weis man ja was falsch lief.
Das ist ja das Dramatische, wir sprachen vor ihrem Auszug bereits, und versuchten es besser zu machen. Dann sah sie die Neue wohnung, diese lockte sie irgendwie sagte sie selbst. Nebenbei ihre Schwester die gegen mich ist....


Mal sehen heute Nacht reden wir

28.06.2018 14:28 • #273


DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Ich kannte das von meiner Schwägerin in Spe auch, leider, daher hat sie heute dieselben Probleme.
Bei mir war das zum Glück anders und meine Kinder haben sogar schon bei Oma geschlafen, da waren sie noch klein. Dadurch hatten wir überhaupt keine Problem, wenn wir mal weggehen wollten.
Heute nennt man diese Frauen *Helikopter-Mütter* und der Name kommt nicht von ungefähr!


Die Eltern meiner Frau sind im Pflegeheim, mein Vater starb eben 2013, davor musste man schon auf ihn aufpassen, er flog gerne mal im Garten um und kam nicht mehr auf
Meine Mutter ist seit Heuer 80, sie war also 73 als unser Sohn zur Welt kam, und hatte da auch schon manche Probleme.
Nebenbei sah sie keine Gefahren wie Messer die rumliegen oder StromSteckDosen.. kurz gesagt wir vertrauten ihr unser Kind lieber nicht an.

Die Schwester, eben die böse die hat auch ein Kind, aber damals blieb unser Sohn nirgends alleine, immer nur bei uns.
Kindergarten und Nachmittagsbetreuung schafften wir ihm an zu gewöhnen..
Wir hatten sonst aber 100% Kind bei uns, keiner der ihn uns abgenommen hätte. Nie Zeit zu zweit was leider auch wichtig gewesen wäre.

28.06.2018 14:32 • #274


DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:
@DerImmerLacht
Nach Deinen neuen Ausführungen zu den langen schlechten Jahren würde ich Dir ehrlich gesagt eher empfehlen, keinen Druck auszuüben. Ich würde an Deiner Stelle mein Leben wieder aufbauen, ohne sie als Stütze irgendwie einzubeziehen. Und sie auf mich zukommen lassen. Vielleicht fasst sie dann wieder vertrauen und bekommt auch s. Lust auf Dich.

Gib ihr ganz viel Raum und Selbstständigkeit. Lass sie große Stücke weit los - lass sie selbst kommen. Die Entweder- oder- Nummer wird nicht ziehen. Gefühle kann man nicht herbeientscheiden und ich kann sie tatsächlich auch ein Stück weiter verstehen, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Pech können wir alle mal haben, bei Dir hat sich das aber böse gesammelt und über mehrere Lebensbereiche verstärkt (Ehe, Arbeitslosigkeit, Pflege, Krankheiten).

@unregistriert
Lass sie gehen, vielleicht kommt sie dann zurück.


Klingt gut für mich.
Habe auch das Gefühl seit Beginn das Stress machen nicht gut ist.
Aber soll ich das Gespräch Stornieren oder abändern in das was es bisher war, ein schauen wir locker was draus wird? dabei versuchen mehr auf mich selbst zu schauen als auf die Sorgen der Ehe.. was aber natürlich nicht leicht ist wenn die Frau die man liebt in die Wohnung Heim fährt.... und das Kind dann eben wieder vielleicht weint.

Heute haben wir ein Gespräch, DAS Gespräch, ob sie zu einem Ergebnis kommt weis ich nicht.
Aber eben auch das wäre auf Druck. Ich sagte ihr Vorgestern schon das ich das mit Muss entscheiden nicht gut finde weil es irgendwie ja was negatives, etwas aufgezwungenes ist.

28.06.2018 14:37 • x 1 #275


DerImmerLacht
Muss was klarstellen:

Es ist nicht so das unser Kind Keinen Bezug zu mir hat, oder mich weniger mag.Wir waren vorige Woche bei der Kinderpsychologin, da wir untersuchen lassen wollen ob er in der Schule unterfordert ist oder woher seine Unruhe kommt (ich kanns mir ehrlich gesagt vorstellen, aber meine Frau glaubt ja nicht das unser Kind leidet oder reagiert)

Jedenfalls sagte die Therapeutin etwas was ich als sehr logisch betrachte, wo ich aber nicht drauf kam:

Unser Kind (7) weint und vermisst mama weil es sich mehr um sie sorgt.
Das ist deshalb, weil es mich als Stärkeren ansieht. Was bei Väter sehr oft so ist.
Ich erinnere mich auch das zeitweise unser Kind Angst um seine Mutter hatte, sagte was wenn sie beim Baden ausrutscht, dann ist niemand bei ihr.

Unser Kind ist sehr Klug, hat viel Phantasie (wie ich früher) und daher denkt es sich viel aus.

Weiters ist meine Frau schneller mal sauer.
Ich erinnere mich wo sie bei mir in der Küche sich selbst auf den Bauch schlug, vor Zorn, schimpfte sie hasst sich, nur weil das Gewicht etwas mehr wurde wo sie sich bemühte ab zu nehmen. Das bekam leider auch unser Kind mit, den Wutausbruch auf sich selbst. Worte wie Ich hasse meinen sch. Körper.... Es lachte zwar als wäre es lustig, weil Mama so rum sprang, aber ich denke kein Kind sieht sowas gerne, so etwas verunsichert.
Ich sagte natürlich das ich sie sehr anziehend finde, aber sie will ja für sich abnehmen und der Misserfolg ging wohl an ihre Grenzen.
Sie versuchte da aber wirklich sehr viel, 2012 nahmen wir beide sehr toll gemeinsam ab.... ich 20kg runter, sie sportlicher als je.
Später kam sie drauf das es anscheinend die Gluten sind, wegen HashiMoto und so weiter.... wobei man es schwer sagen kann, meidet man Gluten isst man sowieso deutlich weniger.

Hier bin ich eben anders, ganz anders. Optimistisch, was solls... und so weiter.... klar bin ich auch traurig wenn mein Gewicht mehr wird wenn ich Sport mache oder sonst was, aber ich weis ja wie es geht.... dann machte ich was falsch.


Mein Sohn kam mal zu mir und meinte Papa ich bin froh das du so viel Geduld hast, Mama wird immer so schnell böse... und mich umarmte.

Also es ist bei weitem kein Thema von kein Bezug und so weiter.
Wollte das mal klarstellen

Ich liebte auch beide Eltern, hatte aber auch zugegeben mehr Sorge wenn sich Mutter weh tat, wenn Vater sich weh tat, egal wie verwundet die Hand war, er verzog nicht mal ne Miene. Mutter weinte bei sowas. Daher mehr Sorge um Mutter.

28.06.2018 14:48 • #276


O
Was hat die Kinderpsychologin zu eurer komischen Konstellation gesagt ?

28.06.2018 15:05 • #277


DerImmerLacht
Zitat von Otten82:
Was hat die Kinderpsychologin zu eurer komischen Konstellation gesagt ?


Wir haben erst damit begonnen mit dem Test/den Tests.
Als meine Frau aber meinte das wir eine etwas eigenartige Beziehung derzeit haben, meinte diese natürlich schon das dies natürlich auch beim Kind Unsicherheit bringt.
Ich weis aber nicht ob sie das Kind schon wegen uns Eltern befragt hat, die letzten 2x war das Kind alleine drinnen und wurde befragt, durfte Rechnen,....

Wir haben Heute einen weiteren Termin wo sie mit unserem Kind spricht, unser Elterngespräch mit Diagnose kommt dann nächste Woche.


Aber nachdem unser Kind natürlich will das alles ist wie früher, und sogar sagt es würde sogar sein Ipad (oder früher Alles StarwarsLego das er hat) dafür geben das Mama wieder zurück kommt, bin ich recht sicher das es unser Kind nicht einfach hat.
Aber ich frage mich, wie schwer wäre da eine echte Scheidung..... denn derzeit sehen wir uns ja wenigstens noch oft zu dritt. Oder fast täglich.

Wenn es geht werde ich das Thema aber selbst dann kommende Woche (oder übernächste, die nächste sind Frau,Kind, Schwester,... auf ihrem Zelt-Urlaub ) ansprechen. Falls es dann noch was zu besprechen gibt....

Hier ist ja das nächste Problem.
Ich wuchs auf mit ner stabilen Familie.
Meine Frau und deren 2 Schwestern hätten sich so sehr gewünscht das der Vater geht..... damit die Mutter glücklicher ist. Nur die war finanziell abhängig.
Daher war die Aussage der Schwester auch so fies... du bist so schwach wie deine Mutter. Die ging mitten in die Seele nehm ich an.
Und dann bestrafte sie ihre Schwester daraufhin noch mit kälte, sie sprachen dann kaum mehr. So wurden die Kinder damals von ihren Eltern bestraft, mit Ignoranz.... Ich fragte meine Frau damals warum sie dann nicht gefahren sei wenn sie nichts mehr sprachen. Sie weis es nicht (?)
Jedenfalls bin ich bei weitem kein Säufer der seine Kinder schlägt und lieber Geld für Alk. als für Geschenke und Kleidung für kinder ausgibt.... so wie der Vater meiner Frau. Ich hatte Pech, und wir machten BEIDE Fehler, mehr (oder weniger) ist es nicht.

28.06.2018 15:53 • #278


O
Kannst du wirklich nicht einen einzigen Post schreiben ohne deine Schwägerin zu erwähnen ?
Ich weiss gar nicht mehr ob ich das witzig, paranoid oder gruselig finden soll....
Aber fern ab davon :

Zitat von DerImmerLacht:
Alles StarwarsLego das er hat) dafür geben das Mama wieder zurück kommt, bin ich recht sicher das es unser Kind nicht einfach hat.
Aber ich frage mich, wie schwer wäre da eine echte Scheidung..... denn derzeit sehen wir uns ja wenigstens noch oft zu dritt. Oder fast täglich.


Eine Scheidung wäre füs Kind irgendwann ein Segen. Nicht nur ich , sondern diverse Leute haben hier schon mehrmals geschrieben, dass Kinder sehr wohl mit klaren Regeln leben können. SO lasst ihr beide euer Kind total im Stich und im Regen stehen. Aber das wird die Psychologin euch hoffentlich noch sagen.

Du willst es einfach nicht verstehen und deine Frau auch nicht. SO ist das Kind immer unsicher und glaub mir, so wie DU dir hier das Hirn zermaterst, so macht dein Kind das auch. Es hat genauso Angst wie du, es ist unsicher.

Solche Sätze wie mit dem Lego finde ich ganz ganz ganz schlimm und total traurig . Und ICH hätte spätestens nach SO einem Satz MEINES KINDES den Kopf angestellt. Und damit meine ich auch beide Seiten. Meine Güte ihr habt doch Verantwortung.

28.06.2018 16:05 • x 1 #279


Sabine
Merkst du nicht, dass du langsam zum Alleinunterhalter wirst?

28.06.2018 17:41 • x 1 #280


S
Euer Kind ist durch die Unsicherheit irritiert. Klar wünschen sich fast alle Kinder, die Eltern sollen sich nicht trennen oder wieder zusammen kommen. Aber auch eine Trennung oder Scheidung mit festen Umgangsregeln und Absprachen zwischen den Eltern bringt Kinder Klarheit und irgendwann dann auch wieder Sicherheit.

Unsicherheit entsteht durch Unruhe, Halbwahrheiten, Zurechtbiegen. Sicherheit kann auch ein neuer Alltag geben, in dem ihr euch nicht mehr so oft zu dritt seht.

Das Problem hier ist nicht die Schwägerin, sondern du und deine Frau, die monatelang in einem ungeklärten Zustand leben. Dafür tragt ihr die Verantwortung: du und deine Frau.

28.06.2018 18:47 • x 2 #281


U
Viel Glück heute Abend @DerImmerLacht !

28.06.2018 19:08 • #282


DerImmerLacht
Zitat von Otten82:
Kannst du wirklich nicht einen einzigen Post schreiben ohne deine Schwägerin zu erwähnen ?
Ich weiss gar nicht mehr ob ich das witzig, paranoid oder gruselig finden soll....
Aber fern ab davon :



Eine Scheidung wäre füs Kind irgendwann ein Segen. Nicht nur ich , sondern diverse Leute haben hier schon mehrmals geschrieben, dass Kinder sehr wohl mit klaren Regeln leben können. SO lasst ihr beide euer Kind total im Stich und im Regen stehen. Aber das wird die Psychologin euch hoffentlich noch sagen.

Du willst es einfach nicht verstehen und deine Frau auch nicht. SO ist das Kind immer unsicher und glaub mir, so wie DU dir hier das Hirn zermaterst, so macht dein Kind das auch. Es hat genauso Angst wie du, es ist unsicher.

Solche Sätze wie mit dem Lego finde ich ganz ganz ganz schlimm und total traurig . Und ICH hätte spätestens nach SO einem Satz MEINES KINDES den Kopf angestellt. Und damit meine ich auch beide Seiten. Meine Güte ihr habt doch Verantwortung.


Klar ist ungewisstheit mist, aber eine Scheidung als Segen zu sehen wo die Eltern nie gestritten haben ist doch etwas heftig.

28.06.2018 22:10 • #283


DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:
Viel Glück heute Abend @DerImmerLacht !


@unregistriert
Danke!

Als unser Kind bei der Psycho zum Testen war gingen wir in der Zeit durch die Kleinstadt, Hand in Hand, umarmt, nach 2 Geschäfte setzten wir uns an die Parkbank und küssten uns auch dort.
Soviel zum romantischeren Teil.

Meine Frau hatte dann ja ihren Psychotherapie-Termin.
Die riet ihr zu folgendem: Versuchen alle Meinungen und Wünsche weg zu stecken, nur auf sich konzentrieren und dann entscheiden, und dazu dann stehen. Denn auch die Therapeutin meint das schon echt Zeit für einen klaren Weg sein sollte.
Klingt sehr gut.
Nur geht das natürlich nicht in 45Minuten.
Somit kein Endergebnis aber ein Ergebnis... und zwar das sie nun viel mehr Zeit investieren wird um die Lage für sich auch zu klären.
Was dabei raus kommt weis ich noch nicht.
Druck wäre aber falsch, mit Druck Gefühle anaysieren wollen da kommt denk ich nie was gutes dabei raus. Gut Ding braucht Weile.
Ne Entscheidung gehört getroffen, meine Frau wird das Beste tun glaube ich.
Morgen wird es nicht sein glaube ich, vielleicht nach dem Urlaub oder kurz danach. Aber demnächst.

Ich schau wie du eben selbst wieder mich erinnert hast, das ich mehr auf mich selbst schaue, und nicht meinen ganzen Alltag (oder die Freizeit wo ich alleine bin) nur dem Problem vermache.
Vor lauter Wünsche udn Sorgen vergisst man da gerne drauf. Wenn auch nicht ganz, ich schaute eh auch ausreichend das ich nicht überschnappe aber vielleicht doch noch mehr.
Ein jammernder Mann lockt keine Frau zurück ins Nest, schon gar nicht eine die eine starke Schulter braucht die zu ihr steht.

28.06.2018 22:19 • x 1 #284


Sabine
ich rate dir folgendes:

Zitat von DerImmerLacht:
Versuchen alle Meinungen und Wünsche weg zu stecken, nur auf sich konzentrieren und dann entscheiden, und dazu dann stehen.

28.06.2018 22:29 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag