1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Ich kann dir nicht sagen, was du tun *musst*, aber du solltest dir klar sein, ob du weiterhin mit deiner Hoffnung auf ihre Einsicht und deinem Wunsch auf ein Zusammenleben leben möchtest, die vielleicht nie kommt?
Es ist ja nicht so, dass ihr erst kurz *getrennt* wärt und sie noch Zeit bräuchte, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Ich denke schon, dass sie ganz genau weiß, was sie will, aber was willst du?
Vielleicht solltest du dir mal an einem Abend ganz klar süberlegen, was du willst und wie du es erreichen möchtest. Denkst du am anderen Tag noch genauso darüber nach, setzte dein Vorhaben sofort in die Tat um. Es heißt nicht umsonst, dass man noch mal *eine Nacht darüber schlafen* soll.
Viel Glück!


Nicht um sich klar zu werden, die PaarTherapeutin meinte damit sie verstehen und verzeihen kann, das ich sie (aus ihrer Sicht) in der schweren Kinderzeit zu wenig unterstützte (auch ihre Ansicht....ich gab so viel ich konnte, in meiner schlechten Phase damals....das versteht sie leider nicht anscheinend)

Die Therapeutin meinte also zu meiner Frau sie soll das versuchen zu verstehen, zu verzeihen.


Denn ich war an dem Tag schon entschlossen entweder oder.... nur durch die Therapeutin, wo ich fast nicht mehr hin wollte weil ich dachte für was...... gab neue Hoffnung in das warten.

Sie meinte auch ich müsse verstehen warum meine Frau auszog. Ja tu ich. Dennoch hatte sie damals die Wahl, denn die Verbesserungen die wir an der Ehe machen wollten, lagen schon lange am Tisch, und das wörtlich weil ich sie sogar ausgedruckt hatte.
Meine Frau ging wo wir noch ne sehr gute Chance gehabt hatten, vermutlich weil sie dachte warum sollte es nun besser sein, angestiftet von ihrer Schwester sicherlich auch noch, die ganz neue leeren Wohnung und der Traum des bereits angedachten neuen Lebens lockten....

Aber du hast recht, ich überge nun eh auch länger schon was ich will..

Fakt ist,ich komme drauf das ich eine Ehe, getrennt wohnend, nicht akzeptieren kann.

Wenn ich ne lockere Beziehung will, dann wäre dem so. Aber mit der Frau mit der ich ein Leben geplant hatte, für die ich da sein wollte bis sie oder ich im Grab sind..... da auf einmal auf ne lockere Beziehung aber dennoch treu sein das ist natürlich kein Ziel das ich anstrebe. Das wäre nicht mein Lebenswunsch.

13.09.2018 13:29 • x 1 #481


DerImmerLacht
Zitat von SelmasLaughing:
Ach Quatsch BurnOut. Er ist nur zu bequem, geht doch auch alles so wie es gerade läuft. Es muss erst knallen....!


So falsch liegt das gar nicht, ich fragte mich selbst schon ob ich nicht die Handbremse ziehen sollte.
Warum?
Weil selbst wenn ich versuche es zu akzeptieren, ich immer wieder mal da lande wo ich Zorn bekomme, Zorn das meiner Frau die Wohnung wichtiger ist als unsere Ehe und ich. Und als das SeelenHeil unseres Kindes noch dazu.

Ganz Ende sagen fand ich nicht korrekt.Und kaum war mehr distanz bei mir, kam meine Frau näher. Damit ich ja nicht abspringe, aber dann eben dennoch weiterhin nicht ganz happy bin, weil die Wohnung ja weiterhin wichtiger ist, auch wenn ich immer wichtiger werde.

Ich verstehe sie auch, denn es ist Ihres, ihr Stolz sie hat es eingerichtet mit vielen Träumen u.s.w....
Aber sorry, sie hätte das ja nie tun dürfen..... denn die Pläne für die bessere Ehe, einen Neustart, wo wir beide garantiert es geschafft hätten, noch dazu ohne das Kind zu traumatisieren, die haben wir schon Nächtelang besprochen.

Ich kann ihr nicht verzeihen das sie mich damals verlassen hat, wenn sie noch dort wohnen bleibt. Es ist einfach irgendwie so.
Kommt sie zurück, wir bemühen uns, kann die Wunde heilen.
Aber das wäre wie bei Betrug, man kann ihn vielleicht verzeihen (vielleicht) aber es würde nie gehen, wenn der Betrug noch im selben Bett schläft. Das klappt nicht.
Daher stört diese Wohnung weiterhin. Und ich kann sie nicht akzeptieren.
Und je länger sie dort wohnt, selbst wenn es nur mehr zum schlafen derzeit ist, umso mehr kommt der Zorn durch, die guten Gefühle schwinden, aber wenn es so weiter geht, bleibt da nix mehr übrig.
So empinde ich es.

Darum muss ich hier vermutlich mal ne Weiche stellen.
Denn wenn meine Frau nicht bald meint Ja WIR geben Vollgas, dann braucht sie es dann bald darauf nicht mehr tun.
Es fühlt sich fallweise schon Freundschaflich an, was daran liegt, das es ja irgendwie ne Kuschelfreundschaft mit der eigenen Frau ist, denn Beziehung als Ehe, da hat mal als Ziel Gemeinsam alt zu werden und zu wohnen im normalfall.
Hier geht es ihr gut, mir gut genug das ich es noch nicht beendet habe..... aber das reicht nicht.

Ich weis nicht ob ich Heute mit ihr rede.
Denn stimmt, den Frust, den Zorn, den fress ich rein, lasse ich hier im Forum aus, oder im Tagebuch.
Aber sie weis da kaum was davon......
Und bevor sie dann mit tränen da steht, weil ich keine Gefühle mehr habe, sollte sie das denke ich wissen.....

Ob Heute der Tag ist weis ich nicht. Zeit wäre vorhanden, wenn unser Sohn bei der Ergo ist, haben wir 50Min gemeinsam die wir verbringen ohne Kind.

Es muss sich bald was ändern, denn mir geht die Energie aus.
Muss kein Burnout werden, aber ich weis das es genau durch so etwas eben passieren kann.
Zu viel negatives, dann derzeit leider auch die Pollen die müde machen, es reicht ne Kleinigkeit....
Zudem geht das schleichend, auch das weis ich.

Ich habe nur Angst, das ich durch den Druck dann das Gute zerstöre, oder die Chance.
Aber der Druck es ihr zu sagen wird immer größer.

Am Samstag als sie lieber ihr Bad bei IHR nahm als zu uns zu kommen, wo wir schon Stunden gewartet hatten, es tat mir so weh, es erniedrigte mich so sehr, weil das Bad in ihrer Wohnung viel wichtiger schien als uns zu sehen.
Ich war so sauer das ich fast geschrieben hätte dann bleib doch gleich dort, machs gut.... aber so Emotionale Dinge zerstören mehr als es bringt.
Dann in der Nacht kam es zu S. damit ich ja wieder etwas mehr Nähe erfuhr und mehr chancen sehe.... die ich nicht verlieren mag.
Klar kann es nun wieder MOnate dauern das im Bett was geht. Man weis es nicht.
Aber sie schreibt auch viel emotionaler, also mit mehr küsschen-SMily als früher, vor paar Monaten kamen nur Umarmungen jetzt fast nur Küsschen.....
Es sind die Kleinigektein, auch wie sie mich ansieht.
Ich merke sie taut auf aber dennoch.....

Eine Freundin hat vielleicht recht.
Wir brauchen nicht kuscheln auf Couch das uns lansgam näher bringt.
Wir brauchen Gemeinsame Action. was nur zu zweit tun, wie früher Motorrad fahren oder sonst was.
Aber genau da ist es leider so, das ich es schon öfters sagte, sie aber sich da kaum bemüht. Weil sie eben noch nicht fix entschlossen ist.

Es braucht also den Entschluss von ihr, das sie mich nie verlieren will.
Und ich befürchte ohne Druck, ohne Angst zu verlieren wird der nicht kommen.

Mal sehen, ich grüble noch.


Danke für eure Antworten.

Normal wäre Warten, Zeit lassen, Leben selbst geniessen sicher korrekt.
Nur soll ich echt meine Frau ausladen damit ich am Haus was tun kann? Oder vor ihr Arbeiten, dann fährt sie vermutlich heim wenn ich es öfters mache.

Es muss sich jedenfalls was ändern.... demnächst.....
Denn ich merke ich distanziere mich fallweise doch schon ein wenig.
Irgendwann ist jede Beute die man jagt zu lange weggelaufen und man gibt auf.... wenn man es als Wolf sehen würde *G*

13.09.2018 13:44 • x 1 #482


A


Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3


DerImmerLacht
Zitat von SelmasLaughing:
Ach Quatsch BurnOut. Er ist nur zu bequem, geht doch auch alles so wie es gerade läuft. Es muss erst knallen....!



Und noch eines...
Genau dieser Gedanke er is nur zu bequem ist der, den meine Frau hatte, weil sie Burnout nicht verstand.
Jeder der das mal erlebte, weis man Kann da einfach nicht.


Nein Burnout is es noch keiner.
Aber sagen wir eben so.... das Ganze kann dazu führen, wenn man nicht aufpasst.
Und ich spüre schon Anzeichen, ich muss hier leider echt auch aufpassen!
Gemeinsam mit der PollenAllergiezeit, Job ist super aber nur Teilzeit, dadurch nicht so viel Geld (Früher verdiente ich sehr viel und lebte aus meiner Sicht im Luxus... jetzt kann ich kaum Rechnungen zahlen fallweise) . Durch die Teilzeit habe ich aber wenigstens wie Heute nen freien Tag..... da finde ich ein wenig Erholung.LEIDER kann man da aber auch toll nachdenken, somit schliecht sich hier immer wieder grübeln ein, was aus der Ehe wird, was ist richtig... und damit geht der freie Tag sogar dann ohne Entspannung dahin.

Muss hier mehr aufpassen, die ersten Warnzeichen gibt es bereits......
Aber auch kein Wunder...:
Frust reinfressen, ne Frau die nicht ganz zu mir steht, ein Kind das leidet, die Mutter die Nörgelt aber dennoch ein toller Mensch ist die auch für mich da ist.... alle 2 Wochenenden 1x ausgehen, sonst kuscheln und dann bis auf 1-2x die Woche alleine gelassen werden.
Es ist zu viel negatives derzeit seit Monaten genauer.... da muss mehr positives her.
Ausgehen ist schon mal sehr wichtig, ich freue mich auf Samstag, da haben wir Party und dann auch noch in der Disko weiter feiern. Ich hoffe ich bin fit genug, die letzten Tage fühlte ich mich etwas kränklicher.... muss mich also schonen für den positiven Agend. Der wird Lustig !
Nur is da meine Frau eben nicht dabei, sie geht nicht in Disko und bemüht sich auch nicht unser Kind für nur einen Abend, und sei es Cocktail, an ihre Freundin zu geben. Das Angebot gabe es sogar.
Genau das wäre aber wichtig für Uns damit wir gemeinsam spass haben...Action eben. Aber da müsste sie erst mal unbedingt wollen.
Und da fehlt eben der Entschluss.

13.09.2018 13:52 • x 1 #483


DerImmerLacht
Zitat von Wewerad:

Genau das habe ich auch gedacht. Es sind bereits die ersten Anzeichen eines Burnouts da.


Bestätige ich leider.
Ich versuche es aber nicht so weit kommen zu lassen.
Muss vermutlich was ändern, kann nicht 110% in die Ehe stecken wo sagen wir 75% aber mit Unsicherheit zurück kommen, jedoch immer wieder Verletzungen und Frust wegen der bescheuerten Wohnung.

Darum auch mein Drang was zu ändern....ich habe eben nur schiss, das wenn ich sage so kanns nimmer gehen das sie sich zurück zieht......
Was aber andererseits nicht heissen würde, das sie genau dann merkt was sie verliert (was bisher nicht so wirklich passierte) und dann mit Vollgas selbst zurück kommt. Aber darauf verlassen kann ich mich halt nicht.

13.09.2018 13:54 • x 1 #484


Nephilim
Ich gebe dir meine Signatur als Rat mit...

Tust du´s ist es schlecht, lässt du´s dann erst recht...

Ich glaube du kannst nur Gewinnen wenn du endlich die Gewissheit hast... Wenn Sie das ganze beendet, dann wäre es auch in einem Jahr so gekommen.. wenn Sie zurück kommt, umso besser... Aber mache einen Schlussstrich damit es dir wieder gut geht, denn so wie es jetzt ist, wirst du in baldiger Zeit kaputt gehen...

13.09.2018 16:52 • x 1 #485


bifi07
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du schreibst oft, dass du dich kränklich fühlst. Könnte es sein, dass das auch ein Grund ist, das deine Frau zurückschreckt?
Und zu eurer Therapeutin. Meine sagte mir damals, dass mein Ex spätestens an Weihnachten wieder bei mir vor der Tür stehen würde.
Mit einem hatte sie recht! Er hatte mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass er es bereut, dass er mir von seiner außerehelichen Beziehung erzählt hat, aber nur, weil *er* so leidet!
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht auf Therapeuten hören sollte, aber auch sie können irren!

13.09.2018 19:09 • x 4 #486


U
Zitat von DerImmerLacht:
Darum auch mein Drang was zu ändern....ich habe eben nur schiss, das wenn ich sage so kanns nimmer gehen das sie sich zurück zieht......
Was aber andererseits nicht heissen würde, das sie genau dann merkt was sie verliert (was bisher nicht so wirklich passierte) und dann mit Vollgas selbst zurück kommt. Aber darauf verlassen kann ich mich halt nicht.


Du weist es selbst, aber auch nochmal von Außen: Das ist typische Depressions-Denke, die nur abwärts führt. Das mit den beiden Wohnungen könnte ICH akzeptieren. Was Du aber noch schreibst, das sie keinen Bock auf gemeinsame Unternehmungen hat (ausgehen), würde ich auch auf Dauer nicht akzeptieren können, das ist viel schlimmer.

Ich bin eigentlich, wenn ich es mir recht überlege, in einer sehr ähnlichen Situation wie Du. Es läuft irgendwie auch über zwei Wohnungen, Kind ist das verbindende Element. Ich muss da jetzt leider auch mal eine Entscheidung herbeiführen.

13.09.2018 21:12 • x 2 #487


Gretchen
Ich glaube es handelt sich hier über Entwicklungen über Jahre.

Sie wird erstmal weg sein wenn du sagst das wars jetzt.

Das muss man erstmal aushalten können (bin ich nicht gut drin, also ich versteh das)

Aber vielleicht nicht für immer (wenn du dann noch möchtest, was ja sein kann wenn jeder seine Hausaufgaben gemacht hat- was echt nicht einfach ist wie ich finde)

Wenn du nichts verändert kommt sie auch nicht wieder.

Ändert sie sich nicht, wirst du sie irgendwann nicht mehr wollen können...

Das ist meine Erfahrung.

Gretchen

13.09.2018 21:15 • x 3 #488


DerImmerLacht
Zitat von bifi07:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du schreibst oft, dass du dich kränklich fühlst. Könnte es sein, dass das auch ein Grund ist, das deine Frau zurückschreckt?
Und zu eurer Therapeutin. Meine sagte mir damals, dass mein Ex spätestens an Weihnachten wieder bei mir vor der Tür stehen würde.
Mit einem hatte sie recht! Er hatte mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass er es bereut, dass er mir von seiner außerehelichen Beziehung erzählt hat, aber nur, weil *er* so leidet!
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht auf Therapeuten hören sollte, aber auch sie können irren!


Stimmt können natürlich auch irren, vor allem wenn man erst einmal dort war und dann die Urlaubszeit begann, und die Therapeutin gar nicht erfahren hat das meine Frau ihre eigenen Probleme hat mit Selbstwert, ggf. leichte Depressionen u.s.w...
Denn da ging es damals nur um meine Probleme.

13.09.2018 21:30 • #489


DerImmerLacht
Zitat von unregistriert:

Du weist es selbst, aber auch nochmal von Außen: Das ist typische Depressions-Denke, die nur abwärts führt. Das mit den beiden Wohnungen könnte ICH akzeptieren. Was Du aber noch schreibst, das sie keinen Bock auf gemeinsame Unternehmungen hat (ausgehen), würde ich auch auf Dauer nicht akzeptieren können, das ist viel schlimmer.

Ich bin eigentlich, wenn ich es mir recht überlege, in einer sehr ähnlichen Situation wie Du. Es läuft irgendwie auch über zwei Wohnungen, Kind ist das verbindende Element. Ich muss da jetzt leider auch mal eine Entscheidung herbeiführen.


Ausgehen generell ja, aber Disko is so gar nicht ihres. Ich brauch es auch nicht jede Woche, aber gelegentlich mal das is schon witzig und hab ich die letzten Jahre total daruf verzichtet...
Cocktail schug ich vor, dann meinte sie wohin mit Kind. Jo, das war schon immer ein Problem, früher blieb das Kind nirgends anders. Nun würde es zwar, aber die Schwester darf ja nix erfahren, und die andere Freundin wo er bleiben würde meint sie will sie auch nicht überfordern (die sprang auch schon paar mal ein wegen Abholen und Katzenbetreuung in ihrem Urlaub)
Dennoch wäre wenigstens ein Abend möglich aus meiner Sicht, daher meine ich kein echter Wille.
Wir waren Jahre nicht zu zweit weg, eben wegen Kind.

Also gemeinsam unternehmen wie Seegrotte besuchen oder McDonalds oder Essen gehen sind kein Problem, das aber immer zu dritt.
Es ginge mir aber drum zu zweit was zu tun, das war eben auch in den letzten Jahren nie der Fall, was sicher auch viel zu die Probleme beitrug. (nur mehr Eltern und dazu meine Probleme auch noch)

13.09.2018 21:35 • #490


DerImmerLacht
Zitat von Nephilim:
Ich gebe dir meine Signatur als Rat mit...

Tust du´s ist es schlecht, lässt du´s dann erst recht...

Ich glaube du kannst nur Gewinnen wenn du endlich die Gewissheit hast... Wenn Sie das ganze beendet, dann wäre es auch in einem Jahr so gekommen.. wenn Sie zurück kommt, umso besser... Aber mache einen Schlussstrich damit es dir wieder gut geht, denn so wie es jetzt ist, wirst du in baldiger Zeit kaputt gehen...


Ist natürlich was dran.
Ich finde den Rat ihrer eigenen Therapeutin auch viel passender.
Sie soll mal in Ruhe überlegen was SIE SELBST will, nicht was ich, das Kind, die Schwester oder sonst wer will.
Und das dann durchziehen.
Aber dann kam die andere, die Paar-Therapeutin die meinte zeit lassen und verzeihen probieren:
Ich fand manche Aussagen von ihr schon gut. Aber es ist eben die Frage.....is es wirklich so?
Ich sagte auch ich leide darunter. Meinte die dann wenn es nicht mehr geht kann ich es dann ja abbrechen.
Na fein.

13.09.2018 21:37 • #491


DerImmerLacht
Ich wollte heute dann echt mit ihr reden, als der Sohn bei der Ergotherapie war.
Wollte ihr zumindest nochmals erklären was es für mich bedeutet wenn sie immer alles in ihrer Wohnung tut, das mich das eben verletzt, und es so zu nix gutem führt.
Wollte sagen wenn sie sich nicht bald entscheidet, könnte es sein das es irgendwann zu spät ist, und ob sie nicht gemeinsam vielleicht das Haus ein wenig herrichten will, als gemeinsames Projekt und das sie sich dann vielleicht auch hier wieder etwas mehr zuhause fühlt.
Denn früher fühlte sie sich sehr wohn Zuhause, ich glaube das war der Stress, die Überforderung, sie kam Heim, Kind Lauerte und gab erst wieder Pause/Ruhe wenn es schlief, und da wurde oft paar mal noch die Mama gerufen. Klar ging ich auch zum Kind, aber es wollte halt meist die Mama.
Gerade paar Monate da wollte es nur den Papa, da wurde meine Frau schon fast depressiv und meinte das Kind mag sie nicht mehr.

Achja, warum ich es dann nicht ansprach...
Sie schrieb ihre Freundin brauche jemanden zum reden.....
Und als wir uns dann sahen war sie traurig, sie meinte irgendwie ist so ein Tag wo jeder gegen sie ist in der Arbeit, jeder schimpfte sie....
Ok.... später darf sie noch zur Freundin, jetzt auch noch eines drauf zu legen gerade an einem Tag wo sie eh schon erledigt ist.... muss auch nicht sein.
Also vertagte ich meine Aussage, und kann nebenbei noch überlegen was genau ich sage, u.s.w..


Das getrennte Wohnen kann ich leider wegen der Umstände wie es zustande kam, aber auch generell, nicht akzeptieren.
Gerade mit Kind, das immer weiter sagen würde Ich vermiss die Mama oder wann kommt mama zurück ist wieder der Druck da welcher Zorn entstehen lässt.Meine Mutter würde weiter darauf rumreiten, ich müsste weiter meinen Kopf hinhalten, und auch das würde mich immer wieder neu frustrieren.
Und selbst wenn das Kind und meine Mutter es akzeptieren, mein Lebensziel, mein Lebenswunsch ist keinesfalls getrennt wohnen.
Ich liebe es gemeinsam schlafen zu gehen, auf zu stehen, einfach Gemeinsam zu sein, klar mit Freiraum für jeden, aber eben gemeinsam. Wenn die Frau dann immer wieder heim fährt und dort ihre eigenen Besuche empfängt, ich immer ausgegrenzt bin wie ein Schwerverbrecher nur weil ich damals Pech und Leid hatte.... das kanns nicht sein.

13.09.2018 21:46 • #492


hahawi
Verkauft das Haus, zieht irgendwohin, wo Euch Eure Verwandschaft nicht Euer Leben reglementiert.
Schwester, Mutter, was weiß ich, wer noch alles.

Einerseits versteh ich Dich, dass Du nicht aufgeben willst, Dich an Strohalme klammerst.
Andererseits ist das doch schon alles so festgefahren, dass ich echt nicht sehen kann, wie sich das ohne großen Knall noch irgendwie ändern kann.

13.09.2018 21:53 • x 4 #493


Gretchen
Mit Worten wirst du nicht weiter kommen. Damit erreichst du sie nicht.

Ich würde Nest Modell vorschlagen, teilt euch die Wohnung- und den Ort wo das Kind wohnt.

Sie muss unter Druck kommen, wenn du sagst du leidest, erreichst du nichts außer dass sie schudgefühle hat (irgendwie ja auch berechtig) nur keiner erträgt gut Schuldgefühle deshalb meiden Menschen den Auslöser solcher und in dem Fall empfindet sie dich dann als Auslöser und zieht sich weiter zurück.

Fake it till You make it

Gretchen

13.09.2018 21:54 • x 1 #494


Nephilim
Du tust mir wirklich Leid...

13.09.2018 23:15 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag